BT014


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
rucki


BT014

#1

Beitrag von rucki » 16.06.2004 14:55

Hi Ihr's

ich bin grad am Überlegen, welchen Reifen ich mir als nächstes aufziehen werde und bin anhand der verschiedenen Freigaben bei dem BT014 hängen geblieben.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Reifen auf der alten SV/S sammeln können.

Und warum ist eigentlich der BT012 nicht freigegeben???

SV FrankA


#2

Beitrag von SV FrankA » 16.06.2004 17:50

Hi rucki,

also ich habe BT-014 bei mir drauf und bin sehr zufrieden mit den Reifen, nach ca. 2000KM keine Verschleißanzeichen und Grip ohne Ende, selbst auf Nasser Strasse bietet er gute Haftung und das Handling ist meine Meinung nach auch besser geworden, kein Aufstellen wenn man in die Kurve reinbremst und Absolut Zielgenau läßt sie die SV einlenken, einfach Super, bin begeistert!!

Gruß
Frank

Bombwurzel


Re: BT014

#3

Beitrag von Bombwurzel » 16.06.2004 21:22

rucki hat geschrieben:Und warum ist eigentlich der BT012 nicht freigegeben???
Weil es den Hinterreifen erst ab 180mm Breite gibt, die SV aber nur mit 160mm zugelassen ist.

Beim BT014 wird es einige Schwierigkeiten geben. Für die alte SV ist er lt. Suzuki offiziell nicht freigegeben. Bei Bridgestone Deutschland ist er noch nicht auf der Homepage zu finden - demnach auch keine Hersteller-Freigabe zum runterladen.

SV FrankA


Re: BT014

#4

Beitrag von SV FrankA » 16.06.2004 21:50

[Beim BT014 wird es einige Schwierigkeiten geben. Für die alte SV ist er lt. Suzuki offiziell nicht freigegeben. Bei Bridgestone Deutschland ist er noch nicht auf der Homepage zu finden - demnach auch keine Hersteller-Freigabe zum runterladen.[/quote]

Beim BT014 muß es nicht unbedingt Schwierigkeiten geben, evtl. Arbeitet ja Bridgestone an einer Freigabe, ich würde mich mal mit Bridgestone Deutschland in Verbindung setzen vielleicht kann man ja Infos über eine evtl. geplante Freigaben für die alte SV650N/S bekommen.

Gruß
Frank

rucki


#5

Beitrag von rucki » 17.06.2004 9:45

Also auf der HP von Bridgestone steht als Fußnote zum BT014 in Verbindung mit der alten SV "Zur Zeit der Datenerfassung Freigabeprüfung noch nicht abgeschlossen." Also sind da wohl gerade dran. Nach meinen Erfahrungen dauert das bei denen auch nicht so wirklich lang.
Ich hab ja auch noch ein bißchen Zeit. Hab den letzten Satz Avons ja erst vor 1500 km drauf gemacht. Bis der runter ist, sollten sie es ja eigentlich geschafft haben.

Janosch


#6

Beitrag von Janosch » 17.06.2004 12:02

hat jemand bereits einen vergleich zwischen bt010 und bt014 ziehen können?

Hippe


#7

Beitrag von Hippe » 18.06.2004 10:30

@Frank:

Du fährst eine SV1000 und damit eine 70er Höhe am VR. Der Vergleich hinkt als. Der Michelin Pilot Sport hat z.B. als 120/70 auch kaum Aufstellmoment in Kurven. Beim 120/60 (kleine SV) ist es dagegen enorm. Allerdings soll die neue Konstruktion des 014 ja einges versprechen.

Bombwurzel


#8

Beitrag von Bombwurzel » 18.06.2004 11:54

ja, angeblich soll das Aufstellmoment gar nicht mehr vorhanden sein. 8O

Das widerspricht so gänzlich meiner Vorstellung von Fahrphysik.
Werd mich da mal überraschen lassen. Erste Test sind ja wohl schon in Arbeit.

