Anfängerreifen 2024


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: Anfängerreifen 2024

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 18.02.2024 12:23

Grundsätzlich nichts. Meiner Meinung nach sprechen halt Nassgrip und Preis besonders für den Pilot Power. Die etwas geringere Laufleistung ist in eurem Fall ja anscheinend egal.

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jubelroemer
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Re: Anfängerreifen 2024

#47

Beitrag von jubelroemer » 18.02.2024 12:26

motorradassen hat geschrieben:
18.02.2024 12:18
Bitte nicht falsch verstehen was spricht gegen die Reifen die ich mir überlegt hatte?
Nichts, aber auch nicht mehr als für Andere :wink: . Das Optimum liegt eh in der subjektiven Betrachtung.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

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Re: Anfängerreifen 2024

#48

Beitrag von Kurvenguide » 18.02.2024 15:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.02.2024 14:28
Das stärkste, worauf ich bisher mit Tourensportreifen gefahren bin, hat 98PS und da hat die Traktion keinen Unterschied zwischen den Reifen gemacht. Wie der Trockengrip hinten ist, ist mir bei meinen Luftpumpen irgendwie ziemlich egal. :wink:

Bei mir, macht dies auch Hinten an einer NTV & Duke 2 schon einen Unterschied.
Mit dem CRA3 kannst du bei noch schräger, noch kräftiger rechts Einschenken, egal ob der Reifen kalt oder warm ist.
Die Duke 2 reagiert dabei sehr positiv darauf, dort hatte ich vorher Rosso 3&4, M7 & 9RR gefahren, der Conti RA3 steckt die locker in die Tasche....immer verlässlichen Grip.....die Sportreifen musste ich erst risikoreich warm fahren, bis die für Kurvenattacke Grip hatten.

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Re: Anfängerreifen 2024

#49

Beitrag von Kurvenguide » 18.02.2024 15:42

Adel_BaWü hat geschrieben:
18.02.2024 9:03
Denke Trockengrip macht bei modernen Reifen keine Differenz mehr. Aufgrund des besseren Kalt+Nassgrips würde ich da den Punkt sogar an die Tourensportler geben.
Beim Vorderradgefühl, Agilität und sattes Gefühl in Schräglage finde ich Sportreifen aber deutlich netter. Aber eben auf Kosten der Laufleistung.

Würde aufgrund des Eingangsposts trotzdem den Mitas TouringForce in den Ring werfen (hoffentlich gibts den in den SV2020 Dimensionen). Pirelli Angel GT2 fand ich auch ganz nett, allerdings schlägt da der Zeiger mehr Richtung Touring aus. Hat meine Bremserei am Vorderrad dann auch schlecht verkraftet, meine ich habe den mit 3mm in der Mitte entsorgt weil die Schultern/Flanken runter waren. Könnte aber natürlich genau das Passende für den TE sein.

(Fahre aktuell Auf der RSV1000 Mitas Sportforce+ und auf der Kawa ER-5 Pirelli Diablo Rosso 2)

Doch.....der CRA3 & 4 haben spürbar mehr Trocken-Grip als Road5/6, AngelGT /GT2, Roadtec01/01SE und deutlich mehr als RS3 / 4.
Bei Moped <130PS muss man nur sehr schräg fahren und sehr früh das Gas weit öffnen um dies auszutesten.
Bei Mopeds >130PS, je nach Gewichtsklasse, kannst du das direkt in den ersten aggressiven Kurven austesten........wo die anderen sich schon mit Schlingern, Schmieren und/oder Blinken im Cockpit melden, zuckt der CRA3/4 noch garnicht, Da musst du noch eine Schaufel mehr drauflegen bis es auch dort anfängt oder die TC (je nach TC) auf deutlich aggressiver stellen.

Vorne gibt es nur wenig Unterschiede, dort ist der GT und Roadtec 01/01SE etwas schwächer......man kassiert mehr VR Rutscher.

