Anfängerreifen 2024
Verfasst: 14.02.2024 13:02
Moin zusammen,
Im laufe der Saison werde ich ziemlich sicher ein neues Gummi aufziehen müssen. Ich fahr erst seit Mitte letzten Jahres Zweirad, deshalb kann ich vorallem im Tourensportsegment eigentlich jeden vernünftigen Reifen nehmen, ohne diesen im Ansatz zu fordern. Der RS 3 auf meiner 2020er Sv650 ist vollkommen unproblematisch für mich und ich glaub auch nicht, dass ich irgendwann Probleme was die Sportlichkeit angeht bekomme. Dieses Jahr versuche ich mich langsam aber sicher an größere Schräglagen heranzutasten. (mehr als 30° bis 35° ist nicht dann auch nicht mehr meine Komfortzone, aber lieber zu viel können und weniger nutzen als umgekehrt). Das Motorrad ist in der Saison auch mein primäres Fortbewegungsmittel, deshalb sind auch etwas entspanntere Kilometer in der Stadt oder auf der Autobahn mit knapp 30%-40% in meinem Fahrprofil. Deshalb ist Langlebigkeit und das der Reifen bei kühlerem Wetter oder bei moderater Nässe auch funktioniert wichtiger, als auf Kante zu kleben wie 3M. Das heißt ein Upgrade wegen mehr Grip auf z.B. Einen Conti RA4 würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen. Jetzt könnte ich einfach wieder die RS 3 draufziehen und wahrscheinlich ohne Probleme oder es zu betreuen weiterfahren. Ich wissen, ob jemand von euch mit dem RS 3 angefangen hat und dann auf den RS 4 umsteigen ist und sich etwas signifikant verbessert hat auch was evtl die Laufleistung angeht. Ich bin halt auf meinem ersten Satz reifen jemals und hab noch nix zum Vergleichen. Die ca 50€ Mehrpreis auf die RS 4 sind für mich zumindest nicht entscheidend, aber bei ähnlicher Laufleistung und Performance bei meinem Fahrprofil (blutiger Anfänger) ist das trotzdem verbranntes Geld.
Im laufe der Saison werde ich ziemlich sicher ein neues Gummi aufziehen müssen. Ich fahr erst seit Mitte letzten Jahres Zweirad, deshalb kann ich vorallem im Tourensportsegment eigentlich jeden vernünftigen Reifen nehmen, ohne diesen im Ansatz zu fordern. Der RS 3 auf meiner 2020er Sv650 ist vollkommen unproblematisch für mich und ich glaub auch nicht, dass ich irgendwann Probleme was die Sportlichkeit angeht bekomme. Dieses Jahr versuche ich mich langsam aber sicher an größere Schräglagen heranzutasten. (mehr als 30° bis 35° ist nicht dann auch nicht mehr meine Komfortzone, aber lieber zu viel können und weniger nutzen als umgekehrt). Das Motorrad ist in der Saison auch mein primäres Fortbewegungsmittel, deshalb sind auch etwas entspanntere Kilometer in der Stadt oder auf der Autobahn mit knapp 30%-40% in meinem Fahrprofil. Deshalb ist Langlebigkeit und das der Reifen bei kühlerem Wetter oder bei moderater Nässe auch funktioniert wichtiger, als auf Kante zu kleben wie 3M. Das heißt ein Upgrade wegen mehr Grip auf z.B. Einen Conti RA4 würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen. Jetzt könnte ich einfach wieder die RS 3 draufziehen und wahrscheinlich ohne Probleme oder es zu betreuen weiterfahren. Ich wissen, ob jemand von euch mit dem RS 3 angefangen hat und dann auf den RS 4 umsteigen ist und sich etwas signifikant verbessert hat auch was evtl die Laufleistung angeht. Ich bin halt auf meinem ersten Satz reifen jemals und hab noch nix zum Vergleichen. Die ca 50€ Mehrpreis auf die RS 4 sind für mich zumindest nicht entscheidend, aber bei ähnlicher Laufleistung und Performance bei meinem Fahrprofil (blutiger Anfänger) ist das trotzdem verbranntes Geld.