Alternative zum Road Attack 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Alternative zum Road Attack 3

#1

Beitrag von 1K_Leitung » 11.04.2023 12:22

Moin, ich habe aktuell auf meiner Knubbel nen Satz Conti Road Attack 3 drauf. Jetzt brauche ich hinten nen neuen Gummi und musste feststellen, dass der 3er nicht mehr hergestellt wird. Dank der ganzen Zulassungsbescheinigungen brauch ich also nen neuen Satz, auch wenn der vorne noch locker ne Saison hält.
Ich bin mit dem Road Attack 3 super zufrieden was Grip und Feedback angeht.
Kann jemand einen Reifen empfehlen und/ oder hat Erfahrung mit einer Alternative zum Road Attack 3.
Vielleicht hat ja auch einer noch nen neuen Hinterreifen über, ansonsten hab ich bald noch nen guten gebrauchten Vorderreifen abzugeben :D
Alles im Griff

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 11.04.2023 12:35

Und warum solltest Du nicht einfach hinten eine Road Attack 4 drauf machen?
Ansonsten: Alternativen wären halt die üblichen Verdächtigen.
Da Du ja anscheinend sparsam mit dem Vorderreifen umgehst, würde ich bei einem kompletten Wechsel mal den Michelin Road 5 empfehlen (der recht hohe Vorderreifenverschleiß war das einzig negative, was ich über den auf der Knubbel sagen kann. Allerdings hatte ich -auf einem anderen Motorrad- mit dem RA3 ein ähnliches Verhältnis an Verschleiß vorne zu hinten (vorne weg als hinten noch 30-40% Laufleistung übrig waren)). Der ist deutlich günstiger als der Conti und funktioniert auf der Knubbel super.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#3

Beitrag von 1K_Leitung » 11.04.2023 15:09

Danke für die schnelle Antwort. Weil es wohl keine direkte Reifenfreigabe gibt für den RA 4. Man müsste den eintragen lassen, nach Aussage von conti, soweit ich was finden konnte.

Mein Reifenhändler meint wohl, das man seit neuestem ne reifenfreigabe vom Hersteller braucht, sonst gibts kein tüv

Edit: und vorne/hinten verschiedene reifenmodelle ist wohl inzwischen auch illegal... Auch wenn das letztes jahr bei meiner ktm auch keinen gejuckt hat
Alles im Griff

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 11.04.2023 15:22

Da geht ganz vieles durcheinander. Wenn das Moped eine EU-Typzulassung hat, dann spielen die Reifenmodelle gar keine Rolle, es müssen nur die Parameter, die in den Fahrzeugpapieren stehen, erfüllt sein. Du könntest theoretisch einen Supercorsa mit einem Tourenreifen kombinieren (dass das ganz sicher nicht sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...).
Bei Mopeds mit deutscher Typzulassung (also der Knubbel und andere ältere Motorräder) ist es irgendwie ganz dumm. Laut dem, was das Bundesverkehrsministerium schreibt, haben die Reifenfreigaben keine Bedeutung, sondern man muss jedes Reifenmodell eintragen lassen (https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... aeder.html). In der Praxis soll es aber wohl von den Sachverständigen pragmatischer behandelt werden (als ich im Herbst ´21 mit meiner zu dem Zeitpunkt gekauften VFR 750, die ja auch noch keine EU-Zulassung hat, habe ich da jedenfalls nach gefragt und der Sachverständige meinte, dass er da keinen Unterschied machen würde: wenn die Parameter aus den Papieren erfüllt sind, gibt es auch eine HU-Plakete (natürlich nur, wenn es keine anderen gravierenden Mängel gibt. :wink: ) Mal schauen, ob ich im Herbst mit meiner aktuellen Kombination, für die ich keine Freigabe habe, die Plakete bekomme oder ob ich bis dahin eh andere Reifen montiert habe. Habe ja noch einen unbenutzten Satz RA3, der vor 2020 hergestellt wurde. Wenn sie sich ganz blöd anstellen, montiere ich den.).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#5

