Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2022 10:40

Ich benutze so selten etwas mit Druckluft, dass der Kompressor meistens leer ist. Eigentlich brauche ich den nur ganz selten mal für die Autoreifen (also eigentlich auch nur zum Saisonwechsel) oder hin und wieder mal um den Staubsauger zu reinigen.

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Trobiker64
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#17

Beitrag von Trobiker64 » 09.08.2022 10:54

Kurvenguide hat geschrieben:
07.08.2022 7:04
.....was mich in der letzten Zeit dazu bewogen hat, mehr nach Gut&Günstiger zu kucken.
8O Ich dachte ersten Moment, dass ich mich verlesen hätte. :mrgreen: War sonst nicht immer das absolut "beste" Material angesagt?!? :zwinker:D ;) bier

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2022 11:00

Der T31 ist preislich wirklich ziemlich attraktiv.

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#19

Beitrag von Kurvenguide » 09.08.2022 12:30

Trobiker64 hat geschrieben:
09.08.2022 10:54
Kurvenguide hat geschrieben:
07.08.2022 7:04
.....was mich in der letzten Zeit dazu bewogen hat, mehr nach Gut&Günstiger zu kucken.
8O Ich dachte ersten Moment, dass ich mich verlesen hätte. :mrgreen: War sonst nicht immer das absolut "beste" Material angesagt?!? :zwinker:D ;) bier

Servus, @Trobiker64.

"...das absolute beste Material angesagt..."......hmm.

Meine Beweggründe für meine "Reifenwelt" sind folgende:

- irgendwann, vor gefühlt 20 Jahren, hab ich entdeckt das Tourensportreifen durchaus eine Alternative sein können, auch für das sportlichen Kurven-Touren-Fahren.
Spätestens ab dem Pirelli Angel GT, ist diese Reifen-Gattung "das Beste", in meiner Welt.
Finde es aber immer wieder erstaunlich, welche "besten" Sportreifen sich manche auf ihre völlig UNTERforderten Sportbikes, Jungtimer oder Naked's draufschnallen......denen man bis zu Verschleißgrenze ansieht, das sie nicht einmal wirklich auf Temperatur gekommen sind oder einen verblüffend großen Angststreifen tragen mussten. Die wurden nicht einmal dafür eingesetzt, für das sie gebaut waren, diese modernen "besten" Sportreifen.....viele Moped's, können diese Reifen garnicht fordern.

- Manche Pfennig-Fuchser, machen sich auch noch alt&günstig Sportreifen (PiPo, BT016,...) drauf, die genauso wenig in ihrem "Betriebsfenster" agieren durften, kaum artgerechte Anwendung erlebt haben....und so tatsächlich >7000km irgendwie, im Dauer-Halbwach-Zustand, überlebt haben.
Wenn man mit PiPo 1&2 oder BT016 tatsächlich >6000km schafft, hätte man mit einem modernen Tourensport locker 12.000km geschafft (gleicher Fahrer, Moped, Einsatz)
Mit einem moderneren Reifen, der in allen Performance-Disziplinen deutlich mehr kann und in Summe (Reifen hält länger & weniger Montagekosten) der günstigere Reifen ist......da Frage ich mich dann auch für andere, "was ist wirklich der beste Reifen"!?

- Mittlerweile empfinde ich, wiederholt getestet und bestätigt, sportliche Tourensportreifen, so gut, das ich sie selbst auf meiner SM (ein sehr Reifen sensitives Moped) fahre......funktionieren auch dort, einfach besser, in fast allen Belangen.
Hat man sich so für Tourensportreifen entschieden, weiß man, mit denen wird man jetzt einige Zeit länger "auskommen, zurechtkommen" müssen.
Bei manchen sogar über mehrere Saisonen hinweg........da rentiert es sich in meinen Augen, in das etwas Bessere zu investieren durchaus!

- Auch ist es so, wenn tatsächlich der Reifen 4-5 Jahre hält und man sich das älter Zeug draufschnallt, ist das dann uralt und, in meinen Augen, ein spürbarer, technischer Nachteil, beim Fahren.



ABER....

- leider muss man sagen, das aktuell die Reifenpreise, alle, sehr stark in die Höhe gegangen sind.....so, auch schwerer zu akzeptieren sind.

