Seite 1 von 1
Welche Reifen ? Bridgestone BT20 ???
Verfasst: 30.05.2004 18:07
von atwin97
Hallo!Wir stehen vor der Entscheidung neue Reifen aufziehen zu lassen!
Unser Händler hat gemeint wir sollten die Bridgestone BT20 aufziehen lassen. Soll gut haften, soll gute Regeneigenschaften haben und eine relativ gute Kilometerleistung besitzen. Wie ist es wirklich?
Wir möchten einen Reifen der bei Regenwetter auch relativ gut haftet.
Was meint Ihr?
Gruß Mike und Vielen Dank
Verfasst: 30.05.2004 18:19
von Janosch
ich fand den bt020 richtig gut.
nun hab ich aber den bt010 drauf. ich find der kann alles besser als der 020er, nur fehlen mir bisher noch erfahrungen mit der laufleistung. bisher hab ich ca. 2000km damit absolviert, eine ende ist profilmässig momentan noch nicht abzusehen.
die haftung ist einfach top von dem teil. über den aufstellmoment kann ich noch nicht so viel sagen da ich selten in kurven bremse.
Verfasst: 30.05.2004 20:44
von lelebebbel
zum bt020 gabs hier schon etliche berichte, den hatten viele schonmal.
gesamtfazit immer ziemlich gleich: am anfang super, gegen ende der laufleistung aber zunehmen beschEidenes kurvenverhalten, fühlt sich unsicher an. hatte ihn selber noch nicht drauf, aber der grundton hier ist eindeutig. bei meinem vater auf ner hornet wars/isses genauso.
die meisten raten eher zu:
michelin pilot road (rundum top reifen - frag ob der händler den da hat, die ham scheinbar ziemliche lieferschwierigkeiten!),
BT010 (kürzere laufleistung, mehr grip als der 020er, aber laut berichten hier unproblematischer bei hoher laufleistung. wobei auch der gegen ende nicht unbedingt besser wird, meine erfahrung)
oder natürlich dem neuen
metzeler Z6. an sich als tourenreifen klassifiziert, gript aber höllisch, vergleichbar mit dem bt010. passt von der form perfekt zur SV. haltbarkeit gibts noch keine wirklichen aussagen, ich schätze es wird irgendwo zwischen bt010 und 020 sein.
bei regenwetter ist MEINE empfehlung bisher klar: Z6. hab aber nur den vergleich mit dem bt010, wobei dieser ja auch schon als regentauglich gilt.
und dann gibts noch avons.. aber blätter einfach hier rum, und du wirst erleuchtet.
Verfasst: 30.05.2004 21:23
von Anaconda
Hallo,
wie schon geschrieben läßt der BT020 zum Ende stark nach, ansonsten ist der aber nicht so schlecht, benutz mal die Suchfunktion da findest du vieles dazu. Ansonsten kommt nächste Woche die neu Motorrad (ich will hier keine Werbung für die machen) mit einem Tourenreifentest, wenn du so lange wartest kannst du ja mal rein schauen.
Verfasst: 01.06.2004 13:24
von Pinky
das sind eindrücke des "alten" bt020... der neue soll gezielt bezüglich der endprobleme verändert worden sein und nun auch zum ende ordentlich sein - die laufleistung des 010 kommt nicht an die des 020 ran - ist eben ein sportreifen und der 020 ein tourenreifen (oder toourensport oder so)
wenn er sich jetzt einen reifen kauft ist es ein neuer...
btw: ich hab nen kleinen riss in meinem bt020 und brauch wohl nen neuen (dabei wollte ich die nich nochmal aufziehen

) wo sind die im augenblick am günstigsten gesehen worden????
Verfasst: 04.06.2004 18:58
von Moare
Pilot Road
super tourenreifen
spitze bei Regen
wenns du ihn allerdings richtung profilkante fährtst, fängt er hinten recht schnell zum schmieren an
Verfasst: 04.06.2004 19:04
von Aldo
der Suchbegriff "Reifen" spuckte 1267 Ergebnisse aus.
Das Thema ist wahrscheinlich eines der am meisten ausgelutschten im Forum überhaupt!
Gruß Aldo, der auf MPS unterwegs ist!
Verfasst: 04.06.2004 19:28
von heikchen007
@ Aldo
Magst ja recht haben.
Werden aber immer wieder neue Reifen auf den Markt gebracht. Insofern gibts bestimmt auch immer wieder Info- und Diskussionsbedarf...

