Kalte Jahreszeit / Ich traue meinem Z4 nicht :(

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Tobi_SV

Kalte Jahreszeit / Ich traue meinem Z4 nicht :(

Beitrag von Tobi_SV » 05.10.2004 11:00

Hallo Ihr,

mein Vorbesitzer hat freundlicherweise nach 8000 gefahrenen Kilometern neue Reifen montiert. Leider den Z4 :(
Ich hatte bisher ein paar Wegrutscher obwohl ich sicherlich keine sehr rasante Fahrweise habe.

Ich überlege mir jetzt ernsthaft ob ich mir bevor der Winter richtig losgeht und das Thema Kaltgrip und Grip bei Nässe immer wichtiger wird, einen anderen Reifen montieren zu lassen.

Findet ihr das sinnvoll und wenn ja; Z6 die richtige Wahl?!

gruß Tobi

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 05.10.2004 11:27

> Ich hatte bisher ein paar Wegrutscher

Ärgerlich, aber offenbar hast Du es ja immer im Griff gehabt.

> obwohl ich sicherlich keine sehr rasante Fahrweise habe.

Dann wird er Reifen auch nicht warm. Schwieriges Dilemma. Vielleicht köntnest Du mal mit dem Luftdruck spielen.

> Findet ihr das sinnvoll

Kommt drauf an, ob Dir das viel Geld (also einen kompletten Reifensatz) wert ist. Es gibt sicher bessere Reifen als den Z4, aber auch die vollbringen keine Wunder.
Ich als Geizhals würde die Reifen noch runterfahren und dabei gleich was über Grenzbereiche und angepaßte Fahrweise zu lernen versuchen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Q996

Beitrag von Q996 » 05.10.2004 11:57

Hey Tobi.

Sicher ist der Z6 besser, aber ich habe meinen Z4 auf einer 1100er BMW auch im tiefsten Winter gefahren. Natürlich nicht mit Knie am Boden, aber auch nicht schnarchig. Hatte nie das Bedürfnis den Reifen vorzeitig zu tauschen.
Evt. solltest Du mal überlegen, ob Deine Fahrweise dem Straßenzustand doch nicht gerecht wurde?! Feuchtigkeit (nicht Nässe), Schmutz usw. sind im Herbst ja nicht unüblich. Lass es halt mal langsamer anggehen. Wenn's gar nicht hilft, kauf andere Reifen aber ich denke es ist rausgeworfenes Geld...

bye, Marcus

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 05.10.2004 12:21

also ich bin den Z4 schon im harz bei 0 grad gefahren, der wird schon warm,

ein bissel runter mit dem luftdruck (bisschen, nicht übertreiben!) denn geht das schon,

ud daran denken, das es kälter geworden ist,
womit die zeit des zügeigen bis schnellen fahrens vorbei ist,

winter heißt nun ma auch defensiver fahren, wie hier schon gesagt wurde, auch andere reifen vollbringen keine wunder,

tauschen sollte nur nötig sein wenn die reifen schon fast runter sind, im winte rkommts doch öfte rmal nasse straße hinzu, aber sonst,
einfach fahrweise anpassen udn ne menge geld sparen
=========
[W2k]Shadow
=========

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 05.10.2004 14:40

ok danke erst mal für die antworten.

ich bin 2 winter lang meine NSR 125 gefahren und wenn man da aus der kurve raus am gas gedreht hat, dann hat die sich gutmütig aufgerichtet und ich hab nix gemerkt....

mit der sv hab ich das gefühl die schiebt meinen vorderreifen querstehend nach vorne (das gefühl ich weiß nicht ob das wirklich so krass ist)

ich dachte das könnte am reifen liegen.

thema luftdruck!
was haltet ihr da für angemessen bzw. empfehlenswert? hab ihn exakt auf den werten die auf der schwinge stehen.
auf große versuchsaktionen habe ich ehrlich gesagt keine lust (will mich nicht unbedingt auf die fresse legen :) )

gruß Tobi

Q996

Beitrag von Q996 » 05.10.2004 16:54

Hey Tobi.

