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Tips zur Fahrwerksverbesserung

Verfasst: 04.07.2004 10:37
von GIGGS
Hallo zusammen,

ich fahre eine SV650 Bj.´99 und immer wenn ich mich etwas rasanter in die Kurven lege, fängt sie ein bißchen an unruhig zu werden,d.h. sie fängt an etwas zu schlingern.Das hintere Federbein habe ich schon auf maximale Härte gestellt.Nur vorne weiß ich nich so recht was man da machen kann.Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich, weil das nervt mächtig. (Ich selbst 73kg Leergewicht;Reifen Pirelli Diablo)

Thx

Gruß René

Verfasst: 04.07.2004 10:56
von SVHellRider
Willkommen im "Club".
Schau doch mal da: viewtopic.php?t=10306
Im Forum steht jede Menge zum SV-Fahrwerk.
Über die Suchfunktion findest du sicher was.
Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, dann kannst du die gerne hier stellen.

Re: Tips zur Fahrwerksverbesserung

Verfasst: 04.07.2004 16:32
von KuNiRider
GIGGS hat geschrieben:...... immer wenn ich mich etwas rasanter in die Kurven lege, fängt sie ein bißchen an unruhig zu werden,d.h. sie fängt an etwas zu schlingern.Das hintere Federbein habe ich schon auf maximale Härte gestellt.Nur vorne weiß ich nich so recht was man da machen kann.Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich, weil das nervt mächtig. (Ich selbst 73kg Leergewicht;Reifen Pirelli Diablo)
Hi Rene,
wie Hellrider schon sagt, findest du hier im Forum viel zu lesen über Fahrwerksverbsserungen. Aber es gibt eine Verbesserung, die kostet nichtmal Geld :D Wie sind hier nämlich keine Manta-Fahrer (tiefer + härter = schneller) sondern Motorradfahrer :idea: Ergo solltest du dein Federbein auf dein Fahrergewicht einstellen und zwar auf 3,5 -4cm Negativfederweg (gemessen an der Achse als Differenz zwischen Rad hängt in der Luft und du draufsitzend in Fahrhaltung. Dann erst kann es arbeiten und schlägt auch weniger auf die arme Gabel ein :wink: Ein Fahrwerk ist dann richtig eingestellt, wenn es auf der Rensstrecke exact ein mal leicht durchschlägt!

Verfasst: 04.07.2004 18:56
von GIGGS
ok das klingt schonmal nich schlecht.Werde ich mal ausprobieren.Ich hab hier auch schon bissl gelesen,aber vieles is nich präzise genug oder man weiß nich so recht worum´s geht.

was hälst du denn von der Variante:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7908876805

is das was?

Verfasst: 04.07.2004 19:03
von ADDI
GIGGS hat geschrieben:was hälst du denn von der Variante:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7908876805

is das was?
..wär doch schonmal was...aber ich bevorzuge WILBERS Federn.... :roll:

Verfasst: 04.07.2004 19:51
von GIGGS
Sind die besser?Oder wo liegt der Unterschied?

Verfasst: 04.07.2004 19:59
von king of swing
GIGGS hat geschrieben:ok das klingt schonmal nich schlecht.Werde ich mal ausprobieren.Ich hab hier auch schon bissl gelesen,aber vieles is nich präzise genug oder man weiß nich so recht worum´s geht.

was hälst du denn von der Variante:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7908876805

is das was?
kauf dir auf jeden fall lineare federn die für dein gewicht optimiert sind

Verfasst: 05.07.2004 12:14
von Markus SVS
Das hier wäre auch eine Möglichkeit viewtopic.php?t=14272

447 EUR dann hast du ein komplett neues Fahrwerk und das Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren und den "Oha" Effekt was mit der SV möglich ist :D

Verfasst: 05.07.2004 14:26
von back2panther
Ich (ca. 76kg mit Kombi etc.) habe seit vorgestern in meiner 2000er SV650S die Gabelfedern (progressiv) von Wilbers (ca. 95€) drin... Ohne der Spezi mit Ahnung zu sein, aber das ist um Welten besser, als die Gautscherei auf den originalen Federn! Fast ein anderes Möppi! :lol:
Gruß
panther

Verfasst: 05.07.2004 14:39
von Markus SVS
Also ich hab bei meiner die Progressiven Wilbers Federn und das Wilbers Federbein mit AB verbaut. Hat mich nicht mal 600 EUR gekostet, war in gut. 30 Minuten eingebaut und die erst Ausfahrt war der Hammer. Habe mir extra eine schöne kaputte Strasse ausgesucht :roll: Die vermittelte Sicherheit ist meiner Meinung nach das Hauptkriterium warum man diesen Schritt machen sollte. Zusätzlich wird man mit einem genialen Fahrgefühl belohnt :D

