also mehr reserven. da der z4 ja ziemlich gleichmässig an die kante kommt, mach ich mir da langsam gedanken. der nächste reifensatz wird ein z6 oder der mpp. hat dort jemand den 70 querschnitt schonmal getestet ? wie siehts mit dem eintragen aus ? ist das einfach oder brauch man da schon freunde beim tüv ? falls ich falsch liege könnt ihr mich gerne aufklären
70 querschnitt
-
Lorbas
70 querschnitt
also, so wie ich das verstanden habe ist der 70 querschnitt dafür da, damit man am vorderreifen mehr schräglagenfreiheit hat als am hinterreifen.
also mehr reserven. da der z4 ja ziemlich gleichmässig an die kante kommt, mach ich mir da langsam gedanken. der nächste reifensatz wird ein z6 oder der mpp. hat dort jemand den 70 querschnitt schonmal getestet ? wie siehts mit dem eintragen aus ? ist das einfach oder brauch man da schon freunde beim tüv ? falls ich falsch liege könnt ihr mich gerne aufklären
-
lelebebbel
-
Bombwurzel
Re: 70 querschnitt
@Lorbas
Du hast einen ganz entscheidenden Punkt vergessen. Durch den größeren Querschnitt haben 70er Schlappen eine spürbar bessere Eigendämpfung. Die Karre liegt auf der Strasse einfach ruhiger. Auch in Schräglage profitierst du davon wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist.
Das Ergebnis wäre dann eine 70er Freigabe für exakt diesen einen getesteten Reifentyp.
Mein Händler hat mir von dem Affentanz abgeraten, da er sich einfach nicht lohnt. Die Eintragung ist meistens leider nicht mit den üblichen 23,50 Euro erledigt. Also vorher erkundigen.
Wenn du dich zwischen zwei TÜV-Terminen befindest, kannst du auf eigene Gefahr einfach den 70er Querschnitt fahren. Würde ich abwägen, wie stark bei euch kontrolliert wird.
Hauptsache, zum TÜV sind wieder die richtigen Reifen drauf.
Ein zur Hälfte abgefahrener Vorderreifen bei Ebay ist deutlich günstiger als die ganze Ein- und Umtragerei beim TÜV.
Du hast einen ganz entscheidenden Punkt vergessen. Durch den größeren Querschnitt haben 70er Schlappen eine spürbar bessere Eigendämpfung. Die Karre liegt auf der Strasse einfach ruhiger. Auch in Schräglage profitierst du davon wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist.
Ist möglich, aber u.U. sehr teuer. Spätestens wenn der TÜVer auf den Trichter kommt, die Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit (Tachoabweichung), Fahrbarkeit und solches Zeugs testen zu wollen, steht dein Bock mind. ne Woche beim TÜV und der will dann auch noch richtig Geld.Lorbas hat geschrieben: wie siehts mit dem eintragen aus ?
Das Ergebnis wäre dann eine 70er Freigabe für exakt diesen einen getesteten Reifentyp.
Mein Händler hat mir von dem Affentanz abgeraten, da er sich einfach nicht lohnt. Die Eintragung ist meistens leider nicht mit den üblichen 23,50 Euro erledigt. Also vorher erkundigen.
Wenn du dich zwischen zwei TÜV-Terminen befindest, kannst du auf eigene Gefahr einfach den 70er Querschnitt fahren. Würde ich abwägen, wie stark bei euch kontrolliert wird.
Hauptsache, zum TÜV sind wieder die richtigen Reifen drauf.
Ein zur Hälfte abgefahrener Vorderreifen bei Ebay ist deutlich günstiger als die ganze Ein- und Umtragerei beim TÜV.
Ein gutes Verhältnis zum TÜV-Prüfer ist immer Gold wert.ist das einfach oder brauch man da schon freunde beim tüv ?
-
Lorbas
genau deswegen will ich ja nen 70 haben. ich mags nicht wenn beide reifen gleichzeitig an die kante kommen. ich habe vorne lieber mehr reserven. der hiterreifen ist einfacher wieder ein zu fangen.lelebebbel hat geschrieben:der Z6 ist im serienmässigen 60er querschnitt gleichzeitig vorne und hinten an der kante, da wird ein 70er also seine vorteile nicht so deutlich zeigen können.
