DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#31

Beitrag von baumgartner » 17.01.2023 18:34

Also wegen schmieren des PiPo bei hohen Temperaturen: Ist mir nie passiert, und bin 5 oder 6 Sätze damit auf der Knubbel gefahren.

War mit der Knubbel auch mal mit dem stark beworbenem (angeblich hitzefesten und rennstreckentauglichen) Bridgestone S21 einen Tag am Pannoniaring an einem Sommertag. Warmup-Lap, eine flottere Runde (~2:15), danach nur noch Geschmiere. Keine Ahnung wie die "angeblichen Testpiloten" den Reifen mit 1000er Motorräder getestet haben.

Merke: Rennstrecke -> Rennreifen, Straße -> Straßenreifen.


Nach den 5-6 Sätzen PiPo bin ich letztes Jahr auf den CRA3 gewechselt den ich auch auf meiner 1050XT hatte und der ist eine deutliche Steigerung zum PiPo. Fühlt sich an als würde man in der auf der Straße fahren und nicht auf der Straße. Dennoch kann man den PiPo uneingeschränkt für alle empfehlen, super Allroundreifen für die Straße.


;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 18:49

Hier noch mal ein amüsanter Klassiker zum Power 2ct: https://www.youtube.com/watch?v=alYYU4mTc-g
Bei 250PS und ohne Traktionskontrolle schmiert und raucht er dann halt schon mal. :mrgreen:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#33

Beitrag von saihttaM » 17.01.2023 18:51

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 16:57
Hinten maximal 2,5bar, wenn es warm ist, etwas weniger. Vorne je nach Wetter 2,2-2,4 bar. Außer Autobahn Vollgas, dann schon die 2,5/2,9, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich bin den Power ja mit 2,5/2,9 bar gefahren, weil er mir da am besten lief. Auf der Bandit fahre ich den Druck auch so. Den Roadtec 01 sowie Touring Force bin ich auf der Knubbel mit 2,3/2,6 gefahren. Die härtere Karkasse bringt ihre Stabilität schon mit, was ich beim Power durch den Druck ausgleichen musste.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 18:55

baumgartner hat geschrieben:
17.01.2023 18:34

Merke: Rennstrecke -> Rennreifen, Straße -> Straßenreifen.
Erst ab einem bestimmten Tempo. Ich habe auch schon mal gesehen, wie sich jemand die schönen Slicks durch zu langsames Fahren ruiniert hat. Die Person hätte mit anständigen Sportreifen für viel weniger Geld mehr Spaß gehabt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 20:10

saihttaM hat geschrieben:
17.01.2023 18:51
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 16:57
Hinten maximal 2,5bar, wenn es warm ist, etwas weniger. Vorne je nach Wetter 2,2-2,4 bar. Außer Autobahn Vollgas, dann schon die 2,5/2,9, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich bin den Power ja mit 2,5/2,9 bar gefahren, weil er mir da am besten lief. Auf der Bandit fahre ich den Druck auch so. Den Roadtec 01 sowie Touring Force bin ich auf der Knubbel mit 2,3/2,6 gefahren. Die härtere Karkasse bringt ihre Stabilität schon mit, was ich beim Power durch den Druck ausgleichen musste.
Beim Pilot Power habe ich nie mit dem Luftdruck experimentiert, weil der Standarddruck der 650er von 2,3/2,5 gut funktioniert hat. Bei dem Power RS habe ich mit dem Wert angefangen und bin dann etwas runter gegangen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#36

Beitrag von jubelroemer » 17.01.2023 21:04

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 18:49
Hier noch mal ein amüsanter Klassiker zum Power 2ct: https://www.youtube.com/watch?v=alYYU4mTc-g
Bei 250PS und ohne Traktionskontrolle schmiert und raucht er dann halt schon mal. :mrgreen:
........wobei der Texas Tornado das schon provoziert hat. :) grins nur 8 Sek. langsamer als mit GP-Rennreifen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 21:23

wobei der Texas Tornado das schon provoziert hat
Ja, das haben die damals gerne mal gemacht. Unvergessen ist ja auch diese Zieleinfahrt mit Regenreifen: https://m.youtube.com/watch?v=Alq8Ajg7I6M
:) grins nur 8 Sek. langsamer als mit GP-Rennreifen.
Da muss so mancher, der über die Reifen meckert, erstmal hinkommen…

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#38

Beitrag von Kurvenguide » 20.01.2023 11:25

So ganz verstehe ich solche Günstig-Reifen-Diskussionen nicht.

Kenne PiPo / 2ct selbst, auch als sie eine Neuheit waren.
Erinnern mich auch deshalb an den Bridgestone BT16 / Pro.