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Re: Anfängerreifen 2024

#50

Beitrag von Kurvenguide » 18.02.2024 15:46

motorradassen hat geschrieben:
18.02.2024 9:54
Moin klinke mich hier auch mal mit ein. Die Knubbel meiner Tochter braucht auch neue Reifen. Sie fährt sehr wenig , daher ist die Laufleistung uninteressant und auch sehr sehr ruhig. Daher sollte der Reifen sich schnell erwärmen, handlich sein und der Nassgrip sollte auch gut sein. Es brauch kein Aktuelles Modell zu sein . Folgende Reifen habe ich mir überlegt : T31, Mitas Touring Force oder den Rosso 3.
Gruß
Udo
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Re: Anfängerreifen 2024

#51

Beitrag von Kurvenguide » 18.02.2024 15:57

motorradassen hat geschrieben:
18.02.2024 12:18
Vielen Dank für die Info mit dem Ventil. Bitte nicht falsch verstehen was spricht gegen die Reifen die ich mir überlegt hatte?
Gruß
Udo
Rosso3 ist ein Sportreifen, der es warm haben möchte, wirkt im kalten Zustand etwas hölzern, nervös, wird erst gut wenn der Gummi warm ist und am besten Trocken.
Ist er Kalt-Nass, muss man etwas vorsichtig sein, bei Nässe nicht wirklich gut.

Mitas Touring Force ist im Trockenen ein guter Reifen, handlich, direkt, sportlich.....aber sehr schlechte Eigendämpfung, bei Kalt-Nass-Glatt nicht wirklich gut und für einen Tourensport einen relativ hohen Verschleiß.
Da kann man sich gleich den Mitas Sport-Force EV+ holen, der kann slles deutlich besser und hält fast genauso lange.

Der T31 ist ein rundum guter Tourensport-Reifen kann Kalt-Nass-Glatt gut, ganz trocken gut, kann sportlich gut......nur die Laufleistung ist mittelmäßig (kommt auf denn Agro-Level an) und bei der Eigendämfung, da gibt es bessere.

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Re: Anfängerreifen 2024

#52

Beitrag von Pat SP-1 » 18.02.2024 16:24

Kurvenguide hat geschrieben:
18.02.2024 15:32
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.02.2024 14:28
Das stärkste, worauf ich bisher mit Tourensportreifen gefahren bin, hat 98PS und da hat die Traktion keinen Unterschied zwischen den Reifen gemacht. Wie der Trockengrip hinten ist, ist mir bei meinen Luftpumpen irgendwie ziemlich egal. :wink:

Bei mir, macht dies auch Hinten an einer NTV & Duke 2 schon einen Unterschied.
Mit dem CRA3 kannst du bei noch schräger, noch kräftiger rechts Einschenken, egal ob der Reifen kalt oder warm ist.
Die Duke 2 reagiert dabei sehr positiv darauf, dort hatte ich vorher Rosso 3&4, M7 & 9RR gefahren, der Conti RA3 steckt die locker in die Tasche....immer verlässlichen Grip.....die Sportreifen musste ich erst risikoreich warm fahren, bis die für Kurvenattacke Grip hatten.
Wie brutal gehst Du denn ans Gas? 8O
Wenn ich mit der SV oder der VFR bei um die 7.000 das Gas aufziehe, rutscht da nichts. Bis dann die volle Leistung anliegt, bin ich ja eh schon auf der Mitte der Flanke. Und bei einer NTV kommt ja noch viel weniger…
Und auch mit der SP-1 hatte ich nur bei der Probefahrt Traktionsprobleme. Das lag an uralten Reifen in Verbindung mit schlechter Fahrwerkseinstellung. Nachdem das korrigiert war, nie wieder Probleme.

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Re: Anfängerreifen 2024

#53

Beitrag von motorradassen » 18.02.2024 16:48

Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?