- auch muss ich feststellen, das in der Reifensparte "Tourensportreifen", die Zeit der "großen technischen Sprünge" anscheinend vorbei ist.
Wenn man sich Road6, CRA4, T32, RT01SE, GT2 ....so ansieht, sind sie kaum besser wie die Vorgänger und teilweise so anders das sie einen anderen "Fahrer" brauchen oder sogar schlechter.
Einzige Ausnahme ist der Dunlop Roadsmart4, der ist deutlich besser als RS3 und hat so zur Konkurrenz aufgeschlossen.
Bei den aktuellen Preisen und den aktuellen Top-Reifen...macht es wenigER Sinn, sich das Neueste, das Beste zu kaufen. Die deutlich teurer, aber weniger "besser" sind.



Andersherum ist es aber schon so, das ich gerne weiß wo VORNE ist, was die Besten können und um wieviel schlechter sind die Vorgänger-Modelle tatsächlich.
Da muss ich sagen, war GT2 T32 & Road6 eine Enttäuschung für mich, CRA4, RT01SE "hätte mehr sein können"......nur der RS4, bei dem würde ich sicher nicht den RS3 nehmen, der hat mich wirklich, sehr positive überrascht!
Vergleichbar mit den Entwicklungs-Sprung bei Conti von CRA2 auf CRA3, welcher der Konkurrenz gezeigt hat, was geht und schlecht aussehen hat lassen.

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2022 13:18

Kurvenguide hat geschrieben:
09.08.2022 12:30
Wenn man mit PiPo 1&2 oder BT016 tatsächlich >6000km schafft, hätte man mit einem modernen Tourensport locker 12.000km geschafft (gleicher Fahrer, Moped, Einsatz)
Einspruch, Euer Ehren!
Auf der SV650s hatte ich mehrere Sätze PiPo 1-3. Die haben immer zwischen 6.000 und 7.000km gehalten. Beim Road 5, der genauso viel Spaß macht, hat Vorderreifen bei gleichem Einsatz dann nur 5.500km gehalten. Lediglich der hintere Road 5 lebt viel länger als die alten Pilot Power Modelle, was auch kein Wunder ist, da er gut 1,5mm mehr Anfangsprofiltiefe hat. Beim Road 6 haben sie ja jetzt vorne viel mehr Gummi drauf gemacht, so dass er vorne hoffentlich genauso lange halten soll wie hinten.
Die 12.000km hatte ich seinerzeit mit Z4 und BT020. Damit bin ich aber auch wesentlich langsamer gefahren. Daher ist mein Eindruck: bei gleichem Einsatzzweck lohnt sich der Tourensportreifen nur, wenn man viel geradeaus fahren muss (der Hinterreifen hält länger) oder recht verhalten unterwegs ist.

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#21

Beitrag von Trobiker64 » 09.08.2022 13:45

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.08.2022 13:18
oder recht verhalten unterwegs ist.
8O Selbst mit einem Z6 , Road 2 oder Road Attack kann man die Kuh schon richtig fliegen lassen, zumindest auf öffentlichen Straßen und wenn es trocken ist. Mein letzter Z6 Satz ist in wenigen Tagen fertig, dann kommt der Rosso II mit 70er Querschnitt vorne drauf. :twisted: Dann kann ich ja mal sehen, ob sich der Sportreifen lohnt. Die Außentemperaturen sollten ja für den Reifentyp gut passen. :) cross :) Angel

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2022 13:48

Trobiker64 hat geschrieben:
09.08.2022 13:45
Pat SP-1 hat geschrieben:
09.08.2022 13:18
oder recht verhalten unterwegs ist.
8O Selbst mit einem Z6 , Road 2 oder Road Attack kann man die Kuh schon richtig fliegen lassen, zumindest auf öffentlichen Straßen und wenn es trocken ist.
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Meine Aussage war, dass dann zumindest der Vorderreifen auch nicht länger hält als bei einem Sportreifen. Wobei die Ansichten, was "fliegen lassen" bedeutet, auch individuell sehr verschieden sind... (ich halte mich ja für einen entspannten Tourenfahrer. Aber was sind dann die ganzen Wanderpylonen, die sich ständig auf der Straße befinden :?: )

