Altersschwache Reifen???

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
8lue5ky

Altersschwache Reifen???

Beitrag von 8lue5ky » 26.04.2005 8:52

Stöbere schon seit einigen Tagen in eurem Forum und bin auf viele interessante Diskussionen gestoßen. Nun hat sich zum Thema Reifenwahl auch bei mir eine Frage aufgetan. Können Reifen „altersschwach“werden??

Im Moment fahre ich die Metzeler 4, jedoch habe ich das Gefühl das sobald es ein wenig nass auf der Straße wird, sie mir unterm a…..wegrutschen 8O Alle meine Bekannten meinten jedoch ich bilde mir das nur ein. Bin damit also letzten Sommer zum Suzi Händler gewatschelt und hab sie mir anschauen lassen. Der meinte nur, dass das Profil noch gut sei und das Reifen heutzutage nicht wirklich altern würden. Also das Gummi nicht mehr irgendwie porös werden könne oder so.
Jetzt hab ich gestern den Vorbesitzer angerufen weil ich wissen wollte wie alt die Reifen tatsächlich sind (hab die sv letztes frühjahr gekauft) und der meinte, dass sind noch die Originalreifen, die waren von Anfang an drauf. Das würde heißen, die Dinger sind dann schon gute sechs Jahre alt!! :roll: Also wie gesagt, Profil ist gut weil die Vorgängerin kaum gefahren ist, und sie sogar 2 Jahre still stand wegen Schwangerschaft.
Also bisslang hab ich Regenwetter eben immer gemieden, weil ich bei nasser Fahrbahn schon einen „in-die-Kurve-Rutscher“ hatte, aber kann ja auch nicht so weiter gehen. Will ja nicht nur ein Schön-Wetter Fahrer sein :?
Sind die Reifen nun einfach zu alt oder kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen das mir das Hinterrad wegrutscht?? Hat(te) jemand vielleicht dasselbe Problem??

Bin für jedes Kommentar dankbar
:D

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 26.04.2005 9:10

zwei sachen dazu

erstens, der z4 ist im regen eh nicht wirklich griffig

der rutscht wirklich, das bildest du dir nicht ein

und,

der z4 wird im zunehmendem alter noch schlechter im regen.
er wird "alt" udn nicht mehr so geschmeidig wie zu anfang, und dadurch greift er halt nicht mehr so zu.

udn da der z4 auch noch ne gute temperatur braucht um vernünfig zu fahren wars des im regen dann
=========
[W2k]Shadow
=========

Q996

Beitrag von Q996 » 26.04.2005 9:55

Wie alt sind denn Deine Reifen (steht auf der Flanke).
Nach spätestens sechs Jahren sollte man einen Austausch trotz genug Profil in Erwägung ziehen...

bye, Marcus

8lue5ky

Beitrag von 8lue5ky » 26.04.2005 10:11

Die Reifen sind von 1999. Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir neue Reifen anschaffen :?

Da wird dann wohl der Metzeler Z6 dran glauben müssen :lol:

lg

Q996

Beitrag von Q996 » 26.04.2005 10:47

Für alle die auch mal nach dem Reifenalter gucken möchten aber nicht wissen wie:

http://www.bma-magazin.de/Rubriken/Arch ... alter.html

Viele Grüße, Marcus

PS. Z6 habe ich auch auf der 1000er und bin sehr zufrieden.

SVRichy

Beitrag von SVRichy » 26.04.2005 12:19

8lue5ky hat geschrieben:Die Reifen sind von 1999. Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir neue Reifen anschaffen :?

Da wird dann wohl der Metzeler Z6 dran glauben müssen :lol:

lg
Tu des auf jeden Fall besser als Baumhinrutschiiee :x

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.04.2005 14:23

Von dem Z4 gab es mindestens 2 Versionen.
Link
Wenn deine Reifen von 1999 sind, dann hast du auf jeden Fall die ältere Version, und die war miserabel, speziell in der Nasshaftung.
Ich kann dir nur dingend raten auf den Metzeler Z6 zu wechseln!

