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70 querschnitt

Verfasst: 06.09.2004 22:43
von Lorbas
also, so wie ich das verstanden habe ist der 70 querschnitt dafür da, damit man am vorderreifen mehr schräglagenfreiheit hat als am hinterreifen.
also mehr reserven. da der z4 ja ziemlich gleichmässig an die kante kommt, mach ich mir da langsam gedanken. der nächste reifensatz wird ein z6 oder der mpp. hat dort jemand den 70 querschnitt schonmal getestet ? wie siehts mit dem eintragen aus ? ist das einfach oder brauch man da schon freunde beim tüv ? falls ich falsch liege könnt ihr mich gerne aufklären :)

Verfasst: 07.09.2004 2:09
von lelebebbel
der Z6 ist im serienmässigen 60er querschnitt gleichzeitig vorne und hinten an der kante, da wird ein 70er also seine vorteile nicht so deutlich zeigen können.

Verfasst: 07.09.2004 6:40
von tpl
Beim Z6 sieht es aber anders aus, da ist das VR als erstes auf der Kante. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Einfluß das Gixerbein darauf hat.

Re: 70 querschnitt

Verfasst: 07.09.2004 6:53
von Bombwurzel
@Lorbas

Du hast einen ganz entscheidenden Punkt vergessen. Durch den größeren Querschnitt haben 70er Schlappen eine spürbar bessere Eigendämpfung. Die Karre liegt auf der Strasse einfach ruhiger. Auch in Schräglage profitierst du davon wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist.
Lorbas hat geschrieben: wie siehts mit dem eintragen aus ?
Ist möglich, aber u.U. sehr teuer. Spätestens wenn der TÜVer auf den Trichter kommt, die Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit (Tachoabweichung), Fahrbarkeit und solches Zeugs testen zu wollen, steht dein Bock mind. ne Woche beim TÜV und der will dann auch noch richtig Geld.
Das Ergebnis wäre dann eine 70er Freigabe für exakt diesen einen getesteten Reifentyp. :roll:
Mein Händler hat mir von dem Affentanz abgeraten, da er sich einfach nicht lohnt. Die Eintragung ist meistens leider nicht mit den üblichen 23,50 Euro erledigt. Also vorher erkundigen.

Wenn du dich zwischen zwei TÜV-Terminen befindest, kannst du auf eigene Gefahr einfach den 70er Querschnitt fahren. Würde ich abwägen, wie stark bei euch kontrolliert wird.
Hauptsache, zum TÜV sind wieder die richtigen Reifen drauf.
Ein zur Hälfte abgefahrener Vorderreifen bei Ebay ist deutlich günstiger als die ganze Ein- und Umtragerei beim TÜV.

ist das einfach oder brauch man da schon freunde beim tüv ?
Ein gutes Verhältnis zum TÜV-Prüfer ist immer Gold wert.

Verfasst: 07.09.2004 22:35
von Lorbas
lelebebbel hat geschrieben:der Z6 ist im serienmässigen 60er querschnitt gleichzeitig vorne und hinten an der kante, da wird ein 70er also seine vorteile nicht so deutlich zeigen können.
genau deswegen will ich ja nen 70 haben. ich mags nicht wenn beide reifen gleichzeitig an die kante kommen. ich habe vorne lieber mehr reserven. der hiterreifen ist einfacher wieder ein zu fangen.

Re: 70 querschnitt

Verfasst: 10.09.2004 23:36
von KuNiRider
Bombwurzel hat geschrieben:Du hast einen ganz entscheidenden Punkt vergessen. Durch den größeren Querschnitt haben 70er Schlappen eine spürbar bessere Eigendämpfung. Die Karre liegt auf der Strasse einfach ruhiger. Auch in Schräglage profitierst du davon wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist. Genau das ist der Sinn, bessere Eigendämpfung um der Gabel die Arbeit zu erleichtern
wie siehts mit dem eintragen aus ?
Ist möglich, aber u.U. sehr teuer. Spätestens wenn der TÜVer auf den Trichter kommt, die Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit (Tachoabweichung), Fahrbarkeit und solches Zeugs testen zu wollen, steht dein Bock mind. ne Woche beim TÜV und der will dann auch noch richtig Geld. Bei mir hat es fast 40 € + 17,-€ auf dem Landratsamt gekostet
Das Ergebnis wäre dann eine 70er Freigabe für exakt diesen einen getesteten Reifentyp. :roll: Ich habe gleichzeitig keine Reifenbindung mehr :D
Man muss allerdings sehr lange suchen bis man einen willigen TÜV-Ing. findet :( wenn man den Nachweis mitbringt, das sowas schon eingetragen wurde, dann muss der TÜVler nicht mehr das auch eintragen (waren dass noch Zeiten :roll: ), aber es hilft ihn zu motivieren :wink: Außerdem sollte in der Vorabfrage erwähnt werden, dass der Vorderradkotflügel ca 6mm angehoben wird!

