DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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saihttaM
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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#46

Beitrag von saihttaM » 20.01.2023 17:47

Kurvenguide hat geschrieben:
20.01.2023 16:12
Wie gesagt.....Bandit 1200 N mit PiPo2ct (Sportreifen), lag die durchschnittliche Laufleistung bei 3500km.
Kennst du den Armpas aus dem Banditforum? Der hat zu Spitzenzeiten auf seiner optimierten 12er Kult den Power in 1800km vernichtet. Berge, Kurven und immer hart am Gas.
Gruß, Mattis
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motorradassen
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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#47

Beitrag von motorradassen » 20.01.2023 18:32

Hallo vielen dank für die Tipps. Ich hätte da noch eine Frage , wenn man sich Reifen auf Mopedreifen.de Reifen ansieht gibt es dort immer eine Sterne Bewertung. In wieweit ist diese aussagekräftig?
Gruß
Udo

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saihttaM
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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#48

Beitrag von saihttaM » 20.01.2023 18:41

Je älter der Reifen bzw je mehr Nachfolger es gibt, desto weniger Sterne.
Gruß, Mattis
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Pat SP-1
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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#49

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2023 18:51

Na ja, nicht immer. Der PiPO wird bei der Nasshaftung immer noch mit 4 Sternen geführt. An sich zeigen die Sterne m.E. schon recht gut an, wo die Stärken und Schwächen liegen. Allerdings weis ich halt auch nicht, ob alle regelmäßig aktualisiert werden (was vor 15 Jahren top war ist halt heute nicht mehr top).
P.S.: habe in dem Zusammenhang gerade bei Mopedreifen.de geschaut.An Vorderreifen als 120/70 haben sie den Power 1-3 lieferbar, mit einem Preisunterschied von 2€ wobei der alte PiPo sogar am teuersten ist. Da würde ich, wenn es ein älterer (günstiger) Michelin-Sportreifen für die 650er werden soll, den Power 3 nehmen. Als 120/60 ist der Power 2ct sehr günstig (82€).

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#50

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2023 18:56

saihttaM hat geschrieben:
20.01.2023 18:41
Je älter der Reifen bzw je mehr Nachfolger es gibt, desto weniger Sterne.
Den Verdacht habe ich normalerweise auch, allerdings hat der Power2CT sowohl bei Trocken- und Nassgrip immer noch 4 von 5 Sternen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
20.01.2023 18:51
Allerdings weis ich halt auch nicht, ob alle regelmäßig aktualisiert werden (was vor 15 Jahren top war ist halt heute nicht mehr top).
Top vielleicht nicht, aber auch nicht so schlecht wie teilweise angegeben (ich denke da speziell an AngelST und Road2).
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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#51

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2023 19:00

jubelroemer hat geschrieben:
20.01.2023 18:56
Allerdings weis ich halt auch nicht, ob alle regelmäßig aktualisiert werden (was vor 15 Jahren top war ist halt heute nicht mehr top).
Top vielleicht nicht, aber auch nicht so schlecht wie teilweise angegeben (ich denke da speziell an AngelST und Road2).
Da habe ich jetzt nicht geschaut. Aber beim Power 2ct und Power 3 passt die Bewertung ja. Es sind nicht mehr die besten aber immer noch sehr gute Reifen. ;) bier

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#52

Beitrag von Kurvenguide » 20.01.2023 22:40

saihttaM hat geschrieben:
20.01.2023 17:47
Kurvenguide hat geschrieben:
20.01.2023 16:12
Wie gesagt.....Bandit 1200 N mit PiPo2ct (Sportreifen), lag die durchschnittliche Laufleistung bei 3500km.
Kennst du den Armpas aus dem Banditforum? Der hat zu Spitzenzeiten auf seiner optimierten 12er Kult den Power in 1800km vernichtet. Berge, Kurven und immer hart am Gas.

Nein, kenne ich leider nicht.
Da ist er aber keine Ausnahme....habe in meiner weiteren Mopedzeit, fast jährlich Mopedfahrer, bei Dolotouren, in der Gruppe dabei oder kennengelernt.....wo genau der PiPo-2CT nicht Mal ein verlängertes WE ausgehalten hat.
Weiß nicht wie oft ich schon in Bozen oder Riva am Sonntag Vormittag beim Reifen-Händler dabei war.