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Re: Anfängerreifen 2024

#54

Beitrag von Kurvenguide » 18.02.2024 16:58

Pat SP-1 hat geschrieben:
18.02.2024 16:24
Kurvenguide hat geschrieben:
18.02.2024 15:32
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.02.2024 14:28
Das stärkste, worauf ich bisher mit Tourensportreifen gefahren bin, hat 98PS und da hat die Traktion keinen Unterschied zwischen den Reifen gemacht. Wie der Trockengrip hinten ist, ist mir bei meinen Luftpumpen irgendwie ziemlich egal. :wink:

Bei mir, macht dies auch Hinten an einer NTV & Duke 2 schon einen Unterschied.
Mit dem CRA3 kannst du bei noch schräger, noch kräftiger rechts Einschenken, egal ob der Reifen kalt oder warm ist.
Die Duke 2 reagiert dabei sehr positiv darauf, dort hatte ich vorher Rosso 3&4, M7 & 9RR gefahren, der Conti RA3 steckt die locker in die Tasche....immer verlässlichen Grip.....die Sportreifen musste ich erst risikoreich warm fahren, bis die für Kurvenattacke Grip hatten.
Wie brutal gehst Du denn ans Gas? 8O
Wenn ich mit der SV oder der VFR bei um die 7.000 das Gas aufziehe, rutscht da nichts. Bis dann die volle Leistung anliegt, bin ich ja eh schon auf der Mitte der Flanke. Und bei einer NTV kommt ja noch viel weniger…
Und auch mit der SP-1 hatte ich nur bei der Probefahrt Traktionsprobleme. Das lag an uralten Reifen in Verbindung mit schlechter Fahrwerkseinstellung. Nachdem das korrigiert war, nie wieder Probleme.

Jetzt kommen wir weit vom Thema ab.

Die NTV kommt nur mit einem gemachten FW, überhaupt in die Lage, das sie einen CRA3 fordern kann.
Bei ihr ist der Spas, nur durch das Mitnehmen des Kurven-Speeds (hohe Schräglage) zu finden.
Mit der Auslegung der HR-Schwingen-Kinematik, mit dem Kardan, wird es besonders leicht & wichtig, sehr früh ans Gas zu gehen....viel Grip am HR durch starkem Anti-Squat-Effekt vom Kardan.
Heißt, --> Vollschräg & voll-offen.....am einfachsten ist dies bei Bergauffahrten.
Bei Super-Grip-Belag passiert dabei aber wirklich nichts.

Aber es gibt in den Bergen ganze Passpassagen wo glatter Teer vorhanden ist, da rutscht jeder Reifen irgendwann, teilweise überraschend früh.
Dabei ist es dann ganz deutlich zu merken (wenn diese Passstraßen zum Standard-Tourprogramm gehört), das der CRA3 deutlich später zum kämpfen, schlingern, eiern, wegschnappen ....anfängt, als die anderen.

Bei der Duke ist das ähnlich, wobei man mit ihr die Kurveneingänge deutlich aggressiver fahren kann, ohne das man das Spielerische verliert, ......mehr Kurvenspeed.....und dann die aggressive Drehmoment-Attacke vom dicken Einzylinder, erzeugt (auch gewollt) ebenfalls diese HR-Antestung.
Nur so aggressive hat die Duke den HR Rosse3 überhaupt warm bekommen.....erste Hälfte vom Pass warmfahren und dann Grip.

Eine SP1, SV1000, aber vor allem Speedy, V4 Tuono, SD, große Multi.....kannst das nach Belieben. Mit dem Road5 kannst du damit sogar 10,20Meter lange Striche mahlen, "Val di Cembra" ist voll davon.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 18.02.2024 21:00, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Anfängerreifen 2024

#55

Beitrag von motorradassen » 18.02.2024 17:33

Moin vielen Dank für die Tipps. Es wird der T31 werden . Der Pilot Power ist mir doch zu alt den hab ich schon vor 11jahren auf meiner damaligen SC 44 gefahren und die Entwicklung ist doch ein wenig weitergegangen , allerdings muss man auch eingestehen das was damals gut war muß heute nicht schlecht sein.
Gruß
Udo

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Re: Anfängerreifen 2024

#56

Beitrag von Kurvenguide » 18.02.2024 17:37

motorradassen hat geschrieben:
18.02.2024 16:48
Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?

