YSS Emulator mit oder ohne Bohrung im Dämpfer?
YSS Emulator mit oder ohne Bohrung im Dämpfer?
Hi Leute,
Ich versuche mal die Schwarmintelligenz des Forums zu nutzen. Ich habe vor das Gabel-Upgrade Kit YSS Y-FCM39-KIT-03-005 in meiner Sv 650 von 2019 zu verbauen. Leider sind die Informationen hinsichtlich des Emulators leider inkonsistent. In der Anleitung die mit dem Kit gekommen ist, wird einfach der Emulator auf den Originaldämpfer getan. In der Anleitung vom Emulator separat als Einzelteil wird aber vorgegeben, bei welcher Dämpferlänge welche Bohrungen vergrößert werden bzw ergänzt werden soll. Jetzt konnte der Händler mich leider nur auf die Anleitung verweisen und YSS meldet sich leider nicht zurück. Jetzt weiß ich nicht ob die Änderung der Ölviskosität in Kombination mit dem Luftpolster das Bohren des Dämpfers unnötig macht, oder ob ich um den Emulator vollständig funktionsfähig zu machen trodzdem den Dämpfer aufbohren muss. Evtl ist die progressive Feder mit dickerem Öl, die angepassten Luftpolster und Einstellbarkeit der Federvorspannung genug Verbesserung, so dass ob der Emulator jetzt perfekt arbeitet oder ob die Funktion durch die Bohrungen eingeschränkt ist keine wirkliche Relevanz hat.
So wie ich das verstanden habe, soll der Emulator ja das progressive Dämpfen des Originaldämpfers linear machen, also bei High speed und Low speed Dämpfung mit der Veränderung des Ölflusses bei verschiedenen Geswindigkeiten angleichen. Das YSS Öl hat ungefähr eine Viskosität von 50 mmm2/s ist also schon deutlich dicker als das Standardöl. Kann es sein das dass mit dem Emulator bei geringen Geschwindigkeiten so das zu weiche Dämpferverhalten behebt, und bei Hoher Geschwindigkeit, wenn der Emulator aufmachen sollte die Originaldämpfer als limitierender Faktor trotzdem vernünftig dämpft? Ist nur eine These aufgrund meiner Recherche. Kann natürlich vollkommener Schwachsinn sein. Ich würde mich über eure Einschätzung freuen. Wenn ich nämlich den Dämpfer ausbauen muss, würde ich gleich die Dichtungen mitbestellen.
Ich versuche mal die Schwarmintelligenz des Forums zu nutzen. Ich habe vor das Gabel-Upgrade Kit YSS Y-FCM39-KIT-03-005 in meiner Sv 650 von 2019 zu verbauen. Leider sind die Informationen hinsichtlich des Emulators leider inkonsistent. In der Anleitung die mit dem Kit gekommen ist, wird einfach der Emulator auf den Originaldämpfer getan. In der Anleitung vom Emulator separat als Einzelteil wird aber vorgegeben, bei welcher Dämpferlänge welche Bohrungen vergrößert werden bzw ergänzt werden soll. Jetzt konnte der Händler mich leider nur auf die Anleitung verweisen und YSS meldet sich leider nicht zurück. Jetzt weiß ich nicht ob die Änderung der Ölviskosität in Kombination mit dem Luftpolster das Bohren des Dämpfers unnötig macht, oder ob ich um den Emulator vollständig funktionsfähig zu machen trodzdem den Dämpfer aufbohren muss. Evtl ist die progressive Feder mit dickerem Öl, die angepassten Luftpolster und Einstellbarkeit der Federvorspannung genug Verbesserung, so dass ob der Emulator jetzt perfekt arbeitet oder ob die Funktion durch die Bohrungen eingeschränkt ist keine wirkliche Relevanz hat.
