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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 11.09.2023 22:03
von Ropa75
Pat SP-1 hat geschrieben:
11.09.2023 20:32
Räder ein- und ausbauen macht jede Motorradwerkstatt
Ja, das ist klar. Ich kenne viele, die geben ihr Motorrad in der (Marken-)Werkstatt ab und lassen sich dort neue Reifen aufziehen. Ich habe das noch nie gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass sich die Werkstätten das gut bezahlen lassen. Genau wie die Reifen, die dort wahrscheinlich teurer sind als im Online-Handel.

Gestern hatten wir auf unserer Tour dazu eine Diskussion. Mehrere, die ihr Motorrad zum Reifenwechsel in der Werkstatt abgeben, haben erzählt, dass die Händler ihnen dann unbedingt die Reifen verkaufen und montieren wollen, die sie gerade auf Lager haben...

Manche Werkstätten sind übrigens wenig "kooperativ" und montieren keine "mitgebrachten" Reifen. Argumentation: "Wir wissen nicht, wo die Reifen herkommen, müssen aber dafür gerade stehen, wenn sie ein Problem machen, da wir sie montiert haben."

Grüße
Rolf

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 7:38
von Jockel
Mahlzeit!
Ropa75 hat geschrieben:
11.09.2023 22:03
...

Manche Werkstätten sind übrigens wenig "kooperativ" und montieren keine "mitgebrachten" Reifen. Argumentation: "Wir wissen nicht, wo die Reifen herkommen, müssen aber dafür gerade stehen, wenn sie ein Problem machen, da wir sie montiert haben."

Grüße
Rolf
Anscheinend ist da die Rechtsprechung entsprechend so, daß die Werkstatt ihren Kopf hinhalten muß wenn man einen Schrottreifen anschleppt und der später Ärger macht.
Es gibt aber auch Reifenmontagepartner, die man über jeden Reifenversender finden kann, das sind oft kleinere Werkstätten zu denen man die Reifen hinschicken lässt und die die Reifen dann aufziehen. Wenn der Reifen direkt von einem der Reifenversender zur Werkstatt kommt ist die Herkunft klar.
Räder muß man oft aber ausgebaut hinbringen.
Vor 20 + x Jahren hab ich auch schonmal beim Reifenhändler die Räder selbst ausgebaut, der hatte entsprechende Ständer dazu da.

Bei Komplettmontage durch die Werkstatt hätte ich wegen der Kettenspannung Bedenken, die ist dem Hörensagen nach immer zu fest gespannt nach Montage der Räder durch den Reifenhändler. Genauso wie man bei der Dose immer zum Reifen lösen eine Verlängerung braucht nachdem die Werkstatt die Räder montiert hat, wenn ich selbst montiere reicht das Radkreuz und ein sanfter Tritt mit den ausgelatschten Birkenstocks.

ciao, Jockel

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 7:51
von Pat SP-1
Die Erfahrung, dass Autowerkstätten die Radschrauben oft nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugmoment sondern fester anziehen, habe ich auch schon gemacht. Aber warum sollte man beim Moped beim Reifenwechsel an der Kettenspannung rumfuhrwerken?

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 8:18
von Trobiker64
carsten1111 hat geschrieben:
11.09.2023 20:27
Handwerklich scheitert es nicht, ehr daran das ich keine Garage/Platz dafür habe.
8) Besorge dir einen zweiten Felgensatz, gibbet in der Bucht genug von, und stelle dir komplett montierte Räder in den Keller. Wenn die Reifen dann fertig sind, kannste die Räder komplett tauschen. Mache ich so schon seit über 20 Jahren. :D

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 8:21
von Arminator650
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 7:51
Die Erfahrung, dass Autowerkstätten die Radschrauben oft nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugmoment sondern fester anziehen, habe ich auch schon gemacht. Aber warum sollte man beim Moped beim Reifenwechsel an der Kettenspannung rumfuhrwerken?
Weil man die Steckachse oft nicht mehr genau so in die Kettenspannunterlagen reinbekommt wie man sie raus hat und beim Festziehen sich auch noch was tun kann je nachdem wie akribisch die Werkstatt das macht.
Aber das ist alles OT.
carsten1111 hat geschrieben:
11.09.2023 20:27
Wie ich bereits geschrieben habe ist das mein erstes Motorrad und mein erster Reifenwechsel.

Handwerklich scheitert es nicht, ehr daran das ich keine Garage/Platz dafür habe. :cry:
Für hinten hab ich einen Heber allein schon zum Kette schmieren und nachspannen. Allerdings für vorne nicht
Ich würde mich zwar auch sicherer fühlen, wenn ich alles wieder selbst eingebaut habe, aber da du dazu keine Möglichkeit hast, musst du dir wohl oder übel einen Reifenhändler oder eine Motorradwerkstatt suchen die dir seriös erscheint und die Reifen und Räder dort montieren lassen.
Schadet dann aber sicher nicht nochmals die Kettenspannung und die Anzugmomente der Achsen sowie Bremssattelschrauben zu überprüfen.
Sicher ist sicher :)

Gruß ;) bier

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 8:27
von Pat SP-1
Arminator650 hat geschrieben:
12.09.2023 8:21
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 7:51
Die Erfahrung, dass Autowerkstätten die Radschrauben oft nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugmoment sondern fester anziehen, habe ich auch schon gemacht. Aber warum sollte man beim Moped beim Reifenwechsel an der Kettenspannung rumfuhrwerken?
Weil man die Steckachse oft nicht mehr genau so in die Kettenspannunterlagen reinbekommt wie man sie raus hat und beim Festziehen sich auch noch was tun kann je nachdem wie akribisch die Werkstatt das macht.
Was meinst Du damit? Entweder kriege ich die Achse rein, dann sitzt sie dort, wo sie vorher auch saß oder ich kriege sie nicht rein, wobei das eigentlich nie das Problem ist. Die Kette aufzulegen ist etwas fummeliger, wenn man den Kettenspanner nicht lockert, ansonsten kein Problem. Und warum sollte sich beim Festziehen etwas verstellen? Der Zug, den man dabei auslöst, geht in Richtung Kettenspanner, also gegen den Anschlag, sprich da kann sich nichts verstellen.