Etwas, keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, der Komfort fühlt sich etwas sportlicher an.
Einige Fahrer mögen dies sogar, andere merken es garnicht.....und die sensiblen können es erwähnen wenn sie das Haar in der Suppe suchen.

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Re: Anfängerreifen 2024

#57

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.02.2024 22:11

Kurvenguide hat geschrieben:
18.02.2024 17:37
motorradassen hat geschrieben:
18.02.2024 16:48
Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?

Etwas, keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, der Komfort fühlt sich etwas sportlicher an.
Einige Fahrer mögen dies sogar, andere merken es garnicht.....und die sensiblen können es erwähnen wenn sie das Haar in der Suppe suchen.
Wenn das Fahrwerk in der Lage ist damit entsprechend umzugehen.
Ich habe den T30 in Verbindung mit einem BT23 runtergeschmissen weil das einfach auf meiner kleinen K4 nicht passte. Daher kommen Reifen mit etwas mehr Eigendämpfung dem sehr einfachen Fahrwerk der SV entgegen.
Ich würde eher in Richtung Conti schauen obewohl dieses Set einen Haufen Geld kostet.
Aus meiner Sicht im Moment die Beste Lösung auf der kleinen SV.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Anfängerreifen 2024

#58

Beitrag von jubelroemer » 18.02.2024 22:52

Kurvenguide hat geschrieben:
18.02.2024 17:37
motorradassen hat geschrieben:
18.02.2024 16:48
Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?
Etwas, keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, der Komfort fühlt sich etwas sportlicher an.
Einige Fahrer mögen dies sogar, andere merken es garnicht.....und die sensiblen können es erwähnen wenn sie das Haar in der Suppe suchen.
Beim 120/60ZR17 könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich die harte Karkasse und der flache Querschnitt des T31 spürbar bemerkbar machen.
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Re: Anfängerreifen 2024

#59

Beitrag von Kurvenguide » 19.02.2024 6:30

jubelroemer hat geschrieben:
18.02.2024 22:52
Kurvenguide hat geschrieben:
18.02.2024 17:37
motorradassen hat geschrieben:
18.02.2024 16:48
Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?
Etwas, keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, der Komfort fühlt sich etwas sportlicher an.
Einige Fahrer mögen dies sogar, andere merken es garnicht.....und die sensiblen können es erwähnen wenn sie das Haar in der Suppe suchen.
Beim 120/60ZR17 könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich die harte Karkasse und der flache Querschnitt des T31 spürbar bemerkbar machen.

Ich bin jemand, der in der Eigendämpfung "das Haar in der Suppe sucht", ich mag keine Reifen die wenig Eigendämpfung haben, dabei bin ich aber sicher nicht "normal".
Aber, ich kenne & fuhr eine CBR600 PC31, genau mit so einem VR 120/60, T31 im Satz und das war überraschend unauffällig, das war überhaupt kein Problem!
Man sollte nur etwas weniger Reifendruck reinmachen, 0,1-0,2 bar weniger.
Dieser kleine alte Jungtimersportler von Honda fährt erstaunlich gut mit den T31.

Und.....T31, hat vom Fahr-Verhalten und -Charakter wenig mit dem BT23 zu tun.
T31 mag ich, BT23 hasse ich, so groß sind die Unterschiede.
In meinem Bekanntenkreis gehen mehrere Stürze auf das Konto vom BT23, alle übers VR. Auch selbst fuhr ich mal diesen Reifen, ich war heilfroh wo ich ihn abmontiert habe, soviel VR-Rutscher, aus dem Nichts, hatte ich noch nie.

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Re: Anfängerreifen 2024

#60

Beitrag von Pat SP-1 » 19.02.2024 7:16

Stürze gehen nicht aufs Konto des Reifens sondern des Fahrers. ;)

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