Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2

#1

Beitrag von Henri99 » 13.02.2023 7:52

Hi,

Ich suche Erfahrungen zu dem Pirelli Superbike 160/60 Sc 2 bezüglich Gefühl Haltbarkeit und besonders zum Thema überhitzen (aufreißen) auf der SV650.

Hatte den jemand schon mal drauf?

Lg Henri

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13526
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2

#2

Beitrag von jubelroemer » 13.02.2023 9:11

Meine Kumpels fahren diesen Reifen bei ihren Klassik Motorsport Events ohne Probleme. Mit RG/RD500 bzw. Aprilia RS250. Zeiten sind in Most ähnlich zu deinen. Manche ein paar Sekunden schneller, manche ein paar Sekunden langsamer. Kann gerne für dich in Erfahrung bringen mit welchen Luftdrücken. Was ich so mitbekommen habe ist die Haltbarkeit sehr sehr gut.
Wenn man jetzt den Pat fragen würde käme der zu dem Resultat "ist ja auch kein Wunder, sind ja immerhin 25s mehr als die WSBK" :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2

#3

Beitrag von Henri99 » 13.02.2023 10:12

jubelroemer hat geschrieben:
13.02.2023 9:11
Meine Kumpels fahren diesen Reifen bei ihren Klassik Motorsport Events ohne Probleme. Mit RG/RD500 bzw. Aprilia RS250. Zeiten sind in Most ähnlich zu deinen. Manche ein paar Sekunden schneller, manche ein paar Sekunden langsamer. Kann gerne für dich in Erfahrung bringen mit welchen Luftdrücken. Was ich so mitbekommen habe ist die Haltbarkeit sehr sehr gut.
Wenn man jetzt den Pat fragen würde käme der zu dem Resultat "ist ja auch kein Wunder, sind ja immerhin 25s mehr als die WSBK" :wink: ;) bier .
Hi danke dir!!

Sind das die 2 Takt Jungs aus der IG Königsklasse ? :twisted:

Den normalen Luftdruck für mich werde ich bei ‚Wolle‘ erfragen aber ich wär super dankbar wenn du nochmal fragen kannst was sie am Luftdruck ändern wenn er anfängt aufzureißen.

Und wenn du nochmal fragen kannst ob die schonmal Probleme mit überhitzen Reifen generell und speziell in Most hatten. Und was sie dann dagegen machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus. ;) bier

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2

#4

Beitrag von Henri99 » 13.02.2023 10:51

jubelroemer hat geschrieben:
13.02.2023 9:11
Wenn man jetzt den Pat fragen würde käme der zu dem Resultat "ist ja auch kein Wunder, sind ja immerhin 25s mehr als die WSBK" :wink: ;) bier .
Völlig logisch! Guter Einwand!
Hmmm da muss ich ja mal gucken ob er bei mir in ein paar Jahren nicht an Altersschwäche ausgemustert werden muss 8O

Vor allem hält der Reifen bei mir nochmal extra länger, weil ich so viel langsamer als die WSBK fahre , dass ich lieber die Heizdecken beim fahren drauf lasse…
So wird der nicht so schnell kalt! :) Angel

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13526
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2

#5

Beitrag von jubelroemer » 13.02.2023 10:55

Henri99 hat geschrieben:
13.02.2023 10:12
Hi danke dir!!

Sind das die 2 Takt Jungs aus der IG Königsklasse ? :twisted:

Und wenn du nochmal fragen kannst ob die schon mal Probleme mit überhitzen Reifen generell und speziell in Most hatten.
Gerne ;) bier .

In erster Linie fahren die Klassik Motorsport (siehe hier Ergebnisse aus Most ). Einige sind dieses Jahr aber auch ein bisschen IG Königsklasse gefahren. Ist deutlich günstiger.

Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen dass es da solche Probleme gab und früher war da ein ganz ganz flotter "Jungspund" dabei.
Patzi.jpg
Patzi.jpg (85.91 KiB) 2998 mal betrachtet
Henri99 hat geschrieben:
13.02.2023 10:51
Hmmm da muss ich ja mal gucken ob er bei mir in ein paar Jahren nicht an Altersschwäche ausgemustert werden muss 8O
Die Fahrzeiten, bei stattlichen Startgeldern, sind bei Klassik Motorsport wirklich sehr gering. Einige haben da Reifen wirklich schon wegen Alter(sschwäche) entsorgt. Die waren bei weitem noch nicht runter.