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 10:13
von Kolbenrückholfeder
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 8:27
Arminator650 hat geschrieben:
12.09.2023 8:21
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 7:51
Die Erfahrung, dass Autowerkstätten die Radschrauben oft nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugmoment sondern fester anziehen, habe ich auch schon gemacht. Aber warum sollte man beim Moped beim Reifenwechsel an der Kettenspannung rumfuhrwerken?
Weil man die Steckachse oft nicht mehr genau so in die Kettenspannunterlagen reinbekommt wie man sie raus hat und beim Festziehen sich auch noch was tun kann je nachdem wie akribisch die Werkstatt das macht.
Was meinst Du damit? Entweder kriege ich die Achse rein, dann sitzt sie dort, wo sie vorher auch saß oder ich kriege sie nicht rein, wobei das eigentlich nie das Problem ist. Die Kette aufzulegen ist etwas fummeliger, wenn man den Kettenspanner nicht lockert, ansonsten kein Problem. Und warum sollte sich beim Festziehen etwas verstellen? Der Zug, den man dabei auslöst, geht in Richtung Kettenspanner, also gegen den Anschlag, sprich da kann sich nichts verstellen.
Das ist speziell bei der Kante so primitiv gebaut, dass beim Festziehen der Achse die vorher eingestellte Kettenspannung nicht erreicht wird.
Die Spanner sind i.d.R. locker.
Daher müssen die Spanner definiert entlastet (entspannt) werden z.B. zwei Umdrehungen. Später werden nach leichtem Anziehen der Achse die zwei Umdrehungen zurückgedreht (spannen). Vereinfacht auch das vorherige Auflegen der Kette.
Ich möchte die fachfremde Werkstatt sehen die das beherzigt.

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 10:38
von Arminator650
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
12.09.2023 10:13
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 8:27
Arminator650 hat geschrieben:
12.09.2023 8:21
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 7:51
Die Erfahrung, dass Autowerkstätten die Radschrauben oft nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugmoment sondern fester anziehen, habe ich auch schon gemacht. Aber warum sollte man beim Moped beim Reifenwechsel an der Kettenspannung rumfuhrwerken?
Weil man die Steckachse oft nicht mehr genau so in die Kettenspannunterlagen reinbekommt wie man sie raus hat und beim Festziehen sich auch noch was tun kann je nachdem wie akribisch die Werkstatt das macht.
Was meinst Du damit? Entweder kriege ich die Achse rein, dann sitzt sie dort, wo sie vorher auch saß oder ich kriege sie nicht rein, wobei das eigentlich nie das Problem ist. Die Kette aufzulegen ist etwas fummeliger, wenn man den Kettenspanner nicht lockert, ansonsten kein Problem. Und warum sollte sich beim Festziehen etwas verstellen? Der Zug, den man dabei auslöst, geht in Richtung Kettenspanner, also gegen den Anschlag, sprich da kann sich nichts verstellen.
Das ist speziell bei der Kante so primitiv gebaut, dass beim Festziehen der Achse die vorher eingestellte Kettenspannung nicht erreicht wird.
Die Spanner sind i.d.R. locker.
Daher müssen die Spanner definiert entlastet (entspannt) werden z.B. zwei Umdrehungen. Später werden nach leichtem Anziehen der Achse die zwei Umdrehungen zurückgedreht (spannen). Vereinfacht auch das vorherige Auflegen der Kette.
Ich möchte die fachfremde Werkstatt sehen die das beherzigt.
:genau: :dankeschoen:

Und in der Regel wird sich da auch keiner draufsetzen und nochmal prüfen ob die Spannung auch mit Fahrer passt. Das ist bei der Kante manchmal ne Sache von ner 1/16 - 1/8 Umdrehung an der Spannerschraube ob es zu straff ist oder passt.

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 10:54
von Pat SP-1
Dann scheint das bei der Kante eine Fehlkonstruktion zu sein.

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 11:04
von Kolbenrückholfeder
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 10:54
Dann scheint das bei der Kante eine Fehlkonstruktion zu sein.
Es ist zumindest keine Glanzleistung seitens Suzuki was da verbrochen wurde.
Die Knubbel ist in diesem Punkt scheinbar besser aufgestellt.

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 11:18
von Gelöschter Benutzer 28809
Das hgaste aber bei vielen Moppeds.

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Verfasst: 12.09.2023 11:41
von Pat SP-1
Ist jetzt schon länger her, dass ich zum letzten Mal bei der Knubbel Reifen gewechselt habe, kann mich an solche Probleme aber nicht erinnern. Bei der SP gibt es das Problem definitiv nicht (da ist es nur nervig, den Bremssattelhalter einzufädeln ohne die Distanzbuchsen zu verlieren). Bei der VFR ist ja der Radwechsel hinten dank Einarmschwinge eh ein Kinderspiel. ;)