Lustigerweise ist der BT16Pro, oft noch günstiger als PiPo-2ct....Satzpreis.....SV1000...
- PiPo2ct...ca. 215
- Bridgestone BT16Pro.....190€

Habe viele Sätze PiPo-2ct auf meiner großen Bandit gefahren.....bis mir das gefühlt "ewige Reifenwechseln", mächtig auf die Eier ging.

Mit einer theoretischen, durchschnittlichen Laufleistung, bei mir, von ca.3500km.....überlegst du dir, ob du auf die zweite 3Tage-Tour mit dem gleichen Satz mitfährst, wenn die erste schon 2000km lang war.
Meist hieß das......"davor Reifenwechsel".

Sprich.....die Reifen mit geringer Laufleistung werden öfter vorzeitig gewechselt, weil sie für das nächste Tourvorhaben nicht ausreichend sind.
Alleine statistisch, wird so ein Reifen mit geringerer Laufleistung, deutlich öfter in diese Situation kommen.


Auch wenn ich seit dem den Reifenwechsel selber mache, mir dieser also nur Mühen, Schrauberei und ein wenig Verbrauchs-Mat kostet.....ging mir das mächtig auf die Eier und auch auf den Geldbeutel.


Sucht man sich stattdessen, moderne, gut&günstig Tourensportreifen aus ......die alles MINDESTENS genauso gut können, meist deutlich besser.....und auch deutlich LÄNGER halten.....Satz-Preis:

- Pirelli Angel GT....240€
- Bridgestone T31....240€
- Metzeler Z8 M/O.....230€
- Michelin Road5 .....260€

...rechnet man Wechsel-Kosten & Aufwand, bei der höheren Laufleistung, von diesen modernen Tourensportreifen mit ein, rechnet sich ein PiPo & BT16, in meinen Augen, überhaupt nicht.

Rechnet man gesteigerter "Kurven-Spaß & -Performance" noch mit ein....rechnet sich sogar, in meinen Augen, auch:
- Conti CRA3/4
- Metzeler RT01SE
- Pirelli Angel GT2
- Dunlop RoadSmart4 (dabei erstaunlich gut & etwas günstiger)



Und JA.....PiPo 1,2,3......neigen bei anhaltenden Kurven-Attacke im Dauerfeuer, besonders bei kräftigen Mopeds......zum Schmieren.
Eigentlich typisch Michelin.....bleibt dabei immer de-gressiv, leicht zu kontrollieren mit sehr breitem Grenzbereich.
Manche Fahrer, in meinem Bekanntenkreis, kaufen sich diese Reifen (Michelin-Reifen), genau deshalb.....weil du eben so leicht, ab einem gewissen Attacke-Anlauf, lange schwarze Striche mahlen kannst.

Um zu genießen oder zu lernen......der Road5 ist dafür fast magisch gut!

....nur langsam ist das natürlich nicht mehr.
Ein Landschafts-Kurven-Genuß-Fahrer, wird dort nicht hinkommen. Für den ist ein Michelin-Reifen, seit der PiPo-Serie (davor war alles noch etwas anders).....ein handlicher, zugänglicher, leicht zu fahrender Reifen, mit sehr breitem Grenzbereich (auf der Straße) und sehr hoher Eigendämpfung, oft auch sehr neutral am VR, der auch bei Nass+Kalt-Glatt nie schlecht ist.

Warum deshalb nicht gleich einen Road5/6.....oder wenn es wirklich um Attacke geht Power 5 / GP? Power 5 oder GP sind im Bereich Trocken & Attacke einem PiPo massiv überlegen.....und halten dabei erstaunlich lange!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2023 12:12

Der Power GP ist super, aber für die 650er SV irrelevant (gibt es nicht als 160er). Davon abgesehen lohnt sich der hinten wahrscheinlich erst bei Mopeds ab 150 PS (ich habe ihn ja auf meiner 130 PS-Luftpumpe und davon ist der mehr als unbeeindruckt (dieses Jahr kann ich da hoffentlich den Power 5 testen :D )).

motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#40

Beitrag von motorradassen » 20.01.2023 14:10

Moin sehr interessante Diskussion. Bei der Knubbel meiner Tochter stehen auch demnächst neue Reifen an. Die Laufleistung ist ziemlich egal der Reifen wird eher an Altersschwäche sterben als das er abgefahren wird. Ich suche einen Reifen der Handlich ist und sich schnell aufwärmt. Ich hatte dabei an den Pirelli Rosso 3 gedacht. Was meint ihr dazu? und lohnt sich der Umbau auf den 120.
Gruß
Udo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2023 14:17

motorradassen hat geschrieben:
20.01.2023 14:10
und lohnt sich der Umbau auf den 120.
Damit meinst Du wohl 120/70 ZR17 !? Einen 120er Vorderreifen hat die Knubbel immer, nur halt serienmäßig mit 60er Querschnitt.
motorradassen hat geschrieben:
20.01.2023 14:10
Bei der Knubbel meiner Tochter stehen auch demnächst neue Reifen an. Die Laufleistung ist ziemlich egal der Reifen wird eher an Altersschwäche sterben als das er abgefahren wird. Ich suche einen Reifen der Handlich ist und sich schnell aufwärmt.
Das wäre genau der richtige Einsatzzweck für den Pilot Power, zumindest zu den Preisen, die er bis letztes oder vorletztes Jahr hatte. :wink:
Zum Pirelli kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen, aber eigentlich haben Pirellis immer den Ruf, recht sportlich zu sein, d.h. man muss sie auch etwas ran nehmen und auf Temperatur bringen. Ist dann vielleicht bei jemandem, der sehr wenig fährt nicht so ideal. Gleiches Thema beim BT16pro, der ja auch für wirklich wenig Geld zu haben ist (es sei denn, Deine Tochter ist jemand, der zwar selten aber dafür nur bei warmem Wetter und dann schnell fährt. Dann wäre der BT16pro eine Empfehlung für günstig und Laufleistung egal).
Die genannten Michelin Road 5 + 6 sind auch gut handlich und müssen nicht warmgefahren werden. Aber irgendwie wären sie mir zu teuer, um sie nicht abzufahren...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#42

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2023 14:31

@ Kurvenguide
Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen, auch die Laufleistung des PiPo. Nur :!: , die Laufleistungen von M7RR / S20/21 / AngelGT /RT01 kommen bei mir an den PiPo nicht ran. M7RR auf der SuperMoto mit 55 PS 2.5TKm und dann schon leicht im illegalen Bereich. Vorher auf der auch PiPo gefahren und da war die Laufleistung besser. Wenn einem die Reifen günstig zulaufen ist mir die Laufleistung aber egal, da ich mehrere Radsätze habe und hier immer sehr flexibel reagieren kann.
Aktuell mein Preis/Leistung Sieger ist der Road4.
jubelroemer hat geschrieben:
16.01.2023 9:04
Deshalb auch mein Statement, dass ein Comeback des Power für mich nur dann Sinn macht wenn der preislich interessant (unter €200,- :!: :?: ) platziert wird.
PiPo wird mMn nur dann ein erfolgreiches Comeback haben wenn der Preis stimmt, ansonsten lieber etwas mehr Kohle in die Hand nehmen.

@ motorradassen
Anstatt eines Rosso3 lieber den PiPo nehmen. Der Rosso3 ist dem M7RR sehr ähnlich, auch was die Laufleistung angeht. Und ja, ich empfehle auch den 70iger Querschnitt. Fährt sich mMn viel "runder"; ich hatte immer so ein "gefühltes Abkippen" (fühlte sich für mich so an wie wenn das VR wegrutschen würde) beim 60iger. Noch ein Vorteil des PiPo (bzw. den meisten MICHELIN) ist, dass der/die sich sehr sehr komfortabel fahren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#43

Beitrag von saihttaM » 20.01.2023 14:48

motorradassen hat geschrieben:
20.01.2023 14:10
Moin sehr interessante Diskussion. Bei der Knubbel meiner Tochter stehen auch demnächst neue Reifen an. Die Laufleistung ist ziemlich egal der Reifen wird eher an Altersschwäche sterben als das er abgefahren wird. Ich suche einen Reifen der Handlich ist und sich schnell aufwärmt. Ich hatte dabei an den Pirelli Rosso 3 gedacht. Was meint ihr dazu? und lohnt sich der Umbau auf den 120.
Gruß
Udo
Entweder den Power, damit war ich auch sehr zufrieden oder den Mitas Touring Force.
Macht die SV sehr handlich und kurvenwillig aber nicht nervös in Schräglage.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#44

Beitrag von Kurvenguide » 20.01.2023 16:02

motorradassen hat geschrieben:
20.01.2023 14:10
Moin sehr interessante Diskussion. Bei der Knubbel meiner Tochter stehen auch demnächst neue Reifen an. Die Laufleistung ist ziemlich egal der Reifen wird eher an Altersschwäche sterben als das er abgefahren wird. Ich suche einen Reifen der Handlich ist und sich schnell aufwärmt. Ich hatte dabei an den Pirelli Rosso 3 gedacht. Was meint ihr dazu? und lohnt sich der Umbau auf den 120.
Gruß
Udo


Servus Udo, @motorradassen.

