Reifen für die Rennstrecke

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
mph

Reifen für die Rennstrecke

Beitrag von mph » 04.01.2006 13:54

hallo,
da ich Überlege mir zum ersten mal Rennreifen zukaufen würde ich gerne erfahren was ihr für Hersteller und Mischungen empflelen könnt!?

die Größe bleibt ja gleich??

ist der unterschied zwischen Slicks und Intermediates groß?

Sind die Temperaturen bei uns (Hockenheim) zu niedrig für eine harte Mischung?

danke im vorraus

Schubser

Beitrag von Schubser » 04.01.2006 14:24

Also ich bin Slicks von Bridgestone gefahren und die gab es nur in mittlerer Härte. Harte Mischung würde ich eh nicht nehmen, kann mir nicht vorstellen das der richtig auf Temperatur kommt. Da sich die Temperatur ja beim Beschleunigen und Bremsen aufbaut...könnte das Probleme geben...Bremsen ok aber Beschleunigung ist ja relativ :wink:. Desweiteren hängt es natürlich auch immer von der Strecke, äußeren Gegebenheiten und dem Fahrwerk ab, welcher Reifen gut funktiniert.
Schick doch unserer SanDee mal eine PN...die hat schon sehr viel ausprobiert was Reifen angeht.

mph

Beitrag von mph » 04.01.2006 14:58

ja danke werd ich machen

Chef

Beitrag von Chef » 04.01.2006 18:26

Bei den Rennreifen ist die Auswahl etwaseingeschränkt, da es diese teilweise nicht als 160er gibt. Die Pirelli Supercorsa Pro haben sich bei Anfängern sehr gut bewährt, harmonieren auch gut mit dem Fahrwerk. Leider reissen sie am Hinterreifen gerne auf der Flanke auf, wenn es zu kühl ist, aber ansonsten sind die Top.
Auf jeden Fall würde ich beim Vorderreifen auf einen 120/70 zurückgreifen. Dieser bietet bei hohen Schräglagen deutlich mehr Rückmeldung sowie eine bessere Eigendämpfung als der original verwendete VR mit 60er Querschnitt.

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 06.01.2006 19:01

hmm, kommt drauf an, was du willst.

slick - trocken
intermediates - nasstrockene strecke
wet - regenreifen

und dann gibt's noch profilierte slicks. sind billiger halten nicht so lange und sind schneller aufzuwaermen als slicks, wenn man keine reifenwaermer hat.
in dieser sparte gibt's den:

pirelli supercorsa SC Pro,
metzeler rennsport RS (ist das selbe wie pirelli),
Michelin Pilot Race (auslauf),
Michelin Power Race (der mit den verschieden gummimischungen),
Dunlop 208 (A) GP (nur als 170er, 150er is auslauf)
Bridgestone Bt002 (leider nur fuer vorn, 160er gibt's net)

pirelli und metzeler kommen irgendwie aus der selben abteilung, drum sehen die reifen nicht nur gleich aus, sondern sind auch die selben. diese reiszen gerne auf und keiner weisz warum. man munkelt gerade, dass es am zu niedrigen luftdruck liegen koennte. ansonsten sind die einfachst zu habenen anfaengerreifen mit groszen grenzbereich und sie "verschlucken" fahrwerksfehler.

bei michelin haftet der ruf nach, unendlichen Grip mit zu kleinen grenzbereichen zu haben und regiert nervös auf fahrwerksfehlern

dunlop - K.A., allg. Ruf, sehr gutes feedback mit unendlichen grip Grip bei gut eingestellten fahrwerk

Bridgestone - ist grad dabei, sich neu zu profilieren. leider gibt's in der profilslicksparte nur der BT002 fuer vorn. man sagt, langanhaltender unendlicher grip. also man kann sie richtig runter fahren.

Bridgestone ist die wollmilchsau mit den dunloppen im moment.

ich werde demnaechst den BT 002 vorn ausprobieren und hinten weisz ich's noch nicht.
wichtig fuer anfang ist auf jedenfall, dass du ueberhaupt welche drauf hast!!! du kannst gebrauchte von sandra nehmen. die reichen allemal.

bei den pirellis funktioniert der SC1 vorn prima bei 10-20°C. hinten den SC2 bei 20°auch keine probleme. nur in Bruenn bei 10° hats auch mit 2 anderen ueberhaupt nicht funktioniert. hoehere temperaturen habe ich noch nicht ausprobiert.

also du siehst. es ist alles ziemlich eingeschraenkt. und wir fahren auch immernoch pirelli und plagen uns weiterhin mit dem aufreiszen.
den SC3 fuer die SV brauchste nicht. ist eher fuer heisze tage im langstreckencup.

v-h: SC1-SC2 und SC2 - SC2 ist sehr gaengig. probier aber unter 15°C lieber den SC1 aus.

noch weitere fragen?

mph

Beitrag von mph » 07.01.2006 15:33

>du kannst gebrauchte von sandra nehmen. die reichen allemal.

ich hab ihr schon eine PN geschrieben (nicht wegen Reifen) aber meldet sich nicht??

danke und gruß mph

Schubser

Beitrag von Schubser » 07.01.2006 16:58

mph hat geschrieben:>du kannst gebrauchte von sandra nehmen. die reichen allemal.

ich hab ihr schon eine PN geschrieben (nicht wegen Reifen) aber meldet sich nicht??

danke und gruß mph
Kommt schon noch :wink:...nicht jeder hat die Zeit ständig ins Forum zu schauen :D

mph

Beitrag von mph » 07.01.2006 20:50

Woher bezieht ihr eure Reifen?? und was zahlt ihr??

Schubser

Beitrag von Schubser » 07.01.2006 21:09

Ich laufe außer Konkurenz... Brüderchen Geschäftführer mehrerer Reifenläden :D

mph

Beitrag von mph » 07.01.2006 21:14

pirelli supercorsa Pro
ist doch kein Slick oder??

Schubser

Beitrag von Schubser » 07.01.2006 22:55

mph hat geschrieben:pirelli supercorsa Pro
ist doch kein Slick oder??
:D

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 08.01.2006 17:06

das ist ein profilierter slick.
den gibt's als rennmischung mit 3 verschiedenen gummimischungen.
(SC1, SC2, SC3 )

fuer die strasse gibts den auch nochmal, nur ohne mischungen und sieht genauso aus. die rennreifen erkennt man daran, dass z.b.: SC1 in gruener schrift (ist ganz klein) drauf steht.

ich beziehe mein reifen aus'em Racing4fun.de forum. entweder gebrauchte vom dealer meines vertrauens oder neue. manchmal gibt's irgendwo auch ne sammelbestellung.
ein SC1-SC2 satz hatte ich damals in einer sammelbestellung fuer 220,-eur oder 230,-eur geschossen.

Antworten