Seite 2 von 6

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 16.01.2023 14:18
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben:
16.01.2023 14:13
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2023 14:06
bei der SP-1 habe ich einen Turn (in Oschersleben) abgebrochen, weil er angefangen hat, zu schmieren.
Vorne oder hinten ?
Sowohl als auch. Erst hat beim Runterschalten das Heck extrem geschlingert, weswegen ich dachte, ich hätte zu schnell eingekuppelt. Beim nächsten Runterschalten ist es aber auch wieder passiert, obwohl ich extra darauf geachtet habe, sanft einzukuppeln. Ende Start-Ziel kam dann die Front beim Bremsen ziemlich ins Schwimmen, weswegen ich mich dann entschieden habe, die Runde vorsichtig zu Ende (bzw. bis zur Boxenausfahrt) zu fahren und das Moped abzustellen.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 8:39
von SV Robin
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2023 14:07
SV Robin hat geschrieben:
16.01.2023 12:15
Deswegen interessiert es mich auch irgendwo, inwiefern sich das Reifenlimit verhält. Mich dort rantasten möchte ich mich trotzdem nicht......
Wenn Du Dich nicht rantastest merkst Du auch nicht, wie es sich anfühlt/verhält. Allerdings sind öffentliche Straßen tatsächlich nicht der geeignete Ort dafür. Wobei man im Trockenen auf öffentlichen Straßen eigentlich sowieso nicht ans Reifenlimit kommt (man muss sich da ja immer Reserven lassen), sondern -wie JR schrieb- wenn dann aufgrund eines Fahrfehlers stürzt (wobei man Reifen überfahren durchaus auch als Fahrfehler ansehen kann...).
Naja, ich glaube du verstehst mich falsch. Ich fahre nur Straße, weswegen ich nicht ans Reifenlimit gehen möchte. Am Limit fahren möchte ich nicht. Dafür ist die Rennstrecke. Trotzdem hat es mich interessiert, inwiefern sich der Reifen bei hohen Temperaturen verhält. Beispielsweise hatte ich damals au meiner 125er wirklich keine guten Reifen drauf, weswegen damals nur schlecht bei unter 15 Grad funktioniert haben. Und nur um solche Besonderheiten ging es bezüglich des Reifens..... ;) bier

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 8:51
von Pat SP-1
Wenn Du gemerkt hast, dass die einen Reifen bei niedriger Temperatur nicht gut funktionieren, wirst Du auch merken, wenn welche wegen zu hoher Temperatur nicht funktionieren. ;) bier
Wobei das mit dem PiPo wie gesagt auf öffentlichen Straßen kein Thema ist. Der "Mopedreifen-Bodo" hat sich dazu auch mehrfach geäußert:
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk (ab etwa Minute 22), https://www.youtube.com/watch?v=HbIVTrlh2ao

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 10:26
von SV Robin
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 8:51
Wenn Du gemerkt hast, dass die einen Reifen bei niedriger Temperatur nicht gut funktionieren, wirst Du auch merken, wenn welche wegen zu hoher Temperatur nicht funktionieren. ;) bier
Wobei das mit dem PiPo wie gesagt auf öffentlichen Straßen kein Thema ist. Der "Mopedreifen-Bodo" hat sich dazu auch mehrfach geäußert:
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk (ab etwa Minute 22), https://www.youtube.com/watch?v=HbIVTrlh2ao
Klar....wie in meiner ersten Nachricht erwähnt, bin ich bis dato noch nie bei 25 Grad + gefahren :wink: bin schon auf nächstes Jahr "Hochsommer" gespannt ;)

Aber danke für die Verlinkung, schaue ich mir später mal an...

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 10:33
von Pat SP-1
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 10:45
von jubelroemer
Nicht immer - ich war bis jetzt einmal in HH und da hatte es über 30°C :sonne: .

Back to PiPo. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass ein PiPo bei über 30°C und der 3-fachen Leistung von Robins SV, sowie einem Fahrstil der das Erreichen des Rentenalters ausklammert, tatsächlich zu schmieren anfangen kann.

Hat ein Motorrad dagegen nur zweistellige PeeEsse und wiegt unter 200kg würd ich sagen - don't worry be happy :D .

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 11:44
von Ropa75
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Robin wohnt doch gar nicht in Hamburg. Von ihm nach Hamburg sind es gut 200 km.


Grüße
Rolf

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 12:06
von SV Robin
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Erwischt :lol: :wink:

Nein ab und zu haben wir auch mal warme Tage hier ;) außerdem bin ich gerne als Motorradtourist im Harz unterwegs!
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 10:45
Nicht immer - ich war bis jetzt einmal in HH und da hatte es über 30°C :sonne: .