So wie ich das verstanden habe, soll der Emulator ja das progressive Dämpfen des Originaldämpfers linear machen, also bei High speed und Low speed Dämpfung mit der Veränderung des Ölflusses bei verschiedenen Geswindigkeiten angleichen. Das YSS Öl hat ungefähr eine Viskosität von 50 mmm2/s ist also schon deutlich dicker als das Standardöl. Kann es sein das dass mit dem Emulator bei geringen Geschwindigkeiten so das zu weiche Dämpferverhalten behebt, und bei Hoher Geschwindigkeit, wenn der Emulator aufmachen sollte die Originaldämpfer als limitierender Faktor trotzdem vernünftig dämpft? Ist nur eine These aufgrund meiner Recherche. Kann natürlich vollkommener Schwachsinn sein. Ich würde mich über eure Einschätzung freuen. Wenn ich nämlich den Dämpfer ausbauen muss, würde ich gleich die Dichtungen mitbestellen.
Re: YSS Emulator mit oder ohne Bohrung im Dämpfer?
Ich freue mich zu lesen, dass sich jemand in solche Themen einliest und sich Gedanken macht. Das ist in diesem Forum selten geworden.
Ich möchte Dir jetzt auch keine Predigt über Strömungsmechanik halten. Aber ich empfehle Dir Folgendes zu lesen:
- Warum haben moderne Cartridge Gabeln/Federbeine ein Shim Paket verbaut?
- Was passiert bei einer hydraulischen Lochblende (Emulator), wenn man die Geschwindigkeit verändert im Vergleich dazu?
Wer technisch in der Lage ist, diesen Zusammenhang zu begreifen, der wird sich keine Emulatoren verbauen.
Klar, wird es viele Leute geben, die mit "Gefühl" argumentieren, anstatt mit physikalischen Prinzipien. Aber als Fahrzeug Ing kann ich Dir sagen, bei uns in der Entwicklung sitzen ausschließlich Leute, die mit Physik arbeiten. Dämpfungselemente werden auf Prüfständen entwickelt und nicht nach Gefühl.
Ich möchte Dir jetzt auch keine Predigt über Strömungsmechanik halten. Aber ich empfehle Dir Folgendes zu lesen:
- Was passiert bei einer hydraulischen Lochblende (Emulator), wenn man die Geschwindigkeit verändert im Vergleich dazu?
Wer technisch in der Lage ist, diesen Zusammenhang zu begreifen, der wird sich keine Emulatoren verbauen.
Klar, wird es viele Leute geben, die mit "Gefühl" argumentieren, anstatt mit physikalischen Prinzipien. Aber als Fahrzeug Ing kann ich Dir sagen, bei uns in der Entwicklung sitzen ausschließlich Leute, die mit Physik arbeiten. Dämpfungselemente werden auf Prüfständen entwickelt und nicht nach Gefühl.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Ich verstehe was Du meinst. Ein Shim Paket wäre natürlich das non Plus ultra. Bei dem was ich mir zwischendurch anlesen konnte ist Ein Emulator der nicht ganz so erfolgreiche Versuch die Progressivität von einem Shim Paket zu imitieren. Es gibt glaube ich auch Cardrige Systeme für die Nova, aber das Ist halt für meinen Verwendungszweck, den Preis der Maschine und glaube ich auch im Verhältnis zum Rest des Fahrwerks ein wenig zu viel des Guten. Ich hab das Upgrade Kit für einen moderaten Preis von unter 250€ bekommen und es enthält eine progressive Feder, Gabelkappen mit Federvorspannungseinstellung, dickeres Öl, die passenden Distanzhülsen und halt dem Emulator. Wenn ich diesigen jetzt nicht verbauen müsste ich an der Distanzhülse rumbasteln. Und wenn ichs richtig verstanden habe, ist der Emulator besser als die normale Lochdämpfung, obwohl sie physikalisch nicht wirklich das hält, was man sich von ihr erhofft. Vor allem bei einem Universalbike wie der SV die ja von 40kg bis 120kg eigentlich alles abdecken möchte und es vor allem bei Schwergewichten wie mir leider öfters nicht richtig funktioniert, war die Einstellbarkeit der Federvorspannung attraktiv und eine bessere Feder. Wahrscheinlich hätte ein 15w Gabelöl mit ner Wilbersfeder und einem anderen Luftpolster das gebracht, was ich für den Straßenbetrieb von einer Gabel brauche. Deshalb wäre es mir auch im Grunde ziemlich egal ob der Emulator quasi nutzlos in der Gabel sitzt, weil Das Dämpfungsrohr im Originalzustand alles übernimmt.Knubbler hat geschrieben: ↑11.02.2025 10:26Ich freue mich zu lesen, dass sich jemand in solche Themen einliest und sich Gedanken macht. Das ist in diesem Forum selten geworden.
