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Vorderreifen an der Kante hinten nicht!

Verfasst: 18.09.2005 20:14
von 2000er Blau
fahre den bt 020 und habe vor einiger zeit bemerkt das ich vorne schon auf beiden seiten an der kante bin und hinten nicht! hat jemand von euch auch schon mal dieses problem gehabt! und wenn ja woran kann es liegen? kenne es nähmlich nur so hinten an der kante vorn noch ordentlich platz!!! :)

Reifenfehler?
Zu wenig luft "2,5bar"?
Gabel?

Verfasst: 18.09.2005 20:20
von Chef
Das "Problem" ist der 60er Querschnitt am Vorderreifen :wink:
Durch die flache Kontur des Vorderreifens ist es total normal, dass dieser eher über die ganze Breite genutzt wird, als der Hinterreifen.
Also nicht wundern - ist total normal :)

Beheben kannst du das nur durch einen anderen Querschnitt vorne. Üblich ist ein 70er, allerdings auf der SV nicht offiziell freigegeben.

Verfasst: 18.09.2005 20:54
von 2000er Blau
danke für die schnelle hilfe hast mir sehr geholfen werd dann mal zu sehen das ich den 70er eingetragen bekomme :wink:
kannst mir noch ein tipp zum thema reifen geben??? weil mit dem bt 020 bin ich nicht wirklich zu frieden überlege denn z6 als nächtes zu fahren oder weisst du noch ne andere gute alternative???

Re: Vorderreifen an der Kante hinten nicht!

Verfasst: 18.09.2005 21:41
von w8rabbit
2000er Blau hat geschrieben: Reifenfehler?
Zu wenig luft "2,5bar"?
Gabel?
Chef hat Dir die passende Antwort schon gegeben. Mit wieviel Luft
soll der Reifen, lt. Hersteller "betankt" werden?
Ich fahre den BT56 der soll auch 2,5 bar haben, ich fahre aber immer
mit 2,3 bar. Dadurch hast Du mehr Grip, aber der Reifen nutzt sich
schneller ab. Das ist es mir aber Wert

Verfasst: 18.09.2005 23:33
von bswoolf
du hast alles richtig gemacht, und das nächste mal nimmste den bt010. allerdings wirst du dich über die kurze lebensdauer ärgern. :wink:

Verfasst: 19.09.2005 1:17
von lelebebbel
Beim BT010 ist das genauso.

Wenn man ihn hinten bis an die Kante fährt, was wirklich kaum möglich ist, ist er vorne schon lange drüber. Das führt in dem Schräglagenbereich zu bedenklichem Fahrverhalten, obwohl der Grip an sich für mehr reichen würde.

Die Reifen passen beide von der Kontur nicht optimal zu den SV Felgenbreiten (genauergesagt ist die hintere SV Felge etwas zu schmal für die meisten 160er, dadurch werden insbesondere Sportreifen mit spitzerer Kontur an den Kanten ziemlich "steil")


Ein Z6 mit den gleichen Querschnitten dagegen geht vorne und hinten genau gleichzeitig an die Kante, mit ein Grund warum ich den besser finde als den BT010. 70er Querschnitt ist da nicht nötig.
Wenn du den BT010 oder 020 weiter fahren willst, dann lohnt es sich vielleicht schon sich um die Eintragung des 70ers zu bemühen.

Verfasst: 19.09.2005 13:36
von Archimedes
Is beim BT020 normal. Wie schon gesagt sind die 60er Reifen etwas veranlagt schneller an der Kante zu sein. Beim BT020 durch die recht stumpfe Kontur wird das noch bestärkt.

Trotzdem hat der Reifen sehr viel Grip und ist weit besser als viele hier meinen. Der neue Hinterreifen mit dem Zusatz RU ist ein Gedicht. Der hatte bisher erst einmal wirkliche Gripprobleme und da mach ich eine Unsauberkeit auf der Fahrbahnebene und hohe Kurvengeschwindigkeit verantwortlich (Hausstrecke mit Knie am Boden).
Auf der Rennstrecke ist der BT020 jedoch wirklich vorne ein wenig zu stumpf. Funktioniert trotzdem gut !

Weniger Luft hatte ich auch mal. Auf dem SV-Treffen (unbeabsichtigt) 1,7 Bar... Macht nicht wirklich Spass und die Fure wird wirklich träge. Also gibts da bessere Lösungen:
- BT020 vorne mit 70er Querschnitt
- Z6 standard (soll auch vorn und hinten gleichmäßig auf die Kante gehen, mit viel Reserve)
- Z6 vorne mit 70er Querschnitt (liegt bei mir im Keller und kommt diese Woche drauf)

Also, nicht verzagen !
Gruss
Archimedes

PS: Bei dem kaltem Asphalt gerade wirste auf der Landsstrasse vorne kaum auf die Kante fahren. Wenn, dann biste schon gefährlich schnell und schräg.

Verfasst: 19.09.2005 17:14
von heikchen007
lelebebbel hat geschrieben:Ein Z6 mit den gleichen Querschnitten dagegen geht vorne und hinten genau gleichzeitig an die Kante
Kann ich nicht bestätigen. Mein Z6 ist vorne deutlich eher auf der Kante als hinten...

