Fahrwerkswahl bei 65 kg mit Klamotten ?
Fahrwerkswahl bei 65 kg mit Klamotten ?
Hallo,
ich will mein Fahrwerk der SV 650 ein bißchen aufpuschen mit neuen Gabelfedern von Wilbers und ein Gixxerbeinchen. Die erste Frage stellt sich schon beim Bein. Lohnt sich das bei diesem geringen Gewicht meiner wenigkeit?
Wie sieht es bei den Gabelfedern aus, die sich wohl in jedem Falle lohnen werden oder ?
Welche Einstellungen muss ich treffen (Luftkammer usw.) speziell für mein Gewicht?
MFG
ich will mein Fahrwerk der SV 650 ein bißchen aufpuschen mit neuen Gabelfedern von Wilbers und ein Gixxerbeinchen. Die erste Frage stellt sich schon beim Bein. Lohnt sich das bei diesem geringen Gewicht meiner wenigkeit?
Wie sieht es bei den Gabelfedern aus, die sich wohl in jedem Falle lohnen werden oder ?
Welche Einstellungen muss ich treffen (Luftkammer usw.) speziell für mein Gewicht?
MFG
Grad bei Deinem Gewicht lohnt das Gixxerbein.
Ich bin auch nich viel schwerer, hab progressive Wilbers- Federn mit dem von Wilbers empfohlenen 15er Öl und auch der von Wilbers empfohlenen Luftkammer. Steht in der Einbauanleitung, die mitgeliefert wird.
Ansonsten musst Du halt nur die Federvorspannung richtig einstellen.
Ich bin auch nich viel schwerer, hab progressive Wilbers- Federn mit dem von Wilbers empfohlenen 15er Öl und auch der von Wilbers empfohlenen Luftkammer. Steht in der Einbauanleitung, die mitgeliefert wird.
Ansonsten musst Du halt nur die Federvorspannung richtig einstellen.
ja, würd ich auch sagen. das gixxerbein ist top für leichte leute (z.b. 70kilo netto bei mir)
auch die progressiven federn dürfen mit leichtgewichten ganz gut zurechtkommen.
nur beim gabel-öl wär ich mir nicht so sicher, ob 15er nicht zu dick sein könnte. kommt auch drauf an, ob du viel auf schlechtem belag unterwegs bist, denn da is zu harte (highspeed)dämpfung wirklich mist.
auch die progressiven federn dürfen mit leichtgewichten ganz gut zurechtkommen.
nur beim gabel-öl wär ich mir nicht so sicher, ob 15er nicht zu dick sein könnte. kommt auch drauf an, ob du viel auf schlechtem belag unterwegs bist, denn da is zu harte (highspeed)dämpfung wirklich mist.
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei dem Gewicht sind andere Gabelfedern meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, ein Gixerbein lohnt sich dagegen sehr. Fang mit einem anderen Federbein an und entscheide dann, ob dich das Fahrverhalten zufrieden stellt. Der Einbau ist zwar aufwendiger, lohnt sich aber um so mehr als andere Gabelfedern.
Na das lass mal keinen anderen Lesen.jensel hat geschrieben:Das Öl muss zwingend gewechselt werden, meine Meinung! Die Gabel ist original Lebensgefährlich.

Also ich bin nicht mit der Originalenfedern zufrieden,da die viel zu leicht eintauchen schon beim gaswegnehmen. Alles so weich eben
@jensel
hast du meine anderen fragen übersehen ?

Uuups.
NOchmal zur Gabel:
Das hab ich schon nach wenigen Wochen mit der SV gemerkt, dass die beim harten bremsen vorne "springt". Das ist mit dem Gabelupdate weg. Zumindest auf meiner Teststrecke.
Federvorspannung?
Federbein. Bei Deiner 99er geht das bei der Gabel noch nicht.
Mit dem Gixxerbein stehts bei mir auf mittel.
Das stellt man so ein, dass das Mopped beim draufsitzen ca. 1/3 eingefedert ist.
Alles drei auf einmal beantwortet
Aber lies Dich doch auch mal in Sachen Fahrwerk ein bisschen schlau. Gibts auch im Netz viel Literatur zu.
NOchmal zur Gabel:
Das hab ich schon nach wenigen Wochen mit der SV gemerkt, dass die beim harten bremsen vorne "springt". Das ist mit dem Gabelupdate weg. Zumindest auf meiner Teststrecke.
Federvorspannung?
Federbein. Bei Deiner 99er geht das bei der Gabel noch nicht.
Mit dem Gixxerbein stehts bei mir auf mittel.
Das stellt man so ein, dass das Mopped beim draufsitzen ca. 1/3 eingefedert ist.
Alles drei auf einmal beantwortet

Aber lies Dich doch auch mal in Sachen Fahrwerk ein bisschen schlau. Gibts auch im Netz viel Literatur zu.
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Man, willst du dass er stirbt?bikermichael hat geschrieben:Es sind 28000 km !![]()

Nach 28000km hat er die 70000km doch erreicht!

...dies schrieb ein Viel-Besserwisser *ggg*
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
eben... und no risk no fun
aber mal wieder zum thema: wenn ich bei mir dickeres öl reinmache und die luftkammern verkleiner dann müsste es doch eigentlich auch reichen oder?! wenns denn dann immer noch mistig ist kann man die federn doch immer noch tauschen... die gabel ist mit mir nicht so massig überfordert denke ich

aber mal wieder zum thema: wenn ich bei mir dickeres öl reinmache und die luftkammern verkleiner dann müsste es doch eigentlich auch reichen oder?! wenns denn dann immer noch mistig ist kann man die federn doch immer noch tauschen... die gabel ist mit mir nicht so massig überfordert denke ich