Aber da du Ahnung von dem physikalischen Auswirkungen hast, bin ich gespannt ob du so einen Emulator als zumindest kleine Verbesserung im Gegensatz zu einer Stock Gabel siehst oder es von der Physik her keinen wirklichen Unterschied macht und ob ein dickeres Öl die Relevanz der Bohrung verändert, oder ob das egal ist.
https://www.motostorm.it/de/zubehoer/er ... ykbmeJU5Ny
Auf technische Details kann ich leider nicht eingehen, das löst hier nur Diskussionen mit denen aus, die das Forum auf Ramschniveu runter gewirtschaftet haben.
Wie Du Dich auch entscheidest, viel Erfolg beim Umbau!
Auf technische Details kann ich leider nicht eingehen, das löst hier nur Diskussionen mit denen aus, die das Forum auf Ramschniveu runter gewirtschaftet haben.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
- Classikracer
- SV-Rider

Eigentlich sollte man sich in einem Forum gegenseitig mit Rat und Tat helfen!
Die echten Spezies posten schon garnichts mehr!
Warum auch,gibt es doch genug Allwissende,die zu jeder Frage ihren "Senf" dazugeben!
Das ist aber nicht nur hier so,sondern war in anderen Foren ähnlich!
Eigentlich schade!
Mit viel Glück antwortet einem aber ein Spezi,wenn man ihn über PN direkt anfragt!
Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache!!!
Da hier alle den gleichen Motorradtyp fahren,sind Antworten mit "Hand und Fuß" echt Gold wert!
Davon profitieren dann eben auch Alle!
Gruß Volker!

- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
Das war mal ein klasse Forum, aber jetzt tun sich nur noch so "Fachleute" wie Ropa75 oder PatSp1 hervor.
Das war mal ein klasse Forum, aber jetzt tun sich nur noch so "Fachleute" wie Ropa75 oder PatSp1 hervor.
Gruß Jürgen
Danke dir. Ich glaub ich werd sie erstmal ohne Bohrung einbauen. Ich bin trotzdem dankbar für dein Feedback. Ich bin ein Fan davon vor allem wenn ich selbst Hand anlege auch zu verstehen was ich verbaue und wie es funktioniert, um auch Rückschlüsse ziehen zu können und dementsprechend agieren zu können.Knubbler hat geschrieben: ↑11.02.2025 16:52https://www.motostorm.it/de/zubehoer/er ... ykbmeJU5Ny
Classikracer hat geschrieben: ↑11.02.2025 20:02Sehe ich schon seit geraumer Zeit auch so!
Eigentlich sollte man sich in einem Forum gegenseitig mit Rat und Tat helfen!
Die echten Spezies posten schon garnichts mehr!
Warum auch,gibt es doch genug Allwissende,die zu jeder Frage ihren "Senf" dazugeben!
Das ist aber nicht nur hier so,sondern war in anderen Foren ähnlich!
Eigentlich schade!
Mit viel Glück antwortet einem aber ein Spezi,wenn man ihn über PN direkt anfragt!
Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache!!!
Da hier alle den gleichen Motorradtyp fahren,sind Antworten mit "Hand und Fuß" echt Gold wert!
Davon profitieren dann eben auch Alle!