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2023 22:42

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#6

Beitrag von 1K_Leitung » 12.04.2023 10:55

Also, so wie Pat das geschrieben hat und was ich rausfinden konnte, werde ich probieren nen satz ra4 draufzuziehen und das beim tüv mithilfe der "reifenfreigabe" vom Hersteller eintragen zu lassen. Das scheint wohl so der weg zu sein bei alten karren... Dann kann ich auch gleich freundlich fragen, ob er mir das gsxr federbein gleich mit einträgt... :D
Alles im Griff

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2023 11:35

1K_Leitung hat geschrieben:
12.04.2023 10:55
Also, so wie Pat das geschrieben hat und was ich rausfinden konnte, werde ich probieren nen satz ra4 draufzuziehen
Ich meinte eigentlich, nur hinten den RA4 aufziehen, wenn der Vorderreifen noch gut ist. Beim ganzen Satz war mein Vorschlag den Road 5 zu nehmen (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis).
1K_Leitung hat geschrieben:
12.04.2023 10:55
und das beim tüv mithilfe der "reifenfreigabe" vom Hersteller eintragen zu lassen.
Das würde ich nur im Notfall machen lassen. Erstmal würde ich tatsächlich fragen, wie sie das bei der HU handhaben und ggf. die SV-Organsiation wählen, die das Ganze ohne Eintragung akzeptiert. Übrigens scheint es auch eine Festlegung der SV-Organisationen zu geben, dass sie andere Reifenmodelle auch bei Fahrzeugen mit ABE akzeptieren: https://www.gtue.de/de/gtu/publikatione ... ifenfinder
1K_Leitung hat geschrieben:
12.04.2023 10:55
Dann kann ich auch gleich freundlich fragen, ob er mir das gsxr federbein gleich mit einträgt...
Und auch das würde ich unabhängig von der HU machen, bzw. erst die Eintragung, dann die HU. Das Federbein ist nämlich auf jeden Fall eintragungspflichtig und ohne diese Eintragung gibt es auch keinen Bäpper. Es sei denn, es fällt dem Prüfer nicht auf, was halt nicht sein kann, wenn Du ihn darauf ansprichst. :wink:

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#8

Beitrag von Kurvenguide » 12.04.2023 12:49

Als stimmige Alternative zum Conti RA3/4 bietet sich aktuell der Dunlop Roadsmart4 an.

Er ist vom Fahrverhalten, Rrifencharakter, Grip....sehr ähnlich dem CRA3/4.

Michelin Road5 ist auch ein guter Reifen....nur deutlich handlicher, weniger sattes Gripgefühl, flinken.....gut aber anders.

Genauso Angel GT2, handlicher, nicht so satt, auch vom Grip bei trocken&griffig nicht so hoch.

Metzeler RT01 / SE, ist deutlich ruhiger, stumpfen, nicht so direkt, unsportlich, besonders der RT01.

Mein gut & günstig Favorit ist momentan der Bridgestone T31.


Aber....ich an deiner Stelle würde hinten den CRA4 aufziehen, CRA3 & 4 harmonieren sehr gut, sind auch bei vielen Herstellerbescheinigungen als "austauschbar" ausgeführt.

Und als Tipp.....such dir einen Reifenhändler mit Ahnung.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2023 13:03

Kurvenguide hat geschrieben:
12.04.2023 12:49
Michelin Road5 ist auch ein guter Reifen....nur deutlich handlicher, weniger sattes Gripgefühl
Wo soll dem denn auf der Knubbel Gripgefühl fehlen? Im Trockenen geht es wahrscheinlich leichter, den Auspuff durchzuschleifen, als den Reifen zum Rutschen zu kriegen... (mir ist weder noch passiert :oops: )
Ja, im Nassen auf der Rennstrecke hatte ich einige Quersteher, weil halt die Rußmischung ohne Profil hinten im Nassen nicht das Wahre ist. Aber das spielt m.E. auf der Landstraße auch keine Rolle. Da fahren die wenigsten bei wirklich nasser Straße >40° Schräglage und bei feuchter Strecke kann man auch das Knie schleifen lassen, wenn man unbedingt möchte. Und als ich auf abtrocknender Strecke damit in Chenevieres gefahren bin, hat auch die Bremsanlage aufgegeben und nicht die Reifen (Rundenzeit lag dann als die Strecke trocken war bei 2:06min, was bei einigen Veranstaltern für die mittlere Gruppe reicht).