Ich vermute mal ganz stark, das Dein Gefühl Dich trügt :)
Gegen den Floh NSR ist die SV ja auch ein richtiger Brocken - da ist schon Umstellung gefragt.
Reifenluftdruck kannst Du so ca. +/- 0,3 mit experimentieren. Auf die Fresse legst Du Dich auch bei mehr nicht unbedingt. Musst halt drauf achten, wie sich das Moped benimmt. Ich bin neulich meine XBR vorne mit -1,5 gefahren - das war schon sehr gewöhnungsbedürftig ;) und meine erste BMW hab ich mal mehrere Kilometer mit 0 bar nach Hause gefahren. Ging auch :D

bye, Marcus

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 05.10.2004 18:27

mal ein psychologischer ansatz:
- du hast kein vertrauen in deinen Z4
- somit wird die das fahren damit nicht soviel spass machen wie es könnte
- solltest du dich tatsächlich mas bei nässe langmachen, wirst du dir ein leben lang in den arsch beissen, dass du mit dem reifen gefahren bist (obs tatsächlich am reifen lag oder nicht is dann eigentlich wurst).

-> mach dir einen reifen drauf dem du vertraust.

objektiv beurteilen ob der z4 so katastrophal ist dass man sich bei nässe damit nicht vor die tür trauen darf, kann ich nicht, denn ich bin ihn noch nie gefahren.

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 05.10.2004 20:55

Wie viele km bzw. mm Restprofil hat denn Dein Z4-HR jetzt drauf?
Eventuell würde ich den Dir abkaufen... bei Interesse mach doch mal ein Foto.

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 05.10.2004 22:09

okay.. müsste mal ne digi-cam besorgen.. morgen weißt du mehr!

rap

Beitrag von rap » 09.10.2004 11:29

Falls Du den Reifen wechseln willst, kann ich den Michelin Pilot Sport empfehlen.
Der ist relativ weich, hat Silicamischung und hat richtig Grip ab 1-2km Fahrdistanz. Auch im Winter.
Auf nasser Straße machts richtig Spaß damit, bin noch nie gerutscht.
Im Winter ists auch gut, den Luftdruck 0,2 bar abzusenken, damit sich der Reifen stärker erwärmt.
Dafür kann man im Sommer mehr Luft draufgeben.

rap

SV_Alex

Der verdammte Z4...

Beitrag von SV_Alex » 11.10.2004 21:56

...ist nach meinen Erfahrungen ein sehr gemeiner Reifen!

Hab den Z4 seit Kauf 05/04 drauf (mittlerweile beide abgefahren) und ich kann ie Berichte nur bestätigen, das Ding verliert immer dann Grip wenn ich ihn am dringendsten brauche.

Habe mich entschieden, nie wieder diesen Reifen zu fahren. Werde wohl auf BT020 oder Sportec M1 umsteigen.

Grüße aus dem schönen Homburger Ländchen

Alex

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 25.10.2004 14:23

X! hat geschrieben:okay.. müsste mal ne digi-cam besorgen.. morgen weißt du mehr!
Morgen ist schon lange gestern und ich weiß noch nicht sonderlich viel mehr.
Was ist jetzt mit dem Z4-HR... haste Fotos, Fakten, Preisvorstellung? Wenn ja, dann bitte PN.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 25.10.2004 15:58

kyb wenn er nicht möchte, mach mir ein angebot, denn wechsel ich doch noch dieses jahr zum Z6,

foto kann ich dir abe rleider erst am WE zukommen lassen, cd liegt in GF ich bin in BS, sidn leider 30 km zwischen
=========
[W2k]Shadow
=========

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 25.10.2004 16:03

Ich würde vielleicht drauf zurückkommen, aber er hat mir eben eine PN geschrieben. Trotzdem danke. :wink:

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 26.10.2004 11:47

ich muss ihn ja auch nicht loswerden ;)
zum stehen reicht der z4 ja :-P

wenn du den nicht braust steht der sich den winte rübe rplatt um im feb kommen z6 druf :-P
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten