Alternative zum Road Attack 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#16

Beitrag von saihttaM » 13.04.2023 12:59

Ich kann dir halt nicht sagen, was der Reifen macht. Oder ich nehme das unterbewusst und automatisch wahr, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Ich merke halt, was am Hinterrad passiert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#17

Beitrag von 1K_Leitung » 13.04.2023 13:34

Man merkt schon nen Unterschied, beim RA3 merkt man langsam wenn er grip verliert/man an die Grenze kommt. Ich hatte auf meiner gs 500 mal nen Metzler (keine Ahnung mehr welchen, nen günstigen auf jeden Fall :D ) und da war entweder grip da, oder man lag auf der Straße...
Beim RA3 spürt man auch schnell wenn der Reifendruck zu niedrig is. Is echt n guter Reifen....
Alles im Griff

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#18

Beitrag von Kurvenguide » 13.04.2023 18:23

saihttaM hat geschrieben:
13.04.2023 12:59
Ich kann dir halt nicht sagen, was der Reifen macht. Oder ich nehme das unterbewusst und automatisch wahr, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Ich merke halt, was am Hinterrad passiert.

Natürlich nimmst du es "automatisch", war.

Genauso automatisch wie deine Bewegungsabläufe beim Gehen koordiniert werden, die Gewichtsverteilung im Fuß aufgenommen werden, um das Gleichgewicht automatisch zu halten, der automatische Ausgleichsreflex, wenn man beim Gehen leicht rutscht.
Das unterbewusste Wissen, wie schnell ich um eine Kurve laufen kann ohne das der Schuh wegrutscht.
Wenn ich den Hammer in die Hand nehme, das automatische Wissen, wie ich meinen Arm jetzt anders bewegen muss, durch die Verlängerung mit dem Hammer und trotzdem den Nagel einfach in Holz dresche.

Das macht vor allem dein Unterbewusstsein, dein motorischer Kortex und Teile vom Kleinhirn, steckt überall mit drin, reagiert und agiert unglaublich schnell, sehr fein und genau.....und das ALLES AUTOMATISCH.

Diese Funktionen trainiert der Mensch ab dem Tag seiner Geburt, mit der ersten großen Herausforderung "Laufen zu lernen", einfach durch probieren und üben.

Und beim Fahrrad- & Moped-Fahren kommt natürlich auch der Bewegungsablauf beim Fahren mit dazu.....und eben auch die automatische Abwägung ob das geht oder eben nicht.
Oder wo meinst du, kommt das mulmiges Gefühl her, wenn es mal "eng wird", "flott war", "wenn man AN seinen persönlichen Grenzen unterwegs ist"?
Das ist eine der Hauptaufgaben deines Unterbewusstsein, dich zu schützen, vor Gefahren zu warnen, den Körper bei schwierigen Abläufen zu fokussieren.

So auch das Gefühl des Vertrauen aufzubauen, in sein Moped und seinem eigenen Tun, das man die Herausforderung, Mopedfahren, Kurve, Beschleunigen, Bremsen, schaffen kann und wird.
Oder eben ängstlich wird, wenn das Unterbewusstsein "meint & fühlt", das man vllt noch gewisse Defizite hat oder eben spürt.

Und dabei ist das Vertrauen in die Reifen essentiell, dein Unterbewusstsein führt regelrecht Buch darüber, was gut ging, schlecht ging und wie es sich anfühlt.

Ein Rennfahrer hat gelernt, die Reifenlimits analytisch auszureitzen, die kann er dann mit mathematischem Kalkül immer wieder anfahren.

Der Normalo-Fahrer fährt nach Gefühl.....seine Alarmglocken gehen automatisch an, wenn er gefühlt zu flott auf eine Kurve zufliegt.
Er muss sie vorher nicht einmal gefahren haben, noch nie seinen Reifen auf dem Belag in der Kurven ausgetestet haben, er weiß nur durch Ansehen......!zu schnell!......auch wenn vllt ein schnellerer Fahrer, direkt vor ihm, flotter um die Kurve biegt......!zu schnell für mich!.

