DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 16.01.2023 14:18

Trobiker64 hat geschrieben:
16.01.2023 14:13
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2023 14:06
bei der SP-1 habe ich einen Turn (in Oschersleben) abgebrochen, weil er angefangen hat, zu schmieren.
Vorne oder hinten ?
Sowohl als auch. Erst hat beim Runterschalten das Heck extrem geschlingert, weswegen ich dachte, ich hätte zu schnell eingekuppelt. Beim nächsten Runterschalten ist es aber auch wieder passiert, obwohl ich extra darauf geachtet habe, sanft einzukuppeln. Ende Start-Ziel kam dann die Front beim Bremsen ziemlich ins Schwimmen, weswegen ich mich dann entschieden habe, die Runde vorsichtig zu Ende (bzw. bis zur Boxenausfahrt) zu fahren und das Moped abzustellen.

SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#17

Beitrag von SV Robin » 17.01.2023 8:39

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2023 14:07
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 12:15
Deswegen interessiert es mich auch irgendwo, inwiefern sich das Reifenlimit verhält. Mich dort rantasten möchte ich mich trotzdem nicht......
Wenn Du Dich nicht rantastest merkst Du auch nicht, wie es sich anfühlt/verhält. Allerdings sind öffentliche Straßen tatsächlich nicht der geeignete Ort dafür. Wobei man im Trockenen auf öffentlichen Straßen eigentlich sowieso nicht ans Reifenlimit kommt (man muss sich da ja immer Reserven lassen), sondern -wie JR schrieb- wenn dann aufgrund eines Fahrfehlers stürzt (wobei man Reifen überfahren durchaus auch als Fahrfehler ansehen kann...).
Naja, ich glaube du verstehst mich falsch. Ich fahre nur Straße, weswegen ich nicht ans Reifenlimit gehen möchte. Am Limit fahren möchte ich nicht. Dafür ist die Rennstrecke. Trotzdem hat es mich interessiert, inwiefern sich der Reifen bei hohen Temperaturen verhält. Beispielsweise hatte ich damals au meiner 125er wirklich keine guten Reifen drauf, weswegen damals nur schlecht bei unter 15 Grad funktioniert haben. Und nur um solche Besonderheiten ging es bezüglich des Reifens..... ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 8:51

Wenn Du gemerkt hast, dass die einen Reifen bei niedriger Temperatur nicht gut funktionieren, wirst Du auch merken, wenn welche wegen zu hoher Temperatur nicht funktionieren. ;) bier
Wobei das mit dem PiPo wie gesagt auf öffentlichen Straßen kein Thema ist. Der "Mopedreifen-Bodo" hat sich dazu auch mehrfach geäußert:
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk (ab etwa Minute 22), https://www.youtube.com/watch?v=HbIVTrlh2ao

SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#19

Beitrag von SV Robin » 17.01.2023 10:26

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 8:51
Wenn Du gemerkt hast, dass die einen Reifen bei niedriger Temperatur nicht gut funktionieren, wirst Du auch merken, wenn welche wegen zu hoher Temperatur nicht funktionieren. ;) bier
Wobei das mit dem PiPo wie gesagt auf öffentlichen Straßen kein Thema ist. Der "Mopedreifen-Bodo" hat sich dazu auch mehrfach geäußert:
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk (ab etwa Minute 22), https://www.youtube.com/watch?v=HbIVTrlh2ao
Klar....wie in meiner ersten Nachricht erwähnt, bin ich bis dato noch nie bei 25 Grad + gefahren :wink: bin schon auf nächstes Jahr "Hochsommer" gespannt ;)

Aber danke für die Verlinkung, schaue ich mir später mal an...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 10:33

Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#21

Beitrag von jubelroemer » 17.01.2023 10:45

Nicht immer - ich war bis jetzt einmal in HH und da hatte es über 30°C :sonne: .

Back to PiPo. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass ein PiPo bei über 30°C und der 3-fachen Leistung von Robins SV, sowie einem Fahrstil der das Erreichen des Rentenalters ausklammert, tatsächlich zu schmieren anfangen kann.

Hat ein Motorrad dagegen nur zweistellige PeeEsse und wiegt unter 200kg würd ich sagen - don't worry be happy :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#22

Beitrag von Ropa75 » 17.01.2023 11:44

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Robin wohnt doch gar nicht in Hamburg. Von ihm nach Hamburg sind es gut 200 km.


Grüße
Rolf

SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#23

Beitrag von SV Robin » 17.01.2023 12:06

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Erwischt :lol: :wink:

Nein ab und zu haben wir auch mal warme Tage hier ;) außerdem bin ich gerne als Motorradtourist im Harz unterwegs!
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 10:45
Nicht immer - ich war bis jetzt einmal in HH und da hatte es über 30°C :sonne: .

