suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Ich suche eine Kfz-Schein für eine Knubbel-S (Typ AV), die bereits eine europäische Zulassung hat. - Klingt kompliziert, hat mit den Reifenfreigaben zu tun:
Die TÜVs hier sind nicht gewillt, die Reifenbindung auszutragen. Ich möchte gerne von Suzuki eine Bestätigung erhalten, dass die Knubbels bis 1999 einerseits und die ab 2000 andererseits baugleich sind. Wenn das so ist (davon gehe ich aus), wäre das ein schlagendes Argument für den TÜV, die Bindung auszutragen. Wenn die Moppeds nämlich technisch identisch sind und die mit europ. Zulassung alle Reifen fahren dürfen, warum sollte die Reifen dann nicht auch für frühere Moppeds "ungefährlich" sein?
Deshalb suche ich jetzt eine Knubbel-S mit europ. Zulassung. Ist da im Kfz-Schein (oder wie das Ding heute heißt) die gleiche ABE eingetragen, also K329 vom 09.11.1998? Dann wäre die Moppeds baugleich.
Bitte werft mal einen Blick in eure Papiere. Es wär toll, wenn ich ein Foto von einem solchen Schein bekommen könnte.
Die TÜVs hier sind nicht gewillt, die Reifenbindung auszutragen. Ich möchte gerne von Suzuki eine Bestätigung erhalten, dass die Knubbels bis 1999 einerseits und die ab 2000 andererseits baugleich sind. Wenn das so ist (davon gehe ich aus), wäre das ein schlagendes Argument für den TÜV, die Bindung auszutragen. Wenn die Moppeds nämlich technisch identisch sind und die mit europ. Zulassung alle Reifen fahren dürfen, warum sollte die Reifen dann nicht auch für frühere Moppeds "ungefährlich" sein?
Deshalb suche ich jetzt eine Knubbel-S mit europ. Zulassung. Ist da im Kfz-Schein (oder wie das Ding heute heißt) die gleiche ABE eingetragen, also K329 vom 09.11.1998? Dann wäre die Moppeds baugleich.
Bitte werft mal einen Blick in eure Papiere. Es wär toll, wenn ich ein Foto von einem solchen Schein bekommen könnte.
- Trobiker64
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Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung

Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Oh, Mist!
Ich hatte die Hoffnung, dass ab 11/2000 das europ. Recht in die Papiere geschrieben ist. Also Sackgasse.
Die Zusammenhänge mit der EU-Richtlinie, die Du beschreibst, werde ich sicherlich keinem Prüfer erklären können. Und ich bezweifle, dass die das von selbst wissen.
Hmm, geht mir grad so durch den Kopf: Ich suche nach einem Weg, belegen zu können, dass die Knubbels über die Modelljahre baugleich sind. Steht bei einem 2001er-Modell denn dieselbe Zulassung vom 09.11.1998 in den Papieren? - Dieses Modell darf von ganz alleine alle Reifen fahren. Wenn es dann baugleich ist mit meinem, wäre das vielleicht ein Ansatz.
Ach, ich frag einfach mal bei Suzuki direkt nach. Vielleicht haben die ja eine hilfreiche Antwort.
Danke, dass Du Dich so um dieses Thema kümmerst!

Die Zusammenhänge mit der EU-Richtlinie, die Du beschreibst, werde ich sicherlich keinem Prüfer erklären können. Und ich bezweifle, dass die das von selbst wissen.
Hmm, geht mir grad so durch den Kopf: Ich suche nach einem Weg, belegen zu können, dass die Knubbels über die Modelljahre baugleich sind. Steht bei einem 2001er-Modell denn dieselbe Zulassung vom 09.11.1998 in den Papieren? - Dieses Modell darf von ganz alleine alle Reifen fahren. Wenn es dann baugleich ist mit meinem, wäre das vielleicht ein Ansatz.
Ach, ich frag einfach mal bei Suzuki direkt nach. Vielleicht haben die ja eine hilfreiche Antwort.
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- Trobiker64
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Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung


Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Ich muss überhaupt erstmal eine Stelle in der Nähe finden...
Aber da gibt es tatsächlich zwei, nur knappe 60 km entfernt. [Ich hätte die deutlich weiter im Süden verortet.] Bei denen rufe ich mal an, ob sie das wirklich so austragen. Das wäre schön.

Aber da gibt es tatsächlich zwei, nur knappe 60 km entfernt. [Ich hätte die deutlich weiter im Süden verortet.] Bei denen rufe ich mal an, ob sie das wirklich so austragen. Das wäre schön.
Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Nun ja, die Stelle des TÜV Süd in der Nähe hat keinen Prüfer fürs Moppeds. Der freundliche (wirklich!) Mensch hat mich zum TÜV Nord in der Nähe verwiesen.
Auch dort am Telefon absolut freundliche Auskunft: Ja, ein Austragen der Reifenbindung ist völlig unproblematisch. Ich fahre mit einem der "neueren" Reifen hin und sie messen, wieviel Platz ringsrum ist. Ich muss nichtmal eine Freigabe/Service-Information mitbringen, weil sie darauf selbst Zugriff hätten. Bei den Ausmaßen der Reifen gibts wohl Toleranzen, daher muss ein bestimmter Abstand zwischen Reifen und anderen Teilen vorhanden sein. Wenn das passt, tragen sie mir die Reifenbindung ohne weiteres aus (ohne Verweis auf bestehende Freigaben oder Service-Informationen).
Wenn das wirklich so läuft wie telefonisch besprochen, finde ich das eine wirklich gute Sache. Gegenüber den früheren Freigaben natürlich umständlicher, für mich so aber echt in Ordnung.
Auch dort am Telefon absolut freundliche Auskunft: Ja, ein Austragen der Reifenbindung ist völlig unproblematisch. Ich fahre mit einem der "neueren" Reifen hin und sie messen, wieviel Platz ringsrum ist. Ich muss nichtmal eine Freigabe/Service-Information mitbringen, weil sie darauf selbst Zugriff hätten. Bei den Ausmaßen der Reifen gibts wohl Toleranzen, daher muss ein bestimmter Abstand zwischen Reifen und anderen Teilen vorhanden sein. Wenn das passt, tragen sie mir die Reifenbindung ohne weiteres aus (ohne Verweis auf bestehende Freigaben oder Service-Informationen).
Wenn das wirklich so läuft wie telefonisch besprochen, finde ich das eine wirklich gute Sache. Gegenüber den früheren Freigaben natürlich umständlicher, für mich so aber echt in Ordnung.