Back to PiPo. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass ein PiPo bei über 30°C und der 3-fachen Leistung von Robins SV, sowie einem Fahrstil der das Erreichen des Rentenalters ausklammert, tatsächlich zu schmieren anfangen kann.

Hat ein Motorrad dagegen nur zweistellige PeeEsse und wiegt unter 200kg würd ich sagen - don't worry be happy :D .
:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Ropa75 hat geschrieben:
17.01.2023 11:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Robin wohnt doch gar nicht in Hamburg. Von ihm nach Hamburg sind es gut 200 km.


Grüße
Rolf
Wie kommst du drauf? Hab doch in meiner Bio hier im Forum Hamburg stehen :?:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 12:15
von jubelroemer
Danke MICHELIN :anbet: - was würden wir nur ohne Pilot Power machen :?: Die Welt wäre so viel ärmer :!:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 12:40
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 12:15
Danke MICHELIN :anbet: - was würden wir nur ohne Pilot Power machen :?:
Noch nicht mal wissen, wie das Wetter in Hamburg ist :?: :lol:
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 12:15
Die Welt wäre so viel ärmer :!:
Vor allem die, die eine Ausrede für einen Fahrfehler brauchen. ;) bier :D

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 13:39
von jubelroemer
Generationenvergleich-Pilot-Power2ct-Road5-und-PowerRS

Zwar auch schon wieder 4,5 Jahre her, aber sicher nicht komplett gestrig.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 16:07
von Ropa75
SV Robin hat geschrieben:
17.01.2023 12:06
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Erwischt :lol: :wink:

Nein ab und zu haben wir auch mal warme Tage hier ;) außerdem bin ich gerne als Motorradtourist im Harz unterwegs!
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 10:45
Nicht immer - ich war bis jetzt einmal in HH und da hatte es über 30°C :sonne: .

Back to PiPo. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass ein PiPo bei über 30°C und der 3-fachen Leistung von Robins SV, sowie einem Fahrstil der das Erreichen des Rentenalters ausklammert, tatsächlich zu schmieren anfangen kann.

Hat ein Motorrad dagegen nur zweistellige PeeEsse und wiegt unter 200kg würd ich sagen - don't worry be happy :D .
:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Ropa75 hat geschrieben:
17.01.2023 11:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 10:33
Ist Hochsommer in Hamburg nicht so wie woanders Herbst :?: :mrgreen:
Robin wohnt doch gar nicht in Hamburg. Von ihm nach Hamburg sind es gut 200 km.


Grüße
Rolf
Wie kommst du drauf? Hab doch in meiner Bio hier im Forum Hamburg stehen :?:
Verwechslung mit dem anderen Robin....

Grüße
Rolf

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 16:10
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
17.01.2023 13:39
Generationenvergleich-Pilot-Power2ct-Road5-und-PowerRS

Zwar auch schon wieder 4,5 Jahre her, aber sicher nicht komplett gestrig.
Ja, wobei dieser Test doch etwas merkwürdig ist, insbesondere in Bezug auf die Nässeeigenschaften. Da hat die MOTORRAD ja über den Power RS sonst geschrieben, dass er bei Nässe nicht so toll sei und den Road 5 als Referenz bei Nässe gelobt. Hier ist dann plötzlich der RS am besten bei Nässe.

P.S.: zum Power RS finde ich auch, dass er zu Unrecht in der Presse oft schlecht bewertet wurde. Wobei das bestimmt damit zu tun hat, dass sie den mit 2,5bar vorne und 2,9 bar hinten gefahren haben...

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 16:54
von saihttaM
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.01.2023 16:10
P.S.: zum Power RS finde ich auch, dass er zu Unrecht in der Presse oft schlecht bewertet wurde. Wobei das bestimmt damit zu tun hat, dass sie den mit 2,5bar vorne und 2,9 bar hinten gefahren haben...
Welchen Druck hätten sie denn fahren sollen?

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 17.01.2023 16:57
von Pat SP-1
Hinten maximal 2,5bar, wenn es warm ist, etwas weniger. Vorne je nach Wetter 2,2-2,4 bar. Außer Autobahn Vollgas, dann schon die 2,5/2,9, um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Mopedreifen empfiehlt einen höheren Druck, Michelin empfiehlt niedriger (2,2-2,3 bar vorne, 2,4-2,5 bar hinten, hier aus einer Mail an mich:
Solo Landstraße vorne 2,2/2,3 hinten 2,4/2,5 . Rennstrecke vorne 2,1 hinten 1,9 immer am kalten Reifen gemessen.
)