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180er Hinterreifen in Kante einbauen

Verfasst: 02.01.2023 16:44
von SV 650S KANTE
Hallo, bin neu hier.
Die Frage wurde wohl schon öfter gefragt.
12er Bandit Felge mit 180er Hinterreifen in SV650 einbauen.
Soll ja gehen wie ich gelesen habe.
Hat jemand vielleicht noch Buchsen/Distanzhülsen oder andere "Kleinigkeiten" für solch ein Umbau bzw kann so etwas anfertigen?
Oder hat vielleicht eine Einbau fertige Felge mit Zubehör im Angebot!?

Danke im voraus für die Hilfe.

Re: 180er Hinterreifen in Kante einbauen

Verfasst: 04.01.2023 8:58
von Kurvenguide
Servus, @SV 650 Kante.

Habe 12er-Bandit, kenne 650er-Kante.....ob das geht, kann ich dir nicht sagen, mit Distanzhülsen kann ich dir nicht dienen.
Wird aber bestimmt nicht so einfach, weil ja Kettenflucht & Räderflucht, übereinstimmen müssen.

Selbst würde ich nie auf die Idee kommen dies zu machen......das 650er Motörchen braucht kein 180er HR, ein guter 160er tut es da locker.
Selbst die große Bandit (im Ori-Trim), kann den 180er nicht wirklich fordern. Mehr die Traglast, das hohe Gesamt-Gewicht, braucht so ein großen HR.

Das Fahrverhalten wird dadurch bestimmt deutlich träger, die Bandit Felge ist sehr schwer und braucht oft viel Wuchtgewichte.

Auch der breite Reifen, ist dem ganzen Fahrverhalten bestimmt nicht positiv behilflich.

Es wäre nur eine optische Verbesserung, wenn man das so will......alles andere würde schlechter werden.

Ciao
Patrick

Re: 180er Hinterreifen in Kante einbauen

Verfasst: 04.01.2023 9:24
von Trobiker64
Optisch, mit wenger Aufwand und geringerer bewegter Masse, kann man auch nen 170/60er Hinterreifen aufziehen. Fahrdynamisch bringt es aber auch nichts.

Re: 180er Hinterreifen in Kante einbauen

Verfasst: 04.01.2023 9:27
von Pat SP-1
Und die Auswahl an Reifen verringert sich drastisch. Zumindest falls man nicht auf Reifen für Reiseenduros zurückgreifen will. Z.B. gibt es an Sportreifen aktuell nur den M9 als 170er. Bei den Tourensportreifen gibt es mehr Auswahl, wobei ich aber nicht weis, wie gut die jeweils auf die 4,5"-Felge passen. An sich müssen sie passen (und sind ja auch dafür zugelassen), aber beim Road 6 fand ich schon, dass der sich auf der 5"-Felge der VFR am Rand extrem wölbt. Zumindest habe ich ihn da nicht ganz benutzt bekommen (obwohl auch mal der Hauptständer und die Aufnahme des Seitenständers Bodenkontakt hatten). Beim Road Attack 3 sollte es passen. Dessen äußere Flanke ist bei weitem nicht so steil.