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Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Ist natürlich nervig, den Aufwand und die Kosten zu haben, aber wenn es einmal gemacht ist, ist wenigstens für die Zukunft Ruhe.
Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Ja, ist eindeutig nervig. Aber wenn es dann auch wirklich so läuft, wie es im Moment aussieht, dann finde ich es auch akzeptabel. - Ich werde berichten.
Eine Kleinigkeit hatte ich zusätzlich noch angefragt, nämlich die Eintragung eines 70er Querschnitts vorne. Auch das wäre anscheinend tatsächlich unproblematisch. Er legte Wert auf eine Freigabe/Service-Information mit dem Passus "getestet bis zur Höchstgeschwindigkeit" (bei Metzeler ist dieser Passus vorhanden). Damit hätte er kein Problem, auch den 70er Querschnitt einzutragen. - Aber: Diese Eintragung würde dann ausschließlich für diesen einen Reifentyp gelten, den ich grade aufgezogen habe. Damit hätte ich im Prinzip wieder eine Reifenbindung.
Das spare ich mir.
Eine Kleinigkeit hatte ich zusätzlich noch angefragt, nämlich die Eintragung eines 70er Querschnitts vorne. Auch das wäre anscheinend tatsächlich unproblematisch. Er legte Wert auf eine Freigabe/Service-Information mit dem Passus "getestet bis zur Höchstgeschwindigkeit" (bei Metzeler ist dieser Passus vorhanden). Damit hätte er kein Problem, auch den 70er Querschnitt einzutragen. - Aber: Diese Eintragung würde dann ausschließlich für diesen einen Reifentyp gelten, den ich grade aufgezogen habe. Damit hätte ich im Prinzip wieder eine Reifenbindung.

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- Pat SP-1
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Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Wie albern. Eine Knubbel S hat gerade mal eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Die in Frage kommenden Reifen sind alle für >270 km/h zugelassen.
- Trobiker64
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Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung

@armin
An deiner Stelle würde ich zunächst die Reifenbindung austragen lassen und später kannst du dir immer noch überlegen, ob du das andere Reifenformat brauchst. Die Reifentypenbindung austragen zu lassen, würde ich als wichtiger ansehen. Vielleicht findest du dann später einen anderen Sachv., der da entspannter ist bei der geänderten Reifengröße.
Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Ich war gestern beim TÜV - Nord, da die Süd-ler keinen Sachverständigen für Moppeds hier in der Gegend hatten.
Ich war völlig angenehm überrascht: Im Telefonat vorab und gestern vor Ort super-freundlich und total unkompliziert. Er hat nur gekuckt, ob ringsum ausreichend Platz ist (mussten bei mir wohl mindestens 7 mm sein), damit hatte es sich. Echt klasse, großes Lob!
Wie der Prüfer sagte haben sie ihr Prozedere beim TÜV letztes Jahr wohl dreimal geändert, bis sie jetzt diesen Weg nehmen. Also ist es bei denen auch ein wenig Heckmeck.
Einziger Wermutstropfen: Mit 151 EUR fand ich das ganz nicht ganz preisgünstig. Ist mir so aber deutlich lieber, als mich mit einem Korinthenkacker rumärgern zu müssen.
@Trobiker64:
Ich sehe es genauso wie Du. Ob ich irgendwann mal auf 70er umsteigen will, kann ich dann immer noch sehen.
Ich war völlig angenehm überrascht: Im Telefonat vorab und gestern vor Ort super-freundlich und total unkompliziert. Er hat nur gekuckt, ob ringsum ausreichend Platz ist (mussten bei mir wohl mindestens 7 mm sein), damit hatte es sich. Echt klasse, großes Lob!

Wie der Prüfer sagte haben sie ihr Prozedere beim TÜV letztes Jahr wohl dreimal geändert, bis sie jetzt diesen Weg nehmen. Also ist es bei denen auch ein wenig Heckmeck.
Einziger Wermutstropfen: Mit 151 EUR fand ich das ganz nicht ganz preisgünstig. Ist mir so aber deutlich lieber, als mich mit einem Korinthenkacker rumärgern zu müssen.

@Trobiker64:
Ich sehe es genauso wie Du. Ob ich irgendwann mal auf 70er umsteigen will, kann ich dann immer noch sehen.
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Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
War bei den 151€ die HU dabei oder war das nur dafür, zu schauen, ob Luft um den Reifen ist?
Re: suche ABE für eine Knubbel-S mit europäischer Zulassung
Habe gerade zum austragen der Reifenbindung und eintragen eines 70er 68,81€ beim TÜV bezahlt. Mal sehen was die neuen Papiere noch kosten.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand