YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
wrenchman
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2022 23:41


YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#1

Beitrag von wrenchman » 20.04.2023 12:42

Hallo zusammen!

Da ich ein eher schweres Kaliber bin ( 100kg ), war es zwingend nötig bei meiner letzten Herbst erstandenen Knubbel neben der Bremsanlage auch das Fahrwerk zu pimpen, wenn man etwas flotter unterwegs sein will.
Weil ich wenig Lust hatte, mit mehr oder weniger illegalen Komponenten rumzufahren, habe ich mich für YSS Gabelfedern ( progressiv 65-090S330 mit 15W Motul Gabelöl ) und Federbein YSS MZ456-340 TR-14 ( mit 56-95-165 Feder ) entschieden.
Beides mit ABE und vergleichsweise preiswert ( Gabelfedern 100€ + Federbein 299€ bei Louis ).
Bei der Gelegenheit wurde die Gabel komplett zerlegt und gewartet, sowie die Hebelei am Heck überprüft und neu abgeschmiert.
Das Moped ist nun speziell auf der Bremse und beim Rausbeschleinigen aus Kurven kaum wieder zu erkennen.
Allerdings hat das Ansprechverhalten der Gabel noch deutlich Luft nach oben, aber es gibt ja passende YSS Emulator Valves, alledings leider ohne ABE für die Knubbel.
Mal sehen, der nächste Winter kommt bestimmt - jetzt wird erstmal gefahren! :D

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#2

Beitrag von Kurvenguide » 21.04.2023 13:46

wrenchman hat geschrieben:
20.04.2023 12:42
Hallo zusammen!

Da ich ein eher schweres Kaliber bin ( 100kg ), war es zwingend nötig bei meiner letzten Herbst erstandenen Knubbel neben der Bremsanlage auch das Fahrwerk zu pimpen, wenn man etwas flotter unterwegs sein will.
Weil ich wenig Lust hatte, mit mehr oder weniger illegalen Komponenten rumzufahren, habe ich mich für YSS Gabelfedern ( progressiv 65-090S330 mit 15W Motul Gabelöl ) und Federbein YSS MZ456-340 TR-14 ( mit 56-95-165 Feder ) entschieden.
Beides mit ABE und vergleichsweise preiswert ( Gabelfedern 100€ + Federbein 299€ bei Louis ).
Bei der Gelegenheit wurde die Gabel komplett zerlegt und gewartet, sowie die Hebelei am Heck überprüft und neu abgeschmiert.
Das Moped ist nun speziell auf der Bremse und beim Rausbeschleinigen aus Kurven kaum wieder zu erkennen.
Allerdings hat das Ansprechverhalten der Gabel noch deutlich Luft nach oben, aber es gibt ja passende YSS Emulator Valves, alledings leider ohne ABE für die Knubbel.
Mal sehen, der nächste Winter kommt bestimmt - jetzt wird erstmal gefahren! :D



Servus, @wrenchman.

Ich kann deine Feststellungen bestätigen, YSS-Federbeine habe ich auch schon des öfteren verbaut, in den verschiedensten Mopeds.

Sie funktionieren erstaunlich gut.
In der Federauslegung nie "zu weich", ausreichend sportlich, einen sehr breiten Dämpfungsverstellbereich von ca. 30 Klicks, wo man 2 Klicks durchaus merkt. Dämpferkennlinie gut progressiv, so das komfort und sportlich gleichermaßen gut geht.
In Sachen Gut&Günstig echt top!

Bei den Gabelfedern ist YSS guter Durchschnitt.

Beim Gabelöl kommt es darauf an welches SV650-Modell du hast bis 2002, oder ab 2003.
Ich denke du hast ab 03 und da ist ein 15ner Öl sicher nicht zu soft, eher zu straff.
Kommt aber sehr darauf an welchen Gabelöl-Hersteller du verwendest hast.
Z.B.....zwischen Castrol & Wilbers Gabelöl, beides 15er, ist ein deutlicher Fahrunterschied. Castrol mehr Sänfte, Wilbers straff.

Das Ansprechverhalten einer solchen Gabel kann durch etwas zu straffer Öl schon leiden, besonders wenn die Gabel bei den Temperaturen nicht warm wird.
Umso höher der Viskositätswert, desto "empfindlicher" wird das Gabelöl auf Temperatur. Wird straffer wenn es kühl ist, softer wenn es warm wird.

Einen großen Einfluss auf die Sensibilität, auf das Ansprechverhalten einer Gabel haben auch die verwendeten Gabelsimmerringe & Staubkappen.
Aus meiner Erfahrung deshalb nur Original, NOK oder SKF.


Von den YSS-Emulatoren halte ich nicht viel.
1. Dieses System wirkt nur auf der Druckstufenseite.

2. Die korrekte Einstellung ist wirklich schwierig. Du kannst praktisch nur hoffen, daß sie korrekt geliefert werden.

3. Eine gut eingestellte Dämpferkolbengabel, wie du sie hast , mit korrekter Federrate, nicht allzu straffem Öl und der richtigen Luftkammer (lieber kleiner als zu groß), funktioniert auch ganz gut.

4. Wenn es wirklich vorne deutlich besser funktionieren soll, musst du auf Cartridge-Systeme gehen (Ktech, Öhlins, HH-Racetech.....)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#3

Beitrag von jubelroemer » 21.04.2023 14:34

Kurvenguide hat geschrieben:
21.04.2023 13:46
Beim Gabelöl kommt es darauf an welches SV650-Model du hast bis 2002, oder ab 2003.
Ich denke du hast ab 03 und ............