Gruß Volker!![]()
Ich bin noch nicht ganz so lange am Forumleben beteiligt und betrachte das ganze Projekt hier ein wenig als Kollektivgehirn von SV Fahrern aller Generationen. Und da gibt es sicherlich auch immer alte Stammtischhasen die bereits ausgelernt haben, aber das ist solange es sachlich bleibt auch ok. Wenn ich absolut keine Ahnung von etwas habe und eine Person frage ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf vertrau mir Bruder Basis die absolute Antwort auf alles bekomme ziemlich groß. Deshalb schätze ich auch die verschiedenen Standpunkte hier im Forum. Wir wissen alle, dass beim Thema Reifen, Öl und so ziemlich alles was motorrad fahren betrifft einen regelrechten Glaubenskrieg gibt. Auch hier das Thema Fahrwerk ist ja vollkommen subjektiv, je nach Fahrstil, Gewicht, und genereller Präferenz und worauf man Wert legt. Solange es nicht gefährlich ist soll ja jeder machen so wie er meint.Black Jack hat geschrieben: ↑11.02.2025 22:36Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
So das ging jetzt aber mal richtig an der Sache vorbei. Aber seid euch sicher, dass ich mich über jede Meinung und Erfahrungsberichte von euch freue.
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
... an der Sache vielleicht, aber nicht am beklagenswerten Verlust von Realitätsbezug und Umgangsformen: Die Pflege gekränkter Eitelkeiten und "früher war hier alles besser" Kommentare helfen der Sache genauso wenig, wie irgendwelches Geblubber.
Und auch wenn mein Beitrag jetzt genauso "OT" ist, freue ich mich aus den genannten Gründen umso mehr über Deine Offenheit für alle geäußerten Vorschläge.

... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Ich habe auch die Standardgabel der SV BJ2019 bemängelt.
Bin seit meinem Umbau auf Wilbers Progressiv mit dem vorgeschlagenen SAE10 Öl und passendem Federbein eigentlich sehr zufrieden.
Das weiche, starke Eintauchen beim Bremsen ist weniger und berechenbarer geworden. Bei höheren Geschwindigkeiten werden Bodenunebenheiten sehr gut weggedämpft, sodass ich in Kurvenlage immer ein gutes Gefühl für das Vorderrad habe.
Vorspannung ist bei mir mit 70kg ohne Kleidung perfekt.
Die Kombination kann ich empfehlen.
Die o.g. Cardrige hat keine ABE und braucht daher eine Einzelabnahme. Das kann nochmal gut etwas kosten.
Wichtig ist auch, dass das Losbrechmoment der Gabel wirklich minimal ist. Ganz anders, als bei meiner V-Strom, die merklich Druck braucht, um auch nur minimal einzufedern.
Bin seit meinem Umbau auf Wilbers Progressiv mit dem vorgeschlagenen SAE10 Öl und passendem Federbein eigentlich sehr zufrieden.
Das weiche, starke Eintauchen beim Bremsen ist weniger und berechenbarer geworden. Bei höheren Geschwindigkeiten werden Bodenunebenheiten sehr gut weggedämpft, sodass ich in Kurvenlage immer ein gutes Gefühl für das Vorderrad habe.
Die o.g. Cardrige hat keine ABE und braucht daher eine Einzelabnahme. Das kann nochmal gut etwas kosten.
Wichtig ist auch, dass das Losbrechmoment der Gabel wirklich minimal ist. Ganz anders, als bei meiner V-Strom, die merklich Druck braucht, um auch nur minimal einzufedern.
-
- SV-Rider
Zibundi hat geschrieben: ↑11.02.2025 9:21Hi Leute,
Ja, du solltest die Bohrung wie in der Anleitung angegeben bohren oder aufbohren.
Mit der Feder hat das nichts zu tun.
Das zähere Öl macht den Grund, warum du dies machen sollst, noch zwingender!
Die Löcher, welche du aufbohren sollst "bestimmen" im originalen Zustand die Druckstufe.....sprich, bei langsamen Einfedern nahezu keine Druckstufe (SEHR wenig LowSpeed Druckstufe).