Wenn du mit dem Hinterradreifen Probleme hast wäre wirklich mal interessant was du da für ein Federbein drin hast etc. :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2

#6

Beitrag von Henri99 » 13.02.2023 12:00

jubelroemer hat geschrieben:
13.02.2023 10:55
Henri99 hat geschrieben:
13.02.2023 10:12
Hi danke dir!!

Sind das die 2 Takt Jungs aus der IG Königsklasse ? :twisted:

Und wenn du nochmal fragen kannst ob die schon mal Probleme mit überhitzen Reifen generell und speziell in Most hatten.
Gerne ;) bier .

In erster Linie fahren die Klassik Motorsport (siehe hier Ergebnisse aus Most ). Einige sind dieses Jahr aber auch ein bisschen IG Königsklasse gefahren. Ist deutlich günstiger.

Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen dass es da solche Probleme gab und früher war da ein ganz ganz flotter "Jungspund" dabei.
Patzi.jpg
Henri99 hat geschrieben:
13.02.2023 10:51
Hmmm da muss ich ja mal gucken ob er bei mir in ein paar Jahren nicht an Altersschwäche ausgemustert werden muss 8O
Die Fahrzeiten, bei stattlichen Startgeldern, sind bei Klassik Motorsport wirklich sehr gering. Einige haben da Reifen wirklich schon wegen Alter(sschwäche) entsorgt. Die waren bei weitem noch nicht runter.

Wenn du mit dem Hinterradreifen Probleme hast wäre wirklich mal interessant was du da für ein Federbein drin hast etc. :?:
Ich fahre ein Federbein von YSS die 2. Stufe.

der Überhitze Reifen war ein „alter“ Bridgestone R02 slick in Medium.
Dazu waren es 35 Grad und der neue Asphalt.

Ich denke es hat am Reifen gelegen.
Aber auch war hinten nicht perfekt eingestellt. Ich war glaube ich mit der relativ weit offenen Zugatufe von der Straße da. Zum Schluss war alles besser aber ich bin noch dabei :lol: . Bin jetzt nochmal beim Experten vor den ersten Terminen.

Mit dem Pirelli gab es dannach keine Probleme mehr. Aber es war auch ein SC1
Ich bin mal gespannt was sich ergibt.

Aber wenn du dich über Erfahrungen zum Reifen erkundigen könntest wär es trotzdem klasse ;) bier

der_david
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2018 22:39


Re: Erfahrungen zu Pirelli Superbike 160/60 SC2

#7

Beitrag von der_david » 08.05.2023 20:24

Moiner!

Ich fahre den Superbike 160/60 SC2 hinten und 120/70 SC1 oder SC2 vorne seit Jahren auf meiner 690 Duke. Bisschen leichter als die SV aber ähnliche Leistung. Grip ohne Ende, gerade beim Herausbeschleunigen in Schräglage und beim Reinbremsen in Schräglage. Wahnsinn!!
Sehr guter und angenehmer Grenzbereich. Zum Ende der Lebensdauer kommt der dann halt früher aber der Reifen sagt sehr freundlich Bescheid, schon bevor es richtig rutscht :-) Und wenn es mal rutscht, ist es meistens (! :lol: ) auch gut kontrollierbar. Also top Reifen!!
Nur bei kühlen Temperaturen muss man wirklich sehr aufpassen, da bin ich schon ein paar Mal über das Vorderrad abgestiegen, weil ich zu ambitioniert los bin oder weil ich den Reifen nicht auf Temperatur halten konnte (10 °C Asphalt & nur mittelmäßiges Talent).

Haltbarkeit bei mir waren ca
hinten 6 Tage
vorne 15 Tage

Geschwindigkeit mittelschnell siehe Foto anbei :-)


Viele Grüße
David
Dateianhänge
sport-fotografie_pubi0964_XL (max. 4000px) _73a9dc47.jpg

Antworten