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#10

Beitrag von 1K_Leitung » 12.04.2023 20:41

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.04.2023 11:35
Ich meinte eigentlich, nur hinten den RA4 aufziehen, wenn der Vorderreifen noch gut ist.
Ja es gibt zumindest keine Reifenfreigabe für vorne ra3 und hinten ra4.

Nachfragen tu ich auf jeden fall... Dann werde ich das mit dem Federbein auch gleich ansprechen, vor der HU.
Alles im Griff

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#11

Beitrag von Kurvenguide » 12.04.2023 22:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.04.2023 13:03
Kurvenguide hat geschrieben:
12.04.2023 12:49
Michelin Road5 ist auch ein guter Reifen....nur deutlich handlicher, weniger sattes Gripgefühl
Wo soll dem denn auf der Knubbel Gripgefühl fehlen? Im Trockenen geht es wahrscheinlich leichter, den Auspuff durchzuschleifen, als den Reifen zum Rutschen zu kriegen... (mir ist weder noch passiert :oops: )
Ja, im Nassen auf der Rennstrecke hatte ich einige Quersteher, weil halt die Rußmischung ohne Profil hinten im Nassen nicht das Wahre ist. Aber das spielt m.E. auf der Landstraße auch keine Rolle. Da fahren die wenigsten bei wirklich nasser Straße >40° Schräglage und bei feuchter Strecke kann man auch das Knie schleifen lassen, wenn man unbedingt möchte. Und als ich auf abtrocknender Strecke damit in Chenevieres gefahren bin, hat auch die Bremsanlage aufgegeben und nicht die Reifen (Rundenzeit lag dann als die Strecke trocken war bei 2:06min, was bei einigen Veranstaltern für die mittlere Gruppe reicht).


Beim CRA3 spürst du vorher schon, intensiv, das Grip da ist oder nicht, noch vor dem erreichen der Maximalschräglage, wenn das Fahrwerk halbwegs "gefühlsecht" ist. Sprich, wenn der Teer auf -rutschig & glatt- gewechselt hat, spürst du das beim CRA3 son wärend dem Ansatz des Lenkimpuls.
Das meine ich mit Grip-Gefühl, nicht mit Grip- Performance zu verwechseln.
Dieses Gefühl, schenkt Vertrauen, automatisch und sehr großzügig.
Dieses Grip-Gefühl, dieses Anzeigen, kann der CRA3 sogar im Nassen.....


Der Road5 kann das nicht so, du musst viel mit im rumfahren, um bei ihn so ein Ansatz vom Gripgefühl zu erlernen.....sein Grip-Gefühl ist viel "leiser", du merkst es meist erst, wenn es tatsächlich schmierig agiert und rutscht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 13.04.2023 9:35

Hmmm.... Da scheint vieles Gewohnheitssache zu sein. Dieses "gript gut aber redet wenig mit mir"-Gefühl, das Du beim Road 5 hast, hatte ich beim Road Attack 3 mehr (zumindest im Vergleich zum Road 6, zum Road 5 habe ich ja keinen Vergleich auf dem selben Motorrad), weswegen ich mich mit dem Michelin im Nassen wohler gefühlt habe (was jetzt wenig über den tatsächlichen Nassgrip aussagt. Der scheint beim RA3 auch sehr gut zu sein aber irgendwie habe ich da weniger Rückmeldung gespürt.).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#13

Beitrag von saihttaM » 13.04.2023 10:08

Was ihr alle fühlt und gesagt bekommt... ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 13.04.2023 10:53

Ach, tu nicht so. Irgendwie musst Du auch darauf hören, was Dein Moped Dir sagt. Sonst gäbe es nur zwei Möglichkeiten: entweder Du würdest immer wie auf dem schlechtesten Untergrund (also Schnee oder nasses Bitumen) fahren oder regelmäßig auf der Nase liegen. ;) bier

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#15

Beitrag von Trobiker64 » 13.04.2023 12:49

8O :mrgreen: Wenn der Reifen irgendwann mit mir spricht, sollte ich einen Arzt aufsuchen....... :) Angel

Antworten