OK, dann sind wir wieder bei der Diskussion, die wir schon vor Jahren geführt haben.
Ich bin den Reifen (Z4) genauso wie du auch gefahren, daher wissen wir beide wovon wir reden.
Mir scheint es, dir geht es um die Diskussion. Mir geht es aber um die Sache, sprich Sicherheit.
> Wieso gehst Du davon aus, das ich das nicht getan hätte?
Weil du ihm implizit dazu rätst, den Reifen weiterzufahren, obwohl er damit auch im Regen fahren will und es zudem wesentlich bessere Reifen gibt, die ihm auch zu recht ein besseres Gefühl geben.
>Er rutscht mit dem Reifen (hinten, unklar wie extrem sein Rutscher und wie die genaue Situation war). Na und?
> Das geht mit anderen Reifen auch.
Ja aber nicht so gut wie mit dem alten Z4.
Und so ein Rutscher kann lebensgefährlich werden.
Na und?
>Wenns ihm zu heikel ist und er sich nicht dran gewöhnen bzw. den Fahrstil anpassen will/kann (muß er ja nicht), dann soll er sie halt austauschen.
Genau darum ging es eben!!!
>> Und in den 50ern haben auch nicht alle überlebt
> Aber heutzutage, oder wie?
Die Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik (u.a. auch Reifen) hat erheblich zur Fahrsicherheit beigetragen, oder willst du das ernsthaft bestreiten? Warum sollte man nicht von der Entwicklung profitieren? Ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
>Die mußten sich damals einfach mal auf die Fähigkeiten der Reifen einstellen.
Die hatten aber keine andere Wahl!
>Niemand verbietet es einem, das mit dem Z4 auch so zu machen.
Ja, sicher - was für eine Erkenntniss
>Es gibt bessere Reifen als den Z4.
Viel bessere - speziell im Vergleich zu dem ALTEN, um den es hier geht!!!
Das hat sogar Metzeler erkannt und den Reifen verbessert!
>"Lebensgefährlich" ist aber schlicht Blödsinn.
Bei Nässe und bei dem alten Z4, wohlgemerkt!
Das mag übertrieben sein, aber das hab ich auch klar so ausgedrückt.
Für Blösinn und unverantworlich halte ich es dagegen, ihm dazu zu raten, die Reifen weiter zu fahren.
Du warst doch auch so schlau (wie übrigens die überwiegende Mehrheit hier) dir andere zu kaufen, obwohl du schon immer ein besonderer Freund des Z4 warst und das hier immer auch deutlich zum Ausdruck gebracht hast, so wie jetzt, oder?
> ...daß man mit den Reifen durchaus noch brauchbar fahren kann.
Na, dann kauf ihm die Dinger doch ab
Meinen Z4 Vorderradreifen, wollt ich damals verschenken, aber es wollte ihn niemand haben - seltsam
>Wir sagen ihm, daß er sich damit *nicht* umgehend den Hals brechen wird, wie Du "überspitzt formuliert" hast und der Rest seine Entscheidung ist.
Und er wird so schlau sein, wie du, und sich für bessere Reifen entscheiden, hoff ich zumindest.