Fynnsv650s hat geschrieben: ↑09.06.2024 23:50
Ich habe da kein Viedeo zu gefunden, also sagst du power gp ist völlig ausreichend um sehr sportlich auf der Straße zu fahren ?
Fahre momentan noch die m7rr aber die sind mir viel zu rutschig und unstabil in Schräglage die sind komplett auf Kante so.
IMG-20240605-WA0011.jpg
Servus.
Es gibt verschieden Gründe warum ein Reifen rutscht:
- Straßenbelag hat grundsätzlich wenig Makro- & Mikro-Rauigkeit. Mit wenigen kleinen kantigen Steinchen, dafür umsomehr abriebfeste, große, runde Steine. Der typische Kreisverkehr-Teer.
- der Belag ist alt und/oder stark verschließen, polierte Oberflächen, Steinchen sind rund und blank gefahren....der Reifen findet nix zum "Einhacken und Verkrallen".
- feiner Staub, Dreck oder Verunreinigungen auf der Straße. Wirkt wie eine Trennschicht, Schmierschicht zwischen Rrifen und Belag.
- falscher und/oder deutlich zu hoher Reifendruck
- FW ist völlig falsch eingestellt oder blank überfordert.
- Reifen ist nicht warm genug...
Ich kenne den M7RR, der kann Einiges, wenn er gut warm ist. Er braucht Wärme und fängt dann zu kleben, wutzeln an....und hat dann Grip.
Die SV650 ist ein leichtes Moped, mit wenig Dampf, was es grundsätzlich schwer macht, einen Reifen warm zu fahren. "Warmer Reifen" fängt an, wenn bei Handauflegen es sich deutlich warm anfühlt.
Wenn dort ein originales FW verbaut ist, ohne Anpassung von Feder und Dämpfung, wird das umso schwieriger, diese Wärme in die Reifen zu bekommen.
Der 120/60 VR tut sein Übriges, hat gewisse Eigenleben und Tücken, was das VR-Gefühl deutlich beeindruckt.....und so kann es punktuell, schnell für den aktuellen Reifenzustand, zuviel sein, wenn man dann mit Kraft und Attacke agiert.
Was der M7RR eigentlich kann, überfordert um Längen ein originales SV650 -FW.
So ergibt sich für mich, folgende Empfehlung:
- versuche alles, um einen 120/70 am VR eintragen zu können. Gerade so ein sportlicher Fahrer wird dies brauchen können und schätzen.
- bring dein FW auf Gleichklang mit deinem Anspruch, denke über Gabelfederkit und anderes FB nach.
- IST es wirklich so, das du den M7RR, in ein Hitzproblem jagst, praktisch nach der x-ten Runde Hausstrecke am Stück, der Reifen schmiert oder auf Kurventour nach der >50 Kurven-Attacke, der M7RR den Grip abbaut, anfängt immer mehr zu schwächeln. --> nur dann kann dir der TT weiterhelfen. NUR DANN. Hängt dein M7RR an den Flanken fast in Fetzen, hilft ein TT weiter.
- ist es aber eher so, das du auf Kurventour fährst und bei den ersten schönen Schräglagenkurven, fängst du an richtig schräg zu werden und dort geht der Reifen weg....innerhalb der erdten 10 Kurven......wird dir der TT nicht wirklich weiterhelfen, dein Reifen war zu kalt.
Dann würde ich dir einen CRA4 empfehlen. Dieser Reifen ist vom Fahrverhalten für ein Tourensport sehr sportlich und hat im normal, kühleren Bereich, deutlich mehr Grip als ein Sportreifen. Erst wenn Sportreifen gut warm werden (bei Handauflegen fühlt es sich an wie starkes Fieber), werden sie dem CRA4 ebenbürtig.
Steigert man die Reifentemp weiter, also der Reifen wird mit der Hand als gut warm/heiß empfunden, haben Sportreifen mehr Grip.....Reifenflanken werden deutlicher rauh....dann agieren Sportreifen mit mehr Grip als der CRA4.
Zeigt sich dein M7RR aber eher glat, nur mit ganz leichter Körnung an der Flanken....wird der CRA4 in den allermeisten Fällen dich mit mehr Grip begeistern.
Grip immer, praktisch ab Losfahren und auch bei Kalt-Nass-Glatt!
Als empathisches Beispiel.
Hab auf meiner SM jahrzehntelang Sportreifen gefahren.
Da sich diese in den letzten 10 Jahren deutlich mehr Richtung "Rennstrecke" entwickelt haben, wurde mein "SM Reifenproblem" immer deutlicher. Erst nach einer gewissen Attacke-Zeit hatte ich Grip, davor oft Rutscher, Wegschnapper, immer mit dem Grip zu kämpfen.
War der Reifen nach der >20 Kurve im Trocknen richtig warm, wurde es geil. Hatte aber auch darauf zu achten, wenn der Reifen beim Rumtrödeln abkühlte, waren die ersten Kurven manchmal spannend. Und wir reden von Rosso 2,3,.. M5,7,9.
Irgendwann kam ich, etwas verzweifelt, auf die Idee einen CRA3 drauf zu machen......und die Sonne ging am SM-Himmel auf. Kaum mehr Rutscher, erst dann wenn die Kurvenattacke fast etwas eskaliert, gibt er nach, sehr gutmütig und berechenbar.
Durch dieses "Immer-Grip-Gefühl", fahre ich auch deutlich schräger im Durchschnitt.....
Meine Empfehlung
Patrick