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Fahrwerk der SV 650N K3 - Zu hart und unharmonisch?

Verfasst: 19.03.2004 12:53
von mattis
Mahlzeit,

also auch nach knapp 3500 km kann ich mich mit der Fahrwerksabstimmung der K3 nicht zufrieden geben.

Nach 'nem Tag tut jeder Knochen weh, besonders Rücken und Co.

Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk unharmonisch aufeinander abgestimmt: Hinten bockhart, vorne undefinierbar (alle negativen Eigenschaften in einer Gabel vereint).

OK, sicherlich sind 60-65 kg Lebendgewicht eine Ursache des Problems, aber es muss doch besser gehen.

Wilbers Federbein mit entsprechender Feder und die passenden Gabelfedern?

Sicher optimal, aber leider nicht ganz billig :-(

Was lässt sich mit Bordmitteln verstellen?
Momentan hab ich alles auf Werkseinstellung.
Lässt sich das mit den einfachen Möglichkeiten, welche die SV bietet merkbar verbessern?


mfg
Matthias

Verfasst: 19.03.2004 13:00
von Shiver Blitz
Ich habe von den Kilos her das gleiche Problem :roll:

Nun ist mein Fahrwerk neu bestückt.
Vorne Wirth Gabelfedern mit 15er Öl und hinten Gixxer-Bein.

Somit ist es vorne härter und hinten weicher geworden 8)
Moped taucht jetzt auch gleichmäßig ein :wink:

In deinem Fall wäre die günstigste Lösung erstmal härteres Gabelöl :!:

Obwohl....mal überleg....meine Fahrwerkskomplettänderung hat gerade mal 140.-Euronen gekostet :P

Verfasst: 19.03.2004 13:04
von svbomber
Du fährst ne N und hast Probleme mit dem Rücken 8O Geh mal zum Orthopäden :idea:

Vorne anderes Öl, hinten Federvorspannung zurücknehmen.

Ansonsten komplett umbauen (Gabelfedern, Gixxerbein).

Verfasst: 19.03.2004 13:07
von mattis
Moin,

naja, dann kann man gleich andere Federn einsetzen.

Das Wilbers FB kostet mit Hydraul. Höhenverstellung ca. 615 Euro.

Gixer und K3 ???

Oder doch mal wieder ins Fitness-Studio? ;-)


mfg
matthias

Verfasst: 19.03.2004 16:22
von Lichtmann
ich wiege so an die 70 kg und merke nix von hinten hart, ich finde die SV liegt gut auf der Straße obwohl mir der Vergleich zu den Umbauten fehlt, was mir auffällt ist das die Gabel ab und an etwas unterdämpft ist, besonders wenn man mal rasch ein paar kurze Schwünge um die Fahrbahnmakierungen macht. Alles Gewöhnung, der Umbau ist mir einfach zu teuer, vorn gehts ja noch mit ca. 100 €, aber hinten für ein Federbein an die 600 € hin zulegen???? Was ist eigentlich ein Gixxxerbein??

Verfasst: 19.03.2004 16:47
von SVHellRider
Lichtmann hat geschrieben:...Was ist eigentlich ein Gixxxerbein??
Suche :arrow: Gixerbein OR Gixxerbein

oder z.B. hier: viewtopic.php?t=433&highlight=gixerbein

Verfasst: 19.03.2004 17:06
von Lichtmann
zu Deutsch Unsinn

Verfasst: 19.03.2004 17:08
von Pinky
Lichtmann hat geschrieben:zu Deutsch Unsinn
naja es ist eben voll einstellbar - ausserdem kommt die kiste höher... und ob ich nu 100eur für ne höherlegung ausgebe oder max. 80eur bei ebay fürn gixxerbein... dann das bein :wink:

Verfasst: 19.03.2004 17:10
von jensel
Lichtmann hat geschrieben:zu Deutsch Unsinn
Wie kommst Du denn darauf?
Das ist mal um Welten besser als das Originalfederbein der alten SV, und allein schon wegen der Einstellbarkeit auch besser als das aktuelle.

Verfasst: 19.03.2004 17:21
von Jan Zoellner
> Du fährst ne N und hast Probleme mit dem Rücken icon_eek.gif Geh mal
> zum Orthopäden

In der Tat. Der wird Dir was über die für den Rücken anatomisch bessere Sitzposition auf der S erzählen. :)

Ciao
Jan

Verfasst: 19.03.2004 18:45
von Lichtmann
Jensel,

und was kostet das Spaß, so im Schnitt?

Verfasst: 19.03.2004 20:16
von jensel
Ich weiß nicht, welches Federbein in die K3 passt, da muss man SVSblitz fragen.
Das für die alte passende Federbein kostet bei Ebay oder im Gixxer(GSXR)- Forum 50-80 Euro.

Verfasst: 19.03.2004 21:22
von Konne
Bei der neuen passen das der 1000er K1-K3 :!:
Von den Maßen un von der Federkonstanten her 8O
Das der Hayabusa passt auch, nur weiß ich nich(Blitzi auch nich)die Federkonstante der Feder :cry:

Verfasst: 20.03.2004 12:01
von Lichtmann
also wie gesagt ich habe hinten auf ganz weich und vorn 3 klicks drin, was mich stört ist die Unterdämpfung vorn, mache eventuell mal 15er Öl rein, oder ich fahre einfach und gut is

Verfasst: 20.03.2004 12:14
von mattis
Mahlzeit,
Lichtmann hat geschrieben:also wie gesagt ich habe hinten auf ganz weich und vorn 3 klicks drin, was mich stört ist die Unterdämpfung vorn
Aso ich hab gestern mal etwas mit den Verstellmöglichkeiten der Gabel gespielt.

Hmm. Von der Werkseinstellung einen Ring mehr sichtbar --> Fast unfahrbar.

In die andere Richtung wirds noch härter.
Irgendwie ist die Gabel eine komische Mischung.

Ich muß zugeben, das ich mich mit der Konfiguration von Fahrwerken nur sehr wenig auskenne (nur den Trick, einmal einfedern, einmal nachwippen, Ruhe kenn ich).

Mit einem komplett verstellbaren Fahrwerk (Zugstufe, Druckstufe, Feder, Höhe) wäre ich wohl gnadenlos überfordert. Hab das prob schon beim MTB ;-)

Wenn ich hinten die Federbasis weiter rauf drehe, sinkt das Heck doch weiter ein. Das ist genau das, was ich vermeiden will.

Naja. Wenns wärmer wird, wirds wieder besser (Fürs Fahrwerk und die Knochen) und bei der 6.000 gibts evtl. das Wilbers Komplettpaket.


mfg
Matthias