lautho05 hat geschrieben: ↑21.04.2023 22:40
Hi,
Ich habe heute in meine K4 lineare Öhlinsfedern(8,0) verbaut. Dazu das Liqui Moly 15W heavy Öl mit 130mm Luftpolster (von Öhlins angegeben).
Ich habe eine kleine Probefahrt gemacht und feststellen müssen, dass die Gabel immernoch bei einer Vollbremsung aus 30km/h durchschlägt.
Kleine info zu mir und der Susi:
ich bin mit Klamotten 90kg schwer
Stahlflex-Bremsleitungen und Brembo Bremsbeläge sind verbaut (wichtig?)
Federvorspannung stand auf 3 Ringen sichtbar
was würdet ihr als nächstes versuchen?
-Anderes Öl?
-Weniger Luftpolster?
-noch härtere Federn?
Gruß Laurenz
Servus, @lautho05.
Das eine "gemachte" Gabel trotz Tuning-Federn + Öl, beim Vollankern durchschlägt, ist für mich nichts Ungewöhnliches.
Auch kommt es dabei darauf an, wie aggressiv dein Bremsstil ist.
Ich will dir jetzt nicht erklären wie du Bremsen sollst, aber ......wenn die Gabel ein Durchschlagen bei einem "soften Bremser" noch vermeiden kann, muss das nicht für einen aggressiven Bremsstil gelten.
Greift man bei <40km/h SEHR ruckartig, fast schockartig in die Bremse, ist die Gabel sehr leicht auf Block zu setzen.
Wo sie aber überhaupt nicht auf Block gehen DARF/SOLLTE, wenn du aus 100km/h mit einem gekonnten MAXIMAL-Vollanker in den Stand bremst.
Dabei sollte zum Blockmass deiner Gabel noch mindestens 5mm übrig bleiben! Bei dieser Art von Gabel.
Ist das nicht so,.... sprich:
- die Gabel ist dabei so schnell eingetaucht, da die Druckstufe nur schwach ist.
- Die durchaus normale Federrate von 8,0 , hat es nicht vermeiden können
- Sie hat sich am unteren Ende des Federwegs, vollständig durch die 20mm sehr progressiven HydroStop durchgedrückt.
.....dann hilft die Erhöhung der Federvorspannung auch nichts mehr, ausser man dreht diese so massiv zu, das alle Durchhangwerte total falsch werden.
Sprich, bei so einer Gabel, kann man effektiv nur mit Reduzierung der Luftkammer (anheben des Öllevels) reagieren.
Das man sich dabei nicht total in den Wald schießt, sollte aber unbedingt bekannt sein / festgestellt werden:
- Wo das TATSÄCHLICHE Blockmass der Gabel ist.
- Wie weit du TATSÄCHLICH eintauchst beim MAX-Vollanker (siehe oben). Am besten mit Gabelindikator o. Kabelbinder.
Dabei sollte, bei deinem persönlichen Bremsstil, mit MAX-Vollanker aus 100km/h.....ein Restfederweg bis zum Blockmass, bei dieser Art von Gabel. irgendwas zwischen 5 & 12mm übrig bleiben.
Ist das nicht so!?
--> Front aufbocken, an Rahmen oder Gabelbrücke !Gabel lastfrei!
--> Gabeldeckel abschrauben ---> und jeweils in Linke & Rechte Gabel 20ml Gabelöl geben (Spritze) ---> nochmal testen.
Richtschnur:
+ 20ml wenn du tatsächlich voll auf Block gehst.
+10ml wenn es <2mm Restfederweg ist.
+5ml wenn es <6mm sind.
Die Werte sind eher vorsichtig, denn Öl rein, ist wesentlich leichter wie Öl raus.
Die so eingestellte Luftkammer (Öllevel), erzeugt dann die ausreichende Progression der "Luftfeder" in der Gabel. Luftfederung sind außergewöhnlich progressiv, eine linieare Stahlfeder müsste man massiv verstärken um das Gleiche am Federwegsende zu erreichen. Der Fahrkomfort würde deutlich abnehmen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Patrick