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Reifenbild

Verfasst: 21.08.2023 9:06
von xGagox
Hallo zusammen,
Ich fahre eine Sv650 A K7 und habe folgende Frage zu meinem Reifenbild

Habe vor 2 Wochen neue Reifen aufgezogen -
Pirelli Diablo Rosso lV und bin, nach nun ca. 800 km eigentlich super zufrieden mit der Wahl.
Nur ist mir folgendes Aufgefallen: Bin hauptsächlich im kurvigen Schwarzwald unterwegs und der Vorderreifen ist komplett bis zur Kante abgefahren, mein Hinterreifen hat allerdings noch ca. 5 mm Platz bis zur Reifekante.

Nun frage ich mich wie das zustande kommt ? Eigentlich sollte es doch grade andersrum sein, dass der Hinterreifen zuerst bis zu Kante abgefahren ist ?
Hatte jemand schon ein ähnliches Reifenbild oder kann mir sagen woran das liegen kann ?
Falsche/Schlechte Fahrweise? Ich fahre je nach Kurve drückend oder Neutral. Selten auch leicht im Hang Off

Will ungern riskieren das mir der Vorderreifen wegrutscht... wobei ich bisher immer ein sicheres Gefühl hatte was den Grip angeht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wünsche allen einen guten Start ind die Woche und viel Spaß beim Fahren bei dem top Wetter ;) bier

Re: Reifenbild

Verfasst: 21.08.2023 9:10
von Pat SP-1
Das hängt einfach von der Kontur der Reifen ab. Meist ist es so, dass der Hinterreifen zuerst ganz benutzt ist, aber nicht immer. Beim Road 5 auf der SV hatte ich es auch, dass der Vorderreifen etwas früher am Rand war als der Hinterreifen, beim Road 6 auf der VFR war es wirklich extrem, wie viel Angststreifen da hinten übrig blieb. Gegenteil beim Road Attack 3 in gleichem Format. Der hatte vorne auch am Ende noch etwas übrig, während er hinten sofort ganz benutzt ist. Power GP als 120/70 190/55 auf der SP-1 sind beide gleichzeitig am Rand.
Eigentlich ist es ja gut, wenn man den Vorderreifen auch ganz benutzten kann. Dann nutzt er auch den ganzen Gummi, um Grip zu generieren. ;)

Re: Reifenbild

Verfasst: 21.08.2023 19:49
von Arminator650
xGagox hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich fahre eine Sv650 A K7 und habe folgende Frage zu meinem Reifenbild

Habe vor 2 Wochen neue Reifen aufgezogen -
Pirelli Diablo Rosso lV und bin, nach nun ca. 800 km eigentlich super zufrieden mit der Wahl.
Nur ist mir folgendes Aufgefallen: Bin hauptsächlich im kurvigen Schwarzwald unterwegs und der Vorderreifen ist komplett bis zur Kante abgefahren, mein Hinterreifen hat allerdings noch ca. 5 mm Platz bis zur Reifekante.

Nun frage ich mich wie das zustande kommt ? Eigentlich sollte es doch grade andersrum sein, dass der Hinterreifen zuerst bis zu Kante abgefahren ist ?
Hatte jemand schon ein ähnliches Reifenbild oder kann mir sagen woran das liegen kann ?
Falsche/Schlechte Fahrweise? Ich fahre je nach Kurve drückend oder Neutral. Selten auch leicht im Hang Off

Will ungern riskieren das mir der Vorderreifen wegrutscht... wobei ich bisher immer ein sicheres Gefühl hatte was den Grip angeht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wünsche allen einen guten Start ind die Woche und viel Spaß beim Fahren bei dem top Wetter ;) bier
Moin,

das hatte ich zu Beginn auch. Das liegt am 60er Vorderreifen.
Diesselbe Frage bzw. Bedenken hatte ich glaube damals auch geäußert :D
Generell ist der 70er Querschnitt für vorne zu empfehlen. Zum einen wegen des "Sicherheitsabstandes" zur Kante aber auch genrell für das Handling.

Dazu gibt es aber schon einige Beiträge hier im Forum dazu. Einfach mal suchen, was es da zu beachten gibt usw.

Grüßle ;) bier

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass du noch den 120/60 Vorderreifen fährst.

Re: Reifenbild

Verfasst: 21.08.2023 20:50
von Pat SP-1
Der 60er ist früher am Rand, es gibt aber auch Modelle, bei denen man den 70er ganz benutzen kann.