Back to PiPo. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass ein PiPo bei über 30°C und der 3-fachen Leistung von Robins SV, sowie einem Fahrstil der das Erreichen des Rentenalters ausklammert, tatsächlich zu schmieren anfangen kann.

Hat ein Motorrad dagegen nur zweistellige PeeEsse und wiegt unter 200kg würd ich sagen - don't worry be happy :D .
:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Ropa75 hat geschrieben:
17.01.2023 11:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Robin wohnt doch gar nicht in Hamburg. Von ihm nach Hamburg sind es gut 200 km.


Grüße
Rolf
Wie kommst du drauf? Hab doch in meiner Bio hier im Forum Hamburg stehen :?:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#24

Beitrag von jubelroemer » 17.01.2023 12:15

Danke MICHELIN :anbet: - was würden wir nur ohne Pilot Power machen :?: Die Welt wäre so viel ärmer :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 12:40

jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 12:15
Danke MICHELIN :anbet: - was würden wir nur ohne Pilot Power machen :?:
Noch nicht mal wissen, wie das Wetter in Hamburg ist :?: :lol:
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 12:15
Die Welt wäre so viel ärmer :!:
Vor allem die, die eine Ausrede für einen Fahrfehler brauchen. ;) bier :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#26

Beitrag von jubelroemer » 17.01.2023 13:39

Generationenvergleich-Pilot-Power2ct-Road5-und-PowerRS

Zwar auch schon wieder 4,5 Jahre her, aber sicher nicht komplett gestrig.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#27

Beitrag von Ropa75 » 17.01.2023 16:07

SV Robin hat geschrieben:
17.01.2023 12:06
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Erwischt :lol: :wink:

Nein ab und zu haben wir auch mal warme Tage hier ;) außerdem bin ich gerne als Motorradtourist im Harz unterwegs!
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 10:45
Nicht immer - ich war bis jetzt einmal in HH und da hatte es über 30°C :sonne: .

Back to PiPo. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass ein PiPo bei über 30°C und der 3-fachen Leistung von Robins SV, sowie einem Fahrstil der das Erreichen des Rentenalters ausklammert, tatsächlich zu schmieren anfangen kann.

Hat ein Motorrad dagegen nur zweistellige PeeEsse und wiegt unter 200kg würd ich sagen - don't worry be happy :D .
:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Ropa75 hat geschrieben:
17.01.2023 11:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Robin wohnt doch gar nicht in Hamburg. Von ihm nach Hamburg sind es gut 200 km.


Grüße
Rolf
Wie kommst du drauf? Hab doch in meiner Bio hier im Forum Hamburg stehen :?:
Verwechslung mit dem anderen Robin....

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 16:10

jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 13:39
Generationenvergleich-Pilot-Power2ct-Road5-und-PowerRS

Zwar auch schon wieder 4,5 Jahre her, aber sicher nicht komplett gestrig.
Ja, wobei dieser Test doch etwas merkwürdig ist, insbesondere in Bezug auf die Nässeeigenschaften. Da hat die MOTORRAD ja über den Power RS sonst geschrieben, dass er bei Nässe nicht so toll sei und den Road 5 als Referenz bei Nässe gelobt. Hier ist dann plötzlich der RS am besten bei Nässe.

P.S.: zum Power RS finde ich auch, dass er zu Unrecht in der Presse oft schlecht bewertet wurde. Wobei das bestimmt damit zu tun hat, dass sie den mit 2,5bar vorne und 2,9 bar hinten gefahren haben...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#29

Beitrag von saihttaM » 17.01.2023 16:54

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 16:10
P.S.: zum Power RS finde ich auch, dass er zu Unrecht in der Presse oft schlecht bewertet wurde. Wobei das bestimmt damit zu tun hat, dass sie den mit 2,5bar vorne und 2,9 bar hinten gefahren haben...
Welchen Druck hätten sie denn fahren sollen?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2023 16:57

Hinten maximal 2,5bar, wenn es warm ist, etwas weniger. Vorne je nach Wetter 2,2-2,4 bar. Außer Autobahn Vollgas, dann schon die 2,5/2,9, um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Mopedreifen empfiehlt einen höheren Druck, Michelin empfiehlt niedriger (2,2-2,3 bar vorne, 2,4-2,5 bar hinten, hier aus einer Mail an mich:
Solo Landstraße vorne 2,2/2,3 hinten 2,4/2,5 . Rennstrecke vorne 2,1 hinten 1,9 immer am kalten Reifen gemessen.
)

Antworten