Michelin Pilot Power oder Sport?????

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Le Jay

Michelin Pilot Power oder Sport?????

Beitrag von Le Jay » 07.01.2006 12:29

Hy, will mir zur nächsten Saison nen neuen Satz Reifen holen!

Da ich noch mit Erstbereifung fahre und der mit 14TKm schon ziemlich eckig (__) ist :oops:.

Hab von Freunden die Empfehlung zu nem Michelin bekommen da die durch die 100 Prozentige Silica verstärkte Gummimischung schon nen Vorteil haben.
Einige hier sind mit dem MPP ja sehr zufrieden, aber was ist eigendlich der unterschied bzw. gibt es spürbare unterschiede zwischen den beiden Reifen und da meine Finanziellen Mittel auch net so groß sind, wie siehts mit der Laufleistung und dem Preis aus ????

MFG Le Jay

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 07.01.2006 12:32

also wenn du 14.000 kilometer mit deinen dunlops runter hast und die sind erst jetzt am ende, dann würde ich dir auf jedenfall nur einen michelin pilot sport empfehlen. der hält etwas länger (was so im forum steht 6000km) als der power (3000-4000km).

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Rusty

MPP/MPS

Beitrag von Rusty » 07.01.2006 14:04

Ich fahre den MPS schon seit Jahren. Kann nix schlechtes über den Reifen sagen.
Würde dir aber trotzdem zum MPP raten, da der einfach noch ein Stück "moderner" ist und IMHO der Preisunteschied zum MPS nicht gerde riesig ist (mein nächster Reifen wird der MPP oder ME Sportec M3).
Laufleistung hängt einfach hauptsächlich von deinem Fahrstil ab.
Wenn du deine Reifen eher eckig (__) fährst solltest du ggf. zu einem Tourenreifen greifen? MPR oder Metzeler Z6? Die haben sicher auch schon "die 100 Prozentige Silica verstärkte Gummimischung" und fahren höchstwahrscheinlich noch länger als die Sportreifen MPP/MPS.

gruss, rusty

peter_s

Beitrag von peter_s » 07.01.2006 14:26

Hallo!

Schließe mich Rusty nahtlos an: wenn du mit einem Reifensatz 14.000km abspulst, bist du mit einem sportlichen Tourenreifen sicher besser beraten, da ein Sportreifen sich ja auf der Laufflächenmitte noch schneller abfährt als dein jetztiger Reifen. Michelin Pilot Road kann ich aus eigener Erfahrung sehr ehmpfehlen, der Z6 soll laut Infos einiger meiner Kollegen auch genial sein.

mfg, Peda

rap

Beitrag von rap » 07.01.2006 15:33

Der Sport läuft dieses Jahr aus (ich war immer sehr zufrieden mit dem Reifen aber man kriegt entweder Haftung oder Laufleistung...).
Wenn dann den Power. Hab im Moment gemischt.

rap

Le Jay

Beitrag von Le Jay » 07.01.2006 15:58

Erstmal danke für die schnellen antworten

Gut, dann fällt der Power schon mal raus und das mit dem Pilot Road muss ich mir noch mal überlegen :wink:

Muss noch hinzufügen das ich sie mit 7500 km gebraucht gekauft hatte und ich selber eigendlich schon mehr zügig kurven fahren will, im gegensatz zum vorbesitzer, der sie wie ich weiß, mehr mit sozius und auf autobahnen gefahren ist.

Problem war halt bis jetzt das ich mit den dunlops, wenns in richtung kante ging immer nen schwammiges bzw rutschiges feetback bekam und deswegen nun einen etwas sportlicheren Reifen suche

MFG Le Jay

peter_s

Beitrag von peter_s » 07.01.2006 16:06

Dann ist das was anderes. Unter den sportlichen Reifen ist im Moment eindeutig der Pilot Power die Referenz. Bin auf SV + GSX-R ~40.000km auf Pilot Sport gefahren > super Reifen. Seither dann auf der GSX-R + R1 30.000km auf Pilot Power. Man merkt eindeutig, dass da eine Generation dazwischen ist: der Power hat
1. mehr Grip
2. noch immer den sagenhaften Grip bei Nässe und Kälte wie sein Vorgänger
3. ein sehr agiles Fahrverhalten
4. weniger Aufstellneigung als der Pilot Sport
5. ein deutlich besseres Abnutzungbild am Vorderreifen als sein Vorgänger, der stark zu 'Geheimratsecken' neigte
6. eine wirklich akzeptable Laufleistung für einen Sportreifen (konnte gegenüber Pilot Sport übrigens eher eine minimale Verbesserung feststellen)

Also wenn einen sportlichen Reifen dann den Pilot Power.

mfg, Peda

HardyR

Re: Michelin Pilot Power oder Sport?????

Beitrag von HardyR » 07.01.2006 16:32

Le Jay hat geschrieben:
Da ich noch mit Erstbereifung fahre und der mit 14TKm schon ziemlich eckig (__) ist :oops:.

Einige hier sind mit dem MPP ja sehr zufrieden, aber was ist eigendlich der unterschied bzw. gibt es spürbare unterschiede zwischen den beiden Reifen und da meine Finanziellen Mittel auch net so groß sind, wie siehts mit der Laufleistung und dem Preis aus ????

