Alternative zum Road Attack 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Trobiker64
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Re: Alternative zum Road Attack 3

#46

Beitrag von Trobiker64 » 11.06.2023 11:36

65841218651 hat geschrieben:
11.06.2023 7:47
Ich glaube 99 oder 00, auf jeden Fall noch mit K Nummer und nicht mit E Nummer :/
Das haben alle Knubbel-Jahrgänge. Ich meine den Eintrag unter Punkt 14 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Ist dort kein Eintrag, hast du Pech gehabt. Steht dort aber "97/24 über 175ccm" gilt europ. Recht bei den Reifen. Und damit hättest du keine Reifentypenbindung mehr.

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Pat SP-1
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Re: Alternative zum Road Attack 3

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2023 21:34

Ego hat geschrieben:
09.06.2023 20:59
Off-topic: 12.000 wie geht das den?
Die Tourenbeschreibungen erklären das. ;)

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#48

Beitrag von jubelroemer » 12.06.2023 8:12

jubelroemer hat geschrieben:
03.06.2013 21:40
.........und bei einer gemütlichen Fahrweise die 15-18TKm Laufleistung ergibt, lassen meiner Meinung nach überhaupt keine Rückschlüsse auf irgendwelche Eigenschaften des Reifens zu.
Man(n) beachte das Datum an dem ich das geschrieben hatte.

Das Gesagte gilt übrigens immer noch und auch für eine Laufleistung von 12TKm oder weniger.
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Re: Alternative zum Road Attack 3

#49

Beitrag von 65841218651 » 12.06.2023 12:19

Also ich habe eine SV von 99, in Feld 14 steht nichts drin. Die Reifendimensionen sind mit 120/60ZR17 und 160/60ZR17 eingetragen unter 15.1 und 15.2.
Bei 22 steht Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten

Laut mopedreifen.de muss ich auch mit Originalgrößen zur Einzelabnahme.

Kann man da irgendwas eintragen lassen, dass man nicht alle 6.000km wieder 100 Euro und jede Menge Terminstress beim Reifenwechsel on top hat? Fabrikatsbindung austragen, oder Feld 14 füllen oder was auch immer?

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#50

Beitrag von Trobiker64 » 12.06.2023 13:36

65841218651 hat geschrieben:
12.06.2023 12:19
Also ich habe eine SV von 99, in Feld 14 steht nichts drin. Die Reifendimensionen sind mit 120/60ZR17 und 160/60ZR17 eingetragen unter 15.1 und 15.2.Bei 22 steht Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten
Dann hast du leider eine Reifentypenbindung in der Zulassung, und dann gilt was vorher schon geschrieben wurde.
65841218651 hat geschrieben:
12.06.2023 12:19
Laut mopedreifen.de muss ich auch mit Originalgrößen zur Einzelabnahme.
Das ist ein alter Stand, die Servicebscheinigung (Originalgrößen) mitzuführen reicht aus.
65841218651 hat geschrieben:
12.06.2023 12:19
Fabrikatsbindung austragen, oder Feld 14 füllen oder was auch immer?
Normalerweise nicht, es sei denn du findest einen Sachverständigen, der sich das traut. Dass diese Regelung von der technischen Seite unsinnig ist, eine 1999er und 2001er Knubbel formal anders zu behandeln, sollte klar sein. Ich lege aber mal die aktuelle Regelung nochmal als Anlage bei.
Dateianhänge
Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern Stand 2021.pdf
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Re: Alternative zum Road Attack 3

#51

Beitrag von 65841218651 » 12.06.2023 13:57

Okay, also 120/60 kaufen, Freigabe mitführen und gut ist :D

Man ist das kompliziert.

Danke für die Tabelle! Die hilft enorm.

Für alle die das hier irgendwann mal durch googlen finden: TÜV Prüfer hat bestätigt, auch bei Fahrzeugen mit ABE braucht man bei originalen Größen keine Einzelabnahme, sondern nur die Herstellerfreigabe.

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#52

Beitrag von superhelmut » 12.06.2023 21:29

Dem CRA3 trauere ich auch nach. 45.000 km Insgesamt hatte ich vollstes Vertrauen in den Conti.
Wäre der 4er nicht so frech teuer, wäre der jetzt auf der MT09.

