YSS Fahrwerk - Feedback


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
cap-87
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2021 1:16

SVrider:

YSS Fahrwerk - Feedback

#1

Beitrag von cap-87 » 25.03.2023 10:54

Lange hatte ich überlegt, ob und wie ich das Fahrwerk meiner 2020er SV650 (~33000km) überarbeiten lasse. Meine Gabel hätte sowieso geservicet werden müssen, also hier im Forum gelesen und mit meinem Mechaniker gesprochen.

Letztendlich habe ich mich für diese YSS Teile entschieden:

YSS Y-FCM39-KIT-03-005 Gabel Upgrade Kit ~300Euro

YSS MZ456-315TRL-70-85 ~420Euro

Natürlich wurde das Fahrwerk vom Profi auf mein Gewicht (85kg) abgestimmt und ich bin nun ca. 1000km gefahren. Der Umbau hat sich, für mich, auf jeden Fall gelohnt, es fährt sich wie ein anderes/besseres Motorrad.

Konkret gestört hatten mich das schnelle Eintauchen der Seriengabel beim (harten) Anbremsen und das geringe Feedback dieser sowie das unruhige Aufschaukeln bei Bodenwellen, vor allem in (schnellen) Kurven, vom Serienfahrwerk.

Nichts davon ist noch vorhanden. Die SV liegt wie ein Brett.

Ich kann stärker/später verzögern, mit mehr Gefühl fürs Vorderrad, ohne dass das Bike gefühlt auf Bock geht und keine Reserven mehr für Unebenheiten am Kurveneingang hat.

Bodenwellen werden sehr effektiv geschluckt, es ruckelt einmal kurz, anschließend liegt sie wieder sauber auf der Straße. Kein Aufschaukeln oder Wackeln, was mir mehr Sicherheit und Vertrauen gibt. Kurvenräubern, auch auf schlechterem Belag, wird so zu einer noch größeren Freude.

Alles in allem würde ich den Umbau jederzeit wieder machen lassen und bereue es ein bisschen, dass ich es nicht schon ein Jahr zuvor hatte machen lassen. Da ich die SV aber noch lange fahren will, ist es halb so wild und ich freue mich schon auf die kommenden Saisons.

Bei Fragen, gerne fragen! :top:

Gelöschter Benutzer 28809


Re: YSS Fahrwerk - Feedback

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 28.07.2023 19:57

Ich hab das YSS inzwischen auch.

Zugstufe is ok, Druckstufe könnte für die Rennstrecke etwas härter sein.
Bei nem Preis von rund 365€ kann man echt nicht meckern.

Antworten