Seite 1 von 6

DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 15.01.2023 21:45
von jubelroemer
Lt. mynetmoto.com erlebt der "normale" Pilot Power für 2023 ein Comeback :D

Stellt sich nur die Frage zu welchem (Kampf-)Preis :?:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 15.01.2023 22:17
von saihttaM
120/70 und 180/55 für 222€, wobei der hintere gerade nicht lieferbar aber nachbestellt ist.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 9:04
von jubelroemer
Ja, das ist aktuell der Preis im SHOP von mynetmoto.com €222,53.

Bei mopedreifen.de gibt es für ein Paar 120/70+180/55 diese Preise:
Power2CT €215,50 und für Power3 €225,50 - beide Kombinationen lieferbar!!
Power €211,99 , aber auch kein Hinterradreifen lieferbar.

Deshalb auch mein Statement, dass ein Comeback des Power für mich nur dann Sinn macht wenn der preislich interessant (unter €200,- :!: :?: ) platziert wird.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 9:29
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
16.01.2023 9:04

Deshalb auch mein Statement, dass ein Comeback des Power für mich nur dann Sinn macht wenn der preislich interessant (unter €200,- :!: :?: ) platziert wird.
Ja, wenn er nicht (in Relation zu den anderen Modellen) wieder ähnlich günstig wird, wie er das in den letzten Jahren war, lohnt er sich höchstens noch für extreme Wenigfahrer. Road 5/6 bieten mindestens die gleiche Performance bei (zumindest hinten deutlich) längerer Laufleistung.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 10:13
von SV Robin
Da hier ja anscheinend einige Kenner des PP 2ct sind: Habe die genannten Gummis hinten wie vorn drauf und wurde drauf angesprochen, dass diese, besonders bei hoher Temperatur, schnell und wohl auch sehr stark schmieren sollen. Hatte ich so noch nie... Fahre die Dinger ja aber noch nicht so lange und bis dato auch noch nicht bei 25+ Grad. Sind das jetzt wirklich bekannte Probleme oder ist es bei der SV 650 eher nebensächlich?
Viele Grüße

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 10:29
von jubelroemer
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 10:13
Habe die genannten Gummis hinten wie vorn drauf und wurde drauf angesprochen, dass diese, besonders bei hoher Temperatur, schnell und wohl auch sehr stark schmieren sollen.
Sind das jetzt wirklich bekannte Probleme oder ist es bei der SV 650 eher nebensächlich?
Das sagt man allen MICHELIN Sportreifen nach. Allerdings muss man da schon heftig (auf der Rennstrecke) am Quirl drehen. In diesem Punkt wird aber auch viel nachgeplappert. Ich denke da musst du dir 0,0 Gedanken machen.

Meine Erfahrungen mit dem Pilot Power (2CT) sind durchweg positiv, was Trocken-/Nassgrip und die Laufleistung angeht. 2CT braucht es mMn für die 650er aber nicht.

Vor zwei Jahren bekam man ein Paar PiPo für die Knubbel (120/70+160/60) noch für ca. € 135,- :roll: .
2004 als der Power rauskam (war damals mit Abstand benchmark) allerdings
"286,94 € kostet der Satz 120/180er bei myNETmoto".
Das zu dem Thema Preissteigerungen bei Motorradreifen.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 10:38
von Pat SP-1
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 10:13
Da hier ja anscheinend einige Kenner des PP 2ct sind: Habe die genannten Gummis hinten wie vorn drauf und wurde drauf angesprochen, dass diese, besonders bei hoher Temperatur, schnell und wohl auch sehr stark schmieren sollen. Hatte ich so noch nie... Fahre die Dinger ja aber noch nicht so lange und bis dato auch noch nicht bei 25+ Grad. Sind das jetzt wirklich bekannte Probleme oder ist es bei der SV 650 eher nebensächlich?
Viele Grüße
M.E. ist das Thema auf der Landstraße mit jedem Moped nebensächlich. Das Temperaturfenster liegt für einen Sportreifen eher niedrig mit einem oberen Ende irgendwo bei etwa 60°C, darüber baut er dann ab. Bei warmen Wetter oder mit leistungsstarken Mopeds ist das auf der Rennstrecke ein Thema. Wenn jemand auf der Landstraße so fährt, dass die Reifen so heiß werden, sollte er auch damit umgehen können, wenn ein Reifen wegen Überhitzung abbaut. Falls nicht, ist er einfach doof...

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 11:04
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
16.01.2023 10:29
Meine Erfahrungen mit dem Pilot Power (2CT) sind durchweg positiv, was Trocken-/Nassgrip und die Laufleistung angeht. 2CT braucht es mMn für die 650er aber nicht.
Volle Zustimmung. Anstatt Power 2ct würde ich eher vorne den Power 3 nehmen (hat eine etwas härtere Karkasse, dadurch mehr Stabilität in Schräglage und einen breiteren weichen Streifen).