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 27.04.2005 23:32

Aber bevor du ihn wegschmeißt bitte das BURNEN nicht vergessen :twisted: :twisted:

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 03.05.2005 11:42

oder strapazier den mal richtig....bei mir war der auch anfangs super hart als ich mein mopped gekauft hab (da war er 5 jahre alt)...dann hab ich ihn mal richtig hergebrannt und siehe da er hat wieder mehr grip...und da ich kein geld scheissen kann wird der platt gefahren
wer fährt auch shcon freiwillig bei regen!?!?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 03.05.2005 13:03

Mr. Nos hat geschrieben:...wer fährt auch shcon freiwillig bei regen!?!?
Man kann sich das Wetter leider nicht aussuchen.
Und es sind nicht alle solche Schönwetterfahrer wie du :!: :wink:

Ich möcht's mal ganz drastisch ausdrücken:

Der alte Z4 ist bei Nässe lebensgefährlich :) cross

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.05.2005 13:14

Ich hab also über 20 Mm[1] mit meinem Leben gespielt? Ogottogottogott...

Man fragt sich, wie die Leute mit den Holzreifen der 50er Jahre überlebt haben.

Ciao
Jan
[1] Vielleicht 5 Mm oder etwas mehr davon waren Regenfahrten.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 03.05.2005 13:41

Meine Formulierung war extra drastisch und überspitzt - hab ich auch so dazugeschrieben :roll:
Außerdem bezieht sich die Aussage nur auf die alte Version!
Wenn du so begeistert von dem Z4 warst, warum fährst du den denn nicht weiter?
Und in den 50ern haben auch nicht alle überlebt. :idea:

Vielleicht lest ihr euch noch mal den Ausgangsbeitrag sorgfältig durch?!

Der Mann hat "ur"alte Reifen drauf und rutscht damit durch die Gegend und ihr ratet ihm ex- und implizit damit weiterzufahren.
Also ehrlich, manchmal frag ich mich echt ... :?
Zuletzt geändert von SVHellRider am 03.05.2005 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 03.05.2005 13:48

seh ich auch so,

obwohl:

mal sehen wie sich die cb450s mit den lazerr 33 / 99 so bei nässe benimmt? :roll:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.05.2005 14:00

> Vielleicht lest ihr euch noch mal den Ausgangsbeitrag sorgfältig durch?!

Wieso gehst Du davon aus, das ich das nicht getan hätte?

Er rutscht mit dem Reifen (hinten, unklar wie extrem sein Rutscher und wie die genaue Situation war). Na und? Das geht mit anderen Reifen auch.
Wenns ihm zu heikel ist und er sich nicht dran gewöhnen bzw. den Fahrstil anpassen will/kann (muß er ja nicht), dann soll er sie halt austauschen. Alles schon gesagt worden und, wie man lesen konnte, offenbar auch eine gewisse Geldfrage.

> Und in den 50ern haben auch nicht alle überlebt

Aber heutzutage, oder wie?
Die mußten sich damals einfach mal auf die Fähigkeiten der Reifen einstellen. Niemand verbietet es einem, das mit dem Z4 auch so zu machen.

Es gibt bessere Reifen als den Z4. "Lebensgefährlich" ist aber schlicht Blödsinn.

> Der Mann hat "ur"alte Reifen drauf

6 Jahre. Das ist kein Weltuntergang, meiner bescheidenen Meinung nach.

> und rutscht damit durch die Gegend

Er berichtet von *einem* Rutscher. Und einem unguten Gefühl. Ich darf daran erinnern, daß ebenjener Z4 eine - ich zitiere mal jensel - "Kippelkante" hatte, die bei einer gewissen Schräglage das Gefühl des Wegrutschens hervorrief.

