Gabel-Öl wechsel ohne Federn > macht dass Sinn


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
mph


Gabel-Öl wechsel ohne Federn > macht dass Sinn

#1

Beitrag von mph » 15.01.2006 18:28

Hallo, bringt es auch was wenn man nur das Öl der Gabel wechselt??

Ist als Übergangslösung gedacht..

danke & Gruß mph

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Kasumi02
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#2

Beitrag von Kasumi02 » 15.01.2006 18:30

Die Dämpfung wird straffer, aber wenn Du die Gabel zerlegst, kannst Du auch gleich die Federn tauschen. Ist nicht so teuer.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Pinky


#3

Beitrag von Pinky » 15.01.2006 18:38

ich find das is schon ein unterschied ob 80 oder 15eur :wink: ... probiers aus...

mph


#4

Beitrag von mph » 15.01.2006 18:43

hat einer erfahrung mit linearen Federn auf der Landstraße?

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nille
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#5

Beitrag von nille » 15.01.2006 18:47

Bei dem Ölwechsel
kommts auf die SAE-Nr. an...

Simmeringe würd ich tauschen je nachdem wie alt die scho sin :!:
Zuletzt geändert von nille am 15.01.2006 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nils

mph


#6

Beitrag von mph » 15.01.2006 18:49

>Kommt auf die SAE-Nr. an...

was ist das / meinst du...

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#7

Beitrag von nille » 15.01.2006 18:54

Du kannst das Ansprechen der Gabel bzw die Härte duch das Öl verändern.

Kleine SAE Zahl > weiches Ansprechen
Große SAE Zahl > straffes Ansprechen

SAE Zahl: Dünn - oder dickflüssig > Viskosität eben :)
Gruß Nils

mph


#8

Beitrag von mph » 15.01.2006 18:58

ach so wusste nicht das die Zahl so heißt..

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#9

Beitrag von nille » 15.01.2006 19:20

SAE steht für Society of Automotive Engineers.

Diese beurteilt die Fließeigenschaft von Öl, sprich die Viskosität.
Gruß Nils

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EiWolf
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#10

Beitrag von EiWolf » 15.01.2006 22:00

Hallo,
ich hab bis jetzt nur das Öl gewechselt (10w20 Mehrbereichsgabelöl 13cm Luftpolster). Wenn ich ehrlich bin hab ich leider davon nicht viel bemerkt :-( - also einen unterschied zwischen Tag und Nacht darfst du nicht erwarten.

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

gibb3n


#11

Beitrag von gibb3n » 16.01.2006 19:38

Wie denn auch? Wenn du auf progressive federn wechselst merkst du es beim starken abremsen und in solchen Situationen. Man merkt es da deutlich aber nicht herrausragend. Ist ja fast klar, dass das Öl allein nicht sehr viel ausmacht und für den laien nicht spürbar ist.

greetz :twisted:

Jan Zoellner
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#12

Beitrag von Jan Zoellner » 17.01.2006 10:10

> Ist ja fast klar, dass das Öl allein nicht sehr viel ausmacht und für den laien
> nicht spürbar ist.

Dann füll mal 70er Getriebeöl ein. Das merkt jeder. :)

Ciao
Jan
--
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KuNiRider


#13

Beitrag von KuNiRider » 17.01.2006 12:17

Die Dämpfung wird dadurch auf jeden Fall straffer und somit das schnelle Eintauchen der Gabel beim Bremsen auch etwas verlangsamt ... und dur kannst mit etwas mehr Öl (= 1-2cm weniger Luftpolster) die Progression deiner Gabel noch erhöhen :wink: Was nochmal hilft.

lelebebbel


#14

Beitrag von lelebebbel » 17.01.2006 17:29

EiWolf hat geschrieben:Hallo,
ich hab bis jetzt nur das Öl gewechselt (10w20 Mehrbereichsgabelöl 13cm Luftpolster). Wenn ich ehrlich bin hab ich leider davon nicht viel bemerkt :-( - also einen unterschied zwischen Tag und Nacht darfst du nicht erwarten.
Ich dachte, da sei serienmäßig schon 10er Öl drinne. Dann is kein Wunder dass du nichts gemerkt hast ;)

rap


#15

Beitrag von rap » 17.01.2006 20:09

(10+20)/2=15.... ;)

Sollte für Ganzjahresfahrer ca stimmen (an der Sch*** Dämpferkonstruktion ändert das natürlich nichts)....

@EiWolf: die Gabel dürfte beim Bremsen etwas langsamer eintauchen.

rap

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