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 12:09
von SV Robin
jubelroemer hat geschrieben:
16.01.2023 10:29
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 10:13
Habe die genannten Gummis hinten wie vorn drauf und wurde drauf angesprochen, dass diese, besonders bei hoher Temperatur, schnell und wohl auch sehr stark schmieren sollen.
Sind das jetzt wirklich bekannte Probleme oder ist es bei der SV 650 eher nebensächlich?
Das sagt man allen MICHELIN Sportreifen nach. Allerdings muss man da schon heftig (auf der Rennstrecke) am Quirl drehen. In diesem Punkt wird aber auch viel nachgeplappert. Ich denke da musst du dir 0,0 Gedanken machen.

Meine Erfahrungen mit dem Pilot Power (2CT) sind durchweg positiv, was Trocken-/Nassgrip und die Laufleistung angeht. 2CT braucht es mMn für die 650er aber nicht.
Hört sich nicht verkehrt an, danke dir. Tatsächlich hat der Vorbesitzer die Dinger draufgezogen, bis dato hatte ich persönlich auch nur gute Erfahrung gemacht. Sowohl bei Kälte, Feuchtigkeit als auch trockenem Wetter. Aber interessant zu hören.....

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 12:15
von SV Robin
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2023 10:38
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 10:13
Da hier ja anscheinend einige Kenner des PP 2ct sind: Habe die genannten Gummis hinten wie vorn drauf und wurde drauf angesprochen, dass diese, besonders bei hoher Temperatur, schnell und wohl auch sehr stark schmieren sollen. Hatte ich so noch nie... Fahre die Dinger ja aber noch nicht so lange und bis dato auch noch nicht bei 25+ Grad. Sind das jetzt wirklich bekannte Probleme oder ist es bei der SV 650 eher nebensächlich?
Viele Grüße
M.E. ist das Thema auf der Landstraße mit jedem Moped nebensächlich. Das Temperaturfenster liegt für einen Sportreifen eher niedrig mit einem oberen Ende irgendwo bei etwa 60°C, darüber baut er dann ab. Bei warmen Wetter oder mit leistungsstarken Mopeds ist das auf der Rennstrecke ein Thema. Wenn jemand auf der Landstraße so fährt, dass die Reifen so heiß werden, sollte er auch damit umgehen können, wenn ein Reifen wegen Überhitzung abbaut. Falls nicht, ist er einfach doof...
Rennstrecke ist bis dato noch nicht geplant, Landstraße fahre ich trotzdem (begrenzt) sportlich. Deswegen interessiert es mich auch irgendwo, inwiefern sich das Reifenlimit verhält. Mich dort rantasten möchte ich mich trotzdem nicht...... Trotzdem danke für deine Erklärung und Meinung.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 12:28
von jubelroemer
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 12:15
Deswegen interessiert es mich auch irgendwo, inwiefern sich das Reifenlimit verhält. Mich dort rantasten möchte ich mich trotzdem nicht......
Die überwiegende Mehrheit macht einen Fahrfehler bevor sie den PiPo ans Limit bekommen. Gibt halt niemand gerne zu.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 12:46
von saihttaM
Ich meine bei den Banditen von besagtem rutschen gelesen zu haben und ein bekannter auf Knubbel war mit dem 2CT auch nicht zufrieden. .

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 14:06
von Pat SP-1
Den 2ct bin ich nur auf der Landstraße gefahren (mit der SV und der SP-1), da war alles bestens, allerdings habe ich auch keinen Unterschied zwischen dem normalem und dem 2ct bemerkt (außer, dass die Michelinmännchen beim 2ct schneller verschwinden). Mit dem normalen war ich auch mal auf der Rennstrecke. Mit der SV war da auch alles gut (Kartbahn im Warmen und einen Turn Sachsenring bei 15°C (Rundenzeit 1:54, also nicht schnell aber schon merklich schneller als man auf der Landstraße fahren sollte. (Edit: zur Einordnung habe ich mal nachgesehen, was dort mit SVs so üblich ist: die Zeiten im Twin-Cup waren 1:35 - 1:49 (krasse Streuung 8O , da sind die ersten ja um Klassen besser als die hinteren): https://results.bike-promotion.com/Resu ... dscape.pdf ))), bei der SP-1 habe ich einen Turn (in Oschersleben) abgebrochen, weil er angefangen hat, zu schmieren.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 14:07
von Pat SP-1
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 12:15
Deswegen interessiert es mich auch irgendwo, inwiefern sich das Reifenlimit verhält. Mich dort rantasten möchte ich mich trotzdem nicht......
Wenn Du Dich nicht rantastest merkst Du auch nicht, wie es sich anfühlt/verhält. Allerdings sind öffentliche Straßen tatsächlich nicht der geeignete Ort dafür. Wobei man im Trockenen auf öffentlichen Straßen eigentlich sowieso nicht ans Reifenlimit kommt (man muss sich da ja immer Reserven lassen), sondern -wie JR schrieb- wenn dann aufgrund eines Fahrfehlers stürzt (wobei man Reifen überfahren durchaus auch als Fahrfehler ansehen kann...).

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 14:13
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2023 14:06
bei der SP-1 habe ich einen Turn (in Oschersleben) abgebrochen, weil er angefangen hat, zu schmieren.
Vorne oder hinten ?