MFG Le Jay
Hallo erstmal. Leider bin ich die beiden Reifen noch nicht auf der SV gefahren, dafür aber auf meiner 125er Husqvarna, die hat aber wenigstens die gleichen Reifendimensionen. Also, der MPS ist schon kein schlechter Reifen, super Grip in allen Lagen, sehr handlich, gleichmäßige Abnutzung. Hatte ihn insgesamt fast 6000km drauf und er war bis aufs Gewebe runter. Hab jetzt den MPP hinten drauf (vorne noch MPS), war nur 8 Euro teurer, der Grip war sofort unglaublich (die 8Euro ist er echt wert), das Fahrverhalten ist etwas zielgenauer wie mit dem Sport. Aber nach ungefähr 1000km zeigt er meines Erachtens etwas mehr Verschleiss als der Sport.
Wenn du mehr Kilometer mit einem Reifen fahren willst würd ich dir zu nem Touring- Reifen raten. Musst nur mal hier Fragen womit gute Erfahrungen gemacht wurden, oder die Suchen- Funktion benutzen.

Gruß, Hardy

peter_s

Beitrag von peter_s » 07.01.2006 16:35

Hallo HardyR!

Also nach 1000km lassen sich aber noch keine Aussagen über die tatsächliche Laufleistung des Reifens geben, schon gar nicht, wenn die Unterschiede zum Vergleichsreifen so klein sind.

Als Referenz hier die protokollierten Durschnittswerte der verschiedenen bike/Reifen-Kombinationen von 75.000 auf Michelin gefahrenen km:

Code: Alles auswählen

SV650S mit MPS: hinten 5.550km, vorne 8.600km
GSX-R 750 mit MPS: hinten 5.900km, vorne 7.000km
GSX-R 750 mit MPP: hinten 5.500km, vorne 6.500km
R1 mit MPP: hinten 6.000km, vorne 6.400km
Die Unterschiede in der Laufleistung sind also marginal, lediglich die Schere zwischen dem Verschleiß des Vorder- und des Hinterreifens ist im Laufe der Zeit aufgrund besseren Fahrstils kleiner geworden. Weiters treten natürlich Schwankungen auf, wenn zu bestimmten Zeiten vermehrt Rennstreckenaufenthalte vorgekommen sind.

mfg, Peda

HardyR

Beitrag von HardyR » 07.01.2006 16:50

peter_s hat geschrieben:Hallo HardR!

Also nach 1000km lassen sich aber noch keine Aussagen über die tatsächliche Laufleistung des Reifens geben, schon gar nicht, wenn die Unterschiede zum Vergleichsreifen so klein sind.

mfg, Peda
Er hat aber jetzt schon nur noch 4mm Profil und am Rand ist er ziemlich rau geworden. Wenn der nicht so einen geilen Grip hätte würde ich den MPP keinem empfehlen weil der allerhöchstens 4500km hält!!! Hängt natürlich vom Fahrstil und vom Moped ab.
Bei der SV werd´ ich zuerst mal den neuen ´Qualifier` von Dunlop aufziehen lassen. Da kann ich dann leider aber erst in ca. 5Monaten was zu sagen.

Gruß

peter_s

Beitrag von peter_s » 07.01.2006 16:52

Dann fährst du ihn vermutlich mit zu wenig Reifendruck oder dein Fahrstil hat sich verändert ;) Aber egal, schaun wir mal, wie lange der Reifen dann letztendlich wirklich hält. Rauh soll er übrigens eh werden, gute Zeichen 8)

mfg, Peda

HardyR

Beitrag von HardyR » 07.01.2006 16:53

Noch eine Anmerkung!!!

Die Reifen wurden/ werden beide, wie oben beschrieben, auf meiner 125er :?gefahren mit 2,4Bar vorne/ 2,8Bar hinten!!!

Fahrstil geändert :?: :twisted:

Der MPP ist vorerst mein letzer Reifen auf der Husky, demnächst hol ich mir ne SVS K6. Dann bin ich ein echter SVRider :wink:

Gruß, Hardy
Zuletzt geändert von HardyR am 07.01.2006 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

peter_s

Beitrag von peter_s » 07.01.2006 16:56

Ja, ich weiß. Geht mir auch nicht ein, wie das zusammenpasst, ich schenke auf jeden Fall den Reifen auch nichts. Ein Reifen ist natürlich schnell am Ende seiner Lebensdauer, wenn man auf den Geraden ständig voll Stoff gibt. Das vermeide ich, beschleunigt wird noch in Schräglage, was zu gleichmäßigem Laufflächenverschleiß führt.
Achso: Autobahn fahre ich übrigens auch nicht.

mfg, Peda

HardyR

Beitrag von HardyR » 07.01.2006 17:13

Geraden und Autobahn werden mit der Husky gemieden. Aber Kreisverkehr macht Spass, da ist der Pilot Power übrigens sehr gutmütig, man bekommt eine klare Rückmeldung wenn nix mehr geht :D
Dass war beim Pilot Sport nicht so gut, da ist der Grip ganz plötzlich abgerissen und man(n) musste sehen das man nicht die Flatter macht :?
Hat bisher immer gutgegangen, aber ist auch ein Sicherheits+ vom Power was man irgendwann mal brauchen kann.

peter_s

Beitrag von peter_s » 07.01.2006 17:15

Ahaaa, jetzt hat es Klick gemacht :) Deine 125er ist ja eine Supermoto! Na gut, da werden wahrscheinlich die Betätigung der Hinterbremse sowie ab und an ein Drift nichts außergewöhnliches sein, was den für diese Kubator doch hohen Verschleiß erklärt.

mfg, Peda

Antworten