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#23

Beitrag von Kurvenguide » 09.08.2022 15:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.08.2022 13:18
Kurvenguide hat geschrieben:
09.08.2022 12:30
Wenn man mit PiPo 1&2 oder BT016 tatsächlich >6000km schafft, hätte man mit einem modernen Tourensport locker 12.000km geschafft (gleicher Fahrer, Moped, Einsatz)
Einspruch, Euer Ehren!
Auf der SV650s hatte ich mehrere Sätze PiPo 1-3. Die haben immer zwischen 6.000 und 7.000km gehalten. Beim Road 5, der genauso viel Spaß macht, hat Vorderreifen bei gleichem Einsatz dann nur 5.500km gehalten. Lediglich der hintere Road 5 lebt viel länger als die alten Pilot Power Modelle, was auch kein Wunder ist, da er gut 1,5mm mehr Anfangsprofiltiefe hat. Beim Road 6 haben sie ja jetzt vorne viel mehr Gummi drauf gemacht, so dass er vorne hoffentlich genauso lange halten soll wie hinten.
Die 12.000km hatte ich seinerzeit mit Z4 und BT020. Damit bin ich aber auch wesentlich langsamer gefahren. Daher ist mein Eindruck: bei gleichem Einsatzzweck lohnt sich der Tourensportreifen nur, wenn man viel geradeaus fahren muss (der Hinterreifen hält länger) oder recht verhalten unterwegs ist.

Ist mir ein Rätsel, wie man mit PiPo1-3 >6000km fahren kann (hinten oder vorne)......UND dann den Road5 vorne auf 5.500km wegradiert.

Kenne mehrere Mopeds mit Road5....die meisten fahren den VR >8.000km, und das nicht unsportlich.

Es stimmt, beim Road5 kann es durchaus vorkommen, das der VR nur ähnlich lang überlebt wie der HR, oder sogar weniger.
Aber meine Ausführunge von oben war ja nicht nur auf den Road5 bezogen......beim z.B. RT01 & SE ist das Verschleißverhältnis deutlich anders, der VR hält dort wesentlich länger als HR.

Aber grundsätzlich....PiPo >6000 und Road5 vorne 5.500km.....was ist da passiert?
Selbst auf meiner Tuono, die ganz sicher sehr sportlich auf LS bewegt wird. Dort hält der Road5-HR ca. 5000km, angststreifenfrei und mit den gewohnten Grip-Limit-Dauerattacken......dort hält der Road5 VR ca. 6500km. Und der hat kein einfaches Leben.....meist muss ich beim Reifenwechsel die Bremsklötze vorne mitwechseln, weil sie weg sind! Auf Land- & Berg-Straßen, keine Rennstrecke!

CRA3 VR hält dabei ca. 6000km (HR 5.000)....RT01SE VR ist jetzt seit 7000km (HR 6.000km Wechsel) drauf und hat noch, für ca. 1000km mehr, produziert aber deutlich mehr VR-Rutscher.

Übrigens....mit der oder sogar verhaltener Fahrweise, vernichten andere Tuono V4 PiPo 3, RS oder 5.....Rosso 3....S21/22 ihre Reifensätze auf 3000km. Oft unterhalb 1,6mm, praktisch "mit Glatze". Die überleben nicht Mal eine 3-Tage Dolo-Patrick-Kurventour....