Wenn solche hochdynamischen Kurvenstrecken, wie Val di Cembra, Mendelpass, SS46, Passo di Sommo....exzessiv vernascht werden, sieht man schon beim Hinterherfahren, das es nicht reichen wird, wenn der Vordermann kräftig am Gas dreht.

Rekordhalter.....am Freitag mit neuen Satz in Ingolstadt los, am späten Samstag Nachmittag, in Riva, HR gekauft. Weil eben ganz eindeutig sichtbar klar war, das dieser HR, den Heimweg am Sonntag nicht schaffen würde. Der Fahrer hatte sich hochdynamisch in die Val di Cembra Strecke verliebt.

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#53

Beitrag von jubelroemer » 21.01.2023 11:20

Kurvenguide hat geschrieben:
20.01.2023 22:40
.....habe in meiner weiteren Mopedzeit, fast jährlich Mopedfahrer, bei Dolotouren, in der Gruppe dabei oder kennengelernt.....wo genau der PiPo-2CT nicht Mal ein verlängertes WE ausgehalten hat.
Bei entsprechender Fahrweise ist das sicher kein Alleinstellungsmerkmal des PiPo :wink: ;) bier .
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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#54

Beitrag von Kurvenguide » 24.01.2023 12:04

jubelroemer hat geschrieben:
21.01.2023 11:20
Kurvenguide hat geschrieben:
20.01.2023 22:40
.....habe in meiner weiteren Mopedzeit, fast jährlich Mopedfahrer, bei Dolotouren, in der Gruppe dabei oder kennengelernt.....wo genau der PiPo-2CT nicht Mal ein verlängertes WE ausgehalten hat.
Bei entsprechender Fahrweise ist das sicher kein Alleinstellungsmerkmal des PiPo :wink: ;) bier .


Alleinstellungsmerkmal nicht.....aber überdurchschnittlich heufiger in meiner Moped-Welt.
Gefühlt ....Rang 2 sind es die Fahrer mit BT16, die feststellten müssen, das 1000km Bergstraßen eine ganz andere Reifenbelastung bedeutet als, 1000km Landstraße im flachen Land.

Ungünstig ist dann dabei auch.....die Notfall-Bereifung in Bozen, Riva .....oder mitten in den französischen Alpen.....ist NIE günstig. Auch selten der Reifen, den man gerne möchte.

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#55

Beitrag von Trobiker64 » 24.01.2023 12:49

Auf großer Tour käme bei mir immer ein Tourensportreifen mit ordentlicher Halbarkeit drauf, wie z.B. Rt01, Z8, MPR4 oder T32. Wenn ich etwas nicht leiden kann, ist es Abhängigkeit von irgendwelchen Schrauber- oder Reifenbuden. Wenn es schon ein Sportreifen sein muss, dann eher einen Sportec M7 oder Mitas Sport Force+. Wenn man sie nicht hart ran nimmt, dann halten die auch.

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#56

Beitrag von jubelroemer » 24.01.2023 13:09

Kurvenguide hat geschrieben:
24.01.2023 12:04
Alleinstellungsmerkmal nicht.....aber überdurchschnittlich häufiger in meiner Moped-Welt.
In meiner komischerweise nicht, da ist der PiPo der Sportreifen der am längsten hält. Wie gesagt immer bei Mopeds mit zweistelligen PS-Zahlen!
Trobiker64 hat geschrieben:
24.01.2023 12:49
Auf großer Tour käme bei mir immer ein Tourensportreifen mit ordentlicher Haltbarkeit drauf, ...........
+1 - nur welcher :mmh: .

