Seite 1 von 1

Auswuchtständer

Verfasst: 29.01.2023 21:15
von motorradassen
​Moin ich will mir einen Auswuchtständer zulegen. Habt ihr Erfahrungen mit so einem Gerät und was könnt ihr empfehlen, gibt es ja in einer großen Preisspanne.

Gruß
Udo

Re: Auswuchtständer

Verfasst: 29.01.2023 23:04
von jubelroemer
Hi Udo,
schau dir doch mal dieses Teil an.
https://www.motea.com/de/wuchtbock-moto ... gIKEPD_BwE
Mit den Konen bist du sehr flexibel was die Achsdurchmesser angeht.

Re: Auswuchtständer

Verfasst: 30.01.2023 5:38
von saihttaM
Ich hab diesen, zusammen mit dem Montiergerät im Starterset gekauft.
http://www.olmaxmotors.pl/index.php/ang ... l-balancer

Re: Auswuchtständer

Verfasst: 30.01.2023 9:33
von jubelroemer
Die Achse hat 16mm Durchmesser. Das Durchmesser der Klemmkegel mit Gewindestiften ermöglicht eine Radmontage mit einem Achsdurchmesser von 18mm – 32mm.Die Knubbel hat 17mm Achsdurchmesser vorne und hinten :!:

Re: Auswuchtständer

Verfasst: 30.01.2023 12:40
von saihttaM
Das Lager hat verrundete Kanten, da kann man die Kegel gegen stecken, müsste dann gehen.
Mir fiel jetzt ein, dass ich wegen der GS-500 damals eine 15mm Achse habe, aber bei der habe ich die Kegel auch benutzt und es hat funktioniert.

Re: Auswuchtständer

Verfasst: 30.01.2023 12:57
von jubelroemer
Wenn man die Bilder von motea und olmax vergleicht sieht die Achse beim olmax schon mega fett aus. Vielleicht hast du damals noch eine dünnere Achse bekommen?

Die Achse die ich verwende hat 10mm. Ich habe meinen Wuchtbock schon eine Weile, deshalb musste ein Seitenteil nach aussen versetzt werden, als die Felgen/Reifen immer breiter wurden. Hab dann die Achse mit den Konen gekauft, weil die mitgelieferten Wellen irgendwann auch oft zu dünn waren.

Re: Auswuchtständer

Verfasst: 31.01.2023 19:10
von motorradassen
Moin schon mal danke für die Tipps. Der Auswuchtständer von Motea gefällt mir ganz gut. Bei Louis gibts von Rothewald noch einen der mir gefällt . Ich fahre im März nach Dortmund zur Messe, vielleicht kann man da ja noch ein Schnäppchen machen.
Gruß
Udo