Bremsen und Fahrwerk für Rennstrecke optimieren
Bremsen und Fahrwerk für Rennstrecke optimieren
Hallo,
hatte lezte Saison auf der Rennstrecke das Problem das nach einiger Zeit die Bremsleistung nachließ!
Da ich alles Original hab, was bringen Stahlflexleitungen, DOT 5.1 Flüssigkeit usw.??
und was habt ihr an eurem Fahrwerk verändert? Höherlegung, Rastenverlegt oder gleich andere Federelemente?? Was bringt anderes Öl in der original Gabel??
braucht das Gixxer- Federbein eine TÜV eintragung??
danke imvorraus mph
hatte lezte Saison auf der Rennstrecke das Problem das nach einiger Zeit die Bremsleistung nachließ!
Da ich alles Original hab, was bringen Stahlflexleitungen, DOT 5.1 Flüssigkeit usw.??
und was habt ihr an eurem Fahrwerk verändert? Höherlegung, Rastenverlegt oder gleich andere Federelemente?? Was bringt anderes Öl in der original Gabel??
braucht das Gixxer- Federbein eine TÜV eintragung??
danke imvorraus mph
-
- Administrator
-
SVrider:
Mit Bremsüberhitzung auf der Rennstrecke hatte ich noch keine Probleme. Auch mit den Serienleitungen nicht, aber da bin ich noch lahmer gefahren als heutzutage. Dafür hab ich aber nen halben Tank in Most verballert, als nachmittags keiner mehr fahren wollte.
Auch da konnt ich mich nicht beschweren.
> und was habt ihr an eurem Fahrwerk verändert?
Inzwischen diverses.
> Höherlegung,
Ja. Per GSXR-Bein (inzwischen Wilbers).
> Rastenverlegt
Auch. Für die Rennstrecke empfehlenswert.
> oder gleich andere Federelemente??
Auf jeden Fall *viel* sinnvoller als nur eine einfache Höherlegung und im Falle des Gixxer-Beins mit ein wenig Glück nahezu gleich teuer.
> Was bringt anderes Öl in der original Gabel??
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich hab gleich die Federn mitgetauscht. Aber such mal im Forum nach "Racetech Emulatoren". Beste Gabelmodifikation überhaupt.
> braucht das Gixxer- Federbein eine TÜV eintragung??
Das Federbein nicht. Du vielleicht, um ruhiger zu schlafen.
Ich selbst habe/hatte es nicht eintragen lassen.
Ciao
Jan

> und was habt ihr an eurem Fahrwerk verändert?
Inzwischen diverses.
> Höherlegung,
Ja. Per GSXR-Bein (inzwischen Wilbers).
> Rastenverlegt
Auch. Für die Rennstrecke empfehlenswert.
> oder gleich andere Federelemente??
Auf jeden Fall *viel* sinnvoller als nur eine einfache Höherlegung und im Falle des Gixxer-Beins mit ein wenig Glück nahezu gleich teuer.
> Was bringt anderes Öl in der original Gabel??
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich hab gleich die Federn mitgetauscht. Aber such mal im Forum nach "Racetech Emulatoren". Beste Gabelmodifikation überhaupt.
> braucht das Gixxer- Federbein eine TÜV eintragung??
Das Federbein nicht. Du vielleicht, um ruhiger zu schlafen.

Ich selbst habe/hatte es nicht eintragen lassen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Da bei der Entwicklung der SV die Rennstreckenqualitäten nicht im Mittelpunkt standen, sind besonders Modifikationen am Fahrwerk sinnvoll. Wie Jan schon schrieb, ist der erste und billigste Schritt ein Gixxer-Beinchen sowie andere Federn/Öl in der Gabel.
Die original Bremsen der SV sind nicht schlecht, Probleme mit dem Druckpunkt sollten durch penibles entlüften in den Griff zu bekommen sein. Ich hab zusätzlich Stahlflex, welchen den Druckpunkt verbessern sowie DOT5.1 Bremsflüssigkeit ( muss besonders im Rennstreckenbetrieb öfter gewechselt werden als DOT4.0, mind. 1/Jahr ) und Lucas SRQ Bremsbeläge. Macht schon einen gewaltigen Unterschied zu original.
Andere Rastenanlage ( z.B. Lucas ) oder Höherlegungskits machen sehr viel Sinn, da es auf Dauer nervig ist ständige Alustriche hinter sich her zu ziehen
Die original Bremsen der SV sind nicht schlecht, Probleme mit dem Druckpunkt sollten durch penibles entlüften in den Griff zu bekommen sein. Ich hab zusätzlich Stahlflex, welchen den Druckpunkt verbessern sowie DOT5.1 Bremsflüssigkeit ( muss besonders im Rennstreckenbetrieb öfter gewechselt werden als DOT4.0, mind. 1/Jahr ) und Lucas SRQ Bremsbeläge. Macht schon einen gewaltigen Unterschied zu original.
Andere Rastenanlage ( z.B. Lucas ) oder Höherlegungskits machen sehr viel Sinn, da es auf Dauer nervig ist ständige Alustriche hinter sich her zu ziehen

