Reifentemperatur


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Bednix
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Reifentemperatur

#1

Beitrag von Bednix » 14.03.2005 20:36

grüße euch,

immer wieder wird ja gefragt was der "beste" sportlichste reifen für die sv ist. nun frag ich mich bei allem eins (zündenden funken vom corsa thema):

es ist doch sehr wichtig einen reifen auf die optimale betriebstemperatur zu bekommen, um das maximum an haftung zu haben.

nun, die sv hat aber "nur" 72ps...also nix mit 150+ wie bei den supersportlern...was für mich heißt, dass z.b. beim gas geben, der reifen sicherlich weniger schlupf hat als bei den 1000'er monstern. so müsste auch die temperatur niedriger sein.

nun der punkt: bekomm ich einen supersportreifen...beispiel michelin pilot power überhaupt so warm, dass er auf der sv optimal funkt?

oder sind deswegen viele sporttouring-reifen für die sv besser, da die doch ihre optimale temp. erreichen?

frage mich das schon seit langen...aber immer sehr unterschiedliche antworten bekommen.

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

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Martin650


#2

Beitrag von Martin650 » 14.03.2005 20:52

Im grossen und ganzen hast du Recht. Die Tourensportler Michelin Pilot Road und Metzeler Z6 haben recht schnell schon guten Grip, und können mit 72PS auch kaum überlastet werden. Im Vergleich dazu brauchen BT56 und Michelin Pilot Sport (Power hab ich noch nicht gefahren) recht lang bis sie warm sind, dann ist der Grip sicher etwas besser als bei Tourensportlern. Ich habs noch nie geschafft einen Rutscher auf trockener sauberer Strasse hinzukriegen, der eindeutig auf zu viel Power am Hinterrad zurückzuführen war. Meine Empfehlung lautet eindeutig Z6, hat genug Grip im Trockenen uund im Nassen, hält recht lange und hat ein super Handling.

PS: den Pilot Power würde ich aber gerne auch mal testen, denn die guten Nässeeigenschaften lassen auch auf ordentlich Grip für schwächere Bikes schliessen.

Chef


#3

Beitrag von Chef » 14.03.2005 22:26

Sowohl der BT010 wie auch der Avon AV 49/50 ( beides Sportreifen ) bekomme ich bei 20°C gut auf Temperatur. Ich denke dies wird nicht allein durch hohe Leistung erreicht sondern auch durch flottes Kurvenwedeln.
Ein Kumpel von mir fuhr den Power mit 34 PS. Nachdem wir nach 30min. flotter Kurvenfahrt eine Pause machten, konnte man den Power kaum anfassen. Der war sehr warm und deutlich aufgeraut.

Wie Martin allerdings schon sagte, braucht man die Gripreserven der Sportreifen auf der LS eigentlich nicht. Ich fahre auch den Z6 und bin super zufrieden. Den Power werde ich aber Ende Mai testen, da habe ich ein Training in ADR, und natürlich wird der Reifen danach noch auf der LS gefahren, bis er platt ost.

Rusty


#4

Beitrag von Rusty » 15.03.2005 15:34

Martin650 hat geschrieben: PS: den Pilot Power würde ich aber gerne auch mal testen, denn die guten Nässeeigenschaften lassen auch auf ordentlich Grip für schwächere Bikes schliessen.
also aus was für Dingen Du andere Dinge schliessen kannst finde ich beachtlich :wink: !
nun, die sv hat aber "nur" 72ps...also nix mit 150+ wie bei den supersportlern...was für mich heißt, dass z.b. beim gas geben, der reifen sicherlich weniger schlupf hat als bei den 1000'er monstern. so müsste auch die temperatur niedriger sein.
Anmerkung hierzu: was hat die Power am Hinterrad mit der Temperatur am Vorderrad zu tun?
Nach dieser Theorie hätte auch eine ZX-10 vorne nie die richtige Temperatur und würde permanent übers Vorderrad rutschen.
Oder irre ich mich?

Also einen Sportreifen bekommt man IMHO auch mit 72 PS warm genug wenn man entsprechend fährt.
supersportreifen...beispiel michelin pilot power
Der Pilot Power ist ein Strassensportreifen und ist nicht zu verwechseln mit einem Rennreifen dessen (engeres) Temperaturfenster sehr viel höher liegt.
Mit dem Pilot Sport (Vorgänger des Pilot Power) konnte ich auch im "kalten" Zustand (kleine :oops:) Stoppies machen...

