Wie / Wann rutscht ein Reifen ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
cyco


Wie / Wann rutscht ein Reifen ?

#1

Beitrag von cyco » 06.08.2002 16:14

@All

Da hier immer vielfältig über die Reifen diskutiert wird und als Argumente gegen einen Reifen bestimmter Marken dann immer "Rutschen" oder "Schmieren" des Reifens angesagt wird, würde ich gerne mal genauer wissen, wie und wann sich ein derartiges rutschen und schmieren äußert. Also wie weit rutscht der Reifen .. wie merkt man es .. und und und ..

Ich bin seit diesem Jahr Wiedereinsteiger und bringe die SV bei weitem noch nicht an ihr Limit. Deshalb habe ich obiges auch mit einem Z4 noch nicht erlebt. Aber ich denke, wenn ein Reifen anfängt zu rutschen, dann ist es meist eh zu spät? .. Oder lassen sich derartige Rutscher abfangen? Denke da an die Fast-Highsider beim Motorradrennsport.

Mann, Mann .. da bin ich 34 und immer noch nicht über alles aufgeklärt, aber ihr macht das schon .. ;)

Danke & Gruß
cyco

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#2

Beitrag von dee » 06.08.2002 17:31

hallo cyco,

keine schande, mit 34 noch nicht über alle seiten weggerutscht zu sein :) ...

mit dem z4 rutschte mir meistens das vorderrad - nie in schnellen kurven, meistens in langsameren nach schnellem umreissen; hinterreifen rutschte recht selten - rutschigen untergrund wegen nässe oder bitumen oder so´n zeug erwähne ich nicht.

rutscher äussern sich meist darin, dass der lenker plötzlich nachgibt (zu einer seite, nach "unten"), verbunden mit einem gehörigen schrecken meistens.