danke für eure Antworten!!
was haltet ihr davon statt die SV, für die Rennstrecke zu nehmen, sich eine alte Kawa zx 6r, zxr oder der gleichen für ca./max. 2000 Euro zu kaufen??
Aber dann muss doch ein komplett neues Federbein und Gabel her, denn die Motorrader der Preisklasse haben ja 22 tkm und mehr weg!?
was für Rennreifen könnt ihr empfelen? oder nehmt ihr einen Pilot Power für die Rennstrecke? sind Rennreifen noch oder gleich teuer??
gruß mph[/u]
was haltet ihr davon statt die SV, für die Rennstrecke zu nehmen, sich eine alte Kawa zx 6r, zxr oder der gleichen für ca./max. 2000 Euro zu kaufen??
Aber dann muss doch ein komplett neues Federbein und Gabel her, denn die Motorrader der Preisklasse haben ja 22 tkm und mehr weg!?
was für Rennreifen könnt ihr empfelen? oder nehmt ihr einen Pilot Power für die Rennstrecke? sind Rennreifen noch oder gleich teuer??
gruß mph[/u]
Ich halte nichts davon sich so eine "alte" Karre für die Rennstrecke zu holen. Die Motorräder sind ja nun auch nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik und man müßte wohl auch einiges reinstecken.
Grundsätzlich ist die SV ja auch ein nettes Motorrad für die Rennstrecke und man kann sie auch im originalen Zustand dafür benutzen, ist halt nur die Frage welche Rennstrecke und was man erreichen will
Als Reifen kannst Du alles nehmen was einen sportlichen Charakter hat, ich habe den Sportec M1 genommen aber auch mit dem Diablo gute Erfahrungen gemacht. Zum Ende des SV Treibens habe ich jedoch Slicks genutzt...preislich günstiger als Serienreifen...Haltbarkeit sehr viel geringer
Grundsätzlich ist die SV ja auch ein nettes Motorrad für die Rennstrecke und man kann sie auch im originalen Zustand dafür benutzen, ist halt nur die Frage welche Rennstrecke und was man erreichen will

Als Reifen kannst Du alles nehmen was einen sportlichen Charakter hat, ich habe den Sportec M1 genommen aber auch mit dem Diablo gute Erfahrungen gemacht. Zum Ende des SV Treibens habe ich jedoch Slicks genutzt...preislich günstiger als Serienreifen...Haltbarkeit sehr viel geringer

>Zum Ende des SV Treibens habe ich jedoch Slicks genutzt...preislich günstiger als Serienreifen...Haltbarkeit sehr viel geringer Very Happy
hab leztes Jahr den Maxxis drauf gehabt und der hat bereits mit nur 34 PS
viel zu viel Gummi gelassen soll heißen das "Straßenreifen" bis auf Pilot Power nach einiger Zeit zu heiß werden und sich dann viel stärker abnutzen als Rennreifen oder??
hab leztes Jahr den Maxxis drauf gehabt und der hat bereits mit nur 34 PS
viel zu viel Gummi gelassen soll heißen das "Straßenreifen" bis auf Pilot Power nach einiger Zeit zu heiß werden und sich dann viel stärker abnutzen als Rennreifen oder??
Rennreifen und Straßenreifen ist wie....Gixxe und SV 
Nein im Ernst... die Rennreifen haben natürlich ein optimaleres Temperaturfester und bieten viel bessere Fahreigenschaften als Straßenreifen. Ganz extrem hat man es beim Anbremsen gemerkt.
Problem bei meiner SV war allerdings, dass die Slicks nichr richtig mit dem Fahrwerk meiner SV harmonierten, war zwar besser als Straßenreifen aber weit weg vom Optimum.

Nein im Ernst... die Rennreifen haben natürlich ein optimaleres Temperaturfester und bieten viel bessere Fahreigenschaften als Straßenreifen. Ganz extrem hat man es beim Anbremsen gemerkt.
Problem bei meiner SV war allerdings, dass die Slicks nichr richtig mit dem Fahrwerk meiner SV harmonierten, war zwar besser als Straßenreifen aber weit weg vom Optimum.
-
- SV-Rider
sehr gut. das ist wirklich das mind. was man in HoHei' braucht. bis auf das gixxerbeinchen unterschrieb ich das (lieber dafuer ne radiale bremspumpe)Suzischubser hat geschrieben:Ich würde zum Einstand auf der Rennstrecke auch empfehlen:
- Gixxerbeinchen
- Gabelfedern
- Rear Set
- Stahlflex
- andere Bremsbeläge
dann paßt das schon