Verfasst: 05.06.2004 7:27
von tpl
In der aktuellen Motorrad(gestern im Briefkasten) ist der Toptest über genau diese Reifen drin.
Nur kann ich nicht ganz die Verschleißbeurteilung vom Z6 teilen, da ich nach 2000km Z6 erst 1mm Verschleiß habe und das Grundprofil 6mm waren.
Das Fazit vom Test ist wohl, der Z6 hat etwas mehr Grip wie die anderen. Da die Grünen immer die Profiltiefe in der Mitte messen und der Z6 dort nix hat, dürfe er min. genau so lange halten wie alle anderen.
Verfasst: 06.06.2004 3:17
von lelebebbel
ich glaub eher, der vorderreifen stirbt zuerst. aber mal schaun.
ich freu mich jedenfalls auf die erste kontrolle und das gesicht des polizisten, der versucht meinen hinterreifen zu vermessen

Verfasst: 07.06.2004 10:56
von Schakal
Michelin Pilot Road: Klebt wie sau, selbst bei extremsten Schräglagen und haftet bei Nässe spitzenmäßig.
Verfasst: 07.06.2004 11:05
von Herr Hase
tpl hat geschrieben:In der aktuellen Motorrad(gestern im Briefkasten) ist der Toptest über genau diese Reifen drin.
Nur kann ich nicht ganz die Verschleißbeurteilung vom Z6 teilen, da ich nach 2000km Z6 erst 1mm Verschleiß habe und das Grundprofil 6mm waren.
Das Fazit vom Test ist wohl, der Z6 hat etwas mehr Grip wie die anderen. Da die Grünen immer die Profiltiefe in der Mitte messen und der Z6 dort nix hat, dürfe er min. genau so lange halten wie alle anderen.
Hallo Thomas,
böse Zungen behaupten, dass der Test getürkt sei. Ich kann das nicht beurteilen, aber es steht wohl fest, dass das gewählte Mopped starken Einfluß auf das Verhalten des Reifens hat. Es wurde auf einer ZRX und GSXR getestet - die geschriebenen Werte lassen sich keinesfalls auf eine GSX übertragen und vermutlich auch nicht auf eine SV. Vielleicht kann man den Test als "groben Anhaltspunkt" nehmen, aber nicht als die Bibel.
Deine Z6-Erfahrungen stimmen nicht mit der Zeitung überein, meine BT020-Erfahrungen auch nicht, und unter GSX-Fahrern gilt der Avon als die eierlegende Wollmichsau.
Liebe MOTORRAD, danke für den Test - und meine Erfahrungen mache ich selber.
Verfasst: 07.06.2004 16:57
von Moare
Schakal hat geschrieben:Michelin Pilot Road: Klebt wie sau, selbst bei extremsten Schräglagen und haftet bei Nässe spitzenmäßig.
hhmmm, dann mach ich was falsch, weil wenns schräg wird, schmiert der voll weg bei mir (aber im Regen echt super)
Verfasst: 07.06.2004 17:25
von lelebebbel
hein blöd hat geschrieben:Deine Z6-Erfahrungen stimmen nicht mit der Zeitung überein,
doch, würd ich schon sagen. dass bei der MOTORRAD mit nem 140ps brenner der verschleiss eher hinten ansetzt, ist ja wohl klar. aber alle anderen ergebnisse zum mpRoad und Z6 sind imo sehr ähnlich mit dem, was man hier im forum liest.
und was ich bisher über den Z6 sagen kann, deckt sich auch mit dem test. hab den jetzt seit knapp über 1000km, und hab ja ausserdem ein FST mit dem reifen gemacht - im strömenden regen.