Verfasst: 05.07.2004 15:50
von king of swing
natürlich sind progressive federn besser als der original schrott. alles ist besser als original! allerdings wenn ich schon geld in die hand nehme um mir was zu kaufen ist es doch vollkommen egal ob ich mir was besseres als das originale oder was viel besseres als das originale hole und dann mal 20 eusen mehr ausgebe.
eine progressive feder ist am anfang weich und verhärtet sich mit zunehmendem eintachen immer mehr. will heissen wenn die gabel z.b eh schon eingefedert ist durch bremsen und du kommst auf unebenheiten verhällt sich das mopeds ganz anders als wenn sie nicht so stark eigefedert ist. bei einer linearen feder hast du über den gesammten bereich die gleiche federrate und damit das gleiche gefühl am vorderrad. ausserdem sind linear gewickelte federn auf´s fahrergewicht abgestimmt.

Verfasst: 05.07.2004 15:59
von Markus SVS
Da hast du schon recht. Ich persönlich bin der Meinung das die progressiven Feder zum einen vollkommen ausreichend sind und zum anderen der Ottonormal Fahrer den Unterschied gar nicht bemerkt.

Andererseit traue ich mir behaupten das es egal wie man es dreht und wendet auch eine Sache des Fahrers ist. Wenn ich die progressiven Federn gewohnt bin und damit fahren kann bin ich mir sicher das ich mit den linearen auch nicht besser fahre.

Also eher Geschmackssache als Ansichtssache.

Verfasst: 05.07.2004 16:22
von king of swing
kommt darauf an. wenn du versuchst im zehntelbereich noch was rauszuquetschen bist du mit linearen sicherlich vorne auf der strasse ist der unterschied eher maginal. aber der preisunterschied ist auch maginal desswegen würde ich immer die linearen nehmen

Verfasst: 05.07.2004 16:59
von lelebebbel
auch mit linearen federn hat man noch ne progression der federrate drin, und zwar durch das luftpolster.
das kommt zwar (je nach ölstand) erst bei starkem einfedern wirklich raus, ist aber trotzdem n wichtiger durchschlagschutz.
für strassenbetrieb ist progression beim federn glaub ich wirklich nicht verkehrt - ob die progression des luftpolsters da ausreichend ist (auch in anbetracht der spülwasser-dämpfung...) kann jeder für sich entscheiden.

ich denke mal, es ist auch ziemlich schwer genau eine richtige federhärte für den strassenbetrieb zu finden. ich fahr zum beispiel ziemlich oft auf eher schlechtem belag rum, da würde eine auf mein gewicht und auf "normale" verhältnisse abgestimmte feder möglicherweise schon deutlich zu hart sein.
da sind auf den einschlägigen fahrwerkstuner seiten diese federhärten-rechner, und immer kann man sein körpergewicht aufs kilo genau angeben - aber dann doch nur zwischen "strasse" und "rennstrecke" auswählen!
was, wenn die für "strassenbetrieb" ne ganz andere art von landstrasse vorausgesetzt haben, als ich z.b. im normalfall unter die reifen krieg? dann hab ich hinterher vielleicht ein fahrwerk was genausoviel zu hart gefedert ist wie es vorher zu weich war, hab trotzdem (eventuell sogar gefährlichere) unruhe in der front, nur bin ich 100 öcken ärmer.
da lieber progressiv, nach dem motto: etwas zu weich is besser als zu hart. durchschlagen kanns ja nicht.

Verfasst: 05.07.2004 17:17
von Markus SVS
Um es mal ganz klar zu sagen. Das Perfekte Fahrwerk das immer und üerall perfekt passt gibt es (noch :roll: ) nicht.

Jeder muss halt für sich einen Kompromiss eingehen und die für sich und seinem Fahrstil bzw. seinen Einsatzzweck passendere oder bevorzugte Feder auswählen.

Da ich zu dem Fahrerkreis zähle der nicht auf der Rennstrecke jedem Zehntel hinterher jagt bin ich mit den progressiven Wilbers sehr zufrieden.

Wenn ich das Fahrwerk auf der Strasse mal wirklich ans Limit bringe sollte ich mir wohl eher die Frage stellen ob das jetzt nicht etwas zu viel was für die öffentliche Strasse und nicht ob ich andere Federn brauche.