Wenn bei dem "Moped deiner Tochter" die Reifen wahrscheinlich wegen Altersschwäche sterben.....wird sie wahrscheinlich nicht sehr viel fahren, mit weniger Erfahrung und Aggressivität im Fahrstil!?

Dann würde ich auf jeden Fall, den Rosso 3 nicht nehmen.....er ist ein Sportreifen, der es sportlich mag, der macht einen deutlichen Unterschied ob er kalt ist oder eben warm gefahren. Im kalten Zustand ist er nicht gut!
Mit einer kleinen SV, einen Rosso 3 warm zu fahren, vor allem am VR, passiert nicht von selbst, da muss man schon andrücken.

Wegen dem 60er oder 70er Querschnitt......vorne......fahren moderne Reifen, mit 70er durchweg etwas besser, neutraler, mit mehr Eigendämpfung, intuitiver, runder.....aber der Unterschied ist nicht so groß wie früher!
Ich kenne Jungtimer-Sportmotorräder mit T31, Road5, PiPo-2Ct.......60er.....das geht eigentlich ganz gut.

Der 70er wird wohl eingetragen werden müssen....Mehrkosten.....

Wenn Laufleistung nicht wichtig ist.....deine Tochter einen handlichen, leicht zugänglichen, leicht zu fahrender, gutmütigen Reifen braucht......er sich NICHT mit deutlicher Sportlichkeit auseinandersetzten muß......würde ich auch den Michelin Pilot Power 2ct empfehlen.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 20.01.2023 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#45

Beitrag von Kurvenguide » 20.01.2023 16:12

jubelroemer hat geschrieben:
20.01.2023 14:31
@ Kurvenguide
Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen, auch die Laufleistung des PiPo. Nur :!: , die Laufleistungen von M7RR / S20/21 / AngelGT /RT01 kommen bei mir an den PiPo nicht ran. M7RR auf der SuperMoto mit 55 PS 2.5TKm und dann schon leicht im illegalen Bereich. Vorher auf der auch PiPo gefahren und da war die Laufleistung besser. Wenn einem die Reifen günstig zulaufen ist mir die Laufleistung aber egal, da ich mehrere Radsätze habe und hier immer sehr flexibel reagieren kann.
Aktuell mein Preis/Leistung Sieger ist der Road4.
jubelroemer hat geschrieben:
16.01.2023 9:04
Deshalb auch mein Statement, dass ein Comeback des Power für mich nur dann Sinn macht wenn der preislich interessant (unter €200,- :!: :?: ) platziert wird.
PiPo wird mMn nur dann ein erfolgreiches Comeback haben wenn der Preis stimmt, ansonsten lieber etwas mehr Kohle in die Hand nehmen.

@ motorradassen
Anstatt eines Rosso3 lieber den PiPo nehmen. Der Rosso3 ist dem M7RR sehr ähnlich, auch was die Laufleistung angeht. Und ja, ich empfehle auch den 70iger Querschnitt. Fährt sich mMn viel "runder"; ich hatte immer so ein "gefühltes Abkippen" (fühlte sich für mich so an wie wenn das VR wegrutschen würde) beim 60iger. Noch ein Vorteil des PiPo (bzw. den meisten MICHELIN) ist, dass der/die sich sehr sehr komfortabel fahren.


Wie gesagt.....Bandit 1200 N mit PiPo2ct (Sportreifen), lag die durchschnittliche Laufleistung bei 3500km.

Mit dem Pirelli Angel GT (Tourensportreifen, in deiner Auszählung), gleiches Moped, Fahrer, Einsatzzweck......im Durchschnitt bei 6000km.

Mit dem RT01 (Tourensport), komme ich aktuell, mit deutlich aggressivere Fahrweise (man verändert sich und lernt dazu) .....ca.6500km.
Der gefiel mir aber nicht vom Fahrverhalten.....habe dann auf RT01SE gewechselt, deutlich handlicher, direkter, sportlicher.....besser......auch ca. 6500km.

Beim M7RR & S20/21 (Sportreifen) kann ich deine Erfahrung nachvollziehen......bei mir und im Bekanntenkreis halten diese Reifen, seltenst über 3500km.

M7RR.....auf eigener KTM SM.....55PS.....HR....3000Km.....Glatze.
CRA3 auf dem gleichen Moped.....mit deutlich besseren Fahrverhalten und Performance.....hält mind 5000km.

Antworten