Verfasst: 19.09.2005 18:11
von Chef
heikchen007 hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:Ein Z6 mit den gleichen Querschnitten dagegen geht vorne und hinten genau gleichzeitig an die Kante
Kann ich nicht bestätigen. Mein Z6 ist vorne deutlich eher auf der Kante als hinten...
Vielleicht liegt´s an der K 3 ???
Habe mit dem Z6 die gleichen Erfahrungen wie lelebebbel - mit eingebautem Gixxerbeinchen. Ich kann diesen Reifen vollstens empfehlen.
Der Pilot Road müsste - sofern mich nicht alles täuscht - eine noch spitzere Kontur haben, und auch vom Grip und Rückmeldung auf einem hohem Niveau liegen.

Verfasst: 19.09.2005 19:01
von Janosch
zuerst: habe wilbers-federn vorne, gabel 'n bissel durchgestossen und wilbers hinten. ist sehr agil in dieser konfig, ab 170 zwar instabil, kümmert mich als schweizer aber nicht.

habe den bt014 drauf und kriege das ding weder vorne noch hinten auf die kante. bei bt020 hatte ich das problemlos drauf.
von dem her wäre der evtl. noch eine option.

Verfasst: 19.09.2005 20:33
von [W2k]Shadow
lelebebbel hat geschrieben:....

Ein Z6 mit den gleichen Querschnitten dagegen geht vorne und hinten genau gleichzeitig an die Kante, mit ein Grund warum ich den besser finde als den BT010...
aber nur wenn du des fahrwerk so lässt wie es orginal ist

ich bring bei mir den vorderen nicht an die kante
hinten ist er schon fast dran,

Verfasst: 19.09.2005 20:41
von 2000er Blau
an den kalten tagen bin ich mit dem bt 020 total unzufrieden vielleicht kommt es auch daher das bei mir die ganzen weichmache schon raus sind! wenn ich zum beispiel eine weitgezogene kurve fahre möchte das heck gern mal rutschen, also werd dann mal den z6 ausprobieren! hört sich besser an mit der nicht so spitzen kontur habe nähmlich schon langsam richtig muffe beim angasen :lol: :lol: zumindest mit dem bt020 denn ich immoment noch fahr!!

Verfasst: 21.09.2005 21:48
von Jannik
Chef hat geschrieben:
heikchen007 hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:Ein Z6 mit den gleichen Querschnitten dagegen geht vorne und hinten genau gleichzeitig an die Kante
Kann ich nicht bestätigen. Mein Z6 ist vorne deutlich eher auf der Kante als hinten...
Vielleicht liegt´s an der K 3 ???
Habe mit dem Z6 die gleichen Erfahrungen wie lelebebbel - mit eingebautem Gixxerbeinchen. Ich kann diesen Reifen vollstens empfehlen.
Der Pilot Road müsste - sofern mich nicht alles täuscht - eine noch spitzere Kontur haben, und auch vom Grip und Rückmeldung auf einem hohem Niveau liegen.
Ich kann Heikchen nur zustimmen! Ich hab den Z6 auf meiner K01 (n) jetzt auch neu aufgezogen und wies aussieht hab ich vorne auch deutlich weniger (nämlich ca 2mm) Reserve als hinten (ca 4-5mm)!
Und das obwohl dabei noch nichtmal die Raste oder auch nur der Stiefel schleift, das sah bei meinem alten Z4 ganz anders aus! Da schliff man schon bei gleichem Rand... scheint also weniger Schräglage zu erlauben der Z4!? :?
Ansonsten bin ich allerdings recht zurfrieden, weil er stabiler wirkt als der Z4 und sehr schnell warm wird und sogar beim schmieren noch Feedback liefert.
Wär daher vielleicht auch fast ein Reifen für Freunde des Supermoto-Fahrstils..? :wink:

Verfasst: 22.09.2005 0:19
von Lazareth
bei mir und MPP isses genau anders rum, hinten zuerst auffer kante, dann fehlt vorne noch etwa ein guter mm...

Verfasst: 22.09.2005 15:54
von lelebebbel
Jannik hat geschrieben:jetzt auch neu aufgezogen und wies aussieht hab ich vorne auch deutlich weniger (nämlich ca 2mm) Reserve als hinten (ca 4-5mm)!
Also wenn bei euch 3mm ein "deutlicher Unterschied" sind, dann solltet ihr mein "gleichzeitig" nicht beachten, ich hab nie nachgemessen und halte auch nicht nach jeder Kurve an um zu sehen wie der aktuelle Stand ist :roll: :P
Nur beim BT010 war es schon auffällig, dass der hintere anders aussieht als der vordere.

Ich seh halt wenn der Reifen neu ist beim Luftdruckprüfen, dass es ungefähr gleich ist. Und hier im Schwarzwald ist der Rand sowieso nach 200km weg, dann gibts nichts mehr zu messen :p
Die Schräglagenfreiheit schränkt jedenfalls nicht der Reifen ein, trotz Gixxerbein.