Re: Reifenbild

Verfasst: 21.08.2023 22:05
von xGagox
Hey Danke für eure Antworten, das beruhigt schonmal sehr :D
Das mit dem mehr Grip macht Sinn und ist ja auch Sinnvoll

Tatsächlich fahre ich wie in den Papieren den 60er Querschnitt, habe die Themem zum 70er bereits gelesen aber dachte nicht das ich mit dem neu gekauften 60er so schnell an die Kante komme und wollte mir deshalb die einzelabnahme sparen.
Werde dies beim nächsten Satz aber definitiv mal testen

Liebe Grüße

Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 11:01
von Arminator650

xGagox hat geschrieben: Habe die Themem zum 70er bereits gelesen aber dachte nicht das ich mit dem neu gekauften 60er so schnell an die Kante komme und wollte mir deshalb die einzelabnahme sparen.
Dann schau nochmal bisschen tiefer rein in das Thema. Auch bezüglich Fahrwerksgeometrieausgleich (Gabel durchstecken bzw. Heckhöherlegung) wenn du das nicht auf dem Schirm hast.
Das mit der Einzelabnhame ist so auch nichtmehr.
Gibt inwzischen sehr viele Reifentypen/-hersteller mit Freigaben auch für den 70er Querschnitt vorne.



Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 11:20
von Pat SP-1
Die Freigaben gelten halt nicht mehr.

Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 11:44
von Gelöschter Benutzer 28809
Das hatte ich bisher bei allen sehr sportlichen Reifen.
Weder den Conti Slick, noch den Conti RaceAttack noch den Rosso Corsa 2 konnte ich auf Kante fahren.
Und ich fahre nur den 70er Vorne.

Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 12:19
von Pat SP-1
Den Power RS sehe ich schon als sehr sportlich an und da geht es auch auf einem Tourer mit 96.000km altem Fahrwerk (oder würde, wenn ich Rechtskurven könnte. ;) )
Beim V02 habe ich auch noch viel Luft nach außen. Hängt also wirklich sehr vom Reifenmodell ab.

Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 12:35
von Gelöschter Benutzer 28809
Vermutlich liegt es einfach daran das die 160er Reifen eigentlich eher für 5 Zoll Felgen gemacht sind,
die SV aber nur ne 4,5er hat.

Den 180/60 auf der GSX-R750 (5,5 Zoll Felge) hatte ich auch locker auf Kante,
den 200er auf der selben Felge erst deutlich später.

Je breiter der Reifen und je schmaler die Felge um so spitzer die Reifenkontur.

Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 12:47
von Pat SP-1
Eigentlich ist der 160er für 4,5" (passt ja auch dazu, dass der 180er für 5,5" ist). 170er ist eigentlich für 5", wobei es den auch auf 4,5" gibt (z.B. bei der BMW GS).
200 ist doch arg breit für 5,5". Der ist ja eigentlich für 6" oder 6,25".

Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 13:30
von Gelöschter Benutzer 28809
Der 200er funtzt super auf der 5,5er!
Auf der Graden etwas nervöser, dafür in hohen Schräglagen ein super sattes Anlehngewühl.

Bin den 180/60, den 190/55, den 190/60 und den 200/55 auf der 750er gefahren.
180/60 und 190/55 sind absolut identisch, genau so wie 190/60 & 200/55.
Da ist man nun aus Marketing Gründen zu breiten Bezeichnung gegangen.

Vorteil des 200er ist nicht nur das er VIELK satter liegt, er hat auch merklich mehr Eigendämpfung.
Einziger Nachteil ist das man etwa 1 Zahn kürzer übersetzen muss.

Re: Reifenbild

Verfasst: 22.08.2023 13:42
von Trobiker64
Für die Reifengrößen 160/60R17 und 170/60R17 ist die Normfelge eine 4,5Jx17 laut ETRTO-Liste. Eine 5J-Felge kann auch für beide Reifengrößen verwendet werden. Für die Reifengröße 180/60R17 ist die Normfelge eine 5Jx17 laut ETRTO. Wen es interessiert, die Liste mal als Anlage.

Re: Reifenbild

Verfasst: 01.09.2023 13:49
von Gelöschter Benutzer 28809
Mal was neues zum Thema:

Hat jemand ne Idee wieso der Reifen auf etwa einem Finger breiten Streifen aufgerissen ist?
Reifen: Conti RaceAttack Medium
Luftdruck: 1,6 bar nach 2 Stunden vorheizen auf 80°C
Strecke: Oschersleben

Das hat er nur auf der rechten Seite, links sieht super aus.

Luftdruck sollte laut Conti passen.

Bild119.jpeg.jpg

Re: Reifenbild

Verfasst: 01.09.2023 14:54
von Trobiker64
Mehr Rechtskurven und damit höhere Belastung?