Fahrwerkswahl bei 65 kg mit Klamotten ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
bikermichael


Fahrwerkswahl bei 65 kg mit Klamotten ?

#1

Beitrag von bikermichael » 22.06.2004 16:01

Hallo,

ich will mein Fahrwerk der SV 650 ein bißchen aufpuschen mit neuen Gabelfedern von Wilbers und ein Gixxerbeinchen. Die erste Frage stellt sich schon beim Bein. Lohnt sich das bei diesem geringen Gewicht meiner wenigkeit?
Wie sieht es bei den Gabelfedern aus, die sich wohl in jedem Falle lohnen werden oder ?
Welche Einstellungen muss ich treffen (Luftkammer usw.) speziell für mein Gewicht?

MFG

jensel
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#2

Beitrag von jensel » 22.06.2004 17:06

Grad bei Deinem Gewicht lohnt das Gixxerbein.

Ich bin auch nich viel schwerer, hab progressive Wilbers- Federn mit dem von Wilbers empfohlenen 15er Öl und auch der von Wilbers empfohlenen Luftkammer. Steht in der Einbauanleitung, die mitgeliefert wird.

Ansonsten musst Du halt nur die Federvorspannung richtig einstellen.

lelebebbel


#3

Beitrag von lelebebbel » 22.06.2004 18:26

ja, würd ich auch sagen. das gixxerbein ist top für leichte leute (z.b. 70kilo netto bei mir)

auch die progressiven federn dürfen mit leichtgewichten ganz gut zurechtkommen.
nur beim gabel-öl wär ich mir nicht so sicher, ob 15er nicht zu dick sein könnte. kommt auch drauf an, ob du viel auf schlechtem belag unterwegs bist, denn da is zu harte (highspeed)dämpfung wirklich mist.

bikermichael


#4

Beitrag von bikermichael » 22.06.2004 18:33

Super thx,

Ich bin nähmlich nicht gerade zu frieden bei dem original beinchen.

Welche Federvorspannung meinst du ?
Die vom Bein oder von der Gabel ?
Und welche Einstellung soll ich treffen ?

MFG

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Schakal
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#5

Beitrag von Schakal » 22.06.2004 19:33

Bei dem Gewicht sind andere Gabelfedern meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, ein Gixerbein lohnt sich dagegen sehr. Fang mit einem anderen Federbein an und entscheide dann, ob dich das Fahrverhalten zufrieden stellt. Der Einbau ist zwar aufwendiger, lohnt sich aber um so mehr als andere Gabelfedern.

jensel
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#6

Beitrag von jensel » 22.06.2004 19:45

Das Öl muss zwingend gewechselt werden, meine Meinung! Die Gabel ist original Lebensgefährlich.

Und ich als Leichtgewicht habe den Unterschied sofort gespürt, erstens durch das Öl beim normalen Fahren, zweitens geht auch bei Leichtgewichten die Gabel auf Block.

bikermichael


#7

Beitrag von bikermichael » 22.06.2004 19:57

jensel hat geschrieben:Das Öl muss zwingend gewechselt werden, meine Meinung! Die Gabel ist original Lebensgefährlich.
Na das lass mal keinen anderen Lesen. 8O

Also ich bin nicht mit der Originalenfedern zufrieden,da die viel zu leicht eintauchen schon beim gaswegnehmen. Alles so weich eben

@jensel
hast du meine anderen fragen übersehen ? :lol:

jensel
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#8

Beitrag von jensel » 22.06.2004 20:05

Uuups.
NOchmal zur Gabel:
Das hab ich schon nach wenigen Wochen mit der SV gemerkt, dass die beim harten bremsen vorne "springt". Das ist mit dem Gabelupdate weg. Zumindest auf meiner Teststrecke.

Federvorspannung?
Federbein. Bei Deiner 99er geht das bei der Gabel noch nicht.
Mit dem Gixxerbein stehts bei mir auf mittel.
Das stellt man so ein, dass das Mopped beim draufsitzen ca. 1/3 eingefedert ist.
Alles drei auf einmal beantwortet :)

Aber lies Dich doch auch mal in Sachen Fahrwerk ein bisschen schlau. Gibts auch im Netz viel Literatur zu.

VauZwei


#9

Beitrag von VauZwei » 23.06.2004 11:22

jensel hat geschrieben:Die Gabel ist original Lebensgefährlich.

.
:) huhu jensel!

Ich lebe noch und das seit 42.000km :wink:

Archimedes


#10

Beitrag von Archimedes » 23.06.2004 15:43

Laut Statistik (Archimedisches Tabellenbuch) stirbt alle 70.000 km ein Motorradfahrer.

@VauZwei
mach nach den nächsten 27.000 km Schluss mit biken *g*

bikermichael


#11

Beitrag von bikermichael » 23.06.2004 15:49

Archimedes hat geschrieben:Laut Statistik (Archimedisches Tabellenbuch) stirbt alle 70.000 km ein Motorradfahrer.

@VauZwei
mach nach den nächsten 27.000 km Schluss mit biken *g*
mathe ist wohl nicht dein Ding wa ? :P :lol:
Es sind 28000 km ! :twisted:

MFG

ps. immer diese blöden besserwisser

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#12

Beitrag von SVblue » 23.06.2004 15:54

bikermichael hat geschrieben:Es sind 28000 km ! :twisted:
Man, willst du dass er stirbt? 8O
Nach 28000km hat er die 70000km doch erreicht! :wink:

...dies schrieb ein Viel-Besserwisser *ggg*
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

bikermichael


#13

Beitrag von bikermichael » 23.06.2004 17:51

Nein !!! Das ist ein scheiß gelabber jetzt.
Über sowas mache ich nur sehr ungerne Scherze. Ich wollte ihn ja nur darauf aufmerksam machen dass er ein fehler begangen hat.

VauZwei


#14

Beitrag von VauZwei » 25.06.2004 11:19

Katzen haben 7 Leben ohne Kilometerbegrenzung. :wink:

Pinky


#15

Beitrag von Pinky » 25.06.2004 11:54

eben... und no risk no fun :wink:

aber mal wieder zum thema: wenn ich bei mir dickeres öl reinmache und die luftkammern verkleiner dann müsste es doch eigentlich auch reichen oder?! wenns denn dann immer noch mistig ist kann man die federn doch immer noch tauschen... die gabel ist mit mir nicht so massig überfordert denke ich :?

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