Stickstofffüllung im Reifen
Stickstofffüllung im Reifen
Habe mir im Auto die Reifen mit Stickstoff füllen lassen.
Deutlich komfortalblers Abrollen. Soll auch länger halten.
Hat das schon einer beim Motorrad ausprobiert?
Deutlich komfortalblers Abrollen. Soll auch länger halten.
Hat das schon einer beim Motorrad ausprobiert?
- Punisher
- Techpro
- Beiträge: 1273
- Registriert: 09.02.2003 22:53
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
.
Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
Das seh ich auch so. Hatte noch keinen Reifen, bei dem ich Luft nachfüllen musste. Doch, einen. Aber da war das Ventil kaputt.silver650man hat geschrieben:Alles nur Geldschneiderei.
Es gab mehrere Test und immer wurde gesagt, dass es nur dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht und die Vorteile (größere Moleküle und dadurch weniger Druckverlust) sind auch verschwindend gering.
- Topper
- SV-Rider
- Beiträge: 2215
- Registriert: 29.07.2002 20:35
- Wohnort: DLG/AIC
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Mein Händler meinte auch, er würde dies nie beim Motorrad einfüllen. Der Grund klingt eigentlich logisch:
Warum fahren wir öfters Schlangenlinien? Um die Reifen zu erwärmen. Stickstoffgas ist leichter als Luft, d.h. die Teilchen haben geringere Reibung miteinander, die Bindungen sind weniger stark, d.h.
1. Der Reifen braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
2. Der Reifen kühlt schneller wieder ab, als mit Luftfüllung.
Ich finde, beim Auto machts Mordsspaß zu driften, beim Motorrad eher weniger...
also LUFTFÜLLUNG!!
Zur Info:

Warum fahren wir öfters Schlangenlinien? Um die Reifen zu erwärmen. Stickstoffgas ist leichter als Luft, d.h. die Teilchen haben geringere Reibung miteinander, die Bindungen sind weniger stark, d.h.
1. Der Reifen braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
2. Der Reifen kühlt schneller wieder ab, als mit Luftfüllung.
Ich finde, beim Auto machts Mordsspaß zu driften, beim Motorrad eher weniger...
also LUFTFÜLLUNG!!
Zur Info:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
Hy ihr Lieben
ich habe seit Anfang dieser Saison den Reifen Metzeler Sportec gekauft und habe ihn gleich mit Stickstoff auffüllen lassen (Empfehlung durch Suzuki Werkstatt in Berlin).
Ich war bisher 3x auf dem Lausitzring beim "Freien Fahren" und ich kann euch sagen ich hatte Grip ohne Ende und bin nicht einmal gerutscht.
Fazit: Ich bin absolut zufrieden (mehr als mit dem MEZ 4) und kann bis heute keine Nachteile feststellen.
Bis denne
Bye Nadine

ich habe seit Anfang dieser Saison den Reifen Metzeler Sportec gekauft und habe ihn gleich mit Stickstoff auffüllen lassen (Empfehlung durch Suzuki Werkstatt in Berlin).
Ich war bisher 3x auf dem Lausitzring beim "Freien Fahren" und ich kann euch sagen ich hatte Grip ohne Ende und bin nicht einmal gerutscht.
Fazit: Ich bin absolut zufrieden (mehr als mit dem MEZ 4) und kann bis heute keine Nachteile feststellen.
Bis denne

Bye Nadine
Hallo bienenflitzer,
ich denke, das die BEfüllung mit Stickstoff im Reifen keinen Einfluß hat auf den Grip (meine Meinung)
Wenn du deinen Reifen mit Luft füllst, kommst du auf das gleiche Ergebnis.
Es wird eher an der guten Verarbeitung und Herstellung des jeweiligen Reifens liegen.
Ich habe auch Erfahrungen mit Stickstoff gemacht, aber nur im Auto, finde dieses auch eine Geldschneiderei, weil immer noch zu viele mit der Befüllung Geld machen wollen und Luft ist eben umsonst.
Gruß
ich denke, das die BEfüllung mit Stickstoff im Reifen keinen Einfluß hat auf den Grip (meine Meinung)

Wenn du deinen Reifen mit Luft füllst, kommst du auf das gleiche Ergebnis.
Es wird eher an der guten Verarbeitung und Herstellung des jeweiligen Reifens liegen.
Ich habe auch Erfahrungen mit Stickstoff gemacht, aber nur im Auto, finde dieses auch eine Geldschneiderei, weil immer noch zu viele mit der Befüllung Geld machen wollen und Luft ist eben umsonst.
Gruß
also es ist wohl wie erwartet unbedenklich, zumindest warnt Bridgestone nicht grundsätzlich davor. Habe auch mal die anderen großen Motorradreifenhersteller angefragt, mal sehen was die sagen
Anfrage an Bridgestone hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte mal fragen ob es ihrer Meinung nach zu empfehlen ist in
Motorradreifen z. Bsp. an einer Suzuki GSX-R 1000 Reifengas statt normaler
Luft zu verwenden oder ob es nicht zu empfehlen oder gar gefährlich ist.
Antwort von Bridgestone hat geschrieben:Hallo,
"Reifengas" ist reiner Stickstoff.
Normale Luft hat bereits 78% Stickstoff.
Wenn Sie dann noch die Restluft im Reifen herausrechnen, können Sie sich den Effekt vorstellen)
ICH würde dafür kein Geld ausgeben.
Ventilkäppchen aus Metall mit Gummidichtung und ein roter Ventileinsatz mit stärkerer Feder bringen da schon mehr.
Gruß
Clemens Goth