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Reifenvergleich in wenigen Worten gesucht
Verfasst: 13.08.2002 7:28
von URBI
Servus SV-Volk,
muss demnächst neue Reifen aufziehen lassen auf meiner SVS.
Nix für ungut, aber es ist mir fast zu anstrengend, die inzwischen 100.000 oderwievielauchimmer-geschriebenen Beiträge zu irgendwelchen Reifen für unsere SV zu lesen, weil zum Teil so ein großer Schmarrn geschrieben wird, dass es nicht mehr feierlich ist.
- Wäre es daher nicht sinnvoll, die Vor- und Nachteile von BT 010´s und MeZ4´s und Sportec M1´s und und und stichpunktartig zu charakterisieren?
- Gibt es das schon und habe ich das möglicherweise übersehen?
Über positive Beiträge freue ich mich natürlich - Gruß URBI
Verfasst: 13.08.2002 8:21
von SV29
Grundsätzlich gibt es zwei Fraktionen, die Tourer und die Kleber (Straßensportreifen)
Eigenschaften
Tourer: längere Standzeit, weniger Grip, größerer Grenzbereich
Straßensportreifen: kürzere Standzeit, mehr Grip, kleinerer Grenzbereich
Tourer: z4, Bt020 (ich fahre nur Tourenreifen)
Sportreifen: die anderen genannten denke ich mal.
Verfasst: 13.08.2002 8:22
von SV29
einmal ist genug!
Verfasst: 13.08.2002 10:52
von Hippe
Unter
http://www.l-mehl.de/ kannst Du einen Reifentest für die SV aus dem Jahr 2001 nachlesen. Da es die BT010, BT020, Michelin Pilot Road, Metzler Sportec M1 und einige ander, aktuelle Reifen damals noch nicht gab, ist der Test zwar nicht vollständig, aber dennoch informativ.
allein wenn Du Dir die Bilder ansiehst kannst Du erkennen, dass es deutliche Unterschiede im Reifenaufbau bzw. der Reifenkontur gibt. Je flacher ein Reifen, desto unhandlicher ist er. Umgekehrt sind spitzere Konturen dem Handling dienlich.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, was Du von einem neuen Reifen erwartest. Willst Du einen handlichen Reifen, dann nimm einen mit spitzer, bzw. ausgeformter Kontur. Es gibt auch Sporttourenreifen mit diesen Eigenschaften. Willst Du mehr Grip, nimm einen Sportreifen. Dafür mußt Du dann aber die geringere Laufleistung in Anspruch nehmen.
Ich fahre z.Z. den BT020, da er äußerst handlich ist, ich aber relativ viel geradeaus fahren muß, um beispielsweise in den Harz zukommen.
Inzwischen habe ich mir die Autobahnraserei abgewöhnt. Deshalb kommt beim nächsten Mal sicher ein Sportreifen drauf. Welcher, ist noch nicht sicher.
Ciao,
Hippe
Verfasst: 13.08.2002 13:05
von Ricci
Probier es mal hiermit
http://www.motorradonline.de/MRD/STATHT ... 018070.asp
Reifenempfehlung von Motorrad.
Verfasst: 13.08.2002 23:05
von Michael
SV29 hat geschrieben:
Straßensportreifen: kürzere Standzeit, mehr Grip, kleinerer Grenzbereich
Kleinerer Grenzbereich? Ist das wirklich so?

Habe ich am Pilot Sport noch nicht feststellen können.
Das Hinterrad ist beim Herausbeschleunigen aus Kurven (Kombination von Schräglage und Beschleunigung ziemlich heftig) auf der Rennstrecke ein bisschen weggerutscht. Hatte ich 1x bei Nässe, 2x oder so bei Trockenheit (mit R6). Hat sich aber immer schön gutartig wieder gefangen, der Reifen.
Allerdings ist er mir vor längerer Zeit beim Üben auf'm Parkplatz auch schon ziemlich überraschend weggeschmiert (mit Sturz

). War aber ein Fahrfehler, wohl weil ich in hoher Schräglage Gas weggenommen habe anstatt "mit Zug zu fahren" (wie martin650 so schön zu sagen pflegt).
Verfasst: 13.08.2002 23:39
von SV29
hi svmi,
... in wenigen Worten.
Wir sprechen außerdem vom öffentlichen Straßenverkehr. Weder von der Rennstrecke, noch vom Parkplatz.