Hippe


#9

Beitrag von Hippe » 18.06.2004 13:46

Die testen aber meist mit Supersport- und Superbike-Vertretern. Die Kisten haben alle größere Reifenhöhen, als die SV (65er bzw. 70er). Man kann es also wieder mal nur selbst rausfinden.

SV FrankA


#10

Beitrag von SV FrankA » 18.06.2004 17:39

@Hippe:

hast Recht, ich hatte nur kurz meine Erfahrung mit dem BT-014 weitergegeben, wie sich der Reifen bei einer SV650N/S verhält wird sich im Test noch zeigen. Ich denke das es nicht lange dauern wird bis Bridgestone den Reifen freigibt, und die ersten Erfahrungswerte werden dann hier schell zu lesen sein.

Gruß
Frank

KaiservonChina


#11

Beitrag von KaiservonChina » 18.06.2004 21:15

gestern Motobike geschaut ? da kam ein Testbericht über den Reifen, allerding nicht über langlebigkeit, sondern über Handling und Grip. Die Tester, allesamt erfahrene Motorradredakteure, meinten dass er mit dem Pirelli Diablo zu vergleichen sei vom grip, nur habe der 014 mehr Laufleistung. Der Aufstellmoment sei sehr gering, bzw nicht vorhanden (allerdings bei Gixxer-Reifenbreite und R1 usw) und Grip bis zur allerletzten Rille.

Janosch


#12

Beitrag von Janosch » 18.07.2004 23:27

seit kurzem hab ich jetzt bei mir hinten einen bt014 drauf. meine subjektives empfinden: fährt sich durch kurven wie auf schienen.
den bt010 empfand ich im vergleich zum bt020 schon als besser. aber der bt014 setzt noch einen drauf. demnächst wird vorne auch noch ein 014er aufgezogen.
ich werde mich dann wieder melden wenn ich meine sv so testen konnte.

rookie


#13

Beitrag von rookie » 06.08.2004 22:27

Der neue Satz BT014 liegt zu Hause. Gekauft bei www.mtd-reifen.de für 248,50€ (incl. Forumsrabatt von 8,00€ pro Reifensatz). Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Pneu mit den Maßen 120/60 & 160/60 kann bei Bridgestone direkt gedownloadet werden:

Bridgestone Reifendruckempfehlung durch den Hersteller (für alle SV-Modelle gleich): V: 2,5 /H: 2,9


mein Vorderreifen (120/70):

Produktionsdatum - 51. Woche 2003 (wahrscheinlich aus der Testphase übriggeblieben... :? )
Gewicht - ca. 3,7kg

mein Hinterreifen (160/60):

Produktionsdatum - 4. Woche 2004 (auch nicht besser... :x)
Gewicht - ca. 5,95kg


Für die Umbaufraktion: Das Profil ist absolut nicht Eisdielen-tauglich und kommt vom "Aussehen" nicht an das seines Vorgängers, den BT010 heran (und das war schon nicht der Hit).

Da mich aber ausschließlich die Fahreigenschaften interessieren, bin ich mehr als gespannt auf das neue schwarze Gold aus dem Hause Bridgestone. Aufgezogen wird der Reifensatz am kommenden Montag. Erster Test am Dienstag oder Mittwoch und dann direkt beim SV-Treffen, danach werde ich meinen Erfahrungsbericht hier zum Besten geben.

rookie

...und wehe dem der Reifen lässt mich "hängen" ;) traurig .

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#14

Beitrag von jensel » 06.08.2004 23:32

Was hast Du gegen REifen, die grad mal so ein halbes Jahr alt sind?

rookie


#15

Beitrag von rookie » 07.08.2004 0:31

Eigentlich überhaupt nichts jensel, zumal mein letzter Satz BT010 2,5 Jahre im Lager verbrachte, bis er seiner Bestimmung zugeführt wurde. Aber da der BT014 der Nachfolger des BT010 sein soll und die ersten Tests erst vor ein paar Wochen erschienen, finde ich es doch schon merkwürdig, dass mein BT014 Vorderreifen im letzten Jahr produziert wurde :? .

Antworten