Meine Empfehlung geht an den Mitas TouringForce.
Den hab ich jetzt gute 4000 km drauf. Der Satz hatte mich letztes Jahr nur 195€ gekostet.
Ich bin richtig glücklich mit der Leistung und dem Preis.
Yamaha MT 09 SP 2022

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Pat SP-1
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Re: Alternative zum Road Attack 3

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2023 21:36

Wenn ich den RA3 nicht so billig bekommen hätte, hätte ich ihn mir nicht noch mal geholt.

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#54

Beitrag von Trobiker64 » 12.06.2023 21:48

superhelmut hat geschrieben:
12.06.2023 21:29
Meine Empfehlung geht an den Mitas TouringForce.
:D Angeblich soll der Sport force+ vorne mit dem Touring Force hinten am Besten funzen. Ich hatte ja den Sport force+ komplett drauf mit einem 65er Querschnitt vorne und war auch sehr zufrieden, auch mit der Haltbarkeit.

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#55

Beitrag von saihttaM » 13.06.2023 6:29

superhelmut hat geschrieben:
12.06.2023 21:29
Meine Empfehlung geht an den Mitas TouringForce.
Den hab ich jetzt gute 4000 km drauf. Der Satz hatte mich letztes Jahr nur 195€ gekostet.
Ich bin richtig glücklich mit der Leistung und dem Preis.
So teuer?
08/21 hat mich der Satz 157€ gekostet. Grade fix geguckt, aktuell liegt der Satz bei rsu.de bei 214€ 8O War leider nur eine Frage der Zeit, bis die bekannter, beliebter und teurer werden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#56

Beitrag von superhelmut » 13.06.2023 8:06

Auch wenn ich top zufrieden mut dem MTF bin, so wied der nächste Komplettsatz der AGT2 werden.
Dieser wurde in einem Blindtest zum besten Sporttouringreifen gekürt.
Kostet aber leider such um die 300€.
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Re: Alternative zum Road Attack 3

#57

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2023 8:20

superhelmut hat geschrieben:
13.06.2023 8:06
Dieser wurde in einem Blindtest zum besten Sporttouringreifen gekürt.
Das sagt im Prinzip auch nur aus, dass der Reifen dem Fahrer auf dem Motorrad am besten gefallen hat. :wink:
Gut sind die aktuellen Reifen alle. Die Frage ist eher, welcher einem auf dem eigenen Moped für den eigenen Anwendungszweck am besten gefällt. Und da muss halt nicht unbedingt das gleiche Ergebnis rauskommen. So geht es mir ja mit dem Conti auf der VFR: zweifelsohne ein sehr guter Reifen, den viele super finden. Aber von den drei (recht) aktuellen Reifenmodellen, die ich darauf ausprobiert habe, war es der, der mir am wenigsten gut gefallen hat (zu stures Einlenken auf der Bremse und sehr kurze Lebensdauer des Vorderreifens, dafür wesentlich mehr Grip beim Beschleunigen als das für so ein 98PS-Mofa nötig ist und sehr gute Stabilität in Schräglage bei Geschwindigkeiten, bei denen man das Moped als Anzahlung hinterlassen kann, wenn man erwischt wird. Sprich: die "Schwächen" spielen für meinen Fahrbetrieb eine ernsthafte Rolle, die Stärken eine sehr untergeordnete).

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#58

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2023 8:25

65841218651 hat geschrieben:
12.06.2023 13:57
Okay, also 120/60 kaufen, Freigabe mitführen und gut ist :D

Man ist das kompliziert.

Danke für die Tabelle! Die hilft enorm.

Für alle die das hier irgendwann mal durch googlen finden: TÜV Prüfer hat bestätigt, auch bei Fahrzeugen mit ABE braucht man bei originalen Größen keine Einzelabnahme, sondern nur die Herstellerfreigabe.
Was ich besonders seltsam finde: laut der Tabelle muss man die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen, es ist aber kein Prüfpunkt bei der HU. Was soll das denn schon wieder? :) empty

Vielleicht sollte ich aber trotzdem sicherheitshalber mal nachfragen, ob ich nicht eine Freigabe für meine aktuelle Reifenkombination bekommen kann...

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#59

Beitrag von Trobiker64 » 13.06.2023 13:18

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.06.2023 8:25
laut der Tabelle muss man die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen, es ist aber kein Prüfpunkt bei der HU.
Wo steht das, Quelle ?

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Re: Alternative zum Road Attack 3

#60

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2023 13:23

In dem von Dir verlinkten Dokument, Fußnote 3.

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