Beim schnellen Einfedern muss das Öl durch diese Bohrungen.....also viel, stark progressive Druckstufe (SEHR viel HighSpeed Druckstufe
Der Emulator versucht mehr LowSpeed zu machen und dafür Highspeed durch seine Feder-Shim-Konstruktion "abzulassen", zu reduzieren. Also viel LowSpeed, aber dafür deutlich weniger und degressiv/lineare HighSpeed-Druckstufe.
Bohrst du die Löcher nicht....
.....hast du mehr LowSpeed Druckstufe (Emulator) UND die originale, stark progressiv HighSpeed Druckstufe.. Das ist zuviel!
....auch würde die Zugstufe im HighSpeed, mit größeren Druckstufen-Löchern besser funktionieren. Denn diese "originalen Druckstufenlöcher", agieren beim sehr schnellen Ausfedern auch als sehr progressive Zugstufen-Dämpfung. Wobei die Low+Mid-Speed-Zugstufe eigentlich andere Löcher im Dämpferkolben benutzt!
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe sorgt der Emulator dafür, dass bei Dämpfungsarbeit mit geringer Geschwindigkeit( ich weiß mittlerweile dass es um die Beschleunigung der Gabel und nicht um die Geschwindigkeit des Motorrades geht) der Emulator dieses Pogostick Verhalten verhindert, indem er den Ölfluss limitiert. Bei High speed Dämpfung würde durch Die Limitierung der Originaldämpfer der Emulator gar nicht reagieren können, und die Gabel arbeitet nicht gut genug.Kurvenguide hat geschrieben: ↑12.02.2025 13:02Zibundi hat geschrieben: ↑11.02.2025 9:21Hi Leute,
Ja, du solltest die Bohrung wie in der Anleitung angegeben bohren oder aufbohren.
Die Löcher, welche du aufbohren sollst "bestimmen" im originalen Zustand die Druckstufe.....sprich, bei langsamen Einfedern nahezu keine Druckstufe (SEHR wenig LowSpeed Druckstufe).
Beim schnellen Einfedern muss das Öl durch diese Bohrungen.....also viel, stark progressive Druckstufe (SEHR viel HighSpeed Druckstufe
Der Emulator versucht mehr LowSpeed zu machen und dafür Highspeed durch seine Feder-Shim-Konstruktion "abzulassen", zu reduzieren. Also viel LowSpeed, aber dafür deutlich weniger und degressiv/lineare HighSpeed-Druckstufe.
.....hast du mehr LowSpeed Druckstufe (Emulator) UND die originale, stark progressiv HighSpeed Druckstufe.. Das ist zuviel!
....auch würde die Zugstufe im HighSpeed, mit größeren Druckstufen-Löchern besser funktionieren. Denn diese "originalen Druckstufenlöcher", agieren beim sehr schnellen Ausfedern auch als sehr progressive Zugstufen-Dämpfung. Wobei die Low+Mid-Speed-Zugstufe eigentlich andere Löcher im Dämpferkolben benutzt!
Da das Upgrade Kit ja spezifisch auf das Motorrad abgestimmt ist, könnte es nicht sein, daß YSS der Meinung war, dass es im gesamten Paket nicht nötig ist die Bohrungen zu erweitern? Wäre es auch möglich bzw sinnvoll erstmal ohne die Bohrungen zu testen und dann zu schauen ob das passt oder zu viel Dämpfung wäre? Andere Nutzer von baugleichen Emulatoren haben ja auch schon berichtet, dass ihnen persönlich die vorgeschrieben Bohrungen zu weich waren. Denn ich bin nicht so scharf drauf die Erweiterung wieder rückgängig machen zu müssen.
Das Öl ist ja ähnlich zu dem Wilbers 10w von der Viskosität. Und dort ist ja die High speed Dämpfung kein Thema, und vielleicht soll der Emulator auch nur im Low speed Bereich die Dämpfung unterstützen.
