Seite 1 von 1

Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 26.04.2026 20:40
von Trobiker64
8O Kann es sein, dass sie keinen Tourensportreifen für vorne im 60er Format mehr anbieten? :evil: Oder habe ich da eine Wahrnehmungsstörung? Für die SV könnte ich das noch verschmerzen, da 70er Alternative vorliegt, aber bei der Bandit wäre es bitter.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 27.04.2026 15:19
von zawen
Roadtech 01 .Gibts den nicht mehr??

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 27.04.2026 15:53
von Pat SP-1
Wenn man auf der Metzeler-Seite nach dem Format schaut, bekommt man nur den M7 angezeigt.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 02.05.2026 13:56
von Trobiker64
:roll: Jepp, und mischen soll man ja nicht machen. :evil: Dann müsste man auf einem Nicht-Sportmotorrad, wie ner Bandit, Sportreifen fahren. Ich hoffe, dass sie in Breuberg noch merken, was Sie da für einen Sche.... konzipiert haben. Aber, mir wär eh der 60er Z8(M) lieber gewesen, aufgrund seiner angenehmeren Eigendämpfung gegenüber dem Roadtec 01.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 02.05.2026 18:33
von jubelroemer
So kegelt man (METZELER) sich selber aus dem Rennen.

Gibt ja genug gute Bereifungsalternativen, also alles kein Problem.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 02.05.2026 18:56
von Trobiker64
jubelroemer hat geschrieben:
02.05.2026 18:33
Gibt ja genug Alternativen, also alles kein Problem
:) Jepp, ein kompletter Satz Z8M liegt noch im Keller, aber danach muss ich umsteigen. Da ich noch einen kompletten Satz Michelin Road 6 vorne / Road 5 hinten in dieser Größe habe, bin ich durchaus noch versorgt. Es gibt leider für die Bandit keine Vorderreifengrößen-Alternativen. Und für eine §21-Abnahme ohne Reifenbescheinigung muss man zuerst mal einen SV finden, geschweige für den Prüfwand bezahlen wollen. :evil: Oftmals wollen die Herrschaften Vollgasfahrten machen und dies werde ich keinesfalls zulassen.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 02.05.2026 19:51
von Pat SP-1
Warum nicht?

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 03.05.2026 0:47
von Trobiker64
Weil ich das für völligen Blödsinn halte. Hatte ein paar Jahre auch das 650er Nachfolgemodell mit gleichem Rahmen und da gabs 120/70er Serienbereifung. Das gleiche auch bei der 1200er. Und das Tachosignal wird auch nicht am Vorderrad abgenommen. Zudem bin ich damals schon reichlich Mischbereifungen gefahren. Da gab es nie Probleme. Einzig der Platz zwischen Reifen und zusätzlicher Fenderverlängerung könnte eng werden.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 03.05.2026 9:41
von Pat SP-1
Dass Dich mit hohem Prüfaufwand verbundene Kosten stören und Du sie unnötig findest, verstehe ich. Ich meinte eher, warum Du es nicht zulassen willst, dass der Prüfer eine Vollgasfahrt machen will. Wenn es dann trotzdem den Pauschalpreis für die Eintragung kostet, ist das doch egal.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 03.05.2026 11:09
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben:
03.05.2026 9:41
Ich meinte eher, warum Du es nicht zulassen willst, dass der Prüfer eine Vollgasfahrt machen will.
Das war schon primär auf Zeit und damit Kostenaufwand bezogen. Du brauchst ja die entsprechenden Strecken und damit Anreisewege.

Re: Metzeler Tourensportreifen

Verfasst: 03.05.2026 11:25
von Pat SP-1
Ach so.