Fahrwerk 2001er anders?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Bullshit


Fahrwerk 2001er anders?

#1

Beitrag von Bullshit » 05.07.2002 12:21

So Leute,

jetzt habe ich da Archiv durch (das mit den unzähligen PopUps). :mrgreen:

Da stand auch drin, daß ab Baujahr 2001 eine härtere Gabelfeder eingabaut wurde, aber kein Hinweis, ob auch die nix taugt oder auch hier das Öl zu dünne ist, bzw. ob schon einer mit einer neueren SV Probs hatte.

Außerdem begreife ich nicht so ganz, wie das GSXR-Federbein nur für Fliegengewichte geeignet sein kann. Ist die bei schlanken 80Kg wirklich schon am Limit? Jeder Junge (äh, ich auch), den ich kenne, liegt bekleidet zumindest knapp darüber... :oops:

Und dann muß ich Euch noch eines sagen:
Ich hatte noch NIE ein Bike mit einem besseren Fahrwerk!

(Hintergrundinfo:
Ich wiege bekleidet 85Kg, fahre nicht überdurchschnittlich gut oder schnell und die eindeutig schlechteren Bikes heißen DR600, Transalp, Duc750S (mit FW-Optimierung), Duc900M (mit FW-Optimierung), GSXF750, Moto6.5, XT600. Kann sein, daß ich was vergessen habe...)

Wenn das anderen genauso geht, ist es doch völlig normal, das immer wieder und wieder die gleichen Fragen gestellt werden (Du bist von Deinem neuen Maschinchen fahrwerkstechnisch völlig begeistert und alle sagen, das Fahrwerk wäre Mist - bin ich wirklich so ein Grobmotoriker?).

Wäre es nicht sinnvoll, dieses Thema irgendwo mal so richtig gründlich zu beleuchten (einschließlich Baujahren, Fahrergewicht und Fahreigenschaften)? Außerhalb des Forums?

Falls sich jetzt jemand angepißt fühlen sollte, liegt er/sie völlig falsch - ich zweifle vielmehr an mir selbst... ;) traurig

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 05.07.2002 12:38

> Da stand auch drin, daß ab Baujahr 2001 eine härtere Gabelfeder
> eingabaut wurde

Das stimmt laut einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche, glaube Motorrad news) nicht, und die ham das angeblich von Suzuki.
Öltechnisch auch keine Veränderungen.

So schlecht ist das Fahrwerk der SV ab Werk gar nicht. Die "satte Vorderradführung" die nach dem Ölwechsel immer beschrieben wird, relativiert sich zu einer ziemlichen Bockigkeit auf wirklich schlechten Straßen (auf meinem bisher einzigen Rennstreckenasuflug dagegen sehr brauchbar), wenn das Öl zu schwer ist. Man muß halt einen persönlich geeigneten Kompromiß finden. Ich werd mal ein wenig Öl mixen demnächst. Habe Gabelöl 15-W20 drin und werde mal mit ein wenig 5er dazumischen, daß ich so bei ca. 11-12 lande.

Das Gixxer-Bein ist allerdings wirklich empfehlenswert. Es spricht weicher an und kann vor allem bzgl. der Dämpfung eingestellt werden. Man kann sich jedoch auch mit dem Original wesentlich weiter als bis zum Bäcker trauen, also keine Panik.

> Außerdem begreife ich nicht so ganz, wie das GSXR-Federbein nur für
> Fliegengewichte geeignet sein kann.

Es hat halt ne weichere Feder, da die Anlenkung bei der GSX-R mit anderen Hebelverhältnissen erfolgt. Meins wurde erfreulicherweise schon vom Vorbesitzer auf ne härtere Feder umgebaut, also kann ich zum "Original-Gixxer-Federbein" bzw. dessen Feder eigentlich gar nichts sagen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

KuNiRider


#3

Beitrag von KuNiRider » 05.07.2002 13:10

Das SV-Fahrwerk ist gut!
aber auf Grund der soliden Basis noch wesentlich steigerungsfähig :!: :D

Öl empfehle ich für nicht Rennstreckenbewohner: 10W-20 von Polo
Federn vorne könnten bei deinem Gewicht noch passen (wenn sie beim Bremsen nicht durchschlägt mit dem neune Öl ist's ok)
Wibers Federbein mit Höhenverstellung kann ich auch wärmstens empfehlen! Mehr Komfort und Ruhe in der Hinterhand :D
Das Gixxer-Bein ist zumindest für Soziusbetrieb zu lasch....

Ecki


Fahrwerk

#4

Beitrag von Ecki » 05.07.2002 13:24

Hallo,
bis vor kurzen war ich auch der Meinung: das Fahrwerk ist doch gar nicht so schlecht, was haben die alle eigentlich?
Bin auch son mittelmäßiger Fahrer (nicht zu leicht/schwer/schnell/langsam/etc).
Dann kamm aber das ADAC-Sicherheitstraining und es wurde mal etwas härter zur Sache gegangen (Vollbremsung; blockiertes Hinterrad; kurzzeitig blockiertes Vorderrad).
Dann bemerkt man die Grenzen des Fahrwerkes schon.
Resümee: Gabelfedern sind bestellt, Öl wird gewechselt, Federvorspannung Federbein verstellt (Negativfederweg).
Im Vergleich zu den anderen Moppeds, die auch auf dem Training waren (Bandit, Fireblade) war die SV aber trotzdem immer noch gut.
Fahrwerk der Fireblade ist schon gut, aber in der Schräglage ist sie auch nicht so doll.
Mit besten Grüßen
Eckard

Bullshit


#5

Beitrag von Bullshit » 05.07.2002 13:35

Na, das ist doch eine Hilfe!
(war mein erster Gedanke, als ich die Antworten las... :wink: )

Interessanterweise ist die Gabel auch noch nie auf Block gegangen. Ich werde dann bei Gelegenheit (...) mal 10er Öl reinhauen (in der Hoffnung, daß sie dann nicht allzu unsensibel wird) oder vielleicht absaugen (Rest drinlassen) und 15er oben drauf (mir graut's vorm ausbauen...) ?

Jetzt (andere Hebelumlenkung) verstehe ich auch das Gewichtslimit beim GSXR-Federbein...
Da ich wenig Lust verspüre, wie ein Frettchen bei Ebay nach einem solchen Beinchen zu suchen, nur um dann am Bike rumzusägen und auch noch eine neue Feder kaufen zu dürfen, werde ich auf ein Wilbers-Bein sparen (Ihr könnt es Euch dann beim Treffen, sagen wir ...2003, anschauen...).

Endlich Klarheit! Meine chronisch leere Brieftasche sagt DANKE! :D

Ecki


Fahrwerk

#6

Beitrag von Ecki » 05.07.2002 13:54

Hallo,
ein Irrtum, welchem ich auch lange erlag:

Interessanterweise ist die Gabel auch noch nie auf Block gegangen. Ich werde dann bei Gelegenheit (...) mal 10er Öl reinhauen (in der Hoffnung, daß sie dann nicht allzu unsensibel wird) oder vielleicht absaugen (Rest drinlassen) und 15er oben drauf (mir graut's vorm ausbauen...) ?

Alos:
Gabelöl sorgt für Dämpfung. Dämpfung = Gabel VOLL reindrücken, loslassen, nach 1 x Schwingen soll Ruhe in der Gabel sein.
Gegen Block hilft nur andere Gabelfeder.

Mit besten Grüßen
Eckard

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von Shattered_Dream » 05.07.2002 20:29

Gixxer Bein iss halt schon brontal billich wennse so siehst ... Hab für meins grad mal 100 Euro bezahlt.... Und ne andere Feder dürfte au ned soooo teuer sein...
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

KuNiRider


#8

Beitrag von KuNiRider » 05.07.2002 23:43

@Ecki:

Kleiner Einspruch! Durch die höhere Dämpfung werden Schläge auch mehr gedämpft und müssen daher nicht mehr von der Feder verarbeitet werden. Und um die bei den Originalfedern fehlende Progression zu bekommen würde ich mit sehr hohen Ölständen experimentieren so mal 12cm würde ich raten... oder doch bei Benny investieren :wink:

Und der Federtausch ist nur mit Federbeinen die ne Schraubverstellung für die Federvorspannung haben einfach möglich und kosten galube ich auch fast 100€... und der TÜV? :roll:

Bullshit


#9

Beitrag von Bullshit » 06.07.2002 0:35

Jau, danke, kann ich alles nachvollziehen, was Ihr so schreibt.

Ich habe heute auch mal provoziert, daß die Gabel auf Block ging (geht also doch ...leider), allerdings war das schon eine vorgetäuschte Gefahrenbremsung und die Gummikollegen blieben trotz Gehrdens schlechten Straßen brav auf dem Asphalt kleben.

In jedem Fall werde ich mal bis Stiege warten und mir dann anschauen, was Ihr so verbaut habt. Da ergibt sich sicherlich auch die Gelegenheit, sich das eine oder andere mal genauer erklären zu lassen bzw. zu hinterfragen...

Neo


#10

Beitrag von Neo » 07.07.2002 23:39

ich hab das 2002 er modell und kann die gabel vorne härter stellen dank von euch bei suzuki kritisierte vordergabel.

hab ich auc promt gemacht. zwei stufen härter. hinteres bein eine stufe härter und heck hochgelegt mit metisse.

gebracht hats: absolut geiles kurven fahren!!

also bin voll mit dem serienfahrwerk zufrieden!

auch im Soziusbetrieb mit meiner freundin!
(nicht nur auf der sv 8)

stefan

Antworten