Verfasst: 11.09.2004 10:52
von Arni
Ist hier die Rede nur vom Vorderrad oder auch vom Hinterrad mit 70er ?

Um wieviel ist die Abweichung wenn man einen 70 nur vorn montiert?

Verfasst: 12.09.2004 8:32
von KuNiRider
Jepp Arni, hier ist nur vom VR die Rede.
Was meinst du mit Abweichung :) empty

Serienhöhe vom Reifen: 60% von 120mm = 72mm
Neue Höhe des Reifesn: 70% von 120mm = 84mm
:arrow: somit wir aus ner 30mm Heckhöherlegung eine 18er :roll:
:arrow: Die Geländetauglichkeit / Boden- / Schräglagenfreiheit nimmt um 12mm zu :wink:

Verfasst: 12.09.2004 10:47
von Shattered_Dream
Er meint die Tachoabweichung denke ich.....

Also berichtige mich jemand falls ich da jetzt Müll ausrechne, hab ne Entschuldigung bin noch nicht ganz nüchtern :lol: :lol: :lol:

17" (durchmesser VR)* 25,4 = 431,8 mm

bei 60er Querschnitt D = 491,8 mm
bei 70er Querschnitt D = 501,8 mm

501,8 / 491,8 = 1,0203 (Abweichung)

Die Tachoabweichung müsste bei gefahrenen 100 km/h ungefähr 2 km sein, der Tacho zeigt dann statt 100km/h nur 98 km/h an......
Glaube ich zumindest......
Oder liege ich da falsch????

Verfasst: 12.09.2004 12:11
von KuNiRider
eddy2501 hat geschrieben:Also berichtige mich jemand falls ich da jetzt Müll ausrechne, hab ne Entschuldigung bin noch nicht ganz nüchtern :lol: :lol: :lol: Tu ich ..

17" (durchmesser VR)* 25,4 = 431,8 mm

bei 60er Querschnitt D = 431,8+ 2x72= 575,8 mm
bei 70er Querschnitt D = 431,8+ 2x84= 599,8 mm mm

575,8 / 599,8 = 0,9599(Abweichung)

Die Tachoabweichung müsste bei gefahrenen 100 km/h ungefähr 4 km sein, der Tacho zeigt dann statt 100km/h nur [96 km/h an......

So wird imho eher ein Schuh draus :wink: und die 4km/h weniger bei Anzeige 100 tun die Genauigkeit eher erhöhen :idea:

60er, 70er Sch...egal ;-)

Verfasst: 14.09.2004 15:34
von Rusty
Hallo,

mein Senf zu dieser 60er-70er-Vorderreifen Diskussion ist folgender.

Hab auf der Rennstrecke in Most den Vormittag mit Pirelli Supercorsa (strassenzugelassen) 120/60 bestritten, Mittags umgebaut auf Pirelli Supercorsa SC2 120/70 und bin am Nachmittag damit "rumgerollt".
Ich habe überhaupt keinen Unterschied festgestellt :wink:
Meine Empfehlung also: macht euch doch keinen unnötigen Streß :!:
Nehmt den 60er und werdet glücklich. :)


Gruss, Rusty

Verfasst: 14.09.2004 18:21
von Elion
Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt. Hat die SV K4 den Tachogeber auch im Vorderrad?

ciao
Elion

Verfasst: 14.09.2004 19:17
von [W2k]Shadow
ähm, dumme frage, welches bike hat den hinten??

Verfasst: 14.09.2004 20:22
von Bombwurzel
Das nicht, aber es gibt Motorräder, die die Geschwindigkeit am Ritzel messen.

Die SV macht das aber am Vorderrad.

Verfasst: 14.09.2004 20:57
von Elion
[W2k]Shadow hat geschrieben:ähm, dumme frage, welches bike hat den hinten??
... mein Möpi berechnet das aus der Drehzahl ... da ist der Tachogeber am Motor.

Bombwurzel hat geschrieben:Die SV macht das aber am Vorderrad.
Thx ... wieder was dazu gelernt.

ciao
Elion