Seltsam wie gedankenlos ich da früher mit diesem Thema umgegangen bin, obwohl die Reifen viel kürzer gehalten haben. Mein A49 auf der vollbeladenen BMW auf Korsika war auf der Rückfahrt nicht mehr lustig zu fahren, aber da war die Mindestprofiltiefe auch noch bei 1,0mm.
"Grundsätzlich gelten die 1,6 Millimeter für Reifen seit 1992 europaweit". Ohoh, auch schon wieder "ewig" her.
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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#57

Beitrag von SoF » 23.03.2023 11:07

Ich hab mich für den PiPo 2 CT auf Anraten meines Freundlichen entschieden und bin soweit sehr zufrieden. Die Probefahrt meiner SV 650 S hab ich auf - glaub es waren Conti aber aus 2010 gemacht. Die hatten zwar noch Profil, fuhren sich aber einfach nur gruselig (starkes "eiern" wenn man nur leicht ein bisschen "gewedelt" hat).
Nach 100km Einfahren wurde das Feedback und die Sicherheit schnell besser und soweit alles i.O.
Wie es mit der Laufleistung aussieht wird sich dann zeigen, rein vom normalen Fahren auf der Landstraße kann ich aber nichts negatives sagen bisher.
Bin allerdings auch noch recht frisch unterwegs und nicht so hart am Gas wie der ein oder andere vielleicht.
Es wird sich zeigen wie es sich verhält wenn es deutlich wärmer wird, bei aktuell 10-15 Grad und teils auch mal noch leicht feuchten Straßen scheint mir der PiPo aber ein zuverlässiger Begleiter zu sein.

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#58

Beitrag von Kurvenguide » 24.03.2023 11:46

SoF hat geschrieben:
23.03.2023 11:07
Ich hab mich für den PiPo 2 CT auf Anraten meines Freundlichen entschieden und bin soweit sehr zufrieden. Die Probefahrt meiner SV 650 S hab ich auf - glaub es waren Conti aber aus 2010 gemacht. Die hatten zwar noch Profil, fuhren sich aber einfach nur gruselig (starkes "eiern" wenn man nur leicht ein bisschen "gewedelt" hat).
Nach 100km Einfahren wurde das Feedback und die Sicherheit schnell besser und soweit alles i.O.
Wie es mit der Laufleistung aussieht wird sich dann zeigen, rein vom normalen Fahren auf der Landstraße kann ich aber nichts negatives sagen bisher.
Bin allerdings auch noch recht frisch unterwegs und nicht so hart am Gas wie der ein oder andere vielleicht.
Es wird sich zeigen wie es sich verhält wenn es deutlich wärmer wird, bei aktuell 10-15 Grad und teils auch mal noch leicht feuchten Straßen scheint mir der PiPo aber ein zuverlässiger Begleiter zu sein.

Servus, @SoF.

Der allergrößte aktuelle Vorteil vom Michelin PiPo2CT, ist sein Preis.
Und dies macht das Leben des freundlichen Reifenhändlers auch leichter, braucht dir keine Rechnung auftischen die 80-100€ höher ist (wenn du es mit den Preisen von modernen Tourensport-Reifen vergleichst)....sein Angebot ist konkurrenzfähig, ohne enormen Sparzwang.

Aber es stimmt schon.....damals war der PiPo2CT außergewöhnlich gut.....und auch heute noch, ist er ein leicht zu fahrender Reifen, handlich, zuverlässig stabil, gut bei Kalt-Nass-Glatt, mit extrem hoher Eigendämpfung.
Wenn man ihn heute, nicht sehr sportlich und/oder bei hohen Aussentemps & Gripwerten mit sehr hohen Dynamikdauerfeuer, belastet.....sondern dabei im durchschnittlichen Bereich bleibt, hält er erstaunlich lange, für einen Sportreifen.
Besonders auf relativ leichten Mopeds mit relativ weing/durchschnittlicher Leistung & Drehmoment und einem Fahrer der mehr den runden, fließenden Stil umsetzt.

Man macht sicher keinen Fehler mit diesem Reifen.

Pauschal kann man das aber nicht sagen.....auf KTM-Supermotos (leicht & wenig Leistung) hält so ein PiPo2 keine 3500km, bei halbwegs artgerechter Fahrweise.

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#59

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2023 13:41

Bin dann mal gespannt, wie er sich auf einem schweren Moped macht. Die Karkasse ist ja doch deutlich weicher als beim Road 6 und erst recht im Vergleich zum knüppelharten RA3.

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Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#60

Beitrag von merode63 » 24.03.2023 16:50

Habe mich heute nach einem Road 4 in Sonderkennung A in 180 / 55 erkundigt. Nicht mehr verfügbar . Deshalb werde ich
künftig zum Pipo 2 ct wechseln. Dann gibt es halt öfter neue Socken. Egal, who cares :) Angel

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