Also ich weis das ein Pilot Power auf den R1en zwischen 4,5 und 6 tkm halten ... bei nichtnasenbohrerfahrweise ... allerdings Straßen KM mit ein wenig Rennstrecken anteil.
Enormer Verschleiss findet statt wenn der Reifen KALT ist ... daher die Reifenwärmer.
Zumal man mittlerweie bei Strassenreifen nicht mehr pauschalisieren kann. Reifen wie Rennsport, Supercorsa Pro und Power Race sind ebenfalls Strassenreifen obwohl sei eingentlich reinrassige Rennreifen sind. Die Überhitzen mit grosser Sicherheit nicht.
Aber selbst mit Pilot Power und Metzeler Sportec kann man zügige Runden drehen ohne das der Reifen danach nur noch für die Tonne taugt.
Zum aufreißen: Ich würde annehmen, dass grundsätzlich ein Straßenreifen aufgrund des vorhandenen Profils eher aufreißt, als ein Slick mit komplett geschlossener Decke. Und "nach wenigen Kilometern" ist ja nun wirklich übertrieben, da kann bei Luftdruck, Fahrwerkseinstellung und Fahrweise rein _gar_ nichts stimmen. Ich hab's zumindest noch nie gesehen.
Dunlop und Michelin Slicks gelten m.W. als heikel, was die Fahrwerkseinstellung betrifft. Metzeler/Pirelli sind unkomplizierter.
Die Krux liegt nicht an der unterbrochenen Oberfläche sondern in der Eigendämpfungsfähigkeit. Ein Strassenreifen hat auf Grund der Gürtel bzw. Karkassen auslegung wesentlich bessere Eigendämpfungseigenschaften. Ein Slick ist wesentlich härter. Wenn Dein Fahrwerk jetzt zuschlecht dämpft kann der Reifen die durch den Schlag aufgenommenen energie nicht an die Federelemente weiter geben sondern muss selbst damit "zurecht" kommen.
Das mit den wenigen KM meine ich so wie ich es sage ... ich habe schon Slicks gesehen die hatten keine 20 km drauf und man konnte sie nur noch in die Tonne schmeissen.
Aber letzt endlich ist es immer noch die Frage was für ein Fahrer drauf sitzt.
Ansich würde ich Bridgestone oder Pirelli nehmen. Mit Michelin sind mir jetzt mittlerweile zuviele meiner Kollegen per Highsider abgeflogen ... das wirkt sich einfach negativ aufs Hirn aus
Ob Soft oder Medium ... mmmh würde ich mal von der Aussentemperatur abhängig machen. Vieleicht fürs Rennen einen Soften ansonsten Medium.
Ooooder du Versuchst es mit dem Power Race ... wie gesagt in der Mitte Medium und da wo's drauf ankommt weich.