Ich kenne jetzt die Erfahrung des Posters nicht, aber ich behaupte ganz kühn, daß man mit den Reifen durchaus noch brauchbar fahren kann. Letztes Jahr durfte ich mal wieder das Mopped einer Bekannten bewegen - eine SVN Baujahr 99 mit 10 Mm[1] und dem originalen Z4. Meine Behauptung ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.

> und ihr ratet ihm ex- und implizit damit weiterzufahren.

Wir sagen ihm, daß er sich damit *nicht* umgehend den Hals brechen wird, wie Du "überspitzt formuliert" hast und der Rest seine Entscheidung ist.

> Also ehrlich, manchmal frag ich mich echt ...

Ich auch...

Ciao
Jan
[1] Das ist eine andere, tragische Geschichte... ;)
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 03.05.2005 14:56

OK, dann sind wir wieder bei der Diskussion, die wir schon vor Jahren geführt haben.
Ich bin den Reifen (Z4) genauso wie du auch gefahren, daher wissen wir beide wovon wir reden.
Mir scheint es, dir geht es um die Diskussion. Mir geht es aber um die Sache, sprich Sicherheit.

> Wieso gehst Du davon aus, das ich das nicht getan hätte?
Weil du ihm implizit dazu rätst, den Reifen weiterzufahren, obwohl er damit auch im Regen fahren will und es zudem wesentlich bessere Reifen gibt, die ihm auch zu recht ein besseres Gefühl geben.

>Er rutscht mit dem Reifen (hinten, unklar wie extrem sein Rutscher und wie die genaue Situation war). Na und?
> Das geht mit anderen Reifen auch.
Ja aber nicht so gut wie mit dem alten Z4.
Und so ein Rutscher kann lebensgefährlich werden.
Na und? :roll:

>Wenns ihm zu heikel ist und er sich nicht dran gewöhnen bzw. den Fahrstil anpassen will/kann (muß er ja nicht), dann soll er sie halt austauschen.
Genau darum ging es eben!!!

>> Und in den 50ern haben auch nicht alle überlebt
> Aber heutzutage, oder wie?
Die Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik (u.a. auch Reifen) hat erheblich zur Fahrsicherheit beigetragen, oder willst du das ernsthaft bestreiten? Warum sollte man nicht von der Entwicklung profitieren? Ich kann deiner Argumentation nicht folgen.

>Die mußten sich damals einfach mal auf die Fähigkeiten der Reifen einstellen.
Die hatten aber keine andere Wahl!

>Niemand verbietet es einem, das mit dem Z4 auch so zu machen.
Ja, sicher - was für eine Erkenntniss :roll:

>Es gibt bessere Reifen als den Z4.
Viel bessere - speziell im Vergleich zu dem ALTEN, um den es hier geht!!!
Das hat sogar Metzeler erkannt und den Reifen verbessert!

>"Lebensgefährlich" ist aber schlicht Blödsinn.
Bei Nässe und bei dem alten Z4, wohlgemerkt!
Das mag übertrieben sein, aber das hab ich auch klar so ausgedrückt.
Für Blösinn und unverantworlich halte ich es dagegen, ihm dazu zu raten, die Reifen weiter zu fahren.
Du warst doch auch so schlau (wie übrigens die überwiegende Mehrheit hier) dir andere zu kaufen, obwohl du schon immer ein besonderer Freund des Z4 warst und das hier immer auch deutlich zum Ausdruck gebracht hast, so wie jetzt, oder?

> ...daß man mit den Reifen durchaus noch brauchbar fahren kann.
Na, dann kauf ihm die Dinger doch ab :lol:
Meinen Z4 Vorderradreifen, wollt ich damals verschenken, aber es wollte ihn niemand haben - seltsam :?

>Wir sagen ihm, daß er sich damit *nicht* umgehend den Hals brechen wird, wie Du "überspitzt formuliert" hast und der Rest seine Entscheidung ist.
Und er wird so schlau sein, wie du, und sich für bessere Reifen entscheiden, hoff ich zumindest. :D

Antworten