die SV ist zwar sportlich gedacht, aber das ganze fahrwerk+ bremsen gleicht einem billigtourer. einen alten schinken zu kaufen kaeme fuer mich nicht mehr in frage. die technik ist heutzutage viel ausgereifter. man tueftelt ja weniger in leistung sondern mehr in fahrbahrkeit (siehe neue R6). spar lieber auf nen 2-3 jahresschinken mit netten renngimiks.
Das wichtigste Bauteil an nem Mopped ist die Gabel.
Guckst Du hier: viewtopic.php?t=26914
Ist eine Fortsetzung von viewtopic.php?t=26570
Die Bremse kann man kostenlos verbessern indem man die Bremsarmatur möglichst weit entfernt von Gasgriff am Lenker festschraubt.
Da verbessert den Hebelarm und damit die Bremswirkung und besonders die Dosierbarkeit.
Man merkt jeden cm. Meine Lücke (Superbikelenker) ist im Moment ca 3cm.
rap
Ist eine Fortsetzung von viewtopic.php?t=26570
Die Bremse kann man kostenlos verbessern indem man die Bremsarmatur möglichst weit entfernt von Gasgriff am Lenker festschraubt.
Da verbessert den Hebelarm und damit die Bremswirkung und besonders die Dosierbarkeit.
rap
Zuletzt geändert von rap am 07.01.2006 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt voraus, dass man größe Hände oder lange Fingerchen hat und noch problemlos an den Hebel kommtrap hat geschrieben:Das wichtigste Bauteil an nem Mopped ist die Gabel.
rap

Für mein Hobel habe ich mir nun einstellbare Brems-/und Kupplungehebel in kurzer Ausführung bestellt.... das ganze in Scwarz mit goldfarbenen Einstellern...lecker

>Die Bremse kann man kostenlos verbessern indem man die Bremsarmatur möglichst weit entfernt von Gasgriff am Lenker festschraubt.
danke, hatte meine Bremse dahingehent schon optimiert.
zusätzlich kommen jetzt noch Stahlflex-Leitungen und DOT 5.1 ans Bike bzw. in die Leitung.
Rennreifen sind auch geplant.
Fahrwerk, muss ich gucken ob ich billig ein passendes Gixxerbein bekomme
wenn das der Fall ist dann kauf ich noch die Polo-federn und (15 - 20) ÖL.
Gruß mph
danke, hatte meine Bremse dahingehent schon optimiert.
zusätzlich kommen jetzt noch Stahlflex-Leitungen und DOT 5.1 ans Bike bzw. in die Leitung.
Rennreifen sind auch geplant.
Fahrwerk, muss ich gucken ob ich billig ein passendes Gixxerbein bekomme
wenn das der Fall ist dann kauf ich noch die Polo-federn und (15 - 20) ÖL.
Gruß mph
Vergiß die Polofedern. Die sind progressiv und damit oben rum zu weich.
Federn für sportliche (und imho auch andere) Fahrweise sind linear. Weil auch besser berechenbar und oben rum stabiler.
Da gibt es die 8,5 N/mm Feder von Wilbers mit den entsprechenden Distanzhülsen (wurden auch im SV-Cup gefahren, mußt Du mal anrufen oder mailen. Ich hatte mal irgendwo die Bestellnummer...).
Weiter die Öhlins (8N/mm, auch für normale Straßen, die bauen nur lineare, hab ich, super).
Racetech hat auch passende Federn.
Falls Du es magst wenn Dein Mopped bei Lastwechseln vorne hoch und runterschaukelt kannst Du natürlich auch progressive Federn nehmen.
Für den Rennstreckeneinsatz ist wohl eher Wilbers 20er Öl geeignet wie auch für Saisonkennzeichenfahrer. Die Rennstrecken sind ja eher glatt. Da sind die Anforderungen an die Dämpfung nicht so hoch. Sonst müßte man noch die Gabel umbauen.
Bin aber kein Experte für Rennstrecken. Da gibt es einige hier.
Schau mal im Forumsteil "Ab auf die Rennstrecke".
Da werden Sie geholfen.
rap
Federn für sportliche (und imho auch andere) Fahrweise sind linear. Weil auch besser berechenbar und oben rum stabiler.
Da gibt es die 8,5 N/mm Feder von Wilbers mit den entsprechenden Distanzhülsen (wurden auch im SV-Cup gefahren, mußt Du mal anrufen oder mailen. Ich hatte mal irgendwo die Bestellnummer...).
Weiter die Öhlins (8N/mm, auch für normale Straßen, die bauen nur lineare, hab ich, super).
Racetech hat auch passende Federn.
Falls Du es magst wenn Dein Mopped bei Lastwechseln vorne hoch und runterschaukelt kannst Du natürlich auch progressive Federn nehmen.
Für den Rennstreckeneinsatz ist wohl eher Wilbers 20er Öl geeignet wie auch für Saisonkennzeichenfahrer. Die Rennstrecken sind ja eher glatt. Da sind die Anforderungen an die Dämpfung nicht so hoch. Sonst müßte man noch die Gabel umbauen.
Bin aber kein Experte für Rennstrecken. Da gibt es einige hier.
Schau mal im Forumsteil "Ab auf die Rennstrecke".
Da werden Sie geholfen.
rap
Zuletzt geändert von rap am 07.01.2006 23:03, insgesamt 3-mal geändert.