Zuletzt geändert von Zibundi am 12.02.2025 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hey, toll zu hören, daß es für dich so gut funktioniert. Ich hatte mir auch überlegt die marktüblichen Wilbers oder Wirth ect. Gabelfedern und das passende Öl einzubauen. Von meinem Fahrerprofil und fahrerischem Können hätte das wahrscheinlich vollkommen ausgereicht. Da ich aber ca 35 kg schwerer als du bist, hat mich die Einstellbarkeit der Federvorspannung sehr gereizt. In ca. 2 Wochen hole ich meine Maschine aus dem Winterschlaf und hoffe ich hab ähnliche Erfolge wie du.Maarv hat geschrieben: ↑12.02.2025 9:20Ich habe auch die Standardgabel der SV BJ2019 bemängelt.
Die Vorspannung kannst du auch mit passenden Distanzhülsen oder Unterlegscheiben anpassen. Bei dir wäre vll. dann etwas die Vorspannung zu erhöhen. Ich glaube bei der SV war keine längere Distanzhülse dabei, also bräuchte man nur ein paar Unterlegscheiben. Aber auch ein neues Distanzrohr ist kein Showstopper.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Schreib doch mal den Nico an der kann dir bei Bedarf vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp geben.
Nico hat geschrieben: ↑01.07.2021 20:54hier ist die Anleitung zu finden
https://www.yss.co.th/downloads/20161222023100.pdf
- Ich habe zusätzliche Bohrungen im Dämpferrohr gesetzt (es waren 4 x d8 und ich habe nochmals 4 x d8 gebohrt).
- Zwischen Ventil und Gabelfeder habe ich eine 2mm dicke Scheibe eingebracht, weil ich nicht wollte, dass das harte Federende direkt auf dem Alu des Ventils aufsitzt, muss man laut Anweisung aber nicht. Damit das Öl ungestört durch diese Scheibe passieren kann habe ich die Scheibe mit 6 Durchgangsbohrungen versehen.
- die kleine Feder am PD-Ventil habe ich jetzt mal auf 20mm-Länge vorgespannt, das waren bei mir etwa 2mm Vorspannung.
- originale SV650 Gabelfeder
- Distanzhülsen um etwa 15mm gekürzt (wegen der Höhe des Ventils). War ein Fehler, ich habe etwas zu viel Negativfederweg, da lege ich wieder was ein
- Luftfeder auf 145mm eingestellt, das werde ich ebenfalls noch verkleinern, im ersten Schritt vermutlich auf 135mm.
- Öl verwende ich übrigens zum ersten Mal ein ganz hundskommunes Maschinen-/Hydrauliköl: Meguin Megol HLP46, das hat bei 40°C 46 mm²/s = 46cSt
und bei 100°C 6,75 mm²/s = 6,75cSt Viskosität, entspricht also grob vielen 15W-Gabelölen und kostet im 5l-Gebinde kaum €20. Ich verwende das an meiner Drehmaschine und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass ich wieder auf €15/l-Öl umsteigen muss![]()
Mal sehen, wie sich das weiter bewährt.
Schön wäre jetzt noch eine etwas härtere progressive Gabelfeder, aber jetzt wird erst einmal gefahren.
Gruß
Nico
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
-
- SV-Rider
Zibundi hat geschrieben: ↑12.02.2025 22:40Also, wenn ich dich richtig verstanden habe sorgt der Emulator dafür, dass bei Dämpfungsarbeit mit geringer Geschwindigkeit( ich weiß mittlerweile dass es um die Beschleunigung der Gabel und nicht um die Geschwindigkeit des Motorrades geht) der Emulator dieses Pogostick Verhalten verhindert, indem er den Ölfluss limitiert. Bei High speed Dämpfung würde durch Die Limitierung der Originaldämpfer der Emulator gar nicht reagieren können, und die Gabel arbeitet nicht gut genug.Kurvenguide hat geschrieben: ↑12.02.2025 13:02Zibundi hat geschrieben: ↑11.02.2025 9:21Hi Leute,
Da das Upgrade Kit ja spezifisch auf das Motorrad abgestimmt ist, könnte es nicht sein, daß YSS der Meinung war, dass es im gesamten Paket nicht nötig ist die Bohrungen zu erweitern? Wäre es auch möglich bzw sinnvoll erstmal ohne die Bohrungen zu testen und dann zu schauen ob das passt oder zu viel Dämpfung wäre? Andere Nutzer von baugleichen Emulatoren haben ja auch schon berichtet, dass ihnen persönlich die vorgeschrieben Bohrungen zu weich waren. Denn ich bin nicht so scharf drauf die Erweiterung wieder rückgängig machen zu müssen.