Woher kommt dieses Gefühl, dieses "motorische Wissen"?....!zu schnell!.......vllt sogar die Panik....!!!VIEL ZU SCHNELL!!!.
Für eine Kurve die du noch nie gefahren bist, das erste Mal siehst!

Dieses Gefühl, diese Panik erzeugt dein Unterbewusstsein. Und nimmt sehr viele Parameter mit in diese Kalkulation rein, so auch das unterschwellig automatisch aufgenommene Grip-Gefühl von deinen Reifen.


Ist dein Reifen sparsam oder sehr "leise" im Grip-Gefühl, ist es nicht so leicht für dein Unterbewusstsein. Baut dann auch größere "Sicherheitsmargen" mit ein, das "mulmiges Gefühl" kommt früher.

Hat dein Reifen, ein sehr deutliches, "lautes", immer präsentes Grip-Gefühl im Lenker, das auch kleine Grip-Änderungen durch Teer-Unterschiede, Belags-Änderungen, nachvollziehbar anzeigt, erfahrbar macht, wiederhohlbar & ständig informiert darüber.
Sich dies auch immer wieder bestätigt und verifizier.
Ist das für dein Unterbewusstsein wie ein Sonnenaufgang, wo es vorher mit der Taschenlampe im Dunklen rumgestochert hat.

Und das "funktioniert" sogar bei puren Anfängern, einen Reifensatz drauf, der sich besser "anfühlt" und sie fahren SICHTBAR schneller, ohne einen Funken mehr Fahrtechnik dazugelernt zu haben.
Auch sichtbar am kleiner werdenden Angststreifen.
Ohne jemals davor, mit dem alten, "schlechten" Reifen an dessen technischen Limits gewesen, gekommen zu sein.


Oder warum fährst du nicht in jede Kurve rein bis alles schleift, Moped und Reifen am physikalischen Limit agierend, Reifen am Schmieren und rutschen.....auch nicht wenn du im persönlichen Sport-Attacke-Modus unterwegs bist?

Weil vorher schon dein mulmiges Gefühl sagt, "ojojojoj das wird eng", "zu schnell", "Vorsicht".........obwohl nichts schleift, vllt noch Angststreifen übrig ist, auf einem Reifen, welchen du auch schon "angststreifenfrei" gesehen hast!?

Und am meisten Angst hat dein Unterbewusstsein, dass das VR einfach weg ist, weil es ganz genau "fühlt", das dies sehr gefährlich ist und wahrscheinlich weh tut!

Nicht nur einfach hinten -Rutscher-, wie beim Gehen im Schnee, reflexartig, Gas zu und gut!
Das kann es schon, "fühlt" das dies nicht so gefährlich ist, deshalb darf es ruhig hinten mal rutschen.

Fängst du dir vorne einen Rutscher ein, dann ist PANIK, Augen ganz groß, die Vertrauens-Welt bricht zusammen.
Und dein Unterbewusstsein hat keine Ahnung woher, warum, wieso.... und wie ging das gut?......"Glück" kennt dein Unterbewusstsein nicht!

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#19

Beitrag von 1K_Leitung » 19.04.2023 13:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.04.2023 11:35
1K_Leitung hat geschrieben:
12.04.2023 10:55
Dann kann ich auch gleich freundlich fragen, ob er mir das gsxr federbein gleich mit einträgt...
Und auch das würde ich unabhängig von der HU machen, bzw. erst die Eintragung, dann die HU. Das Federbein ist nämlich auf jeden Fall eintragungspflichtig und ohne diese Eintragung gibt es auch keinen Bäpper. Es sei denn, es fällt dem Prüfer nicht auf, was halt nicht sein kann, wenn Du ihn darauf ansprichst. :wink:
So wie es aussieht bekomm ich das Federbein selbst mit der alten Vorlage ausm Forum nicht eingetragen, da man wohl heutzutage umgehende Tests machen soll/muss oder nachweisen kann das Federrate und Dämpfung wie original sind/passen. So die Aussage von meinen Dekraprüfern... :x
Alles im Griff

