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K4 Heckhöherlegung
Verfasst: 28.12.2004 23:17
von Nebo
Bei meinem Körpergewicht von 115kg federt meine K4 hinten arg ein. Deswegen habe ich darüber nachgedacht mir ein Höherlegungskit zu holen. Kann mir jemand was empfehlen oder meint jemand sogar das ein anderes Fahrwerk oder ähnliches besser (nötig) wäre???
Verfasst: 29.12.2004 10:30
von Pinky
bringt aber in deinem fall rein gar nix!! federt doch immer noch genauso stark ein
besorg dir lieber ein (wilbers)federbein das auf dein gewicht abgestimmt ist... das ist bei dir sehr wichtig denke ich . wenns dir dann immer noch nicht gefällt is die höherlegung das kleinere problem

aber das normale federbein ist mit dir hoffnungslos überfordert
Verfasst: 29.12.2004 14:55
von Nebo
Gibt es für die K4 auch andere(günstigere) Federbeine als die von Öhlins oder Wilbers???
Verfasst: 29.12.2004 17:57
von Shiver Blitz
Ja gibt es....aber mit eintragen lassen wirds etwas schwieriger
Es gibt verschiedene Federbeine....auch anderer Marken....die in die SV passen.
Schau mal hier.....da sind einige aufgelistet....mit entsprechender Körpergewichtsangabe
http://www.kuhnco.com/SV650/GSXRShockSwap/
In deinem Fall dann wohl das Federbein der Kawa 636....hab selber aber keine Erfahrung wie das paßt
Seine Empfehlung und der Umbaubericht zum 1000er Gixxerbein waren jedenfalls Gold wert

Verfasst: 30.12.2004 20:20
von Nebo
Hab mich jetzt doch für ein Wilbers Federbein entschieden. Bin jetzt nur noch am grübeln ob mit oder ohne Ausgleichsbehälter!?! Bin offen für Tipps und Anregungen!
Verfasst: 10.01.2005 15:00
von HMDZ
Mit Ausgleichsbehälter wird es am sinnvollsten sein. Ich habe inzwischen auch keine technisch korrekte Erklärung mehr dafür. Aber soweit ich mich erinnere, hat die Funktion des Ausgleichbehälters die erfreuliche Nebenwirkung, dass die Lebensdauer wesentlich erhöht wird - schließlich unterliegt so ein Stoßdämpfer ja ziemlich erheblichen Belastungen und zeigt mitunter sehr schnell Verschleißerscheinungen.
Also von daher sollte man darauf achten, dass so eine ziemlich teure Anschaffung auch einen entsprechenden Gegenwert erbringt (in Form der Austattung und Qualität zum Beispiel). Wenn man den Ausgleichsbehälter z.B. irgenwo am Rahmen befestigt und das Federbein einstellbar ist, dann kann man es auch bequem einstellen, ohne dass man direkt am Federbein in irgendwelchen "Untiefen" rumfingern muss.
Fazit: Wenn schon, denn schon

Verfasst: 10.01.2005 19:38
von mattis
Nebo hat geschrieben:Hab mich jetzt doch für ein Wilbers Federbein entschieden. Bin jetzt nur noch am grübeln ob mit oder ohne Ausgleichsbehälter!?! Bin offen für Tipps und Anregungen!
Mit AB ist halt wesentlich teuerer als ohne.
Und: Haben die mit AB nicht die volle Einstellbarkeit?
Wenn man weiß an welchem Rädchen man zu drehen hat um den gewünschten Effekt zu erreichen dann mit, sonst lieber ohne.
Gruß
Matthias
Verfasst: 19.01.2005 20:02
von Nebo
Was bedeutet die Druckstufe genau? Heist das man kann einstellen wie hart das Federbein sein soll, das man ja bräuchte wenn man mal mit mal ohne Sozius Touren macht. Oder stell ich mir das falsch vor?
Verfasst: 20.01.2005 6:33
von mattis
Nebo hat geschrieben:Was bedeutet die Druckstufe genau?
Damit kannst du einstellen wie stark die Einfeder-Bewegung gedämpft/gebremst wird.
Bei der Zugstufe entsprechend die Ausfeder-Bewegung.
Nebo hat geschrieben:Heist das man kann einstellen wie hart das Federbein sein soll, das man ja bräuchte wenn man mal mit mal ohne Sozius Touren macht.
Das wird mit der Federvorspannung geregelt.
Damit kann man das Verhältnis von Negativ-Federweg zu Positiv-Federweg einstellen (Also Unbelastet, belastet nur Mopped, belastet Mopped+Fahrer).
Gruß
Matthias
Verfasst: 20.01.2005 17:43
von Nebo
Danke, jetzt kann ich mir endlich was drunter vorstellen. Dann wird es bei mir auch ein Federbein ohne Ausgleichsbehälter tun. Ist auch deutlich billiger