Das Öl ist ja ähnlich zu dem Wilbers 10w von der Viskosität. Und dort ist ja die High speed Dämpfung kein Thema, und vielleicht soll der Emulator auch nur im Low speed Bereich die Dämpfung unterstützen.
Ja, du hast mich richtig verstanden, ....zumindest zum Teil.
Den Emulator baust du nicht wegen dem "Pogo-Stick Verhalten" ein. Dieser Begriff meint eine oszillirende AUF/AB -Bewegung deiner Gabel. Um solche Nachfederbewegungen "kümmert" sich die Zugstufe, das ist ihr Job und deshalb auch in den Kennzahlen deutlich stärker als die Druckstufe, ca. das 3fache.
Die Zugstufe dämpft Schwingungen, die Druckstufe bestimmt auch die Einfederbewegung, erzeugt Reifen- & Grip-Gefühl, bringt den Reifen zum Arbeiten und hält in unter Anpressdruck.
Hast du ein störendes Pogo-Stick Verhalten an deinem Fahrwerk, ist VOR allem, die Zugstufe, zu weich und das Problem.
Die Druckstufe brauchst du, auf der Straße, um das schnell Abtauchen der Gabel zu dämpfen/verhindern und um den Reifen, Grip einzuhauchen und dem Fahrer das Gefühl dafür.
Grip & Gefühl kommen aber fast ausschließlich vom Druckstufen Low- & Mid-Speed-Bereich.......und davon haben Dampferkolben-Gabeln ( SV 650....) fast nix.
Weil diese Gabelkonstruktion eben einfache Löcher zur Dämpferöl-Steuerung hat und diese eine SEHR progressive Dämpferkurve erzeugen, ist das speziell in der Druckstufe ein echtes Problem.
Bei der Zugstufe ist ein progressives Dämpferverhalten, nicht mal schlecht. Im Low & Mid komfortabel und wenn Last und Bewegung dazukommt, also der Highspeed ins Spiel kommt, greift sie stark zu.....durchaus nicht falsch.
Bei der Druckstufe ist das ganz anders, man bräuchte für Grip & Gefühl mehr Dämpfung,.
Darf aber oben, im Highspeed-Bereich nicht mehr werden, sodas die Gabel große Buckel und Wellen schlucken kann und nicht durch das sehr progressive Verhalten kurzzeitig gefühlt "blockiert" und zur "Eisenstange" wird.....was recht gefährlich wird, dabei kann alles provoziert werden, alles was du nicht willst!
Deshalb fahren diese Gabeln auch so softes Öl, das dieses progressive Verhalten, abgeschwächt wird. Weil eine stark progressive Druckstufe, schlagartig gefährlich werden kann.
Sprich, deine Druckstufen-Bohrungen sind ein schlechter Kompromiss. Man bräuchte sie viel kleiner, um das Gefühl und den Grip positiv zu beeinflussen. ABER im Highspeed, braucht man sie sehr groß, das die Gabel keinen Blödsinn macht.
Gibt man dort noch strafferes Öl dazu, wird alles noch negativer, progressiv.
Deshalb hat man den Emulator überhaupt erst erfunden. Der eigentlich NUR das Druckstufen-Dämpferverhalten beeinflusst. Er soll eben mehr Low&Mid machen und die Highspeed-Progression stark reduzieren.
Läst du die Löcher wie sie sind, hast du mehr Low&Mid, aber auch viel Highspeed und das bei zäherem Öl, deutlich progressiver!
