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Einfedern bei Wilbers Gabelfedern ?
Verfasst: 12.03.2006 18:29
von Basti600
Moin,
habe gestern in der Garage progressive Federn verbaut, konnte aber aufgrund des Schnees

noch keine Probefahrt damit machen. Aber ist es normal, dass die feder beim einfedern im Stand nicht wirklich härter ist als vorher? habe 15er Öl und ne 14er Luftkammer drin. Sollte ich vielleicht die Luftkammer kleiner machen? Wiege mit Kombie und so ca. 90 kg ...
mfg basti
Verfasst: 12.03.2006 22:05
von bikermichael
Ne, das merkst du so im Stand nicht. Ich habs vor allem auf schlechten Straßen bemerkt, wo ziemlich viele Huggel waren. Da hab ich gemerkt das die härter sind, da es viel mehr auf die Handgelenke ging. Ich wiege nur 65kg

mit Klamotten. Und ich denk, die Progression nimmt auch erst bei viel mehr Kraft stärker zu. Also ich meine damit, das man das aus der Stand nicht so spüren bzw. ausprobieren kann. Fahr einfach
Ich denke, deine Luftkammer kann ruhig nen Tick kleiner. Frag ansonsten mal bei Wilbers nach, die Helfen dir sicherlich gerne

Verfasst: 13.03.2006 7:22
von SV-988
Hallo Basti , bei Deinem Gewicht wirst Du mit den Standartfedern von Wilbers kaum einen Unterschied zu den orginalen feststellen . Ich habe bei meiner Knubbel die Wilbers Federn vom SV - Cup eingebaut , was mit 15er Öl sehr gut funktioniert hat . Ich weiß allerdings nicht , ob die Cupfedern noch lieferbar sind . Du kannst auch versuchen die Federn mit 15 mm starken Polyamid oder Aluhülsen mehr vorzuspannen .
Verfasst: 13.03.2006 15:25
von lelebebbel
Das sind eben progressive Federn - die SOLLEN nicht härter sein, sondern sie sollen Durchschläge verhindern.
Die Federrate steigt beim Einfedern im letzten Drittel (oder so) an, erst da merkt man den Unterschied. Das ist ja gerade der Trick an den Dingern.
Daher merkst du natürlich nichts, wenn du im Stand ein bisschen auf der Gabel rumdrückst. Aber mach mal eine Vollbremsung auf welliger Fahrbahn.
Verfasst: 13.03.2006 19:54
von SV-988
Wenn die Karre schon beim Aufsitzen viel zu tief in den Federn hängt nützt mir die ganze vielgelobte Progression auf den letzten 2 cm Federweg überhaupt nix . Schwachsinnigerweise empfiehlt Wilbers auch noch 7.5er Gabelöl für die Kante . Die Grundabstimmung der Federn muß halt passen zum Fahrergewicht . Und genau das war bei den Standardfedern von Wilbers in meinem Fall ( 90 kg fahrfertig ) weder beider Knubbel noch bei der Kante der Fall . Die eigentlich ordentliche Bodenfreiheit läßt so natürlich auch zu wünschen übrig und in flotten Wechselkurven hast du wegen der Schaukelei auch kein gutes Gefühl für das Vorderrad . Ich würde das nicht schreiben , wenn ich nicht am eigenen Objekt ausprobiert hätte , wie es viel besser geht . Übrigens verwendet im Rennsport kaum noch jemand progressive Gabelfedern .
Verfasst: 14.03.2006 17:57
von lelebebbel
Für den Rennsport sind die ja auch nicht gedacht - da hat man definierte Strassenverhältnisse und kann die Federhärte darauf anpassen, also braucht man keine Progression (bzw. das, was vom Luftpolster kommt, reicht aus).
Auf der Strasse sind progressive dagegen theoretisch schon eine feine Sache, weil sie eben den Einsatzbereich der Federung erweitern (weich für gute Strassenverhältnisse aber mit Reserven, wenns wellig wird). Natürlich nur, wenn die Grundhärte einigermaßen passt.
Vielleicht sollte Wilbers die Progressiven einfach auch in verschiedenen Härten anbieten.
Für meine 70kg netto sind die Dinger jedenfalls gut.
Verfasst: 14.03.2006 18:46
von rap
gelöscht...
Verfasst: 14.03.2006 19:09
von Basti600
jo also ich konne jetzt heute endlich mal ausgiebig im betrieb test und muss sagen, das ist schon ein himmelweiter unterschied zu vorher. Ist einfach mal ein ganz anderes Ansprechverhalten. Ich würde sie wieder einbauen

mfg basti
Verfasst: 14.03.2006 21:30
von Black_Rider
Ich hab se mir vor paar Wochen auch reingemacht. Aber bei dem Wetter....

Und ohne Räder...
Hab auch erst gedacht "hä, sin des überhaupt neue?" bis ich die Gabel mal tief runtergedrückt hab- dann merkt man´s.