Gabelfedern


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
SuziSV


Gabelfedern

#1

Beitrag von SuziSV » 30.07.2002 22:12

Hi!

Kennt jemand die Gabelfedern von Withpower?
Taugen die was?

mfg Sepp

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 30.07.2002 22:49

White Power ist m. E. Technoflex ist Wilbers. Dazu steht schon´ne Menge im Forum.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SVblue » 30.07.2002 23:28

jensel hat geschrieben:White Power ist m. E. Technoflex ist Wilbers. Dazu steht schon´ne Menge im Forum.
...und die HI-Q Gabelfedern von POLO sind laut TÜV-Gutachten von der Wilbers Products GmbH und um einiges günstiger als andere progr. Gabelfedern
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

mobroti


Polo-Gabelfedern

#4

Beitrag von mobroti » 31.07.2002 8:37

Hallo,
habe mir auch die Polo-Gabelfedern bestellt, sind aber noch nicht da. Habe nun gelesen, das das Fahrwerk vorn nun höher liegt und um das Gleichgewicht wieder herzustellen das Fahrwerk hinten am besten anzuheben ist. Was meint Ihr dazu, bzw. habt was habt Ihr da für Erfahrungen? Wo bekomme ich für die Montage die Anzug-Momente (nm) der Schrauben (für die Gabel) her ?

Gruß mobroti

SVHellRider


Re: Polo-Gabelfedern

#5

Beitrag von SVHellRider » 31.07.2002 8:44

mobroti hat geschrieben:... Wo bekomme ich für die Montage die Anzug-Momente (nm) der Schrauben (für die Gabel) her ?
hier!

sanne


Re: Polo-Gabelfedern

#6

Beitrag von sanne » 31.07.2002 21:52

mobroti hat geschrieben:Hallo,
habe mir auch die Polo-Gabelfedern bestellt, sind aber noch nicht da. Habe nun gelesen, das das Fahrwerk vorn nun höher liegt und um das Gleichgewicht wieder herzustellen das Fahrwerk hinten am besten anzuheben ist. Was meint Ihr dazu, bzw. habt was habt Ihr da für Erfahrungen? Wo bekomme ich für die Montage die Anzug-Momente (nm) der Schrauben (für die Gabel) her ?

Gruß mobroti
also dass das fahrwerk durch die polo-federn höher sein soll, davon hab ich nix gemerkt. die polo-federn sind nicht länger als die original.

der anzugsdrehmoment der gabelschrauben ist 23 nm.

sanne

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#7

Beitrag von Jan Zoellner » 01.08.2002 9:39

> die polo-federn sind nicht länger als die original

Naja, wenn Du ne durchgehende Stahlhülse reinmachst, ist die auch nicht länger als das Originalteil, aber die Maschine ist definitiv vorne höher. :-)
M.a.W: Die Anhebung der Front kommt nicht durch die Länge der Feder zustande, sondern dadurch, daß weniger weit eingefedert wird (durch Maschinen- und Fahrergewicht).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mobroti


#8

Beitrag von mobroti » 02.08.2002 11:00

Hallo,
also ist das Fahrwerk mit den Polo bzw. Wilbers- Gabelfedern doch höher. Wieviel cm macht das ungefähr aus und wie macht sich das beim Händling bemerkbar?
Gruß mobroti

Ecki


Gabelfedern

#9

Beitrag von Ecki » 02.08.2002 11:22

Hallo,
habe mir die Wilbersfedern eingebaut (gestern abend fertig geworden, bin noch nicht gefahren).
Die Wilbers sind gut 1 cm länger als die orig. Habe vor dem Einbau die Höhe der Lenkerenden und der Gabelbrücke gemessen. Nach dem Einbau dachte ich zuerst, das sie vorne höher ist (so rein visuell mal geschätzt). Beim Nachmessen konnte ich das allerdings nicht bestätigen. Vielleicht ist es ein bisschen mehr (im Bereich einiger mm, auf gar keine Fall im Bereich einger cm), je nachdem wie gut oder schlecht ich gemessen habe.

Mit besten Grüßen
Eckard

Antworten