Fahrwerkoptimierung - welche Ölviskosität???

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
svsafety

Fahrwerkoptimierung - welche Ölviskosität???

Beitrag von svsafety » 29.01.2006 18:20

Tach zusammen,

also ich habe mir schon zig Threads zu diesem Thema durchgelesen und habe trotz allem noch keine adäquate Antwort bzgl. der Ölviskosität gefunden.
Also ich will mir die Wirth Federn holen und nat. neues Öl. Die Frage ist nur, ob SAE 15 oder SAE 20??? Ich wiege knapp 90 Kg zzgl. Lederkombi und fahre nur im Sommer bei Temperaturen >16°C
Die Feder soll nämlich spürbar härter werden, aber den komfort nicht verlieren.
Dazu wollte ich mir eine Heckhöherlegung 30mm von MIZU einbauen lassen.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

pimpel

Beitrag von pimpel » 29.01.2006 18:27

Also 20er ist schon recht hart, aber wenn du nur im sommer bei temp >16°C fährst dann geht das. wenn du aber im frühling und herbst noch unterwegs bist dann ist es zu hart. Hatte beides drin.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 30.01.2006 23:26

...wie wärs mit 10W20?
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

mph

Beitrag von mph » 31.01.2006 11:14

aslo ich bin in der gleichen "Gewichtsklasse" und habe mich für Öhlinsfedern und 15 Öl entschieden! da ist der unterschied zu den originalen bestimmt deutlich.. 20 ist, glaub ich, selbst bei Leuten die nur auf der Rennstrecke fahren selten!!

>Die Feder soll nämlich spürbar härter werden, aber den komfort nicht verlieren.
hört sich nach 15 an.

>Dazu wollte ich mir eine Heckhöherlegung 30mm von MIZU einbauen lassen.

also ich bin glaub ich in der selben Situation, was den Umbau angeht. ich glaube das ein GSX R federbein besser ist da man da die Dämpfung einstellen kann!!die Heck höherlegung kannst du dir dann auch sparen! das originale ist nur für ca. 70 kg ausgelegt..

bin noch kein experte!!

gruß mph

svsafety

Beitrag von svsafety » 31.01.2006 16:56

mph hat geschrieben: also ich bin glaub ich in der selben Situation, was den Umbau angeht. ich glaube das ein GSX R federbein besser ist da man da die Dämpfung einstellen kann!!die Heck höherlegung kannst du dir dann auch sparen! das originale ist nur für ca. 70 kg ausgelegt..
Ja das habe ich acuh schon überlegt. Nur der Hacken an der Sache ist die Eintragung beim TÜV, deswegen habe ich mich erstmal für ne Höherlegung entschieden und will mal schauen wies sich dann fährt. Soll ja auch ein wenig durch die Erhöhung härter werden. Habe ich zumindest hier mal gelesen.
Ach ja und sind die Öhlins-Federn nicht zu hart? Ich meine die Wirth sind ja Progressiv und haben daher ein feinfühligeres ANsprechverhalten, was doch zu einem besseren Kontakt zur Fahrbahn führt oder irre ich mich?

@ addi

Was bedeutet 10W 20 genau? hab das schon mehrfach gelesen. :roll:

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 31.01.2006 17:23

ein Öl, was im kalten Zustand einem SAE10 Öl enspricht und mit zunehmender Wärme des Öls sich in Richtung eines SAE20 bewegt....also ein Mehrbereichsöl
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

svsafety

Beitrag von svsafety » 31.01.2006 21:57

ja das wäre noch eine Alternative.
was kosten die denn? teurer als "normalen" Einbereichsöle?

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 01.02.2006 0:30

einfach mal bei den großen 3 schaun, die haben sowas...is nicht teuer

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 01.02.2006 20:42

ich hab jetzt seit letzter saison die wirthfeder mit 15'er öl drinnen und fahr meistens auch noch im novermber wenn mir nicht zu kalt ist.
aber ich werde, sollte ich nicht auf die racetech emulatoren wechseln, sicher auf ein 20'er öl umsteigen.
das 15'er ist nach meinen erfahrungen (von februar bis november) sicherlich okay...aber wenn man dann doch etwas länger fährt und eventuell auch flotter und damit viel bewegung in die gabel kommt, lässt auch das 15'er schon bei runden 15-20°C nach.

denke wenn man wie du nur bei wirklich warmen temperaturen fährt und dann knappe 100kg mit voller ausrüstung auf die waage bringt, würde ich sofort und nur zum 20'er greifen.

das mehrbereichsöl habe ich nicht getestet, darum weiß ich nicht, wie gut und optimal es sich wirklich anpasst. (ich persönlich habe bedenken.)

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

BöserÖsi²

Beitrag von BöserÖsi² » 02.02.2006 13:07

hallo

ich hab die wirthfedern mit 15'er Öhlinsöl und 5mm mehr vorspannung drin. sollte für die landstrasse auf jedenfall reichen - nur bei wirklich böser fahrweise hab ich jetzt probleme mit wilden lenkerschlagen...

mfg Manfredo

svsafety

Beitrag von svsafety » 05.02.2006 19:29

Als Alternative zu einem 20er Öl wäre nur noch ein Mehrbereichsöl 15W20.
Komischerweise kostet das deutlich weniger als die Einbereichsöle (bei Polo und auf den Liter bezogen).
Weiß nur nicht, ob ich das mal testen soll. Sonst werde ich wohl doch zum 20er greifen.
Weiß einer weche Ölmarke die Firma Wirth für die Federn empfiehlt? Dass die 15er empfehlen, weiß ich. Oder ist die Firma bei den Ölen egal :?:

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 05.02.2006 19:58

nimm ein 20'er einbereichsöl und gut ist.
bei wirth ist es egal welche öl-firma. ich fahre castrol, bin zufrieden!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

svsafety

Beitrag von svsafety » 06.02.2006 15:10

Jo besten Dank...
denke dass die Gabel dann im Sommer nicht mehr so "rumhoppelt" :roll:

einen schönen Tag :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.02.2006 15:32

Du weißt aber schon, daß "hoppeln" eher von zu hartem Fahrwerk kommt?

Ciao
Jan, der maximal 15er empfehlen würde
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

svsafety

Beitrag von svsafety » 06.02.2006 16:34

:lol: mit "hoppeln" meinte ich vielmehr das starke Eintauchen der Gabel beim Bremsen. Naja OK, die Bezeichnung von mir triffts nicht so 100% :wink:

ZUm Punkt härtere Gabel:
Dafür sollen es ja acuh Progressive Federn werden, die anfangs noch sensibel arbeiten, und zudem gibt eine "etwas härtere" Gabel mehr Fedback, was ich persönlich nicht als "hoppeln" bezeichnen würde.
Es sei denn sie ist überdämpft.

schöne Grüße

Antworten