Reifenbild


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Gelöschter Benutzer 28809


Re: Reifenbild

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 01.09.2023 14:57

Klar, aber daran kanns nicht liegen.
Selbst auf meiner 217PS CBR hatte ich das nicht.
Und die reißt noch ganz anders am Reifen. :wink:

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Re: Reifenbild

#17

Beitrag von Kurvenguide » 01.09.2023 15:34

Keiler hat geschrieben:
01.09.2023 13:49
Mal was neues zum Thema:

Hat jemand ne Idee wieso der Reifen auf etwa einem Finger breiten Streifen aufgerissen ist?
Reifen: Conti RaceAttack Medium
Luftdruck: 1,6 bar nach 2 Stunden vorheizen auf 80°C
Strecke: Oschersleben

Das hat er nur auf der rechten Seite, links sieht super aus.

Luftdruck sollte laut Conti passen.


Bild119.jpeg.jpg

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Re: Reifenbild

#18

Beitrag von Kurvenguide » 01.09.2023 15:34

Fingertrouble
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 01.09.2023 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Reifenbild

#19

Beitrag von Kurvenguide » 01.09.2023 15:35

Keiler hat geschrieben:
01.09.2023 13:49
Mal was neues zum Thema:

Hat jemand ne Idee wieso der Reifen auf etwa einem Finger breiten Streifen aufgerissen ist?
Reifen: Conti RaceAttack Medium
Luftdruck: 1,6 bar nach 2 Stunden vorheizen auf 80°C
Strecke: Oschersleben

Das hat er nur auf der rechten Seite, links sieht super aus.

Luftdruck sollte laut Conti passen.


Bild119.jpeg.jpg

Das ist ein Cold-Tear.

Der Reifen war auf der Seite, für die Belastung zu kalt, oder wurde irgendwann zu kalt.

Kann sein wegen:
- zu hoher Luftdruck
- zu wenig Druckstufe, vor allem Low & Midspeed
- zu weiche Federrate
- Schwingenwinkel zu flach

Zugstufe scheint gepasst zu haben

Gelöschter Benutzer 28809


Re: Reifenbild

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 01.09.2023 17:56

Luftdruck war wie vom Reifenhersteller empfohlen.

Druckstufe vom YSS Federbein scheint mir wirklich zu weich, ist aber leider nicht verstellbar.
Federrate paßt.

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Re: Reifenbild

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 01.09.2023 19:25

Könnte es sein, dass Du erst recht stark aufrichtest und dann sehr schnell das Gas aufmachst? Das würde jedenfalls erklären, warum der Reifen außen sehr glatt ist und dann auf diesem schmalen Streifen überlastet.

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Re: Reifenbild

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 01.09.2023 19:39

Natürlich reißt man nicht voll auf wenn die 2cm höheren Rasten noch am Boden sind.
Der glatte Strafen ist vollkommen normal.
Oder hast du das Sandstrandmuster bis zur Kante??? 8O 8O

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Re: Reifenbild

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 01.09.2023 20:34

Keiler hat geschrieben:
01.09.2023 19:39
Natürlich reißt man nicht voll auf wenn die 2cm höheren Rasten noch am Boden sind.
Der glatte Strafen ist vollkommen normal.
Oder hast du das Sandstrandmuster bis zur Kante??? 8O 8O
Meine Frage war ja, ob Du aufziehst oder aufreißt. ;)
Das Muster geht bei mir auch nicht bis an den Rand aber der Übergang ist deutlich fließender:
IMG_3990.jpeg
Wie sieht denn die unbeschädigte Seite Deines Reifens aus? Setzt das Muster da auch so abrupt ein?

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Re: Reifenbild

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 01.09.2023 22:45

Ahso, dann hab ich das falsch verstanden.
Sorry.
Links sieht aus wie bei dir.

Obs der Gummimischung vielleicht einfach zu kalt war?

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Re: Reifenbild

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 01.09.2023 23:55

Das klingt dann mit dem was Kurvenguide geschrieben hat, plausibel.

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Re: Reifenbild

#26

Beitrag von derOlli76 » 07.09.2023 14:28

Keiler hat geschrieben:
01.09.2023 22:45
Ahso, dann hab ich das falsch verstanden.
Sorry.
Links sieht aus wie bei dir.

Obs der Gummimischung vielleicht einfach zu kalt war?
Wo warst Du denn? Ich tippe mal auf Oschersleben ... da sahen meine CRA auch so aus.
Etwas geholfen hat die Zugstufe 2 Klicks aufzumachen. Primär hat aber der Wechsel auf den Pirelli Supercorsa SC2 geholfen. Da reisst nix mehr auf.

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

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Re: Reifenbild

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 07.09.2023 14:45

Ja, war Osche.
Ich fahr das YSS Federbein mit 5 Klicks auf.
Bei ca. 100KG Fahrergewicht (mit Klamotten und Helm).

Interessanter Weise hält der RaceAttack wirklich extrem gut.
Hat jetzt schon etwa 30 x 20 Minuten auf dem Buckel.

2 Tage geb ich ihm noch, dann ist die Saison eh um.
Und das Federbein geht zu meinem Öhlins-Spezi.

Ich muss ehrlich sagen das ich zum ersten mal bereuhe kein voll einstellbares Federbein genommen zu haben.

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Re: Reifenbild

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 07.09.2023 15:03

Das Muster geht bei mir auch nicht bis an den Rand
Hmm, bei dem Michelin scheint sich mit steigendem Verschleiß im Gegensatz zum vorher verwendeten Bridgestone auch außen ein leichtes Wellenmuster zu bilden, dass dann Richtung innen erstmal wieder verschwindet. Vielleicht sollte ich konsequenter aufziehen...
IMG_4183.jpeg
Keiler hat geschrieben:
07.09.2023 14:45
Ja, war Osche.
Was mich daran wundert: Oschersleben geht ja rechts herum und verschleißt auch den Hinterreifen rechts deutlich stärker als links. Damit müsste man doch das Problem, dass die Reifentemperatur zu gering ist, eher links als rechts bekommen.?

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Re: Reifenbild

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 07.09.2023 15:22

Dafür feuert man rechts rum heftiger raus.
Vielleicht war der Asphalt für die Medium Mischung zu kalt?

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Re: Reifenbild

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 07.09.2023 15:25

Gibt es da von Conti Empfehlungen zu Temperatur und Mischung? Hatte bisher nur Bridgestone, bei dem es heißt soft würde immer gehen, und Michelin, bei dem es nur eine Mischung gibt, und nie Probleme gehabt. Wobei ich mit dem Bridgestone stärkere Temperaturunterschiede hatte.

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