-
KuNiRider
Re: 70 querschnitt
Man muss allerdings sehr lange suchen bis man einen willigen TÜV-Ing. findetBombwurzel hat geschrieben:Du hast einen ganz entscheidenden Punkt vergessen. Durch den größeren Querschnitt haben 70er Schlappen eine spürbar bessere Eigendämpfung. Die Karre liegt auf der Strasse einfach ruhiger. Auch in Schräglage profitierst du davon wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist. Genau das ist der Sinn, bessere Eigendämpfung um der Gabel die Arbeit zu erleichtern
Ist möglich, aber u.U. sehr teuer. Spätestens wenn der TÜVer auf den Trichter kommt, die Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit (Tachoabweichung), Fahrbarkeit und solches Zeugs testen zu wollen, steht dein Bock mind. ne Woche beim TÜV und der will dann auch noch richtig Geld. Bei mir hat es fast 40 € + 17,-€ auf dem Landratsamt gekostetwie siehts mit dem eintragen aus ?
Das Ergebnis wäre dann eine 70er Freigabe für exakt diesen einen getesteten Reifentyp.Ich habe gleichzeitig keine Reifenbindung mehr
![]()
Zuletzt geändert von KuNiRider am 12.09.2004 8:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
Arni
-
KuNiRider
-
Shattered_Dream
- SV-Rider
SVrider:
Er meint die Tachoabweichung denke ich.....
Also berichtige mich jemand falls ich da jetzt Müll ausrechne, hab ne Entschuldigung bin noch nicht ganz nüchtern
17" (durchmesser VR)* 25,4 = 431,8 mm
bei 60er Querschnitt D = 491,8 mm
bei 70er Querschnitt D = 501,8 mm
501,8 / 491,8 = 1,0203 (Abweichung)
Die Tachoabweichung müsste bei gefahrenen 100 km/h ungefähr 2 km sein, der Tacho zeigt dann statt 100km/h nur 98 km/h an......
Glaube ich zumindest......
Oder liege ich da falsch????
Also berichtige mich jemand falls ich da jetzt Müll ausrechne, hab ne Entschuldigung bin noch nicht ganz nüchtern
bei 60er Querschnitt D = 491,8 mm
bei 70er Querschnitt D = 501,8 mm
501,8 / 491,8 = 1,0203 (Abweichung)
Die Tachoabweichung müsste bei gefahrenen 100 km/h ungefähr 2 km sein, der Tacho zeigt dann statt 100km/h nur 98 km/h an......
Glaube ich zumindest......
Oder liege ich da falsch????
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
-
KuNiRider
eddy2501 hat geschrieben:Also berichtige mich jemand falls ich da jetzt Müll ausrechne, hab ne Entschuldigung bin noch nicht ganz nüchtern![]()
![]()
Tu ich ..
bei 60er Querschnitt D = 431,8+ 2x72= 575,8 mm
bei 70er Querschnitt D = 431,8+ 2x84= 599,8 mm mm
575,8 / 599,8 = 0,9599(Abweichung)
Die Tachoabweichung müsste bei gefahrenen 100 km/h ungefähr 4 km sein, der Tacho zeigt dann statt 100km/h nur [96 km/h an......
So wird imho eher ein Schuh draus
Zuletzt geändert von KuNiRider am 15.09.2004 8:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rusty
60er, 70er Sch...egal ;-)
Hallo,
mein Senf zu dieser 60er-70er-Vorderreifen Diskussion ist folgender.
Hab auf der Rennstrecke in Most den Vormittag mit Pirelli Supercorsa (strassenzugelassen) 120/60 bestritten, Mittags umgebaut auf Pirelli Supercorsa SC2 120/70 und bin am Nachmittag damit "rumgerollt".
Ich habe überhaupt keinen Unterschied festgestellt
Meine Empfehlung also: macht euch doch keinen unnötigen Streß
Nehmt den 60er und werdet glücklich.
Gruss, Rusty
mein Senf zu dieser 60er-70er-Vorderreifen Diskussion ist folgender.
Hab auf der Rennstrecke in Most den Vormittag mit Pirelli Supercorsa (strassenzugelassen) 120/60 bestritten, Mittags umgebaut auf Pirelli Supercorsa SC2 120/70 und bin am Nachmittag damit "rumgerollt".
Ich habe überhaupt keinen Unterschied festgestellt
Meine Empfehlung also: macht euch doch keinen unnötigen Streß
Nehmt den 60er und werdet glücklich.
Gruss, Rusty
-
Elion
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
Bombwurzel
-