Man bohrt die Löcher sehr weit auf, sodass die Druckstufe vom Emulator ALLEINE geregelt wird.
Bohrt man die richtigen Löcher auf, beeinflusst man dadurch NICHT die Zugstufe, sodass es "zu soft" werden könnte. Diese wird sicher straffer, wenn man ein TATSÄCHLICH zäheres Öl verwendet.
Ob du dies jetzt machen willst oder nicht, musst du selber entscheiden!
Zu entscheiden, ob ja oder nein, nur weil jemand einen negativen Erfahrungsbericht verfasst hat, ist BESONDERS im Mopedfahrwerk-Thema, eine schlechte Entscheifungs-Grundlage.
Da gibt es so viele Variablen und vor allem sehr unterschiedliche Fahrer.
Kenne Mopeds die sind gefühlt perfekt für den einen Fahrer und der andere kann ÜBERHAUPT nix damit anfangen, bezeichnet es als katastrophal.
Es kommt auch stark darauf an Wie & Wo du damit fährst.
Um dein persönlich ideales Fahrwerk zu finden, gibt es nur eins, ausprobiren und analytisch ändern.
Persönlich mag ich den Emulator deshalb nicht, weil ich keinen kenne, der "Plug & Play" gut funktioniert, sind in der Wirkung stark abhängig vom Öl, kann man von aussen nicht verändern.......und der Bereich Druckstufe Low&Mid, was dieser stark verändert, wird von den einzelnen Fahrern SEHR unterschiedlich wahrgenommen.
Was dabei für den sportlichen Fahrer SUPER ist, ist für den Tourenfahrer, der öfter semiopti Straßen fährt, sehr nervig, eher schlecht!
Deshalb sind diese billigen Gabeln, so abgestimmt wie sie sind.....und für den höheren Anspruch sind verstellbare Cartridge-Gabeln deshalb um Welten besser.
Ergo......wenn Bedenken, wegen bohren --> Wilbers-Kit einbauen!
Wenn Emulator --> mit bohren & auf etwaige Nachbesserungen einstellen!
Zum Thema WILBERS-Öl.
Das ist in den Viskositätswerten bei 40Grad dem 10er & 15er von Motorex sehr ähnlich, ja!
ABER....Wilbers-Öl haben einen relativ durchschnittlichen Viskositäts-INDEX, welcher angibt, wie "temperaturempfindlich" das jeweilige Öl ist.
Kurz gesagt, "Salatöl" hat dabei einen Wert von ca. 100.
Das wird stark zäh wenn es kalt wird und sehr flüssig wenn es warm wird.
Wilbersöle liegen dabei bei ca. 150.
Gute Gabelöle haben >250.
Im Cross-Bereich, wo die Dämpfung mit extremen Beanspruchungen zurecht kommen muss und diese Öle sehr großen Temperatur-Unterschieden ausgesetzt werden, ist alles <300 schlecht.
In der Praxis heißt das!
Ist dei einer Fahrt bei 25Grad Aussentemp, alles super.
Wird es mit Wilber, besonders beim 15er, bei niedrigeren Aussentemps, deutlich straffer und die Gabel bockig, unsensibel und trampelig.
Wird es heiß, also Sommer, Italien, reduziert die Gabrl damit spürbar die Dämpferkraft.
Umso höher die Viskositätsklasse, desto stärker wird dieser Effekt!
Deshalb arbeiten moderne Cartridge-Gabeln auch mir 5er oder gar mit 2,5er Öl!
Das Motorex-Gabelöl hat dabei >250 und verringert deutlich dieses Verhalten.
Deshalb meine Empfehlung Motorex.
Fuchs Öle haben ca. >300.....dabei ist aber das Fuchs-15er grundsätzlich zu zäh, ausser man treibt es sehr sportlich, dann braucht man diese deutlich stärkere Dämpferkraft.
Extreme Cross-Gabelöle haben einen Viskositäts-Index von über 400.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 13.02.2025 18:59, insgesamt 1-mal geändert.