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2022 15:43

Kurvenguide hat geschrieben:
09.08.2022 15:00
Aber grundsätzlich....PiPo >6000 und Road5 vorne 5.500km.....was ist da passiert?
Vorderradlastiger Fahrstil in Verbindung mit leistungsschwachem Moped. :wink:
Beim Road 6, der vorne fast einen Millimeter mehr Anfangsprofil hat und der VFR, die 25PS (und 50kg) mehr als die SV hat, liegen meine Profiltiefen aktuell nach 4.600km bei 2,5mm vorne und 3,5mm hinten. Da könnte es sich also gerade so ausgehen, dass sie gleich lange halten (wahrscheinlich irgendwo zwischen 6.000 und 7.000 km).
Dass der Vorderreifen des Road 5 im Vergleich zum Hinterreifen zu kurz hält, hat Achim mir gegenüber auch als Schwäche des Road 5, die sie beim 6er ausmerzen wollten, bestätigt. Das Ziel sei schließlich, dass beide Reifen gleich lange halten.
Kurvenguide hat geschrieben:
09.08.2022 15:00
beim z.B. RT01 & SE ist das Verschleißverhältnis deutlich anders, der VR hält dort wesentlich länger als HR.
Das scheint auch von Moped und Fahrweise abzuhängen. Ich hatte in Erinnerung, dass der RT01 beim "Heizerle" auf der VFR vorne auch etwas kürzer gehalten hätte als hinten, habe da aber keinen Beitrag mehr gefunden, nur diesen hier: https://www.vtr1000.de/index.php?thread ... ost1080274 (Beitrag #16), bei dem er berichtet, dass er nach 6.300km vorne noch 2,5 und hinten 3,0mm hätte, wobei er mit dem Reifensatz seine Autobahntour Reutlingen-Nordsee-Reutlingen gemacht hatte, also etwas, das den Hinterreifen viel mehr verschleißen lässt als den Vorderreifen.

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#25

Beitrag von jubelroemer » 10.08.2022 11:35

Kurvenguide hat geschrieben:
09.08.2022 15:00
......beim z.B. RT01 & SE ist das Verschleißverhältnis deutlich anders, der VR hält dort wesentlich länger als HR.
@ Kurvenguide
Stimme dir deinen Aussagen grundsätzlich zu, nur das Verschleißverhalten beim RT01 ist bei mir doch sehr verschieden. Der Hinterradreifen hat jetzt auf 850Km von 4,8mm auf 4,0mm abgenommen und der Vorderradreifen überlebt den Hinteren auf jeden Fall nicht. Wohl dem der noch einen Vorderen rumliegen hat :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#26

Beitrag von saihttaM » 10.08.2022 11:46

Ich hatte beim RT01 einen gleichmäßigen Verschleiß, nur auf der letzten Fahrt mit fast nur Bundesstraße und Geschwindigkeiten im gerade noch nicht Fahrverbotsbereich hat es hinten eine Platte angedeutet. Zu der Zeit war er meine ich schon 5 Jahre alt.
Gruß, Mattis
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#27

Beitrag von derpinguin » 10.08.2022 16:56

Da spielen einfach etliche Faktoren in die Lebensdauer rein. Ich hatte den Metzeler M7RR sowohl auf einer Hornet 600 als auch auf einer Brutale 1090RR. Beide Maschinen im Rahmen der stvo zügig bewegt war der Hinterreifen bei der MV Agusta nach 3000 fertig, während er auf der Honda fast 12000 gehalten hat.
Daher denke ich, dass Erfahrungswerte und Tests zwar ganz nett sind als Anhaltspunkte, aber die persönliche Erfahrung kann völlig unterschiedlich ausfallen.

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 10.08.2022 17:31

Sind „zügig“ und „im Rahmen der STVO“ nicht widersprüchliche Aussagen :?:

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#29

Beitrag von saihttaM » 10.08.2022 18:08

Finde ich nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#30

Beitrag von ZMax48 » 10.08.2022 18:48

Trobiker64 hat geschrieben:
09.08.2022 13:45
Pat SP-1 hat geschrieben:
09.08.2022 13:18
oder recht verhalten unterwegs ist.
Mein letzter Z6 Satz ist in wenigen Tagen fertig, dann kommt der Rosso II mit 70er Querschnitt vorne drauf. :twisted: Dann kann ich ja mal sehen, ob sich der Sportreifen lohnt. Die Außentemperaturen sollten ja für den Reifentyp gut passen. :) cross :) Angel
Der Rosso Corsa II kommt bei mir als nächstes drauf mit dem 120/70 Vorderrad! Auf den freue ich mich ja schon etwas, aber habe jetzt erstmal frische PP2CT drauf mit 800 Rennstreckenkilometern. Die fahre ich noch runter. Plan ist ein Satz Road 5 für die Straße und die Rosso Corsa II dann für die Rennstrecke... Muss aber erstmal jemanden finden, der mir meine Felgen für einen vernünftigen Preis pulvert.

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