Gruss, Rusty

SanDee


#5

Beitrag von SanDee » 15.03.2005 16:14

ob man einen Sport-Reifen auf Temperatur bekommt, hängt eher mit der Fahrweise, als mit der Leistung zusammen. Ich denke, Supersportreifen und Tourenreifen tuen sich gar nicht soviel mit der optimalen Temperatur, sonnst würde der Tourenreifen bei Autobahnfahrt schnell aufgeben.

Bei Rennsportreifen wie dem Michelin Pilot-Race braucht man schon eine todesverachtende Fahrweise. Selbst auf der Rennstrecke braucht es schon ein paar Runden, bis der warm ist.

Was Martin650 vielleicht sagen wollte, gute Nasseigenschaften lassen meist auf guten Grip bei niederen Temperaturen schließen.

Übrigends, der Pilot Power funktioniert wirklich ganz gut auf der SV, ich glaube mein Avatar zeigt eine Fahrt mit dem MPP :wink:

rap


#6

Beitrag von rap » 16.03.2005 1:01

Also mit meinem Pilot Sport kann man nach ca 1-2 km (die muß man aber haben) gut fahren.
Ich fahr aus Sicherheitsgründen lieber eine Mischung weicher.
Mit dem Reifen machts auch bei Regen Spaß.
Mit einem Pilot Road hab ich beim Abbiegen bei Kälte und Nässe mal einen Highsider produziert.
Wahrscheinlich war ich noch die Haftung meines normalen MPS gewohnt :(

Irgendjemand müßte mir auch mal erklären, warum ein Reifen mit generell weicherer Mischung wie der MPS bei Kälte weniger Haftung haben sollte wie ein härterer Tourenreifen :?:
Wenn der MPP 700% mehr Rillen hätte, wäre das imho der beste Winterreifen.
Für Rennreifen gelten wohl gänzlich andere Gesetze, da Reifen auf der Rennstrecke ja sehr heiß werden. Mit den normalen Straßenmischungen würden die sich wohl überhitzen.

rap

PS ich fahr im Winter vorne und hinten 0,2 bar weniger Druck. Der Reifen walkt mehr und wird wärmer.
Zuletzt geändert von rap am 16.03.2005 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Rusty


#7

Beitrag von Rusty » 16.03.2005 10:59

rap hat geschrieben: Irgendjemand müßte mir auch mal erklären, warum ein Reifen mit generell weicherer Mischung wie der MPS bei Kälte weniger Haftung haben sollte wie ein härterer Tourenreifen :?:
rap
Kann ich nicht erklären, aber in der MOTORRAD gab es mal ein Diagramm das genau das aussagte. Wenn ich's noch recht im Kopf habe, war der Tourenreifen bei niedriger Temp. dem Sportreifen überlegen.
Vielleicht weiß ja jemand hier noch den Link? Ich hab' leider keine Zeit zu suchen jetzt auf der Arbeit...
sandee hat geschrieben:Was Martin650 vielleicht sagen wollte...
ich hab's schon verstanden :wink: , aber wenn man nachdenkt ist's irgendwie Quatsch (sorry Martin) Nass und Kalt zu verwürfeln, oder?
Bei all diesen Reifenthreads ist es doch immer so, daß Leute die echte Infos wollen eher vewirrt werden z.B. eben auch durch solche Aussagen.
Am Ende hilft IMHO einfach nur eins: selber er"fahren".
Mir hat im einigermaßen warmen Zustand bisher noch jeder Reifen (MEZ4, BT56, MPS,Supercorsa [SC2]) vom Griplevel genügt (auf der Landstrasse sowieso).

Gruss, Rusty

Buchi


#8

Beitrag von Buchi » 16.03.2005 11:06

rap hat geschrieben:Irgendjemand müßte mir auch mal erklären, warum ein Reifen mit generell weicherer Mischung wie der MPS bei Kälte weniger Haftung haben sollte wie ein härterer Tourenreifen :?:
Gleich mal vorab... ich weiß es nicht. Aber ich könnte mir folgendes durchaus vorstellen:

Ein Sportreifen mit weicher Gummimischung reagiert auf Temperaturunterschiede schneller als ein Tourenreifen. Dadurch wird ein Sportreifen schneller härter bei niedrigen Temperaturen als ein Tourenreifen. Sobald die Temperaturen niedrig genug sind, wird also der weiche Sportreifen härter als der Tourenreifen und verliert somit mehr an Grip.

Ist aber wirklich nur eine Überlegung die mir gerade so durch den Kopf schoss.