Von den YSS-Emulatoren halte ich nicht viel.

Die korrekte Einstellung ist wirklich schwierig. Du kannst praktisch nur hoffen, daß sie korrekt geliefert werden.
Er hat 'ne Knubbel, steht ja auch so in der Themenüberschrift :search: .

Die YSS Emulatoren abzustimmen ist wirklich nicht so leicht. Plug & 'Play sind die nicht. Hat aber hier im Forum, so glaube ich, schon jemand gemacht und beschrieben.
Ich habe RaceTech Nachbau Emulatoren drin und konnte von den Erfahrungen anderer Leute profitieren. Wenn man das gut hinbekommt taugt das deutlich besser als "nur" progressive Federn. Ich würde heutzutage sogar eher zu linearen Federn tendieren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#4

Beitrag von Kurvenguide » 21.04.2023 16:37

jubelroemer hat geschrieben:
21.04.2023 14:34
Kurvenguide hat geschrieben:
21.04.2023 13:46
Beim Gabelöl kommt es darauf an welches SV650-Model du hast bis 2002, oder ab 2003.
Ich denke du hast ab 03 und ............

Von den YSS-Emulatoren halte ich nicht viel.

Die korrekte Einstellung ist wirklich schwierig. Du kannst praktisch nur hoffen, daß sie korrekt geliefert werden.
Er hat 'ne Knubbel, steht ja auch so in der Themenüberschrift :search: .

Die YSS Emulatoren abzustimmen ist wirklich nicht so leicht. Plug & 'Play sind die nicht. Hat aber hier im Forum, so glaube ich, schon jemand gemacht und beschrieben.
Ich habe RaceTech Nachbau Emulatoren drin und konnte von den Erfahrungen anderer Leute profitieren. Wenn man das gut hinbekommt taugt das deutlich besser als "nur" progressive Federn. Ich würde heutzutage sogar eher zu linearen Federn tendieren.

Knubbel, Kante....irgendwas, dies Ausdrücke werden in anderen Foren auch für NICHT-SV's verwendet.

Ich bin mir immer nicht sicher, welche Version sie dann meinen.

Alte SV, mit dem runden Rahmenrohren, bis Bj02, sollte 15er Öl passen, straff aber noch OK
Beim Nachfolgermodell ab 03, ist 15er durchaus zu straff.


RaceTech war der Erfinder von diesen Emulstoren, vor ca. >30 Jahren.

Gute "progressive Federn" haben eh nur noch einen sehr kurzen progressiven Bereich, sind praktisch fast linear.
Meist deutlich weniger progressiv wie die originalen Federn.

Aber ja, Liniear-Federn, mit guter Federrate sind bei sportlicher Fahrweise von Vorteil. Vor allem wenn man einen Fahrstil pflegt, der gerne und tief in die Kurve reinbremst.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 21.04.2023 16:49

Also bei meiner (bzw. der meiner Frau) S der ersten Baureihe waren vom Vorbesitzer Wilbers-Federn mit 15er Öl verbaut und damit war das Ansprechverhalten Mist. Mit 10er Öl ist zwar die Zugstufe unterdämpft aber wenigstens ist das Ansprechverhalten in Ordnung.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#6

Beitrag von Kurvenguide » 22.04.2023 9:11

Pat SP-1 hat geschrieben:
21.04.2023 16:49
Also bei meiner (bzw. der meiner Frau) S der ersten Baureihe waren vom Vorbesitzer Wilbers-Federn mit 15er Öl verbaut und damit war das Ansprechverhalten Mist. Mit 10er Öl ist zwar die Zugstufe unterdämpft aber wenigstens ist das Ansprechverhalten in Ordnung.

Wie gesagt, es ist dabei entscheidend, welches 15er von welchem Gabelölhersteller.

Und wenn dieses Gabelöl relativ zäh ist und noch dazu einen Viskositäts-Index <175 hat......wird es deutlich straff, harsch, unkomfortabel wenn die Aussentemps nicht >10Grad sind.

Ist das Öl aber so soft, daß die Zugstufe sich unterdämpft anfühlt, ist dies auch mit der Druckstufe so. Das wird bei sportlichen Gangart nicht nur schwammig, sondern auch die Gabel, beim Bremsen, viel zu schnell eintauchen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 22.04.2023 9:23

Mit dem 15er Öl kam mir aber die Druckstufe überdämpft vor. Jedenfalls gab es da eine Kurve mit kurzen Bodenwellen, bei denen die Front immer nach außen gehoppelt ist. Mit dem 10er Öl schwankt die Karre zwar, hält aber die Spur. Die SP hat das einfach weggebügelt. :wink:

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: YSS Fahrwerk für die nackte Knubbel

#8

Beitrag von Marc » 22.04.2023 9:34

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.04.2023 9:23
Mit dem 15er Öl kam mir aber die Druckstufe überdämpft vor. Jedenfalls gab es da eine Kurve mit kurzen Bodenwellen, bei denen die Front immer nach außen gehoppelt ist.
Das passiert auch mit komplett serienmäßigen Federn+Öl.

Und genau das sollen die Dämpferventile ja unterdrücken.
Von den Ventilen halte ich allerdings nicht viel, schlussendlich öffnen sie eben nur einen Bypass um ein zu starkes verhärten der Dämpfung zu verhindern, mit einer linearen Dämpferkennlinie hat das aber nichts zu tun.

Antworten