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 19.04.2023 14:09

Ich habe solche Eintragungen noch nie machen lassen (habe bisher zwei Mal ein Federbein ersetzt und das eine Mal eins mit ABE, das andere Mal eins mit Teilegutachten für das Moped (in dem Fall war es die SV) genommen), aber dass Federrate und Dämpfung wie Original sein sollten, kommt mir seltsam vor. Es gibt ja recht viele Zubehörteile, die halt gerade andere Feder-/Dämpferraten als Original haben. Zumal sich die Dämpfung ja schon bei vielen Serienfederbeinen (bei der SV 650 halt nicht) und so ziemlich jedem Zubehörfederbein einstellen lässt...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#21

Beitrag von saihttaM » 19.04.2023 16:12

Ich würde es bei einem anderen Prüfer versuchen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#22

Beitrag von jubelroemer » 19.04.2023 16:37

saihttaM hat geschrieben:
19.04.2023 16:12
Ich würde es bei einem anderen Prüfer versuchen.
+1 ,
aber es ist echt schwierig jemand kompetenten zu finden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#23

Beitrag von Trobiker64 » 19.04.2023 17:24

Pat SP-1 hat geschrieben:
19.04.2023 14:09
aber dass Federrate und Dämpfung wie Original sein sollten, kommt mir seltsam vor.
:roll: Mir auch. Wo soll das denn stehen, jedenfalls in keinen Zulassungsvorschriften. Wenn das Federbein für die Belastung ausreicht und passt, ist alles gut. Wegen so einem :shit: lasse ich keine Eintragung machen, wenn das Ding problemlos (plug + play) reinpasst und sogar für schwerere Fahrzeuge ausgelegt ist. Außer man hat bei Zubehörfederbeinen ein TG zur Verfügung.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 19.04.2023 17:37

Aber ohne Eintragung ist es halt nicht legal.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#25

Beitrag von 1K_Leitung » 20.04.2023 8:35

War vielleicht blöd formuliert, gleich sind oder zumindest passend für das Fahrzeug. Und das muss halt getestet werden und kostet Geld, bzw. traut sich das Keiner zu weil es ja Kompetenz verlangt :D
Ich werde hier und da mal in den Werkstätten nachfragen, ob die vielleicht jemanden kennen.
Aber ja, totaler Käse, dass man ein besseres Teil im Moped verbaut, was ja grundlegend auch das Fahren sicherer macht, aber legal darf das nicht sein :x
Alles im Griff

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#26

Beitrag von Raceman » 20.04.2023 16:51

Wenn das Federbein funktioniert und nicht gerade Neongelb strahlt ist es auch fraglich, ob das bei der nächsten HU überhaupt auffällt. Bei ner Verkehrskontrolle vielleicht noch, aber ob sie dir deshalb die Weiterfahrt untersagen?
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 20.04.2023 16:54

Bei der Knubbel fällt es eher auf, wenn es nicht gelb ist. :wink:

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Alternative zum Road Attack 3

#28

Beitrag von 65841218651 » 09.06.2023 16:43

Ich klinke mich hier mal ein:

Suche einen günstigen Tourenreifen mit langer Laufleistung für eine Knubbel N. Fahre recht gemütlich und nur bei gutem Wetter.

Habt ihr spontan ne Empfehlung? Wäre cool, wenn der Satz zwischen 200 und 250€ liegt. Je günstiger desto besser natürlich :p

Hab die Seite gefunden


Weiß nicht wie man hier noch den richtigen finden soll :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#29

Beitrag von jubelroemer » 09.06.2023 17:05

Spontan sag ich mal
- METZELER Z8
- MICHELIN Road4
- BRIDGESTONE T31
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1607
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Alternative zum Road Attack 3

#30

Beitrag von Ropa75 » 09.06.2023 17:24

Ich fahre den Bridgestone BT-023.
Bin in jeder Hinsicht damit bestens zufrieden.
Er hält bei mir vorne und hinten jeweils ca. 12.000 km, also einige Jahre.
Und wenn du Glück hast, bekommst du den Satz schon für etwa 160 Euro.

Grüße
Rolf
Dateianhänge
Bridgestone-160-60-ZR17-(69W)-BT-023-R-M-C_15078034.jpg
Bridgestone-160-60-ZR17-(69W)-BT-023-R-M-C_15078034.jpg (8.6 KiB) 619 mal betrachtet

Antworten