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heikchen007
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#9

Beitrag von heikchen007 » 16.03.2005 14:17

Rusty hat geschrieben:
rap hat geschrieben: Irgendjemand müßte mir auch mal erklären, warum ein Reifen mit generell weicherer Mischung wie der MPS bei Kälte weniger Haftung haben sollte wie ein härterer Tourenreifen :?:
rap
Kann ich nicht erklären, aber in der MOTORRAD gab es mal ein Diagramm das genau das aussagte. Wenn ich's noch recht im Kopf habe, war der Tourenreifen bei niedriger Temp. dem Sportreifen überlegen.
Vielleicht weiß ja jemand hier noch den Link? Ich hab' leider keine Zeit zu suchen jetzt auf der Arbeit...
Meinste :arrow: den Artikel ?

Der erklärt jedenfalls gut die Sache mit den kälteren Temperaturen und dem Grip. 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

SanDee


#10

Beitrag von SanDee » 16.03.2005 14:51

Rusty hat geschrieben:...ich hab's schon verstanden :wink: , aber wenn man nachdenkt ist's irgendwie Quatsch (sorry Martin) Nass und Kalt zu verwürfeln, oder?
Naja, auf jeden Fall lassen Reifen in Nassen immer kräftig Temperatur, daher hat es schon miteinander zu tun. Von den chemischen Beimengungen der Reifenhersteller hab ich keine Ahnung :?

Ich denke auch immer, das selber "erfahren" das beste ist, aber dummerweise gehen Reifen richtig ins Geld, daher ist es schon immer ganz schön, wenn man Erfahrungen anderer nachlesen kann.

Rusty


#11

Beitrag von Rusty » 16.03.2005 15:58

heikchen hat geschrieben:Der erklärt jedenfalls gut die Sache mit den kälteren Temperaturen und dem Grip. 8)
DEN kannte ich nicht. Der ist aber gut :) Merci!
Im Artikel den ich meinte war ein Diagramm (Temp/Grip) dabei.
sandee hat geschrieben:Von den chemischen Beimengungen der Reifenhersteller hab ich keine Ahnung
Ich natürlich auch nicht. Hat wohl kaum einer hier :roll:

....und wenn's mal richtig regnet ziehe ich deine Regenreifen von 1999 auf! :wink: (die ich bisher noch nie gebraucht habe 8) denn wenn's regnet bleib ich lieber im Trockenen :oops: )

Gruss, bekennendes Weichei Rusty


Lichtmann


#13

Beitrag von Lichtmann » 17.03.2005 8:22

Buchi hat geschrieben:
rap hat geschrieben:Irgendjemand müßte mir auch mal erklären, warum ein Reifen mit generell weicherer Mischung wie der MPS bei Kälte weniger Haftung haben sollte wie ein härterer Tourenreifen :?:
Gleich mal vorab... ich weiß es nicht. Aber ich könnte mir folgendes durchaus vorstellen:

Ein Sportreifen mit weicher Gummimischung reagiert auf Temperaturunterschiede schneller als ein Tourenreifen. Dadurch wird ein Sportreifen schneller härter bei niedrigen Temperaturen als ein Tourenreifen. Sobald die Temperaturen niedrig genug sind, wird also der weiche Sportreifen härter als der Tourenreifen und verliert somit mehr an Grip.

Ist aber wirklich nur eine Überlegung die mir gerade so durch den Kopf schoss.
recht so!!

ist eigentlich ganz einfach, ähnlich einem Mehrbereichsöl, was von 5 Grad bis 25 Grad Außentemperatur gebaut wird, wird der Sportreifen für Reifentemperaturen jenseits der 60 Gradgrenze gebaut, wer schon mal seine Tourenreifen nach flotter fahrt angefasst hat wundert sich über vieleicht 40 Grad, so warm sollte er schon werden und leicht rau sein, als wenn die Haut sich pellt nach einem Sonnenbrannt, aber nur ganz leicht, dann aht auch ein Tourenreifen Grip wie Sau, je mehr ein Reifen auf Sport getrimmt wird desto kleiner wird der Nutzbare Bereich, schließlich soll der Reifen ja 80 Grad aushalten und weitaus mehr,

also immer Reifen kaufen die schwarz sind und einen hohen Gummianteil haben, :lol: :lol: :lol: :lol: :?:

Tobi_SV


#14

Beitrag von Tobi_SV » 22.03.2005 9:02

Thema Reifentemperatur:

wollte keinen neuen Thread aufmachen aber es geht um den Reifendruck im Bezug auf die Temperatur bzw. wann man den Druck am besten einstellen sollte, damit der in jeder Lage passt?! Für nen kurzen Tipp bin ich Dankbar.

Gruß Tobi

Lichtmann


#15

Beitrag von Lichtmann » 22.03.2005 18:07

immer versuchen am kalten Reifen zu messen.

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