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Wilbers Fahrwerk komplett

Verfasst: 04.09.2022 20:02
von SV-Fan
Hallo zusammen!

Ich fahre eine SV Bj. 2016.

Ich bin mal am grübeln, was wäre wenn ich ein komplettes Wilbers Fahrwerk in meine SV einbauen würde, sprich Federbein auf mein Gewicht angepasst und beides (Gabelfedern und Federbein) plus 25mm, also höher als Serie. Das kann man so bei Wilbers bestellen.

Was würde mich nach dem Umbau erwarten?
Sage ich ok etwas besser als vorher oder sage ich WOW 🤩 ich habe ein „neues“ besseres Motorrad, warum habe ich es nicht eher gemacht?

Ich bin nur auf Landstraßen und 95% Solo unterwegs.

Mir geht’s nur um Erfahrung mit Fahrwerksumbauten.

Ich habe keine Lust 800€ plus auszugeben um dann festzustellen, hättest du dir sparen können…

VG
Markus

Re: Wilbers Fahrwerk komplett

Verfasst: 04.09.2022 21:13
von bikerbob
Folgendes:
Ich bekam die K3 S im Original Zustand. Vor meiner Haustür ist eine Strecke, da schwebte ich ab 65km/h permanent 2-3 cm über dem Sitz. Es trampelte permanent in die Bandscheiben.
Wilbers bestellt und eingebaut.(abgestimmt auf mich)
Probefahrt und sie bockte auch. Ein Blick auf den Tacho klärte alles auf, 135km/h auf selber Strecke.
Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon weil hinten viel zu hart.
Vorne Wilbers Paket, hinten mit Ausgleichbehälter am Schlauch und Hot/Cold Druckstufe.
Das beste was ich machen konnte.
Bei 100tsd eingeschickt zur Inspektion und läuft nun mit 168tsd immer noch perfekt.
Gibt Sport und Touring Abstimmung. Touring reicht eigentlich für Landstraße, da Wilbers eher "straff" orientiert ist. Sport ist eher nur für den Kringel, meiner Meinung und der meiner Bandscheiben nach. (Revier 80% Eifel mit Flickwerk)

Re: Wilbers Fahrwerk komplett

Verfasst: 05.09.2022 7:50
von Marc
Fahrwerksupgrades bei Motorrädern aus dem Butterbrotsegment haben fast immer einen Wow-Effekt, vor allem dann, wenn Federraten und Dämpfung individuell auf dein Gewicht abgestimmt werden.

Je höher die Laufleistung des Altmaterials, desto stärker ist der Effekt.

Re: Wilbers Fahrwerk komplett

Verfasst: 05.09.2022 8:12
von Pat SP-1
Wenn es bei den aktuellen 650er genauso ist wie bei den alten, ist halt bei der Gabel ohne sehr großen Aufwand nicht viel zu machen. So wird es teuer https://alphatechnik.de/oehlins-cartrid ... oe-fks-217 (Federn kommen noch dazu und nachdem, wie die Einbauanleitung aussieht, scheint die Gabel sonst wirklich ohne Cartridge zu sein)) und lediglich andere Federn bringen nur was, wenn man viel zu schwer für die originalen ist.

Re: Wilbers Fahrwerk komplett

Verfasst: 11.09.2022 21:41
von Kurvenguide
SV-Fan hat geschrieben:
04.09.2022 20:02
Hallo zusammen!

Ich fahre eine SV Bj. 2016.

Ich bin mal am grübeln, was wäre wenn ich ein komplettes Wilbers Fahrwerk in meine SV einbauen würde, sprich Federbein auf mein Gewicht angepasst und beides (Gabelfedern und Federbein) plus 25mm, also höher als Serie. Das kann man so bei Wilbers bestellen.

Was würde mich nach dem Umbau erwarten?
Sage ich ok etwas besser als vorher oder sage ich WOW 🤩 ich habe ein „neues“ besseres Motorrad, warum habe ich es nicht eher gemacht?

Ich bin nur auf Landstraßen und 95% Solo unterwegs.

Mir geht’s nur um Erfahrung mit Fahrwerksumbauten.

Ich habe keine Lust 800€ plus auszugeben um dann festzustellen, hättest du dir sparen können…

VG
Markus


Es wird der WOW-Effekt sein.....

Re: Wilbers Fahrwerk komplett

Verfasst: 12.09.2022 9:37
von Maarv
Pat SP-1 hat geschrieben:
05.09.2022 8:12
Wenn es bei den aktuellen 650er genauso ist wie bei den alten, ist halt bei der Gabel ohne sehr großen Aufwand nicht viel zu machen. So wird es teuer https://alphatechnik.de/oehlins-cartrid ... oe-fks-217 (Federn kommen noch dazu und nachdem, wie die Einbauanleitung aussieht, scheint die Gabel sonst wirklich ohne Cartridge zu sein)) und lediglich andere Federn bringen nur was, wenn man viel zu schwer für die originalen ist.
Die Gabel ist definitiv ohne Cardridge.

Ich habe vorne progressive Gabelfedern und hinten das Wilbers Federbein eingebaut.
Das doch recht starke Eintauchen der Originalfedern hat sich mit dem progressiven Federn sehr verbessert. Die Dämpfung ist mit der Ölempfehlung von Wilbers ab einer gewissen Geschwindigkeit/Belastung eigentlich sehr gut.

Beim Federbein kann ich mich nicht an einen so großen Unterschied erinnern. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass das originale Federbein sehr straff war und sich das mit dem Wilbers Federbein etwas verbessert hat, ohne zu schwammig zu werden. Dennoch ist es auch straff und dämpft nicht alles weg.

Kurz: Der Unterschied ist definitiv spürbar und das Fahren angenehmer und berechenbarer. Wenn man schon ein Federbein kauft, würde ich aber mittlerweile eine einstellbare Variante nehmen.

Re: Wilbers Fahrwerk komplett

Verfasst: 15.09.2022 14:06
von Kurvenguide
Wenn man wirklich in Erwägung zieht, sich ein Wilbers zu kaufen, das nicht einstellbar in der Dämpfung ist, nur Federvorspannung.....nur um günstiger weg zu kommen.

Empfehle ich, YSS Federbein....deutlich günstiger als Wilbers und auch gut!
Etwas sportlicher, straffer in der Dämpfungsabstimmung und gut in der Funktion. Haben mindestens eine raffinierte Federvorspannung Verstellung, sehr wirkungsvolle Zugstufe Verstellung und meist auch Längenverstellung........auf jeden Fall, deutlich besser als die günstigste Wilbers-Variante!