Auswuchtständer


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Auswuchtständer

#1

Beitrag von motorradassen » 29.01.2023 21:15

​Moin ich will mir einen Auswuchtständer zulegen. Habt ihr Erfahrungen mit so einem Gerät und was könnt ihr empfehlen, gibt es ja in einer großen Preisspanne.

Gruß
Udo

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Auswuchtständer

#2

Beitrag von jubelroemer » 29.01.2023 23:04

Hi Udo,
schau dir doch mal dieses Teil an.
https://www.motea.com/de/wuchtbock-moto ... gIKEPD_BwE
Mit den Konen bist du sehr flexibel was die Achsdurchmesser angeht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Auswuchtständer

#3

Beitrag von saihttaM » 30.01.2023 5:38

Ich hab diesen, zusammen mit dem Montiergerät im Starterset gekauft.
http://www.olmaxmotors.pl/index.php/ang ... l-balancer
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Auswuchtständer

#4

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2023 9:33

Die Achse hat 16mm Durchmesser. Das Durchmesser der Klemmkegel mit Gewindestiften ermöglicht eine Radmontage mit einem Achsdurchmesser von 18mm – 32mm.Die Knubbel hat 17mm Achsdurchmesser vorne und hinten :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Auswuchtständer

#5

Beitrag von saihttaM » 30.01.2023 12:40

Das Lager hat verrundete Kanten, da kann man die Kegel gegen stecken, müsste dann gehen.
Mir fiel jetzt ein, dass ich wegen der GS-500 damals eine 15mm Achse habe, aber bei der habe ich die Kegel auch benutzt und es hat funktioniert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Auswuchtständer

#6

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2023 12:57

Wenn man die Bilder von motea und olmax vergleicht sieht die Achse beim olmax schon mega fett aus. Vielleicht hast du damals noch eine dünnere Achse bekommen?

Die Achse die ich verwende hat 10mm. Ich habe meinen Wuchtbock schon eine Weile, deshalb musste ein Seitenteil nach aussen versetzt werden, als die Felgen/Reifen immer breiter wurden. Hab dann die Achse mit den Konen gekauft, weil die mitgelieferten Wellen irgendwann auch oft zu dünn waren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Re: Auswuchtständer

#7

Beitrag von motorradassen » 31.01.2023 19:10

Moin schon mal danke für die Tipps. Der Auswuchtständer von Motea gefällt mir ganz gut. Bei Louis gibts von Rothewald noch einen der mir gefällt . Ich fahre im März nach Dortmund zur Messe, vielleicht kann man da ja noch ein Schnäppchen machen.
Gruß
Udo

Antworten